Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Netz nicht nutzbar 25524 Itzehoe


Benutzerebene 3

Moin,

Bei uns in Itzehoe, besondere der Innenstadt, ist das Netz am Tag maßlos seid über zwei Jahren Überlastet. Die Kinder können in der Schule nichtmal eine WhatsApp Versenden. 

Seid paar Monaten ist zudem das LTE Netz, welches im vorderen Stadtgebiet nur mit 800Mhz funkt, maßlos überlastet. Dort geht auch nichts.

Im Innenstadt Bereich ist zudem nur UMTS ausgebaut, welches ebenso kaum funktioniert.

Im Support bekommt man seid zwei Jahren die Antwort, die Techniker sind dran.

Das kann so doch nicht weitergehen. 

Wo kann man sich melden, dass endlich mal etwas passiert?

 

Gibt es hier noch mehr aus Itzehoe?

 

Viele Grüße

icon

Lösung von Tom_ 13 May 2021, 13:55

Zur Antwort springen

68 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @SprinterLp 

die Basisstationen in Itzehoe bieten mehr als nur Band 20 an.  (entweder Band 1+20, oder Band 3+20, oder nur Band 1)

 

Ich denke das Problem liegt einfach daran, dass (wie du schon schreibst) die Basisstation

Feldschmiedekamp 6, 25524 Itzehoe

über noch gar keinen LTE Ausbau verfügt.

Hier kann also nur ein Ausbau helfen, nur wann dieser passiert kann dir niemand sagen. Die genannte Basisstation ist ein Messstandort:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=2492

 

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@SprinterLp Ich halte mich auch öfters in Itzehoe auf. Am Wochenende geht die Netzsituation in Itzehoe. Ich bin vor einigen Monaten nähe Amtsgericht Wochentags wochentags unterwegs gewesen. Da war o2 und Vodafone komplett dicht gewesen. :rolling_eyes:
Da 3G demnächst komplett abgeschaltet bzw. in 4G umgebaut wird, hoffe ich auf einen Umbau der 3G BTS auf dem Holstencenter.

Benutzerebene 3

Vielen Dank für die Antworten. Wie schön das wir nicht alleine sind.

Die Netzabdeckung stimmt auch nicht ganz, in der Innenstadt ist deutlich weniger LTE Verfügbar, als auf der Netzabdeckung.

Ich weiß oben am Sandberg, und am Wellenkamp wird mit Band 1 und Band 3 gefunkt.

Das Signal, welches aber im Süden ankommt, ist nur LTE B20. Meist ist man mit dem Funker an der A23 verbunden....

Hi @SprinterLp ,

 

die LTE-Stationen im Osten und Westen des Orts sind gerade als nur eingeschränkt nutzbar markiert; Grund ist die hohe Belastung.

Nördlich vom Klinikum ist aber LTE erweitert worden, wie auch in Nordoe.

Da wir keine Aufbaupläne sehen, kann ich nicht sgen ob oder wann die Station beim Holstencenter umgerüstet wird.

Dies sehen wir leider immer erst nach Aktivierung der jeweiligen Technologie.

 

Eine kurzfristige Lösung sehe ich bis zur Behebung der Belastungseinschränkungen (oder eben einem Ausbau) leider nicht, tut mir leid.

 

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@SprinterLp War heute (Sonntags) in Itzehoe gewesen.(Nähe Auguste Viktoria Schule) Netz war tagsüber nicht brauchbar im LTE Bereich gewesen.

 Max 0.5 Mbit. UMTS ging bis 8 Mbit. Da fehlen definitiv ein oder zwei Sender LTE Mitte / Süden von Itzehoe 

Hallo @Joe Doe,

vielen Dank für deine persönliche Beobachtung. 

Wie @o2_Kurt schon schrieb, haben wir nur die Möglichkeit abzuwarten. Die Einschränkung ist unserer Technik ja schon bekannt. 

 

@SprinterLp Ich hoffe, dass du bald auch in der Innenstadt wieder besseren LTE-Empfang haben wirst. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

War gestern (Samstag) wieder in Itzehoe Innenstadt. Keine Daten über o2 4G möglich gewesen, da völlige Überlastung. Sehr unschön. :confused:
Sonst ist das o2 Netz nach meiner Erfahrung in Schleswig Holstein sehr gut geworden.

Benutzerebene 3

Moin zusammen,

Es ist etwas erstaunliches passiert. Auf dem Holstein Center befindet sich nun eine LTE B1 Stadion!

Leider ist das B20 LTE Netz leicht außerhalb von Itzehoe und in Münsterdorf immer noch nicht nutzbar.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@SprinterLp Ist die Performance in Itzehoe nun Innenstadt besser geworden?

Hallo @SprinterLp ,

hey, das hört sich doch schon mal nach einem Fortschritt an. :blush:
Ich schließe mich der Frage von Joe Doe an, ist die Performance in Itzehoe in der Innenstadt nun besser geworden?

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 3

Moin,

Ja die Performance ist viel besser. Man hat in der Innenstadt durchschnittlich 20-30 mbits.

Jedoch ist die Performance immernoch deutlich schlechter als bei Vodafone oder der Telekom. Vorallem im östlichen Stadtteil.

Aber es ist aufjedenfall deutlich deutlich besser als vorher.

Hi @SprinterLp,

danke für die Rückmeldung. :slight_smile:

Auch wenn es noch nicht komplett optimal zu laufen scheint, ist es schon mal gut, dass du eine deutliche Verbesserung feststellst. Ich hoffe, dass mit dem weiteren Ausbau noch eine weitere Steigerung stattfinden wird.

VG
Dennis

Benutzerebene 3

 

Benutzerebene 3

Das Mobile Internet in Itzehoe ist eine Zumutung!!!! Die Basisstation in unsere Nähe ( Edendorf) ist permanent gestört …. 

Benutzerebene 3

Hi @SprinterLp,

danke für die Rückmeldung. :slight_smile:

Auch wenn es noch nicht komplett optimal zu laufen scheint, ist es schon mal gut, dass du eine deutliche Verbesserung feststellst. Ich hoffe, dass mit dem weiteren Ausbau noch eine weitere Steigerung stattfinden wird.

VG
Dennis

Es ist traurig, das der Ausbau in Itzehoe überhaupt nicht ernst genommen wird…. Keine Spur von richtiger Geschwindigkeit!!!! 
 

es ist eine Schande, für so ein großes Unternehmen, sich mit 20-30 MBits wohlwollend hinzustellen….

…. da kann man einfach nur noch den Kopf schütteln… Sprachlos! Endlich mal anpacken liebes o2 Team !!!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Laut dem Koordinaten deiner Speedtest-App, war der Standort des Tests hier:

 

 

Hier steht laut der Netzabdeckungskarte, das LTE Netz nur außerhalb von Gebäuden zur Verfügung. Ich denke die Situation wird erst dann besser, wenn die Station bei der “Kläranlage Schenefeld” einen weiterführenden Ausbau erhalten hat.

 

Passende Einträge wären hier bereits vorhanden:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=550705

Wird wohl 700, 800, 900 werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Und zu Itzehoe:

Hier laufen gerade Wartungsarbeiten, die bis Freitag abgeschlossen sein sollen. Ich denke, es ist einfach nur der weiterführende Netzausbau, an der Basisstation “Emil-von-Behring-Straße 15, 25524 Itzehoe”. Aber ich denke das hast du bereits im Livecheck gesehen?

 

 

Benutzerebene 3

Albert-Schweitzer-Ring auf dem Balkon habe ich den Speedtest gemacht…. 

Benutzerebene 3

Und zu Itzehoe:

Hier laufen gerade Wartungsarbeiten, die bis Freitag abgeschlossen sein sollen. Ich denke, es ist einfach nur der weiterführende Netzausbau an der Basisstation “Emil-von-Behring-Straße 15, 25524 Itzehoe”. Aber ich denke das hast du bereits im Livecheck gesehen?

 

 

Wöchentlich…. Es ist eine Zumutung! Gerade wenn meine Söhne über ihre App auf dem Tablet arbeiten sollen ( Anton … etc … ) überlastet, gestört… immer ist etwas mit dem Internet!!!! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, wie gesagt, warte am besten bis die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind.

 

Es kann sein, dass einfach nur der 5G-N3 Ausbau und LTE Band 1 Erweiterung an der Station “Emil-von-Behring-Straße 15, 25524 Itzehoe” ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Wöchentlich…. Es ist eine Zumutung! Gerade wenn meine Söhne über ihre App auf dem Tablet arbeiten sollen ( Anton … etc … ) überlastet, gestört… immer ist etwas mit dem Internet!!!! 

Eine Netzerweiterung dauert bei jeden Anbieter eine vollständige Woche.

Benutzerebene 3

Es waren Techniker vor Ort aus Rumänien… sie meinten ( 2100 LTE Erweiterung) vorhanden 800 und 1800 LTE und 900 GSM … 5 G Nein !!! Danach hab ich explizit gefragt … kein 5 G !!!! Diese Basisstation ist via Richtfunk vom HC angebunden, kein Glasfaser…. 

Benutzerebene 3

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hmmm, warum fragst du dann und beschwerst dich über das Netz, wenn du schon weißt, dass hier gearbeitet wird? :disappointed_relieved:

 

Zitat:

Es ist traurig, das der Ausbau in Itzehoe überhaupt nicht ernst genommen wird…. Keine Spur von richtiger Geschwindigkeit!!!!

Telefonica baut aus, und trotzdem ist es nicht recht?

Benutzerebene 3

Hmmm, warum fragst du dann und beschwerst dich über das Netz, wenn du schon weißt, dass hier gearbeitet wird? :disappointed_relieved:

 

Zitat:

Es ist traurig, das der Ausbau in Itzehoe überhaupt nicht ernst genommen wird…. Keine Spur von richtiger Geschwindigkeit!!!!

Telefonica baut aus, und trotzdem ist es nicht recht?

In der Innenstadt wurde auch ausgebaut, … auf dem HC und die ist jetzt auch wieder total überlastet tagsüber! Darum rege ich mich auf !

Deine Antwort