Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Roaming Großbritannien 2023


Hallo!

Ich mache von Dezember bis in den Januar hinein Urlaub in Großbritannien. Gibt es schon Informationen bezüglich des Roamings für 2023? In 2022 wird GB ja noch “geduldet”. 

Besten Dank und viele Grüße!

 

edit o2_Solveig 18.07.22, 11:00 Uhr verschoben von o2 Mobilfunk → Packs, Optionen & Ausland

icon

Lösung von Anonymous 1 December 2022, 14:38

Zur Antwort springen

21 Antworten

Hallo,

eine offizielle Meldung wie es ab Januar weiter geht, gibt es leider noch nicht.

LG

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hallo! 

Ich habe die SIM-Karte von meinem Sohn gekündigt, der eine Drillisch-Marke nutzt. Die Hotline sagte mir, dass Großbritannien-Roaming kostenpflichtig wird in 2023. Wenn bei denen passiert, dann wird das bei O2 mit ziemlicher Sicherheit genauso sein.

Meine Empfehlung für Großbritannien-Reisende: Bitte bis Jahresende zur Telekom wechseln!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Was hat denn Drillisch mit o2 zu tun? Für 2023 hat die Telekom auch noch nichts entschieden. Wenn sich aber bei der Telekom und Vodafone nichts ändert, dann ändert sich bei o2 wahrscheinlich auch nichts.

Ich hatte noch vergessen zu sagen, dass ich selber O2 direkt nutze. Mein Vertrag ist aber schon alt und ich komme glücklicherweise da kurzfristig raus!

Hallo,

was für einen Tarif hast du denn?

LG

Drillisch nutzt doch bisher nur O2-Resourcen. Daher würde ich ich davon ausgehen, dass die nur weitergeben, was von oben kommt.

Die Telekom sagt:

Neben dem gesamten EU-Ausland gehören auch Liechtenstein, Island, Norwegen und Großbritannien in die Ländergruppe 1

Die gönnen den Urlaubern etwas mehr Roaming!

 

Ich habe Free Unlimited Smart.

Ich denke, dass ich mich bei den Black-Friday-Angeboten Mal umsehe. Das reicht zeitlich.

 

@Andreas Kr 

am Jahresende wissen wir mehr.

Vielleicht gibts ja noch einen Krönungs-Bonus. 😉

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Drillisch nutzt doch bisher nur O2-Resourcen. Daher würde ich ich davon ausgehen, dass die nur weitergeben, was von oben kommt.

Drillisch nutzt in Deutschland das o2-Netz, mehr nicht ;-)

Im Gegensatz zur Telekom hat o2 die Zuordnung auf Papier bereits 2021 geändert, aber es würde mich ehrlich gesagt sehr wundern (und negativ überraschen) wenn das UK ab 2023 auch abrechnungstechnisch in WZ2 fällt. Genauso glaube ich nicht, dass die Telekom die Zuordnung ändert.

Wie @fritz04 geschrieben hat, spätestens am Jahresende wissen wir mehr.

Hallo!

Ich würde schon gerne bei O2 bleiben. Die haben normalerweise immer gute Tarife und die besten Tarifideen.

Eigentlich sollte es für o2 auch kein Problem sein UK-Roaming weiterhin ohne Zusatzkosten anzubieten. Es gibt doch O2 UK! 

Mal schauen ob es da noch positive Nachrichten in den nächsten Wochen gibt.

Ende November werde ich dann meinen Mobilfunkanbieter für 2023/24 aussuchen.

@Andreas Kr 

Es gibt doch O2 UK! 

 

die sind aber durchaus eigenständig und haben außerdem Namen nicht viel mit O2 Deutschland zu tun.

Die Frage ist doch, was berechnet der O2 Roaming-Partner ab 2023.

Die EU Regeln greifen ja nicht mehr und neue Berechnungsgrundlagen sind zumindest nicht veröffentlich, falls überhaupt schon bekannt.

Benutzerebene 7

Hallo in die Runde, 
warten wir mal die Roaming-Verordnung ab.

Hallo ​​​​​@Leeberato , das ist eine wirklich gute Frage!
Puh, der Brexit und seine Folgen.
Kurze Zusammenfassung:
Also die Übergangsfrist des Brexits lief zum 31.12.2020 aus.
Bis zum 31.12.2022 gelten die Übergangsfristen, die die Abrechnung in Großbritannien nach EU-Konditionen erlauben.
GB wird somit nicht mehr Teil der EU sein und fällt somit in Bezug auf das Roaming, Telefonie und SMS ins Ausland, offiziell heraus und landet dann in der Länderzone 2.
D.h. Großbritannien würde sich theoretisch, wenn nicht andere Abkommen geschlossen werden, zu den Ländern der Länderzone 2 gesellen = Andorra, Isle of Man und der Schweiz.
Diese Info findet ihr auch in unserer App oder in Mein o2. Noch ist aber alles unklar und Informationen zu den Abkommen oder Konditionen liegen noch nicht vor.
D.h. bis dahin werden die politischen Entwicklungen beobachtet und in Abhängigkeit zu den bilateralen Abkommen mit entsprechenden Roaming Partnern, könnten neue Regelungen verhandelt werden.
Das ist alles noch offen. Aber als kleine Orientierung, könntest du dir die Bedingungen der Länderzone 2 angucken. 
Ich werde für dich Augen und Ohren offen halten. Melde du dich bitte vielleicht Ende Oktober, damit wir einen Alternativplan für deinen Aufenthalt im Januar ausarbeiten können?
Viele Grüße, Matea

Hallo Matea,

 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Für einen Alternativplan melde ich mich gerne!

Viele Grüße, Leeberato

Hallo! 

In sieben Wochen haben wir schon 2023!

Gibt es mittlerweile neue Informationen, was dann mit UK-Roaming ist? Wenn es das bisherige EU-Roaming nicht mehr geben sollte und außerdem keine Roaming-Pakete verfügbar sein sollten, so sollten sich UK-Reisende auf jeden Fall nach Mobilfunk-Alternativen umsehen…

 

 

Hallo,

Gibt es mittlerweile neue Informationen, was dann mit UK-Roaming ist?

Nein die gibt es noch nicht.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wenn es das bisherige EU-Roaming nicht mehr geben sollte und außerdem keine Roaming-Pakete verfügbar sein sollten, so sollten sich UK-Reisende auf jeden Fall nach Mobilfunk-Alternativen umsehen…

Da ich häufig im UK bin, würde ich meinen Vertrag in dem Fall tatsächlich kündigen. Wenn o2 als einziger Anbieter das UK aus dem EU-Roaming rausnimmt, wäre das allerdings m.E. fast geschäftsschädigend.

Liebes o2 Team, wann können wir denn mit der finalen Festlegung für 2023 rechnen? Mein Vertrag ist zu Mitte Dez. gekündigt, allerdings würde ich ihn verlängern wollen, sofern zuvor UK roaming weiterhin als kostenlos festgelegt würde. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Bitte nicht doppelt posten!

 

Hallo @FragenderRoaming,

wie es aussieht, hat bs0 deine Frage im anderen Beitrag schon beantwortet. 😊

Falls du aber noch weitere Fragen haben solltest zu diesem Thema, gerne wegen der Übersichtlichkeit in den anderen Beitrag reinschreiben.

 

Viele Grüße,

Michi 

@FragenderRoaming 

hier gibt es was neues.😀

 

Preisliste Stand 30.11.2022

Hinweis: Für
Großbritannien wird trotz Ausscheidens aus der EU bis zum 31.12.2023 weiterhin nur der Preis gem. Zone 1 (EUreguliert)
abgerechnet (Verlängerung vorbehalten).

 

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-mobilfunk-postpaid-allgemein/

Deine Antwort