Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

MMS Empfang aus dem Ausland nicht möglich



Hallo zusammen,

meine Freundin hat nun einige Male versucht mir aus Italien Bilder zu senden. Ihr Mobilfunkanbieter ist ein italienisches Unternehmen.
Bei mir kommen diese nicht an. Wenn Sie die Bilder aber anderen Bekannten sendet, die auch, wie ich, bei deutschen Anbietern sind funktioniert einwandfrei.

Hat jemand eine Indee woran das liegen könnte?

Bei ihrem Handy bekommt sie auch keine Fehlermeldung, sondern "Gesendet". Ich weiss, dass manchmal eine MMS länger unterwegs ist, aber sie hat mir vor 5 Tagen 5 MMS gesendet und keine einzige angekommen.

Danke
mega_20

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

Hallo,

hast Du Deinen MMS-Empfang vielleicht auf [b]Aus stehen? Schau mal in Deinem Handy, ob der Multimedia-Abruf auf

- [b]Immer automatisch [i](meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, kann, wenn Du im Ausland MMS empfängst, sehr teuer werden)

oder auf

- [b]Autom. in Heimnetz [i](meiner Meinung nach zu empfehlen! ☺️ )

oder auf

- [b]Manuell (Du musst den MMS-Abruf immer zuerst bestätigen)

eingestellt ist.

Mit einer der drei Einstellungen müsste der Empfang eigentlich klappen! ☺️

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass Du Dein Handy zuerst einmal für MMS-Empfang frei schalten musst. Das geschieht dann, sobald DU die erste MMS versendet hast.

oh Entschuldigung, merke gerade das ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich ansonsten MMS empfangen kann. Also habe schon oft Bilder erhalten.
Hmm... Ist evtl. Dein Mitteilungsspeicher voll?
Mehr fällt mir zu dem Problem eigentlich nicht mehr ein. Sorry :-|

nö, leider auch nicht, Speicher genug vorhanden. Trotzdem danke...
Benutzerebene 4

Wenn Sie die Bilder aber anderen Bekannten sendet, die auch, wie ich, bei deutschen Anbietern sind funktioniert einwandfrei.
mega_20

Sind das auch Anschlüsse bei o2 oder bei der Konkurrenz?

das ist mir leider nicht bekannt, aber ich würde vermuten nein...
Benutzerebene 4
Wenn es keine o2 Anschlüsse sind, dann soll sie sich einmal an ihren italienischen Anbieter wenden. Vielleicht ist es von dem gar nicht möglich an o2 Germany MMS zu senden.

Von o2 ist es beispielsweise auch nur zu bestimmten Anbietern in bestimmten Ländern möglich MMS Nachrichten zu senden.

das bringt mich jetzt schon weiter.
Frage: kann man eine Aufstellung bekommen, mit welchen Anbietern o2 Germany in Italien zusammenarbeitet?
Alternativ: von welchem italienischen Anbieter können MMS im o2 Germany Netz empfangen werden, bzw. welcher italienische Anbieter kann vom o2 Germany Netz MMS empfangen?

Vielen Dank
Das kannst du über die Kundenbetreuung rausfinden. Manche unterstützten in Kooperation mit o2 kein GPRS und damit keine Datenverbindungen.
Wenn es keine o2 Anschlüsse sind, dann soll sie sich einmal an ihren italienischen Anbieter wenden. Vielleicht ist es von dem gar nicht möglich an o2 Germany MMS zu senden.

Von o2 ist es beispielsweise auch nur zu bestimmten Anbietern in bestimmten Ländern möglich MMS Nachrichten zu senden.

Hallo,

stimmt, um MMS zwischen zwei verschiedenen Netzbetreibern auszutauschen, bedarf es einer direkten Anbindung der MMS-Center beider Netzanbieter miteinander. Hier hat jeder Netzbetreiber andere Anbieter unter Vertrag.
Bei o2 dürfte der MMS-Austausch mit Telecom Italia und Vodafone Italia funktionieren.

Grüße,
der Telefonjoker
Benutzerebene 4
Von Deutschland ist es möglich MMS nach Italien zu den Anbietern Telecom Italia und Vodafone Omnitel zu senden.

Leider liegt uns keine Liste vor welche Anbieter dort MMS nach Deutschland zulassen.