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O2 betrügt seine Kunden! Ein Fall für die Presse.


Benutzerebene 2
Seit Jahren nutze ich Dienste von O2. Seit fast 8 Jahren! Als ich 2010 merkte, dass der monatliche Betrag immer

höher wurde, ging ich in die Bonner O2 Filiale und wünschte meinen Vertrag zu ändern, voller Hoffnung  unter 70€ mtl. zu kommen. Der freundliche Berater Namens M. H. teilte mir mit, dass mein Vertrag in der Tat "veraltet" und setzte einen neuern Vertrag.

 

Wie jeder Berater, der sich etwas von sich hält, stellte er Fragen: ob ich ins Ausland telefoniere, ob ich

viele SMS schreibe...

 

Nun, ich hielt mein uraltes Samsung in der Hand und versicherte weder Internet. Etwas irritiert war ich schon, dass  im Vertrag, dass ich zum Unterschreiben vorgelegt bekam, unter anderem "Internet-Pack-M" und "Mobiles Internet Ausland" unter Optionen stand, aber der gute Hr. H. versicherte mir, dass ich unter 50€ mtl. bleibe, ganz gleich wie viel ich telefoniere.

 

Jahre vergingen. Ich zahlte. Selbstverständlich nutze ich nachweislich niemals die oben erwähnte Option.

 

Ich kämpfte mit dem Verdacht, doch ein wenig zu viel zu zahlen, und fasste die Entscheidung, den Anbieter zu wechseln. Recht schnell wurde ich auf der O2 Web Seite

fündig, es wird folgende Vorgehensweise vorgeschrieben: die Kündigung kann man zwar online Vormerken muss man aber binnen 10 Tagen telefonisch bestätigen. 

 

Die Kündigung habe ich vorgemerkt und direkt bei O2  angerufen. "Wartezeit beträgt mindestens 40 Minuten" wurde mir mitgeteilt. Am nächsten Tag vormittags: "Die Wartezeit beträgt 2 Minuten" - so entschied ich dran zubleiben, nach 30 Minuten Wartezeit, reif für die Klapse wegen der ständigen Ansage über den Guru und die grässliche ""Musik"" gab ich auf. Beim 3. Versuch, O2 telefonisch zu erreichen um meinen Wunsch, zu kündigen zu bestätigen , wurden mir ebenfalls 40min Wartezeit angedroht, das wollte ich dann aber nicht mehr überprüfen. Merkwürdig ist nur, dass ich in den 8 Jahren mehrmals O2 kontaktiert habe und jeweils beim 1. Versuch ohne lange Wartezeit dran war. Hat es etwas mit dem Kündigungsvermerk zu tun?

 

Verzweifelt wie ich war, suchte ich dieselbe O2 Filiale in Bonn. Der Verkäufer versicherte mir, dass

die telefonische Kündigung mit wie ohne Online-Vermerk nicht rechtkräftig ist, schrieb mir die Adresse auf, auf die meine Kündigung schicken soll. Davon steht aber nirgendwo etwas  auf der Web Seite. Wozu sollen wir dann anrufen? Um die Adresse zu bekommen? Oder wird die Kündigung telefonisch angenommen, da aber nicht rechtkräftig verlängert sich der Vertrag wegen der versäumter Frist?

 

Gesagt - getan. 2 Tage nachdem ich die Kündigung per Anschreiben nach Nürnberg geschickt habe, kam der Anruf vom Kundenservice. Ein ziemlich unfreundlicher Anruf, dennoch war ich erleichtert, dass der Vertrag auch wirklich gelöst wird. Als nach 2 Wochen immer noch keine schriftliche Bestätigung da war, rief ich wieder O2 an (bereits nach 2 min. in der Warteschlange) und fragte, wo die schriftliche  Bestätigung meiner Kündigung bleibt. Die Dame gab an, keinen Einfluss darauf zu haben, wann ich die Kündigung bekomm: in 2-4 Wochen...

 

Letzte Woche kam endlich ein Schreiben von O2. Heute noch eins mit dem identischen Inhalt.

Ich werde aufgefordert, O 2 telefonisch zu kontaktieren, weil sie noch einige Fragen zu meiner Kündigung haben. Ebengerade habe die angegebene Nummer gewählt, um zu erfahren dass ich mit einer sehr langen Wartezeit zu rechnen habe... Wieso ruft O2 denn nicht an, wenn sie noch Fragen haben???

 

Der Vertrag läuft bis zu 21.02.15... ich bin sehr gespannt.

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Lösung von o2_Christian 12 February 2015, 15:30

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35 Antworten

Benutzerebene 2
Und wieso schreibst Du  dann "wir"? Kannst Du für die anderen mitsprechen? Sitz dieses "wir" in einem Callcenter? Oder arbeitet ihr von zu Hause aus?

Benutzerebene 6
Sehr geehrte Pyaar,

 

"wir" sind keine Mitarbeiter von O2, zumindest bin ich keiner, die anderen kenne ich nicht persönlich und kann das nicht 100%ig sagen.

 

Wie ich dir schon schrieb, würde ich nie per Telefon kündigen, weil das doch sowieso nur Zeit und Nerven kostet. Lieber einen schnellen Brief schreiben und per Einschreiben verschicken und alles ist gut.

 

Das mit den Optionen ist dann wohl echt blöd gelaufen, aber die Vertragslaufzeit ändert sich nicht, wenn du zum Beispiel das EA Games Pack (oder andere Packs) abbestellst. Der Mitarbeiter im Shop hat dich wohl nicht so ganz korrekt beraten.

 

*Am Ende noch an alle: der Klügere gibt nach, denkt mal darüber nach.*

 

Mit freundlichen Grüßen


*Am Ende noch an alle: der Klügere gibt nach, denkt mal darüber nach.*

 

 

Selten dämlicher Spruch, denn dann regieren am Ende die Dummen.

Benutzerebene 6
Sehr geehrter bielo,

 

bielo schrieb:

*Am Ende noch an alle: der Klügere gibt nach, denkt mal darüber nach.*

 

 

Selten dämlicher Spruch, denn dann regieren am Ende die Dummen.

... nein, du musst ihn immer im entsprechenden Kontext betrachten (man wendet dieses Sprichwort eher bei Lappalien an und nichts anderes ist das hier aus meiner Sicht).

 

In diesem Fall habt ihr es geschafft, vier Seiten lang zu diskutieren, ohne euch auch nur einen Milimeter zu bewegen (keine der beiden Gruppen - seien es die Experten oder der Threadstarter).

 

Gerne könnt ihr noch 10 Seiten schreiben, bringen wird das aber sicher genausowenig wie bisher. Mir wäre meine Zeit dafür zu schade, sitze da lieber im Hintergrund mit dem Popcorn und schaue mir das Spektakel an. 😀

 

*Man sieht doch, dass Pyaar es einfach nicht verstehen will, wurde doch alles schon zigfach erklärt/richtiggestellt.*

 

Mit freundlichen Grüßen

Stenzel schrieb:
Sehr geehrter bielo,

Ich hatte dich gebeten, mich nicht so respektlos anzureden. Warum beleidigst du mich? Unterlasse das künftig.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Und @Stenzel, da du in deinem letzten Beiutrag von Kontext geredet hast, finde ich deine ungewöhnliche Anrede hier im Forum grundsätzlich etwas unhöflich, und je nach Situation kann das in der Tat als respektlos und überheblich eingestuft werden. Was spricht denn bei dir gegen ein einfaches "Hallo" oder, wie man es in Foren üblich macht, einfach @bielo zu schreiben?

Benutzerebene 7
Hallo Pyaar,

 

ich kann hier ebenfalls weder Betrug, noch einen Fall für die Presse erkennen.

Zunächst möchte ich mich für die Falschaussage im Shop entschuldigen. Natürlich akzeptieren wir die Kündigungsvormerkung über das Portal mit anschließender telefonischer Bestätigung.

 

Zu dem Internet-Pack, welches Du bei Vertragsabschluss gebucht bekommen hast, sei gesagt, dass dieses durchgehend zu 100% rabattiert ist. (s. 2. Seite Deiner Rechnung unter : Guthabenbuchungen und Vergünstigungen (ohne MwSt.) / Guthabenbuchung O2 Doppel Internet Flat). Du hast also noch nie etwas dafür gezahlt.

 

Auch ich bestätige Dir vor Erhalt der schriftlichen Kündigungsbestätigung gerne noch einmal, dass Dein Vertrag zum 19.04.15 deaktiviert wird.

 

Sind nun noch Fragen offen, dann immer gerne.

 

Gruß
Christian

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Gut erklärt und ich markier das mal als Lösung!

Benutzerebene 3
Lieber Pyaar,

erst einmal tut es mir leid das Deine Erfahrungen mit O2 so schlecht sind und es ist wie immer erbaermlich wie die "Ehrenamtlichen" versuchen im Sinne von O2 dich kleinzureden. Leider wird dir von O2 an keiner Stelle wirklich geholfen (weder am Telefon noch im Chat noch hier) werden ,es hilft nur zu kuendigen und bei den 2 anderen verblieben Anbietern Vodafone und T-mobile zu hoffen das es ein wenig besser ist als bei O2. Wer Bereit ist unter 70 Euro zu bezahlen findet aber da bestimmt was passendes. Und das Netz ist nach allem was ich gelesen habe dort auch besser 😀. Denn mal ehrlich ich war frueher immer nur O2 Kunde weil es billiger war und ich mich hauptsechlich in der Grossstadt aufhielt.

Bitte nicht so alte Threads ausbuddeln. Bei Bedarf kannst du gern einen neuen Thread eröffnen.

Ich sperre daher diesen Thread nun.

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