Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Nach 5 Jahren slechten Qualität und Abzocken beim Vertragskündigung, jetzt noch ......


Benutzerebene 2
Mein Kunden-Nr. lautet 200xxxxx308. Mein Vertrag von Mobile-Flat-Internet ist am Ende der Sommer nach der Vertragkündigung abgelaufen. Seit dem functioniert SIM-Karte nicht mehr. Doch immer noch wird jeden Monat von meinem Bankkonto das Betrag 15 Euro abgebuch.

Klaut O² mir das Geld ab??? Soll ich nun zu Anwalt gehen?

Wie bekomme ich jetzt mein Geld zurück?

Bin sehr unzufrieden!!!

editiert von Tom__: Kundennummer gekürzt, Datenschutz



Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

45 Antworten

Hallo zusammen,

@k313_net zu aller erst mal,

( zum Beispiel wie @Fucks )

kann ich auch mit ganz viel Liebe zu "Vertippern" nicht als solchen deuten.

Daher darfst du als ersten Warnschuß erstmal nur lesen ⚠️

Halte dich zukünftig an die https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3122-netiquette-die-forum-regeln-der-o2-community 



Zu deiner Abbuchung habe ich dir bereits Informationen per PN über o2_Support geschickt.

o2_ kann nur von Mitarbeitern genutzt werden. Jeder mit o2_ vor dem Namen ist ein Mitarbeiter.

Ebenfalls erkennst du offizielle Mitarbeiter an dem kleinen o2-Logo neben dem Namen, dieses ist auch nicht durch andere ausser Mitarbeitern Nutzbar.



Dein Vertrag ist nicht gekündigt, da du nach deiner Kündigungsvormerkung, die Kündigung nicht telefonisch bestätigt hast.

Dieser Anruf ist jedoch bei der online Kündigungsvormerkung zwingend nötig.

Das kostenpflichtige Datenpack des Datentarifes habe ich dir zu morgen deaktiviert. Der Vertrag selbst ist ab morgen kostenfrei, sofern du mit der noch aktiven SIM-Karte keine mobilen Daten nutzen solltest.

Um den Vertrag zu Kündigen kannst du auch ein formloses Schreiben an die Kundenbetreung senden.

Informationen dazu findest du hier o2 Handyvertrag kündigen: Tipps zur Kündigung ansehen 

@oldfashioned2 

Ich kann k313_net nur zustimmen. Sobald der Vertrag gekündigt ist, geht der Ärger los.

Nicht ganz, es handelt sich um den Vertrag mit 087 am Ende.

Dieser wurde auch fristgerecht am 25.11.2016 deaktiviert.

Die Rechnung vom 01.12.2016 bezieht sich auf den Abrechnungszeitraum Oktober 2016.

Die letzte Rechnung vom 02.01.2017 bezieht sich auf den Abrechnungszeitraum bis zur Deaktivierung,

also vom 01.11.16 bis 25.11.2016 inklusive des Betrages der Oktoberrechnung.

Rechnungsdupklikate per Post habe ich für dich für beide Monate angefordert.

Offen wären aktuell für beide Monate 42,37 EUR.

Wenn du diese begleichen solltest kann es durch das nun doch etwas länger vergangene Zahlungsziel zu einer erneuten Rechnung über die Mahngebühr kommen.

Falls dem so ist sag uns hier bitte nochmal Bescheid.

Grüße,

Emanuel

Hallo,

ja ich weiss, nur passt das alles nicht zusammen. Es wurden jeden Monat um den 11. EUR 16,99 abgebucht bis November 2016. Jetzt sagt Ihr, dass im Dezember 2016 die Oktober Abrechnung abgebucht werden sollte. Warum habt Ihr es nicht gemacht? Die alte Kontoverbidung war bis 30. Dezember frei. Es wurd aber im Dezember nichts abgebucht. Da ich heute auch in einem O2 shop war, hat man mir gesagt, der Posten mit 26,00 EUR wäre die Oktober Rechnung und die Rückbelastungsgebühr.

1. Warum wurde nicht, wie üblich zum 11. des Monats abgebucht. Dann wäre die Oktober Rechnung bezahlt gewesen und

2. Wieso nur einen Betrag von EUR 16,00 für Oktober? EUR 10,00 sollen ja die Rückbelastungskosten sein.

Ausserdem, warum wurde ich nicht per email oder Post kontaktiert, dass hier etwas nicht stimmt? Auf einmal kann man mir nämlich auch per email eine Mahnung senden.

Ich möchte darum bitten, die Mahnungen auszusetzen, bis diese Sache geklärt ist.

Grüsse Oldfashioned

und noch etwas zur Etikette. Seid nicht böse, wenn wir hier nicht mehr ganz so höflich schreiben, es nervt einfach nur, dass es nicht möglich ist. So etwas sehr schnell aus der Welt zu schaffen. Andere Moblifunk-/Telefonanbieter sind in dieser Hinsicht besser zu erreichen und man klärt so etwas einfach schneller. Dies wäre für beide Seiten hilfreich.

Hi @oldfashioned2,

die letzte Rechnung hatte ihre Fälligkeit am 08.02.2016, hier wurde versucht den Betrag der Abschlußrechnung abzubuchen.

Die Lastschrift ging leider zurück, daher "steht" nun alles auf Überweisung.

Es wurden jeden Monat um den 11. EUR 16,99 abgebucht bis November 2016.

Schau hier sicherheitshalber nochmal in deine Bankauszüge.

Die erste Abbuchung für die betreffnde Rufnummer erfolgte (nach der Umstellung) am 08.09.16 anteilig für den Zeitraum 26.-31.07.16.

Die nächste Abbuchung dann am 12.10.16 für den Abrechnungszeitraum 01.08. - 31.08.1, usw.

Vor dem 08.09. erfolgte keine Abbuchung seitens o2.

Du solltest also eine "Lücke" zwischen der letzten BASE-Rechnung und der ersten o2-Rechnung finden 😉.

Seid nicht böse, wenn wir hier nicht mehr ganz so höflich schreiben,

Jeder muss mal Dampf ablassen und dass darf auch jeder.

Wir zensieren niemanden und nehmen es niemanden böse wenn die Kritik mal etwas schärfer ist.

Wer jedoch seine gute "Kinderstube" vergisst ist hier falsch.

Beleidigungen werden nicht toleriert, man möchte selbst ja auch nicht Beleidigt werden, oder?

Grüße,

Emanuel

Hallo Emanuel,

danke. Soweit zurück bin ich in meinen Kontounterlagen nicht gegangen. Ich habe jetzt die Beträge für Oktober und November überwiesen. Die EUR 10,00 für die Rücküberweisung begleiche ich nicht. Das ist nicht mein Fehler, wenn nicht bis zum 30.12.16 abgebucht wurde. Für mich ist somit alles erledigt.

Noch ein Tip. Ich habe mein Pseudonym nicht umsonst "oldfashioned" genannt. Es wäre sehr hilfreich, wenn Ihr telefonisch besser erreichbar wärt oder wenn man ganz normal und altmodisch per email kommunizieren könnte ;-)

Viele Grüsse

oldfashioned2

Hi @oldfashioned2,

im Moment ist noch kein Eingang ersichtlich, ist soweit auch erstmal normal 😉.

Sobald alles da ist gehe ich es nochmal durch und sage dir auch hier Bescheid.

Das ist nicht mein Fehler, wenn nicht bis zum 30.12.16 abgebucht wurde.

Ich sag mal frech jein 😀.

Berechtigte Forderungen/Rechnungen verlieren ja nicht ihre Gültigkeit wenn eine Abbuchung des Betrages verzögert erfolgt.

Dass das in deinem Falle vielleicht nicht optimal war steht auf einem anderen Blatt.

Ich denke wir finden da eine passende Lösung ☺️.

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 2
Also nach 10 Tage lang Mundtot-Bestrafung kann ich in meinem eigenen Thema wieder mal das Wort sagen.

Zuerst @Fuchs.

Ich sehe, dass Du hier im Forum schreibst alles an, was sich bewegt, und zwar Drei mal das Gleiche. Deswegen hast Du so viele Punkten. Ich hoffe, dass es für Dich keine Beleidigung ist, das sind doch nur die Fakten. Dein erste Posting hab ich ignoriert, auf die Zweite - hab die Antwort gegeben ( lies die noch mal ), doch Du schreibst mir wieder und das Gleiche. Doch wenn man Dich zurechtweist, dann gefällt es Dir nicht, und Du beschwerst dich beim O²-Moderator, der schon nach Eine Stunde da ist, auf denen ich fast Zwei Wochen lang warten musste.

Also o2_Emanuel.

Wie ich es schon geschrieben hat, ich habe die Kündigungsvormerkung telefonisch Bestätigt! Seit Sommer 2016 functioniert die SIM-Karte nicht mehr. Habe die in mehrere Geräten ausprobiert, alle zeigten "kein Service". Seitdem liegt die SIM-Karte unangetastet im Schublade.

Also, entweder hast du den falschen erwischt, und er sitzt jetzt mit seinem Surfstick ohne Internetzugang, oder, wenn es wirklich um meinen Vertrag geht, dann ist es reine O²-Abzocke! und ich AKZEPTIERE DAS NICHT!

Und noch was. In PN beschreibst du mir meinen Rufnummer des Datentarifes. Aber ich verstehe nicht, was du damit zeigen wolltest. Wenn es von mir als Beweis betrachtet sollte, dass du ein O²-Mitarbeter bist, dann ist das kein Beweis. Ich habe dies Nummer selbst in PN an "o2_Support" presgegeben. Ich hatte erwartet etwas anderes, sagen wir mal - die Email-Adresse, die ich im Vertrag eingegeben habe, oder noch was anderes, was ich in PN nicht offen gelegt hab. Also ...

Benutzerebene 7
Man alle die mit o2_name und mit dem Logo neben den Namen sind offizielle Mitarbeiter von o2, kein anderer kann auf den Support-Account zugreifen und auf die Datensätze der Kunden auch nicht. Emanuel hat dir Daten genannt die nur MA sehen können, mehr Belege braucht man nicht.

Auch wurde nachgeschaut und festgestellt es gibt keine Kündigung, also kann o2 dies nachweisen. Wenn du belegen kannst es gibt ne Kündigung dann gehe zum Anwalt. Mit der Einschaltung eines Anwalts endet die Kommunikation über das Forum und über andere Kanäle sofort. Es Kommunizieren dann nur noch dein Rechtsbeistand und die Rechtsabteilung von o2. 

Da es aktuell keine Kündigung zu geben scheint, dann kündige jetzt ordentlich, wie in den AGB vorgesehen (Schriftlich per Einwurfeinschreiben oder Fax):

DSL-Kundendienst:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Überseering 33
22297 Hamburg

Fax 01805 880088

Mobil:
Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
FAX: 01805571766

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Verstehe doch bitte endlich dass du in der Beweispflicht bist, dass form- und fristgerecht gekündigt wurde. Auch verstehe ich nicht, warum du den Status der User hier in Frage stellst. Lasse dich ggf. von einem Anwalt beraten und zeige ihm dabei, welche Nachweise du für deine Kündigung hast. Nur so kann er feststellen, ob und wie man eventuell Ansprüche gegen o2 geltend machen könnte.

Benutzerebene 4
Alter! Du stellst Forderungen o2 gegenüber, also musst du Beweisen, das du Rechtskräftig gekündigt hast! Auch bei einer telefonischen Bestätigung der Kündigung erhälst du ein Kündigungsschreiben. Ist dieses nicht geschehen, dann wurde dieser Vertrag auch nicht gekündigt.

Ob eine Simkarte funktioniert oder nicht ist primär erstmal tatsächlich zweitrangig. Es könnte - das halte ich hier für eher realistisch - eine Sperre aufgrund von Rückständen sein. Dann laufen die Grundgebühren ganz regulär weiter! 

10. Sperre

10.1 Die Befugnis von Telefónica Germany, die Erbringung der vertraglichen Leistungen ganz oder teilweise zu verweigern (Sperre), richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen

10.3 Trotz einer vom Kunden zu vertretenen Sperre bleibt der Kunde verpflichtet, die nutzungsunabhängigen Entgelte, insbesondere die monatlichen Grundpreise (z.B. Grundgebühren, Pack-Preise, Flatrate-Preise, Mindestumsätze) zu zahlen



Du hast jetzt genau zwei Optionen:

1. DU hast eine Kündigungsbestätigung: Dann geh zum Anwalt und klag dich raus!

2. DU hast keine Kündigungsbestätigung: Dann kündige zum Regulären Ende deiner Vertragslaufzeit. 

Und um so länger du rumlamentierst umso eher verlängert sich der Vertrag erneut, weil du 3 Monate Kündigungsfrist hast. 

(Hast du die denn wenigstens bei deiner ersten "Kündigung" eingehalten?)

Eine andere Alternative hast du nicht. Es sei denn, o2 lässt dich aus Kulanz zu sofort aus dem Vertrag. Dann wird aber i.d.R. nichts zurückgezahlt!

Benutzerebene 7
Finanziell eilt die Kündigung ja nun nicht mehr:

o2_Emanel schrieb:

Das kostenpflichtige Datenpack des Datentarifes habe ich dir zu morgen deaktiviert. Der Vertrag selbst ist ab morgen kostenfrei, sofern du mit der noch aktiven SIM-Karte keine mobilen Daten nutzen solltest.
k313_net schrieb:

Also nach 10 Tage lang Mundtot-Bestrafung kann ich in meinem eigenen Thema wieder mal das Wort sagen.



Damit das nicht in Vergessenheit gerät: Du bist hier kein Opfer einer willkürlichen Maßnahme. Du bist zeitweilig gesperrt worden, weil Du Dich daneben benommen hast. 😉

k313_net schrieb:

Ich sehe, dass Du hier im Forum schreibst alles an, was sich bewegt, und zwar Drei mal das Gleiche.



Stimmt, ich bin in diesem Forum ziemlich aktiv. Allerdings schreibe ich nicht immer das gleiche, das wäre mir nämlich zu langweilig. In Deinem Fall musste ich mich jedoch tatsächlich wiederholen, weil ich den Eindruck hatte, dass Du nicht verstanden hattest oder nicht verstehen wolltest. Den Eindruck habe ich übrigens noch immer nach Deinem letzten Beitrag. Aber das ist Dein Problem, nicht meins.

k313_net schrieb:

Doch wenn man Dich zurechtweist, dann gefällt es Dir nicht,



Gegen "Zurechtweisungen" oder Kritik habe ich nichts, denn ich freue mich durchaus über andere Meinungen, Ansichten, Feedbacks und Anregungen. Deine leider nicht sachlichen Angriffe auf mich stören mich auch nicht sonderlich, denn nach Deinen Beiträgen weiß ich, wo ich das einordnen kann. Dennoch melde ich eklatante Verletzungen der Nutzungsbedingungen und der Nettiquette schon deshalb grundsätzlich, weil ich meine, dass sich so etwas in einem Forum nicht gehört. In Deinem Fall hat das ja auch folgerichtig zu Konsequenzen geführt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Leute wie Du, die nicht das machen, was man Ihnen sagt, werden von o2 mit einer Erziehungsgebühr von 15 Euro monatlich bestraft. Steh so in den AGB.

Du kannst Dich natürlich ab sofort wie ein normaler Mensch benehmen und den Moderatoren helfen, Dein Problem zu lösen, dann sieht O2 auch von der 15 Euro Erziehungsgebühr ab und wenn Du dazu noch Einsicht zeigst, gibt es vielleicht sogar noch eine Gutschrift.

Benutzerebene 4
Es wurde zu morgen deaktiviert (also den damaligen morgen). Im Umkehrschluss sind bis zu diesem Tag noch Kosten aufgelaufen... ;-) 

Was natürlich auch sein kann, das hier irgendwann irgendwie irgendwo ein kostenfreier o2o mit kostenpflichtigen Surf Upgrade erstellt wurde und zur Regulären Kündigung der Kombivorteil von 10 Euro weggefallen ist und die bisherigen 5 Euro schlicht nicht aufgefallen sind.

Benutzerebene 7
😀

Wenn du hier einen Support suchst oder eine Lösung, wirst du auf Granit beißen.

Manchmal sagen das auch die O2 Mitarbeiter, daß sie nicht selbständig im Sinne der Kunden entscheiden dürfen.

Hier im Forum gibt es regemäßig Shitstorm von angeblichen "Kunden" für jeden, der sich beklagt, dann wird das Thema zerredet und abgelenkt und die Menschen als  als unverschämt oder Heulsuse dargestellt. Mußt du nur bisschen rumkucken, das geht vielen so.

Ich rate, den formalen Weg zu gehen: Schicke ein Einschreiben Einwurf an o2 mit deinem Anliegen +  Widerruf der Einzugsermächtigung. Die eingezogenen Beträge holst du mit deiner Bank zurück, daß geht auch schon online. Und weißt sie vielleicht sogar noch an, keine Lastschriften von Telefonica mehr zu bedienen.

Und dann lehnst du dich zurück, bist raus aus dem Chaos. ☺️

Benutzerebene 7
Und dann gibt es Kunden die Blödsinn reden, deren Anliegen sogar von mehreren Leuten beantwortet und mit Links belegt wurde und dann auch noch anfangen zu Trollen. Was der Kunde machen soll wurde bereits gesagt. O2 hat Belege für eine nicht vollzogene Kündigung, jetzt ist der Teilnehmer am Zug das Gegenteil zu beweisen. Abgesehen davon entstehen dem Teilnehmer keine Kosten mehr.

Hat mich jetzt doch mal interessiert, wie fix  "Kunde JVNRW" so ist, und promt hat es sich enttarnt.

Mir persönlich sind Telefongesellschaften eigentlich alle gleich - oder waren - weil diesen Shitstorm - Kleinkrieg gegen eigene Kunden finde ich wirklich sehr unangenehm.

@ Fuchs, 6:53h

Wow, um 6:53 Kaffe kaum runtergestürzt , Brötchen geschmiert und dann gleich "ehrenamtlich"  ins Kundenforum, um irgendeine  Frage eines völlig fremden Kunden einer "völlig fremden" Firma zu kommentieren, das ist ja allerhand  😉

(...und um 10h und um 16h ja auch!) ☺️

wow @jürgen178967547, 23:51 Uhr und völlig Fremden in einem Forum völlige OT-Dinge um die Ohren gehauen.

Inklusive Verschwörungstheorien und versteckten Vorhaltungen was andere in ihrer Freizeit machen dürfen/sollen und was nicht.

Respekt!

Wenn du mit Foren nichts anfangen kannst oder willst, musst du auch nichts schreiben oder Foren nutzen.

-> Internetforum – Wikipedia 

Wir hatten das ja schon, letzter Hinweis: halte dich bitte an die https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3122-netiquette-die-forum-regeln-der-o2-community.

Grüße,

Emanuel