Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 stellt ungefragt Tarif um


Benutzerebene 1

Hallo,

vor kurzem hat o2 meinen laufenden Vertrag plötzlich umgestellt, ohne meine Einwilligung oder Beauftragung meinerseits. 

Der vorher eingerichtete Preisvorteil ging dabei verloren und die Konditionen sind jetzt 10 Euro teurer als vorher. 

Ich hatte einen Free Unlimited Smart Online (Rufnummer 333 am Ende) abgeschlossen zum Preis von 19,99 Euro (inklusive Kombi Vorteil). Durch den ungefragten Trifwechsel werden jetzt 29,99 Euro berechnet.

Dies ist bereits zum zweiten Mal, dass eine Änderung ohne mein Einverständnis durchgeführt wurde. Auf meine schriftliche Reklamation per Fax habe ich noch keine Antwort erhalten.

Offensichtlich gelten bei Telefonica keine Vertraglichen Vereinbarungen und bin darüber ziemlich verärgert. 

Bitte um Klärung.

 


33 Antworten

Hallo,

um was für einen 10€ Rabatt handelt es sich? War der befristet? Also mit einem Ablaufdatum versehen?

LG

@Hammerhead2022 

hi, wann war das ?

Hast du die Änderung widerrufen?

Hast du überhaut einen 2. Vertrag zum Kombinieren?

welchen?

ist dieser Kombi-brechtigt?

mfg

Vergleiche mal mit der Auftragsbestätigung seinerzeit. Manchmal werden versehentlich Rabatte gewährt, die nicht berechtigt waren. Dann werden die irgendwann gestrichen, da es dafür keine Grundlage gibt. Ob ein Rechtsanspruch besteht klärt dann die Auftragsbestätigung. Positionen und Rabatte unter Vorbehalt sind dann die Problempunkte.

Oder ein erloschener Zweitvertrag?

Benutzerebene 1

Kombi Vorteil Geber ist ein Genion S ohne Handy

In 05/2021 wurde ein Free L Boost für 22,49 Euro und ein Unlimited Smart Online für 19,99 Euro neu abgeschlossen mit jeweils 50% Nachlass. Seither waren die Rechnungen alle korrekt. Monat für Monat alles korrekt berechnet zu den o.g. Preisen. 

Vor kurzem bekam ich eine Mail als Bestätigung, dass der Unlimited Tarif plötzlich ein Max Unlimited ist für 29,99 Euro. 

Ich habe weder eine Änderung, oder sonstiges am Vertrag vorgenommen. 

O2 hat eigenhändig den Tarif umgestellt. Auf meine Widerruf Mail und Fax habe ich keine Rückmeldung bis heute bekommen.

 

Der Unlimited Smart … hatte der von Anfang an Max-Eigenschaften? 😉

Und wurde der über einen Händler gebucht?

Der Genion S ist doch laut Kombivorteil-Liste gar kein berechtigender Gebertarif ... 🤔

Hallo,

dein Tarif wurde ohne dein Wissen von Smart auf Max geändert?

LG

Benutzerebene 1

Der Unlimited Smart … hatte der von Anfang an Max-Eigenschaften? 😉

Und wurde der über einen Händler gebucht?

Ja, korrekt. Der Unlimited Smart Online mit Max Speed für 19,99 Euro.

In April 2022 wurde hier ebenfalls plötzlich der Speed gedrosselt, was ich daraufhin reklamierte.

Im Beschwerde Management wurde das korrigiert und ein Fehler eingeräumt, was jetzt dazuführte, dass ich jetzt einen Unlimited Max für 29,99 Euro habe und das ohne meine Zustimmung.

 

Der Genion S mit Stern ist sehr wohl KV Berechtigt. ;-)

@Hammerhead2022 

schau mal in die aktuelle Tabelle

https://static2.o9.de/resource/blob/69692/5b0b8e12cc2ee60a522865f1f5b45156/kv-tarifkombinationen-im-ueberblick-download-data.pdf

Hallo,

achso du hattest den Smart mit der Geschwindigkeit vom Max. Das wurde im Zuge der FUP Anwendung automatisch angepasst.

LG

Benutzerebene 1

Hallo,

achso du hattest den Smart mit der Geschwindigkeit vom Max. Das wurde im Zuge der FUP Anwendung automatisch angepasst.

LG

Was heisst das jetzt?

Ich habe aber keinen Max Unlimited abgeschlossen, sondern den Smart Online.

Man kann doch nicht nachträglich die Preise und Konditionen ändern. Wozu hat man als Kunde einen schriftlichen Vertrag mit Vereinbarungen? Überlichweise gelten diese Bedingungen für beide Seiten.

 

Der Genion S* ist sehr wohl KB Berechtigt, auch wenn dieser nicht in der Tabelle aufgeführt wird.

Wurde schon mehrmals thematisiert und bestätigt.

 

Hallo,

angepasst mit der Geschwindigkeit, warum bei dir ein kompletter Tarifwechsel vorgenommen wurde, bin ich überfragt.

Der Genion S* ist sehr wohl KB Berechtigt, auch wenn dieser nicht in der Tabelle aufgeführt wird.

Wurde schon mehrmals thematisiert und bestätigt.

 

richtig.

LG

Ja, korrekt. Der Unlimited Smart Online mit Max Speed für 19,99 Euro.

Dieses “spezielle” Angebot ist genau das Problem. Kannst Du mit Bestätigungen von o2(nicht vom Händler) belegen, das o2 diesen Vertrag so angenommen hat? Gab es ein PIB zum Tarif?

Es gab immer wieder “unglaublich gute” Angebote, die scheinbar so mit o2 nicht abgestimmt waren. Man munkelt auch von Systemschwächen bei o2, die solche Trickangebote zugelassen haben.

Man könnte auch sagen, das inoffizielle “Tarife” gefakt sind, wenn es dafür kein PIB gibt. Vergl.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Unternehmenspflichten/Transparenzmassnahmen/start.html 

Für echte Tarife hat o2 auch PIB!!!

Benutzerebene 1

Ich habe im Mai 2021, bei Neuabschluss des Vertrags, von o2 eine offizielle Bestätigung zu diesem Vertrag mit exakt diesen Konditionen bekommen.

Die Mail dazu liegt mir noch vor. 

Tarifbezeichnung “O2 Free Unlimited Smart Online”, mit bis zu 500 mbit/s und nicht zu verwechseln mit dem normalen Unlimited Smart. 

Offenbar gelten bei Telefonica keine Vertragliche Vereinbarungen.

Wäre schön, wenn sich mal jemand von O2 hier melden würde.  

Hallo,

dass ist bekannt. Eine zeitlang war bei der Buchung des Smart die 500MBit/s auswählbar. 
Antworten seitens der Moderation dauern einige Tage.

LG

Stellt sich nur die Frage, ob Du auf den Smart runterkommen kannst oder das grundsätzlich mit dem Tarif zu klären ist. Wenn es zu einem Tarif kein PIB gibt, dann ist das a)verdächtig und b)verstösst es gegen die Transparenzverordnnung.

Smart abgeschlossen und smart bekommen, ich verstehe das Anliegen nicht ganz.

Benutzerebene 1

Smart abgeschlossen und smart bekommen, ich verstehe das Anliegen nicht ganz.

In Kurzfassung: 

Smart Online mit Max. Speed abgeschlossen, über ein Jahr genutzt

Tarifumstellung auf Smart mit gedrosselt Speed umgestellt. 

O2 gesteht Fehler und korrigiert.

Nun umgestellt ohne meine Zustimmung auf Unlimited Max zu höheren Kosten. 

Jetzt verstanden? 

Hallo,

@Hammerhead2022 warte deshalb auf die Moderation.

Antworten seitens der Moderation dauern einige Tage.

LG

Tarifbezeichnung “O2 Free Unlimited Smart Online”, mit bis zu 500 mbit/s

Von o2 mit PIB bestätigt?

Oder von den 2 bekannten Quellen, die erstaunliche Angebote machen konnten?

Hallo @Hammerhead2022 , 

herzlich Willkommen in unserer Community! 😊

Du hast hier ja bereits nette Unterstützung erhalten, vielen Dank an alle!

Natürlich sollte eine Tarifumstellung nur mit deinem ausdrücklichen Wunsch stattfinden.

Der o2 Free Unlimited Smart hat normalerweise nur 10 Mbit/s, dir wurde also mehr Mbit/s zur Verfügung gestellt, als der Tarif im Normalfall eigentlich hergibt.

Dennoch sollte nicht einfach so ein Tarifwechsel ohne deine Zustimmung stattfinden.

Ich denke mal hier fand eine Art “Bereinigung” des Tarifwirrwarrs statt. 

Ein Produktinformationsblatt hast du damals mitbekommen?

Zum Genion S*: Ich habe mich intern nochmal schlau gemacht und dieser Tarif gilt, wie der Genion S,  nicht als Kombi-Vorteil-Geber.

Wie ich sehe hast du uns auch bereits eine schriftliche Reklamation zu deinen Tarifänderungen eingereicht, welche derzeit von der Fachabteilung bearbeitet wird.

Halte uns hier sehr gerne auf dem Laufenden.

Wenn du Rückfragen hast, bin ich sehr gerne für dich da.

 

Liebe Grüße

Manuela
 

Hi @Hammerhead2022,

 

hast du schon neue Informationen für uns? Wir würden uns freuen, wenn du uns den aktuellen Stand der Dinge postest. 😊

 

Gruß, Marco

Benutzerebene 1

Hallo,

 

danke der Nachfrage!

Leider habe ich bis heute noch keinerlei Rückmeldung oder Informationen seitens o2 zu meinem Schreiben erhalten. Deshalb noch keine Rückmeldung von mir zum Stand der Dinge. 

Ich warte auch schon seit nunmehr 4 Wochen auf eine Antwort. 

Hi @Hammerhead2022,

 

ich habe die Information erhalten, dass man dir am 09.11. ein Antwortschreiben rausgeschickt hat. 😊 Wir würden uns freuen, wenn du hier postest, ob sich damit dein Anliegen geklärt hat. 

 

Gruß, Marco

Benutzerebene 1

Hallo,

danke für die Info. 

Bis jetzt habe ich noch kein Schreiben erhalten. Bin gespannt. 🤔

Deine Antwort