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mir wurde ein zweiter vertrag untergejubelt

  • October 8, 2025
  • 15 Antworten
  • 105 Aufrufe

Moin zusammen.. 

Ich wurde vor einem Monat von einem o2 "Mitarbeiter" angerufen. Der meinte zu mir "da sie treuekunde sind reduzieren wir ihre monatlichen Kosten um 5€." Ich, die immer skeptisch ist fragt nach wo der Haken ist?? Er meinte es gibt keinen Haken.. ich bekomme nur eine simkarte zugeschickt die ich aber verwerfen kann. Ahja. ( da hätte ich schon aufschrecken müssen.) 

Naja ich hab aufjedenfall mehrmals nachgefragt ob alles genauso bleibt wie es ist nur das es 5€ günstiger wird.. er immer nur JA NATÜRLICH.. 😂 dann meinte ich halt ok dann machen wir es 5€ günstiger.. warum auch nicht.. 

Dann hat der angefangen ultra schnell zu quatschen und aufgelegt.. super.. habe dann auch ne Email bekommen wo diese neue nummer drin stand die ich ja verwerfen kann.. hab mich also nicht damit beschäftigt.. 

Heute! bekomme ich die Rechnung.. 20€ teurer.. gucke mir die Rechnung genau an und sehe das ich nen zweiten Vertrag auf dieser "neuen" Nummer habe die ich ja in "müll" schmeißen kann.. (ich glaub ich spinne) 

Ich rufe beim Kundenservice an.. die Dame am Telefon.. Ja das passiert öfters... wtf??? Ich kann aber !online! deren Formular ausfüllen und dann wird das geprüft.. 

Sie schickt mir nach dem Anruf das Formular, wo dick und fett drinne steht - nur schriftlich und per Post- da frag ich mich ob die alle überhaupt Ahnung von ihrem Job haben.. Natürlich muss ich erstmal bezahlen und natürlich dauert es eine Weile bis das alles geprüft worden ist.. wo ich jetzt schon zu 100% weiß das am ende raus kommt "da können wir leider nichts machen". 

Joa jetzt häng ich noch 2 Jahre an diesen scheiß Verträgen "weil ich meinen alten im Mai auch erst hab ändern lassen". Also erstmal alles durchkauen und warten bis sich irgendwer mal dazu bereit fühlt sich das anzuschauen.. und dann wird endlich der Anbieter gewechselt.. es war alles so toll bevor der depp angerufen hat.. 

Lehre daraus.. scheiß auf 5€ 

 

15 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • October 8, 2025

Keep Cool!

Die Mogelpackung hättest Du eigentlich bei der Auftragsbestätigung schon sehen sollen. Jetzt gibt es wegen Ablauf der Widerruffrist aber noch ein paar Ansatzpunkte:

  1. Kam überhaupt eine SIM? Wenn ja - wann und was ist damit geschehen?
  2. Hast Du eine Vertragszusammenfassung erhalten und aktiv bestätigt? Während oder nach dem Telefonat? Hier könnte der Vertrag als schwebend unwirksam anzusehen sein!
  3. Du solltest über das Kontaktformular in jedem Fall eine Rechnungsreklamation vornehmen. Telefonate und deren Inhalt sind schwer nachweisbar. 😉

  • Autor
  • Besucher:in
  • October 8, 2025

Hey..

Nein es kam nie eine simkarte an. 

Ob ich was bestätigt habe weiß ich nicht genau.. also nach dem Telefonat aufjedenfall nicht.. wenn überhaupt während dem Telefonat.. wobei er aber auch nie erwähnt hat das es jetzt einen neuen Vertrag gibt. 

Ja ich habe es tatsächlich geschafft online eine Reklamation einzuleiten. Stellt sich nur die Frage wie lange es dauern wird. Und ich glaube trotzdem das "sie nichts für mich tun können". Also ich wäre positiv überrascht wenn sie sich den Fehler selber eingestehen können. 

Ja ich habe jetzt aufjedenfall erstmal alles getan was ich konnte.. telefoniert, Formulare ausgefüllt.. jetzt warte ich auf Antworten. 

Und dankt für die Tipps. 


Bumer
Legende
  • October 8, 2025

Wenn du den Vertrag nicht per Textform bestätigt hast, ist er schwebend unwirksam. Dann solltest du dich für weitere Hilfe an die VBZ wenden.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vor-dem-abschluss-telefonanbieter-muessen-vertragsdetails-bereitstellen-65491#


Klaus_VoIP
Legende
  • October 8, 2025

Und ohne SIM 

  1. keine vertragliche Leistungserbringung = kein Anspruch auf Entgelt
  2. nach Auffassung einiger Gerichte auch wegen der Abhängigkeit bei der Leistung bzw, als Hardware noch Widerrufsmöglichkeit

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • October 16, 2025

Hallo ​@Ichrasteaus99,
herzlich willkommen in der o2 Community. Schön, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest auch wenn wir uns dafür einen erfreulicheren Grund gewünscht hätten. Dass du deine Reklamation bereits schriftlich eingereicht hast, ist sehr gut. Hast du denn dazu schon eine Rückmeldung erhalten?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 16, 2025

Hallo Bianca, 

Ich habe bisher zu nichts eine Antwort bekommen. 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • October 16, 2025

Danke dir für deine schnelle Rückmeldung ​@Ichrasteaus99. Auf welchem Weg hattest du dich denn gemeldet? Hast du das Kontaktformular genutzt und eine Eingangsbestätigung bekommen?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 16, 2025

Ja ich habe sowohl das Formular für den identitätsmissbrauch als auch für die Reklamation der Rechnung das online Kontaktformular benutzt und bei beiden eine Bestätigung erhalten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 16, 2025

Ich habe grade nochmal nachgeschaut und ich habe tatsächlich nur für die Reklamation der Rechnung eine Bestätigung erhalten. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 22, 2025

Hallo ​@Ichrasteaus99 ,
das hört sich alles nicht gut an. 
Ich habe gerade einmal nachgesehen. 
Ein Formular zum Identitätsmißbrauch ist leider nicht eingegangen. 
Kannst du dies bitte nochmal ausfüllen und über unser Kontaktformular hochladen ? 
Danke schön. 🌸
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 25, 2025

Hallo ​@Ichrasteaus99 ,
magst du das Formular noch einreichen ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2025

Moin Solveig,

Ist ja ansich schön das mir jemand helfen möchte. Aber ich habe dieses Formular bereits 2x über das kontaktformular eingereicht und bei beiden malen habe ich keine eingangsbestätigung bekommen, wenn ich etwas anderes dort einreiche funktioniert es wunderbar. Habe das besagte Formular per Email geschickt, und mir wurde wieder gesagt das ich es nur per Post senden kann.. habe es derweil dann dort hin geschickt. 

Habe mittlerweile eine außerordentlich Kündigung eingereicht weil es mich langsam abfuckt. Es ist nun mittlerweile der zweite Monat wo ich für nichts bezahle. 

Joa Kontakt zu einer Person die danach bewertet werden will ist auch schwierig, man bekommt immer nur die positiven Sachen zu hören. 

 

Achja und weder zur Kündigung noch zum Formular hab ich bis heute eine Antwort bekommen. :) 


Bumer
Legende
  • November 13, 2025

@Ichrasteaus99 

hole dir Unterstützung von der VBZ, dass habe ich dir schon vor 6 Wochen empfohlen. 😉


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 13, 2025

Hallo ​@Ichrasteaus99 ,
die Dokumente sind hier angekommen. 
Allerdings verstehe ich die Aussage vom 27.10.2025 nicht, wo darauf verwiesen wurde, dass das Formular auf dem Postweg eingereicht werden müsse. 
Das kenne ich so nicht.
Die Kündigung wird gerade bearbeitet und hier hattest du auch noch einmal das Formular zum Identitätsmißbrauch angehängt.
Hier werden sich die Kollegen und Kolleginnen nochmal melden.
Gruß, Solveig Dein 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 1, 2025

Hallo ​@Ichrasteaus99 ,
ich habe gesehen, dass dein Anliegen inzwischen abschließend bearbeitet wurde. 
Ein Vertrag wurde beendet. 
Es freut mich, dass wir eine Lösung finden konnten. 
Melde dich einfach, wenn du noch Fragen hast.
Schau dich auch gerne weiter hier in der Community um. 
Hast du schon hier mitgemacht ? 

Gruß, Solveig