Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 free auch im EU-Ausland nutzbar

  • 15 February 2017
  • 7 Antworten
  • 29026 Aufrufe

Hallo zusammen,

Ist es möglich O2 Free auch im EU-Ausland zu nutzen ? Ich habe zwar 1GB Datenvolumen im Ausland aber trotzdem wäre es gut zu wissen was danach passiert.

 

Mfg 

Dominic

icon

Lösung von Frechnuss 15 February 2017, 19:09

Zur Antwort springen

7 Antworten

Benutzerebene 7

Nein, der Free gilt ausschließlich für das Inland.
Wenn dein 1 GB im Ausland verbraucht ist kannst du für 14,99€ ein weiteres GB dazubuchen.

Grüße, Katja
 

Zusatz o2_Matze (03/2030) 

Bei den Tarifen mit Weitersurfgarantie könnt ihr im EU Ausland nach Verbrauch des inklusiven Datenvolumens mit 250kbit/s das Internet nutzen, bei allen anderen Free Tarifen

beträgt die Geschwindigkeit nach Verbrauch des Inklusivvolumens 32kbit/s.  

Benutzerebene 5
Wenn man freiwillig in den kostenlosen EU-Roaming Tairf ab 15.7.2017 wechselt, gelten folgende Bedingungen.

Ab 15.06.2017 gilt für Kunden, die dann den regulierten EU-Roaming-Tarif (siehe Preisliste Teil 2 Nr. 1) nutzen, d.h. keinen alternativen Roaming Tarif gewählt haben: O2 Free Datenverbindungen können im EU-Ausland sowie Liechtenstein, Norwegen und Island genutzt werden, die Bandbreite dieser Verbindungen ist dort allerdings auf bis zu 250 kbit/s (Up- und Download) begrenzt. Video-Streaming und Internet Anwendungen mit ähnlich hohen oder höheren Bandbreitenanforderungen sind damit nicht oder nicht uneingeschränkt möglich.



Aus diesem Text liest man, dass es egal ist welches Highspeed Volumen man im Inland hat. Es scheint zu sein, dass jegliche Datenverbindung im EU-Ausland dieser Drossel unterliegt. Ob man sich im EU-Ausland im LTE oder 3G-Netz befindet, lässt sich nicht herauslesen. Ich denke, dass man sich im LTE-Netz befinden wird, da es sonst keinen Sinn machen würde, LTE im EU-Ausland auch für Ex-Base Kunden freizuschalten, nur damit es wieder blockiert wird.

Das kann man auch anders lesen, wenn man die Fußnote von Anfang an liest:



Benutzerebene 5
Da könntest du Recht haben.

Ich finde es eh verblüffend,dass sowas legitim wäre. Die EU-Regel besagt doch, dass es "Roam like at home" ist. Man müsste sozuagen die Geschwindigkeiten so anbieten wie zuhause (natürlich soweit von ausländischen Netzanbieter unterstützt).

Wenn o2 1 MBit/s im Inland o2 free Datenvolumen anbietet, dann doch auch im EU-Ausland? Wenn dem nicht so wäre, dann könnte o2 ja hergehen uns sagen, dass sie Datenvolumen im EU-Ausland anbieten aber dann nur mit 0,00000001 kbit/s. Dann wäre ihre Pflicht ja auch erfüllt, oder?

Ich versteh diese willkürliche Viertelung der Geschwindigkeit nicht, dass das zulässig wäre....

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich denke im direkten Vergleich zu anderen Netzbetreibern, fährt man mit den o2 Free im Ausland trotzdem noch gut. Bei anderen Tarifen wäre man innerhalb der Drossel mit 16 oder 32 kbit unterwegs. 😜

Es gibt übrigens Ausnahmen, so dass "Roam like at home", nicht unbedingt wörtlich zu nehmen ist:



Quelle:

Bundesnetzagentur - EU-Roaming 

Die Hotline sagte mir gerade , dass ich ab 15.06 mit 1MBIT im Ausland weitersurfen kann, wenn das Inklusivvolumen verbraucht ist.

Was stimmt nun?

Gibt es eine genaue Quelle zu der Drosselung?

Danke.

Benutzerebene 7



https://static2.o9.de/blob/10317104/v=139/Binary/preisliste-mobilfunk-postpaid.pdf 

(Seite 13 Nummer 6)

Deine Antwort