Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mehrere Kundennummern und keine Kombivorteile


Hallo O2 Community,

ich habe mittlerweile 1 Mobilfunkvertrag + My Handy Vetrag, 1 DSL Vertrag (Alice über 10 Jahre alt), 1 Prepaid Nummer und jetzt zusätzlich noch einen DSL Vertrag beantragt.

Jedes Mal bekommt man eine neue Kundennummer, obwohl Vetragsnehmer, Anschrift und die Bankverbindung die gleichen sind.

Gibt es denn eine Möglichkeit alles zusammenzuführen und auch den beworbenen Kombivorteil zu erhalten? Die Hotline Mitarbeiter sagen leider jedes Mal was anderes, es sei üblich bei Neuverträgen eine neue Kundennummer zu erhalten, obwohl man schon mehrfach Kunde ist. Kombivorteil mit Altverträgen sei auch nicht möglich, jetzt mit dem neuen DSL Vertrag bekomme ich, trotz den Hinweisen auf bestehende Kundendaten, wohl auch eine neue Kundennummer.

Hier in der Community scheinen die Mods kompetenter zu sein als die Kollegen am Telefon und ich erhoffe eine zufriedenstellende Lösung.

Danke.

icon

Lösung von Sächsin 18 November 2019, 11:49

Zur Antwort springen

16 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @s0me0ne,

willkommen in der o2 Community :)

Im Prinzip wurden dir schon die richtigen Informationen gegeben. Der Kombi Vorteil kann nicht nachträglich aktiviert werden, sondern muss immer Bestandteil des Vertragsabschlusses, sprich Neuvertrag oder Vertragsverlängerung sein. Dazu müssen die jeweiligen Verträge unter einer Kundennummer laufen. Leider kann ich mir deinen Fall im Detail gerade nicht anschauen, da unsere System heute gewartet werden. Melde dich doch bitte noch einmal wieder.

 

Viele Grüße,
Flo

Hallo @o2_Flo

Vielen Dank für die Antwort und das am Sonntag. 

Soll ich mich dann einfach am Montag nochmal melden?

Noch eine Sache ist, dass die Links für den Auftragsstatus bzw. Anmeldung nicht funktionieren und wenn man sich registrieren will ist die Nummer unbekannt. Die per Email gesendeten early Login Links führen leider immer zur normalen Login Page.

Danke nochmals. 

MfG

s0me0ne

Na so toll hört sich das nicht an.

Prepaid ist irrelevant. 2x DSL bringt auch nichts. Und ob der Mobilvertrag überhaupt einen Vorteil bringt wäre zu klären. 

Schau doch mal in der Matrix nach und nenne konkret Deine Tarife:

https://static2.o9.de/resource/blob/69692/50c772939ee673a908f4f08a9befe832/kv-tarifkombinationen-im-ueberblick-download-data.pdf

Rechenhilfe:  https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/kombivorteil/

Hallo Klaus,

meine Tarife wären:

DSL 1: O2 DSL Classic S Flex

Mobilfunk: O2 Free M (2018)

DSL neu: O2 my Home L

So wie es aussieht wären zumindest 5,- € möglich. Mein Schalttermin für den my Home L Tarif ist der 30.Dez.19 und habe anscheinend noch keine Kundennummer, könnte man zumindest den Vertrag mit dem bestehenden Mobilfunkvertrag zusammenlegen?

Mein Hauptanliegen wäre die bequemere Verwaltung meiner Verträge unter einem Konto. So wie es jetzt ist, muss man sich mehrmals an- und abmelden um beispielsweise Rechnungen anzusehen.

Derzeit geht die Zusammenlegung von DSL und Mobilfunk nicht. Werden bei Bestellungen die richtigen Angaben gemacht, dann klappt es i.d.R. automatisch mit dem KV und alle Postpaid-Mobiltarife sind dann unter einem Login. 

Bestellungen über Vergleichsportale erfassen die KV-Daten nicht und die Rabatte und cash-back enthalten bereits die KV-vergleichbaren Kostenvorteile. Ein nachträglicher und zusätzlicher KV wird daher nicht gewährt.

Hast Du über o2 direkt gebucht und sind Vertragsinhaber, Bankkonto etc. identisch, dann erfolgt im Januar der KV automatisch. Ich achte stets bei Verlängerungen darauf den Kombivorteil als Bestandteil der Auftragsbestätigung zu sehen. Dort steht dann zwar “erst nach Prüfung” o.ä. drin, stört aber nicht. 

Ich habe den neuen DSL Vertrag über einen Vergleichsportal (es wurde versichert, dass der KV gewährt werden muss, da es ein original O2 Vertrag  mit O2 sei) gebucht, der Rest sollte bei O2 direkt geschehen sein. KV wäre schön, aber nicht zwingend notwendig. Das ständige An- und Abmelderei beim Kontoverwalten nervt am Meisten. 

 

OT: Warum kann man die "Boni" der Vermittler nicht direkt an die Kunden weitergeben und die Konditionen bei Vertragsabschluss dauerhaft gewähren. So würde man loyal beim Anbieter bleiben. Das gilt ja für alle Anbieter, man lockt mit Angeboten und nach 2 Jahren muss man dann das mehrfache zahlen oder man wechselt.

Ohje, das erklärt einiges.

Eigentlich muss der KV sofort bei Vertragsschluss vorgesehen werden. Das geschieht über das Portal automatisch wenn man angemeldet ist. Wir hatten schon Fälle, da wurde der KV ganz klar abgelehnt wegen Buchung über Fremdportale wie Check24. Schließlich wird es dort eben nicht angeboten und ist nicht Vertragsbestandteil. Da wird gerne viel versprochen. :rolling_eyes:

Außerdem ist der KV für mich der Hauptgrund immer direkt bei o2 zu buchen. Einen Vorteil braucht man da schon. :wink:

 

@o2_Flo 

läuft das System mittlerweile?

Ich kriege von O2 Emails, dass man die Daten kontrollieren soll und alles bequem per Mein O2 verwalten soll. Ich kann mich leider immernoch nicht einloggen oder registrieren. An der Hotline sagte man mir die Kontenzusammenführung soll automatisch erfolgen, da alle Daten identisch sind, stimmt das denn?

Wenn der Vermittler den Kombivorteil beworben hat ist dieser auch für die Einrichtung zuständig. Ich glaube das in diesem Fall aber nicht.

Es geht mir eher darum, meine mittlerweile vielen O2 Konten halbwegs zu ordnen und zusammenzuführen um Rechnungen und Sonstiges bequemer zu verwalten.

 

* Warum ist meine Frage als gelöst markiert worden?

Hallo @s0me0ne 

 

eine Zusammenlegung ist nur vom  Mobilfunkvertrag zu dem alten DSL Vertrag (Kundennummer -547 zu -952) möglich.

Eine Zusammenlegung beim neuen DSL Vertrag ist technisch derzeit nicht möglich.

 

Der Kombi-Rabatt wird nachträglich nicht gewährt bzw. eingerichtet.

 

Wenn ich die Zusammenlegung kostenlos durchführen soll, sag mir gerne Bescheid.

 

Viele Grüße

 

Annika

Hallo Annika, 

vielen Dank für die Antwort. 

Ab wann wäre es denn technisch möglich alles zusammenzulegen?

Wenn wir jetzt zumindest die 2 Verträge zusammenführen, wäre es denn in absehbarer Zeit möglich den neuen Vertrag auch dazu zu buchen? Nicht dass es dann heißt ein Mobilfunkvertrag nur mit einem DSL Vertrag.

Danke. 

Für den Kombivorteil geht eh nur ein DSL-Vertrag ... da zweifle ich doch sehr die mögliche künftige Zusammenlegung von mehreren DSL-Vertragen auf eine Kundennummer an.

@s0me0ne 

 

Wann die Zusammenlegung auch beim neuen Tarif möglich ist, können wir dir nicht mitteilen. Dazu liegen uns keine Informationen vor.

 

Soll ich die Zusammenlegung vornehmen?

 

Viele Gürße

 

Annika

Vielen Dank für die Antworten.

@o2_Annika dann warte ich ein wenig bis sich die technischen Möglichkeiten verbessert haben. Nichtsdestotrotz danke ich dir für das Angebot der kostenfreien Zusammenlegung, da es sich anscheinend um eine endgültige Zusammenlegung handelt muss ich wohl dankend ablehnen, um bei einer späteren VVL alle Möglichkeiten offen zu halten. 

@s0me0ne 

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Wenn du die spätere Zusammenlegung wünschst, melde dich gerne bei uns. :blush:

Magst du hier noch die “richtige” Lösung markieren? 

 

Viele Grüße

 

Annika

Deine Antwort