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Warum O2
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Liebe o2 Community,

Leider ist mein Vater Opfer einer phishing SMS geworden. Es wurde von den Betrügern im o2-Konto eine Ersatz-eSIM angefordert und ein neues Gerät hinzugefügt. Dieses war als “aktiviert” gelistet. Mein Vater selbst kann momentan nicht mehr telefonieren. 

Wir haben die eSIM deaktiviert und die Zugangsdaten zum O2-Konto geändert. Müssen wir noch weitere Schritte bezüglich des O2-Kontos unternehmen? Zum Beispiel die vierstellige persönliche Kundenkennzahl ändern?

Und wie können wir herausfinden, ob irgendwelche betrügerischen Aktivitäten/Massen-SMS mit der Ersatz-eSIM vorgenommen wurden? Hilft O 2 hier weiter? Die nächste Rechnung mit Einzelnachweisen kommt erst wieder in einem Monat und wir würden gern wissen, was in den letzten 3 Tagen vor Deaktivierung der Ersatz-eSIM passiert ist. 

 

Ja, die vierstellige PKK ändern und eventuell Anzeige gegen Unbekannt erstatten. SMS dürften im Tarif kostenlos sein, oder? Wenn dein Vater auf einen Link in einer SMS oder E-Mail geklickt hat, sollte dieser Link o2 gemeldet werden.


@JoWi2024 

schau mal:

 


Mmh ... ich dachte, sowas kann mit 2FA nicht mehr passieren. 🤔


@Sächsin Wenn der Vater auch den 2FA-Code auf der Seite der Betrüger eingegeben hat...


Na sowas ... 2FA ist doch angeblich so super sicher, dass es einem von o2 nicht als “Option” (wie es viele andere Betreiber von Kundenaccounts machen) angeboten wird, sondern als “Muss”.

 

Soweit ich mich erinnere, habe ich genau dieses (mögliche) Szenario

@Sächsin Wenn der Vater auch den 2FA-Code auf der Seite der Betrüger eingegeben hat...

auch damals bei Einführung der 2FA angesprochen...


Hallo @JoWi2024

ich bedaure sehr, dass dein Vater Opfer eines Phishing-Angriffs geworden ist.

Ich habe gerade auch direkt mal nachgesehen. Die SIM-Karte wurde bereits für den ausgehenden SMS-Versand gesperrt, aufgrund von SMS-Massenversand. 

Super, dass ihr direkt aktiv geworden seid und die eSIM deaktiviert, sowie die Zugangsdaten geändert habt. 

Ich empfehle dir zusätzlich noch die persönliche Kundenkennzahl zu ändern. 

Weitere hilfreiche Infos zum Vorgehen findest du hier: 

Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender "o2 Team" | O₂ Community (o2online.de)

Sicherheit im Internet - Account gehackt? | O₂ Community (o2online.de)

Ich habe den Vorfall zusätzlich einmal unserem Kundenschutz-Team gemeldet. 

Bezüglich des Phishing-Links schicke ich dir gleich eine Privatnachricht über o2_Support, damit die Seite schnellstmöglich abgeschaltet werden kann. 

Viele Grüße
Cora


Hallo @JoWi2024,

da du im Privatchat nicht geantwortet hast, habe ich den Chat erst mal geschlossen. Wenn du noch mal Unterstützung benötigst, melde dich jederzeit wieder in der Community. 😊

Liebe Grüße, Lea


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