Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mobilfunknummer-Mitnahme von Vodafone zu o2


Hallo o2-Community,

ich weiß nicht so recht, was ich machen soll. Aus Sorge meine Mobilfunknummer verlieren zu können (habe nur grob im Kopf, dass man die Nummer 90 Tage und bis zu 120 Tage oder umgekehrt portieren lassen kann), habe ich bei der Kündigung gesagt, dass ich sie beim jetzigen Anbieter in deren Prepaid-Bereich weiter nutzen möchte. Bisher habe ich 2 SMS erhalten, dass mein Vertrag zum 17.06.2022 gekündigt ist.

Dann meine ich mich dran zu erinnern, dass der neue Anbieter, meinem Vorhaben nach ihr, sich um die Kündigung und die Portierung kümmert?

Kann die Portierung an einer eigenen Kündigung scheitern? Dass ich meine Nummer weiter beim jetzigen Anbieter als Prepaid nutzen möchte, ging aus deren SMS nicht hervor.

Daher nun meine Frage, ob ich bei Vertragsabschluss (Kabelinternet, Festnetz und Mobilfunk) einfach euch zwecks Rufnummern-Mitnahme (mobil) beauftragen kann?

Ich bedanke mich für eure Auskunft und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

 


20 Antworten

Es sind nur noch 30 Tage … 😮  nach Vertragsende …

Du kannst o2 bei einem Mobilfunkvertrag oder auch Prepaid mit der Portierung beauftragen.

Am besten klappt es, wenn man aus dem o2-Portal die Portierung beauftragt. Bei “Portierung nach Vertragsende” geht das problemlos. Bei “sofortiger Portierung” musst Du den Anbieter wegen Freigabe kontaktieren.

Hiermit kannst Du schon mal üben 😉

https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/flextarife/myprepaid-9ct/

@Klaus_VoIP : Vodafone und Telekom bieten weiterhin die Frist von 3 Monaten an, o2 angeblich auch: 

 

@d3rM : Bei einer Portierung zum Vertragsende, kann man diese beim neuen Anbieter frühestes 123 Tage vor dem Vertragsende und innerhalb von 90 Tagen (die Portierung muss am 90. Tag abgeschlossen sein) beauftragen.

 

Ich hatte auch vorher schon gelesen gehabt, dass man bei Vodafone die Mobilfunknummer nach Vertragsende auf Wunsch von einem VF Laufzeitvertrag auf eine VF Prepaid Karte schieben lassen kann.

Du kannst aber weiterhin deine Nummer zu o2 portieren, auch vor dem Vertragsende (Portierung zu sofort)

 

 

 

Dann meine ich mich dran zu erinnern, dass der neue Anbieter, meinem Vorhaben nach ihr, sich um die Kündigung und die Portierung kümmert?

 

Dies wird bei Festnetz/DSL empfohlen. Bei Mobilfunk musst du dich um die Kündigung und Portierung aktiv selber darum kümmern.

 

Bei o2 ist es sinnvoll, die Portierung zu o2 zu beauftragen, wenn du die SIM Karte von o2 bekommst und diese aktiviert hast. Dann kannst die Mobilfunknummer für das Kundenportal Mein o2 registrieren und dort auch gleich die Portierung beauftragen. Du kannst bis zur Portierung die o2 SIM bereits nutzen und nach der Portierung benötigst du auch keine neue SIM Karte von o2. Könnte hilfreich sein, wenn du zum Beispiel einen o2 Tarif mit Connect Funktion hast und ohne Unterbrechung deinen Tarif mit allen Geräten weiter nutzen kannst.

 

Super, wusste ich tatsächlich nicht bei Vodafone.

Unter bestimmten Umständen werden Portierungen sogar >400 Tage vor Vertragsende angenommen. 😜  Aber das führt zu weit …

Jedenfalls gilt - keine Regel ohne Ausnahme!

Unter bestimmten Umständen werden Portierungen sogar >400 Tage vor Vertragsende angenommen. 😜  Aber das führt zu weit …

 

 “Mobilfunk, einmal realistisch erzählt!” von und mit Klaus_VoIP wäre bestimmt eine spannende und lehrreiche Lektüre mit einem “Ooooooo”-Effekt und einem Lächeln im Gesicht des Lesers verbunden.

Ich würde dich nicht hindern oder aufhalten wollen.

 

Hallo @d3rM,

wie ich sehe, haben dir Klaus_VoIP und tearsbeforecrying bereits Hinweise zur Portierung geben können. Wie hier bereits genannt, ist eine Portierung innerhalb von 90 Tagen nach einer Kündigung/Deaktivierung möglich. Wenn dafür die Voraussetzungen also noch vorliegen, kannst du über deinen Mein o2 Bereich die Portierung deiner Nummer zu uns in Auftrag geben.

Wie hier auch schon erwähnt wurde, ist es nicht notwendig bis zum Ende zu warten. Du kannst mit der Nummer auch schon vorher umziehen. Dann ist jedoch vorab eine Freigabe durch den aktuellen Anbieter notwendig.

Solltest du dazu noch Fragen haben, melde dich hier gerne wieder.

VG
Dennis

Darüber hinaus würde ich gerne wissen, wie man beantwortete Fragen als solche markieren kann?

 

wenn du angemeldet bist kannst du den Lösungsbeitrag markieren.

 

bist du bereits Kunde?

dann gehts zum  Whats App Chat hier lang,beachte die Öffnungszeiten.

https://www.o2online.de/kontakt/whatsapp-chat/

https://www.o2online.de/kontakt/whatsapp-chat/

 

Hallo @fritz04,

vielen Dank für deine Antwort in meiner neuen "Diskussion/Frage". Nun zu hier:

Wo genau finde ich denn den "Button" zum markieren? Vllt. dazu besser am Rechner anmelden und in 'nem "richtigen" Browser schauen?

Nein, leider bin ich noch kein o2-Kunde.

Ich habe nun das Ok von VF und auch hier bei o2 beantragt. Nun wurde ich hier aufgefordert VF zu informieren. Was muss ich nun tun? "Opt-in" ist auch bei VF aktiviert.

Hallo,

dann brauchst du nichts weiter veranlassen.

LG

Benutzerebene 7

Hi @d3rM vielen Dank für deine Posts. Wie sieht es in der Zwischenzeit aus? Konntest du dein Anliegen klären oder kann ich dich hierbei noch unterstützen?

Vielen Dank an fritz04 und Vilureef für eure Unterstützung.

LG
Michael

Hallo .@o2_Micha,

dieses Anliegen hat sich mittlerweile geklärt. Ich habe den Portierungstermin per SMS bestätigt bekommen.

Nun habe ich aber weitere Anliegen.

Bei der Bestellung wurde mir der 29.06.2022 als Starttermin meiner Produkte bestätigt und zugesichert. Nun erhielt ich einen Brief samt Vertragsunterlagen (und Nennung meiner Festnetznummer), darin wurde mir der 05.07.2022 genannt? Da sich der 29.06.2022 bereits nach meinem eigentlichen Vertragsende bei Vodafone befand, bat ich Vodafone daraufhin, meinen Vertrag bei ihnen bis dahin zu verlängern, ich weiß nicht, ob es dort auch wochenweise möglich ist, vielmehr interessiert es mich aber auch, warum mir nun der 05.07.2022 als Starttermin genannt wird. Die vorgeschlagene "Hotspot-Lösung", welche mir eure sehr freundliche Kollegin am Telefon vorschlug, kommt für mich leider nicht infrage.

Darüber hinaus habe ich mittlerweile 3 SIM-Karten von euch erhalten (2x Starterpaket). Die 1. SIM-Karte (aus dem 1. Starterpaket, welchem 2 SIM-Karten beiliegen) habe ich bereits aktiviert. Da ich nicht damit rechnete, noch eine weitere (einzelne) SIM-Karte zu erhalten. Was hat es mit dieser einzelnen SIM-Karte auf sich? Ist dies meine eigentliche Vertrags-SIM-Karte?

Gerne hätte ich meine Anliegen auch per WhatsApp-Chat geklärt bzw. zumindest angesprochen. Leider ist mir dort nicht möglich, den Anmeldelink zu authentifizieren, liegt es daran, dass mein Vertrag noch nicht aktiv ist? Die telefonische Assistenz "Aura" kann mir leider auch nicht weiterhelfen.

Vielen Dank für eure weitere Hilfe.

Hallo o2-Community,

es gibt nun ein Update, was auch gleichzeitig eine neue Frage aufwirft. Das Wirrwarr mit den "zig" SIM-Karten konnte ich telefonisch klären. Dort konnte ich auch noch den o2 TV M hinzubuchen.

Ich dachte, dass ich die o2 TV-App mit meinem Community-Login nutzen könnte, das scheint aber nicht zu klappen. Muss ich mich neu registrieren? Wenn ich das machen möchte, steht dort, dass ich bereits eingeloggt bin. Ich habe noch keine Handynummer "irgendwo" hinterlegt. Wo kann ich dies machen? Der o2 TV M ist auf meine Handynummer gebucht.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo,

wenn o2 TV auf deine Handynummer gebucht wurde, musst du diese registrieren. Sollte diese schon registriert sein, nutze diesen Login dafür.

LG

Benutzerebene 7

Hallo @d3rM vielen Dank für deine Rückmeldungen. Bezüglich o2 TV konnte Vilureef dir ja bereits antworten 💙
Bei Kurzfristigen Portierungen müssen gemäß Netzagentur Zeiten eingehalten werden, daher haben die Provider nur begrenzten Einfluss auf das Schaltdatum.
In der Regel versorgt der alte Anbieter bis zur Schaltung weiter. Dies sollte dir auf Nachfrage bestätigt werden.

LG
Michael

Hallo .@Vilureef,

vielen Dank für deine Antwort. Da ich der bei Registrierung gefragt werde, ob ich "nur" einen Community-Acc. anlegen möchte, dachte ich, dass man die Handynummer vllt. in einem vorhandenen Community-Acc. hinterlegen könnte? Anders gefragt, wenn ich die Handynummer registriere, habe damit einen zusätzlichen Community-Acc.?

Hallo .@o2_Micha,

auch dir vielen Dank für deine Antwort. Die Festnetznummer braucht nicht portiert zu werden. Der Einfachheit halber, dachte ich, dass es schneller ginge, wenn ich eine neue Festnetznummer von euch beziehe. Wichtig ist mir nur gewesen, meine Handynummer zu behalten, aber dafür habe ich bereits eine Bestätigungs-SMS erhalten

Hallo,

da wird nichts hinterlegt. Du musst die Rufnummer registrieren, sonst wird kein Vertrag zugeordnet.

LG

Hallo @d3rM ,

hat nun alles geklappt ?

Oder benötigst du noch Hilfe ?

Gruß, Solveig

Hallo .@o2_Solveig,

ja, nun hat alles geklappt. Einzig der verschobene Freischalttermin für Festnetz und Internet wundert mich weiterhin etwas. Aber der neue Termin ist ja auch schon in Sicht ;-)

Danke und viele Grüße

Hallo @d3rM, der 05.07.2022 als Starttermin ist ja nun vorbei. 😊

Daher wollte ich kurz bei dir nachfragen ob nun wirklich alles bei dir geklappt hat?

Ich wünsche dir noch einen sonnigen Tag und freue mich auf eine kurze Rückmeldung.

LG Steffen

Deine Antwort