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Reduziertes Datenvolumen, obwohl es nicht aufgebraucht ist


Benutzerebene 2

Hallo,

ich hatte mindestens seit heute mit meinem o2 Grow mit 40 GB Datenvolumen kein Internet über das o2-Netzwerk. Zuhause habe ich zumindest wegen WLAN nichts bemerkt, erst heute unterwegs kam die große „Überraschung“. Die Ursache war unklar und ich hatte nur unter 500 MB vom Datenvolumen aufgebraucht. Es waren nur die Geräte mit eSims betroffen, die Geräte mit der Sim-Karte funktionierten ordnungsgemäß. Die Hotline hat einen Reset gemacht und später eine Ersatz-eSim bereitgestellt. Alles hat nicht geholfen. Erst als ich das Gratis 500 MB Volumen hinzugebucht habe, war alles wieder okay.

Wie kann sowas sein? Dann wäre ich lieber bei meinen o2 Free mit 15 + 5 GB und anschließenden 1000 MB geblieben!

Kann das jemand von o2 in Ordnung bringen?

Oder mir zumindest gratis o2 Free hinzubuchen?

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Lösung von o2_Matea 20 February 2023, 12:21

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22 Antworten

Benutzerebene 2

Ergänzung:

Vielleicht ist das Problem auch, dass immer „zusätzlich verbraucht“ beim Datenvolumen angezeigt wird, obwohl das eigentliche Datenvolumen nie aufgebraucht war. Vom Volumen entspricht es meistens dem Verbrauch vom „iPhone 14“. Dies ist, glaub ich, seit der Umstellung auf den o2 Grow Tarif so. Mit dem iPhone 14 Pro Max hatte ich auch die Probleme, aber auch mit der Apple Watch. Insgesamt verwende ich fünf Multicards, drei davon als eSim und zwei als Simkarte.

Korrektur:

Beim o2 Free 15 (+ 5 GB) gab es nach dem Verbrauch des Datenvolumens 1000 b/s (statt 1000 MB). Dies hatte ich aber nie in Anspruch genommen, da das Volumen von 20 GB immer gereicht hat.

 

Benutzerebene 2

Heute habe ich bei der Hotline angerufen und meine Probleme geschildert. Dort haben sie meinen Datenvolumen-Verbrauch auf 0 zurückgesetzt. Da ich aktuell kein Problem mit dem Internetzugang im o2-Netz habe, haben sie mein Problem nicht an die Technik weitergegeben. Erst wenn ich wieder keinen Zugang aufs Internet habe, kann ich mich erneut melden und das Problem wird erst dann an die Technik weitergegeben. (Sehr vorausschauend, wenn ich unterwegs ohne WLAN bin und auf das Netz angewiesen bin, habe ich wieder das gleiche Problem. 😖)

Zumindest haben sie nach Rückfrage das Problem mit dem zusätzlich verbrauchten Datenvolumen an die Technik weitergegeben. Vielleicht wird mit dieser Beseitigung dann auch das Netzproblem mit den eSims behoben.

Benutzerebene 2

Zwischenzeitlich wird das zusätzlich verbrauchte Volumen unter „Ihr Verbrauch … davon im Inland“ angezeigt.

Benutzerebene 7

Hallo @OliverA ,
mensch, dein Beitrag ist mir irgendwie untergegangen!.
Entschuldige, jetzt bin ich für dich da🙂
Wie ich lese, hattest du auch Kontakt mit unseren Kolleg: innen aus der Hotline.
Verstehe ich es richtig, dass deine eSIM nicht mehr richtig funktioniert haben?
Hat das Zurücksetzen des Datenvolumens langfristig geholfen, hast du auch eine Rückmeldung von der Technik erhalten oder benötigst du noch Unterstützung?
Ich freue mich über ein Update.
Viele Grüße, Matea

Benutzerebene 2

Hallo o2_Matea,

danke für deine Rückfrage 😊.

Bisher hat das zurücksetzen des Datenvolumens genützt. Die Technik hat nichts feststellen können.

Ein zusätzlich verbrauchtes Datenvolumen hatte ich korrekterweise seitdem auch nicht mehr.

Das Problem mit den eSims war, das mein Datenvolumen nur für die eSims fälschlicherweise aufgebraucht war (angezeigt durch zusätzlichen Verbrauch), obwohl mein Datenvolumen von 40 GB bei weitem nicht aufgebraucht war und die („normalen“) Sims weiterhin funktionierten.

Da ich noch einen Tag im Rechnungsmonat habe, bin ich gespannt, ob es im neuen Abrechnungs-Monat auch problemlos weitergeht. Falls nicht, melde ich mich hier noch einmal.

Viele Grüße Oli

Benutzerebene 2

Hallo o2_Matea,

heute am letzten Tag im Abrechnungsmonat steht wieder der zusätzliche Verbrauch von 116,3 MB bei mir drin. Dies ist der alte Stand als ich die Probleme hatte.

Von meinen 40 GB Datenvolumen hast habe ich 1,9 GB bisher aufgebraucht.

Ich schalte am iPhone mit der eSim das WLAN aus und schaue, ob ich heute wieder Probleme bekomme.

Viele Grüße Oli

Benutzerebene 2

Ergänzung:

Der aktuelle Verbrauch wird zum zum Highspeed-Volumen dazugezählt. Der zusätzliche Verbrauch bleibt unverändert. Sieht bisher also gut aus. 

Benutzerebene 2

Hallo o2_Matea,

zwischenzeitlich steht bei mir wieder ein zusätzlicher Verbrauch in der o2 App drin. Es sind bisher zwar nur 0,2 MB und ich kann auch (noch) keine Geschwindigkeitseinschränkungen im o2 Netz feststellen, aber vielleicht kannst du das klären, warum ein zusätzlicher Verbrauch angezeigt wird und von welchem Gerät?

 

Viele Grüße 

Oli

Benutzerebene 7

Hallo @OliverA ,
danke für deine Rückmeldung !
Der aktuelle Verbrauch wird zum zum Highspeed-Volumen dazugezählt. Der zusätzliche Verbrauch bleibt unverändert. Sieht bisher also gut aus
D
as klingt gut 🙂
Darf ich fragen, wo du deinen Verbrauch checkst? In Mein o2 oder die Anzeige deines Handys?
Wenn du in deinem Gerät nicht den Beginn deines Rechnungslaufes angegeben hast, kann es zu diesen Verbrauchsanzeigen kommen 🙂
Viele Grüße, Matea

Benutzerebene 2

Hallo @OliverA ,
danke für deine Rückmeldung !
Der aktuelle Verbrauch wird zum zum Highspeed-Volumen dazugezählt. Der zusätzliche Verbrauch bleibt unverändert. Sieht bisher also gut aus
Das klingt gut 🙂
Darf ich fragen, wo du deinen Verbrauch checkst? In Mein o2 oder die Anzeige deines Handys?
Wenn du in deinem Gerät nicht den Beginn deines Rechnungslaufes angegeben hast, kann es zu diesen Verbrauchsanzeigen kommen 🙂
Viele Grüße, Matea

Hallo o2_Matea,

unter mein o2. Siehe Screenshot.

Zusätzlich verbraucht ist aber m. E. nicht korrekt.

Viele Grüße Oli

 

Benutzerebene 7

Hallo @OliverA ,
ich habe mal einige Update in deinen Einstellungen durchgeführt und nun müsste es laufen :-)
Du darfst mal gerne beobachten und mir ein Feedback da lassen.
Viele Grüße, Matea

Benutzerebene 2

Hallo o2_Matea,

vielen Dank, bis jetzt sieht alles gut aus 😊

Viele Grüße 

Oli

Benutzerebene 7

Hallo @OliverA ,
super, das freut uns🙂
 

Benutzerebene 2

Hallo o2_Matea,

leider taucht das Problem im neuen Abrechnungsmonat immer wieder erneut auf. Allerdings ist das Problem „nur“ noch auf die Apple Watch begrenzt. Das „zusätzlich“ verbrauchte Datenvolumen entspricht dem Datenvolumen der Apple Watch, obwohl das Gesamtdatenvolumen nicht aufgebraucht ist.

Wenn ich das iPhone vom WLAN und o2-Netz trenne, hat die Apple Watch mit eSim keine Internetverbindung mehr.

Es kann doch nicht sein, dass jeden Monat manuell von o2 eingegriffen werden muss…?

Wie kann das Problem dauerhaft gelöst werden? Die eSim der Apple Watch habe ich bereits zu Beginn des Problems getauscht.

Viele Grüße 

Oli

 

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Matea 

ich habe heute die o2-Hotline angerufen und auch mit der Technik-Hotline gesprochen. Die Fachabteilung konnte von dort aber nicht erreicht werden. Sie haben mein Problem aufgenommen und konnten auch feststellen, dass mein Datenvolumen für die Apple Watch vollkommen aufgebraucht war, obwohl mein Gesamt-Datenvolumen von 40 GB nicht aufgebraucht ist. Sie versucht ihr Möglichstes… Wenn nach einigen Tagen das Problem noch besteht, soll ich nochmal anrufen.

Viele Grüße 

Oli

 

Benutzerebene 7

Hallo @OliverA ,
danke für deine Rückmeldung. Zumindest ist es jetzt “nur noch” die Apple Watch.
Auch ich hatte gehofft, dass es sich um eine einmalige Angelegenheit handelt.

Es kann doch nicht sein, dass jeden Monat manuell von o2 eingegriffen werden muss…?

Nee, irgendwie ist es nicht Sinn der Sache! Aber hat auch die Kolleg:inn ein Update gemacht und geht es jetzt wieder?
Ich mache mich mal in der Community und im Team für dich schlau wie man die Angelegenheit dauerhaft lösen kann und du meldest dich, bei Auffälligkeiten.
Viele Grüße, Matea

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Matea 

danke für Hilfe. Nein, die Kollegin hat den Sachverhalt nur aufgenommen (als Notiz) und wollte sich weiter darum kümmern. Bisher hat sich aber nichts getan… Apple Watch geht mit eSim weiterhin nicht online (keine Verbindung).

Viele Grüße Oli

 

Benutzerebene 7

Hallo @OliverA ,

danke für Hilfe   

Gerne🙂
ich habe dir erneut Update in deinen Einstellungen durchgeführt. 
Langfristig hätte ich zwei Alternativen für dich.
1. Ich schreibe für dich mal die zuständige Abteilung an und bitte um eine Überprüfung via Ticket.
2. wäre was langfristig sicherlich besser wäre :-) Die eSIM der Watch zu deaktivieren und eine ganz neue zu bestellen und einzurichten. 
Was sagst du?
Viele Grüße, Matea

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Matea 

  1. wäre gut (eSim der AppleWatch geht trotz Update nicht online)
  1. habe ich schon am 20.01.2023 gemacht und hat leider auch nichts gebracht.

Viele Grüße 

Oli

Benutzerebene 7

Hi @OliverA ,
vielen Dank für deine Antwort. 😊
Ich habe mir die Netzeinstellungen angesehen, ohne etwas zu verändern. Einen Fehler kann ich aktuell nicht mehr erkennen. 
Kannst du dieses Bestätigen? 

VG
Michael

Benutzerebene 2

Hi @o2_Micha , 

vielen Dank für deine Prüfung und Nachfrage. 😊

Ich habe es jetzt nochmal getestet.

Wenn ich beim iPhone nur WLAN und Mobilfunk ausschalte, geht die Apple Watch nicht online mit der eSim (kein Internet).

Wenn ich das iPhone 14 aber komplett ausschalte, baut die Apple Watch eine eigene LTE-Verbindung auf und es hat funktioniert. 😊

Wenn ich nur Bluetooth am iPhone ausschalte, geht bei der Apple Watch auch das LTE an und die Datenverbindung funktioniert.

Also vielen Dank, es funktioniert! Ich hoffe, es geht auch noch im nächsten Abrechnungsmonat und es gibt keinen „zusätzlichen“ Verbrauch mehr.

Viele Grüße 

Oli

Benutzerebene 7

@OliverA vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Verbindungen zwischen deinen Apple Geräten liest sich sehr interessant 😉
Ich bin aber froh das es erst einmal funktioniert und gehe auch davon aus, das es so bleibt. 
Melde dich sehr gerne und halte uns auf dem Laufenden. 😍

Wenn du magst, kannst du dich auf unseren Boards informieren, was alles so in der Community los ist. Als Start empfehle ich dir unseren Community Wochen Rückblick in unserem digitalen Wohnzimmer.🤗

VG
Michael

 

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