Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

LTE myHome M Festnetznummer an Fritzbox einrichten


Ich habe den Tarif O2 myHome M LTE. Empfohlen wird für diesen Tarif die FritzBox 6890 LTE. Nach Einstecken der SIM-Karte wird auch automatisch die LTE Verbindung konfiguriert und das Internet steht.

Für die Konfiguration der im Vertrag enthaltenen Festnetznummer müssen aber entsprechende Zugangsdaten/Konfigurationsdaten eingegeben werden. Diese werden aber von O2 nicht mit der Zusendung der SIM-Karte für diesen Vertrag übermittelt.

Der O2 Support ist offensichtlich Fragestellung überfordert, daher hier die Frage ins Forum.

 

Wie lässt sich die Festnetznetznummer auf empfohlener Hardware abseits vom HomeSpot einrichten?

 

Interessanterweise haben/hatten HomeSpot Nutzer mit der gleichen Fragestellung auch Probleme:

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/o2-homespot-und-lte-my-home-548521

 

edit o2_Manga: verschoben nach o2 Homespot & My Data Spot

 

icon

Lösung von Klaus_VoIP 20 November 2020, 13:19

Zur Antwort springen

53 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Die Frage ist unbeantwortet, weil es den Tarif erst seit zwei Wochen gibt.

Das ist natürlich unbefriedigend und entschuldigt die Sachlage nicht. So lässt sich ja die versprochene und *abgerechnete* Vertragsleistung nicht nutzen.

Da wurde also ein Vertrag auf die Menschheit losgelassen, der technisch nicht ausgereift ist...

Die SIM kann die Telefonie durchaus bewerkstelligen - nur hat o2 nirgends zugesichert, das die 6890 dazu passt. Die Logik bei SIM-basierten Verbindungen ist eine Telefonie über 2G/3G/4G  zu führen. Die Telefonie in der 6890 kann nur SIP, die unabhängig ist und für DSL gedacht war. Ich bezweifle, das o2 passende SIP-Daten liefern kann und wird. Damit ist vermutlich nur Internet nutzbar. 

These: Telefonie im Myhome-Tarif über LTE nur über VoLTE- oder CSFB-fähige LTE-Router. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das ist natürlich unbefriedigend und entschuldigt die Sachlage nicht. So lässt sich ja die versprochene und *abgerechnete* Vertragsleistung nicht nutzen.

Da wurde also ein Vertrag auf die Menschheit losgelassen, der technisch nicht ausgereift ist...

Es ist technisch ausgereift, nur hat hier noch niemand eine tiefere Erfahrung, weil es so neu ist.  

Wie lässt sich die Festnetznetznummer auf empfohlener Hardware abseits vom HomeSpot einrichten?

Um das noch abzuschliessen: Die Festnetznummer ist eine zusätzliche Nr. zum primären Mobilfunkvertrag und kann daher grundsätzlich NICHT übertragen werden(Update: inzwischen überholt). Das wurde auch nirgends angekündigt. Ist natürlich suboptimal wenn Kontakte auf einer Mobilfunknr. zurückrufen und nur eine Festnetzflat haben.

Bei einem Homespot scheint die Telefonie inzwischen zu klappen. Die DSL-Telefonie(SIP) der Fritzbox wird es nicht über die O2-Nr. schaffen.  

Abgeschlossen ist das Thema meines Erachtens noch nicht. Ich habe ebenfalls den myHome M LTE Tarif und die hierfür von O2 empfohlene FritzBox 6890. Ich gehe schon davon aus, dass O2 eine Hardware nur empfiehlt, wenn man mit ihr alle Funktionen des Vertrages ausnutzen kann.

Die Freigabeliste wurde aus dem Homespot-Programm übernommen. Da auch Router dabei sind, die überhaupt keine Telefonie haben, ist doch klar, das mit der Freigabe nicht automatisch Telefonie in Router ohne diese Funktion reinkommen kann. 

Und bei der 6890 ist die Telefonie für DSL vorgesehen und nicht für LTE. Dafür gibt es bei Fritzbox 6810/68?? Telefonie über LTE, aber diese Boxen sind veraltet und nicht freigegeben. 

Bei eigenen Routern, egal ob DSL/LTE/Cable/FTTH, muss der Kunde selbst sicherstellen, das das Gerät zum Tarif passt. In einem Punkt ist allerdings Kritik berechtigt - es gibt keine Spezifikationen für LTE & Telefonie seitens o2. 

Nachtrag: mit abschließen war die Frage nach der Festnetznr. gemeint :wink:

“Um das noch abzuschliessen: Die Festnetznummer … “ denn das war die Kernfrage aus dem Titel  
LTE myHome M Festnetznummer an Fritzbox einrichten

Abgeschlossen ist das Thema meines Erachtens noch nicht. Ich habe ebenfalls den myHome M LTE Tarif und die hierfür von O2 empfohlene FritzBox 6890. Ich gehe schon davon aus, dass O2 eine Hardware nur empfiehlt, wenn man mit ihr alle Funktionen des Vertrages ausnutzen kann.

Wo genau empfiehlt O2 die 6890?

Abgeschlossen ist das Thema meines Erachtens noch nicht. Ich habe ebenfalls den myHome M LTE Tarif und die hierfür von O2 empfohlene FritzBox 6890. Ich gehe schon davon aus, dass O2 eine Hardware nur empfiehlt, wenn man mit ihr alle Funktionen des Vertrages ausnutzen kann.

Wo genau empfiehlt O2 die 6890?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Da könnte man in der Tat ein Sternchen anbringen und schreiben, Telefonie funktioniert ausschließlich mit dem Homespot. 
 

Guten Abend,

ich habe diese hier zum Thema Telefonie über das Mobilfunknetz mit der Fritzbox gefunden, vllt funktioniert das ja.

 

Ich bin gespannt, ob es klappt. 

LG Dennis

So werden Internet bzw. Telefoniegeräte an einer “normalen” Fritzbox eingerichtet. So richte ich USB-Sticks an Fritzboxen wie 7490 ein. Das hat aber wenig mit einer LTE-Fritzbox zu tun. Mit Konfiguration kann man nichts ausrichten, wenn die techn. Möglichkeiten nicht gegeben sind.

Aus einem Dieselauto wird nicht so schnell ein Tesla. :wink:

mal mit lese,,hab das selbe Problem

Benutzerebene 1

@Klaus_VoIP Wieso meinst du, dass es nicht möglich sei, die Festnetznummer zu übertragen. Vodafone schafft das schließlich auch bei der Zuhause FestnetzFlat. Ich hoffe sehr, dass o2 hier noch nachbessert. Da ansonsten gerade Laien absolut verwirrt sein werden, wenn auf einmal nicht mehr ihre Festnetznummer übertragen wird. Oder sie stellen einfach gleich auf VoIP um. Schließlich sieht man bei der Verwendung von externen SIP Anbietern, dass dies technisch möglich ist. Mit einem entsprechenden Software Update könnte man dann sicherlich auch den Homespot Router VoIP fähig machen, was ja nötig wäre, da den die meisten Kunden wählen werden.

Auch wenn du mir ja erklärt hast, dass es für o2 mit etwas Aufwand verbunden wäre, wäre VoIP die einzig richtige Lösung. Gerade im Hinblick darauf, dass es sicherlich im Sinne von o2 ist, LTE bzw. 5G zum vollwertigen DSL Ersatz zu machen, da man so unabhängiger von der Telekom wäre, die ja jetzt die Preise erhöhen will...

Mich brauchst Du nicht überzeugen. Ich meine gar nichts, sondern weise nur darauf hin, das o2 die Nummernhandhabung seit 18 Jahren so macht.  Mein favorisiertes Telefonunternehmen lässt sogar die Übertragung beliebiger Rufnummern zu. :stuck_out_tongue:  Ist aber auch etwas teurer als o2. 

 

Benutzerebene 1

Nach ewigen Hin und Her mit O2 kann ich hier vielleicht bei diesem Tarif (O2 HomeSpot - Internet und Festnetzflat per Sim) beitragen. Der g. Tarif fkt. in seiner Gesamtheit nur mit dem Askey-Router. Ich selbst hatte eine 6850 LTE, scheiterte jedoch, wie so einige, bei dem Eintrag der Telefondaten. Ich habe es mit einem Telefon per DECT probiert, aber auch bei einem per RJ11 (an die FritzBox) angeschlossenen Telefon klappt es lt. O2 nicht. Dies hat ja @Klaus_VoIP auch schon deutlich gemacht, dass es so nicht funktionieren kann. Also bei diesem Tarif den Asykey-Router wählen, bei einem anderen Router, z.B. FritzBox LTE (egal welches Modell) muss man dann halt auf die Telefonie verzichten. 

Die Darstellung des Tarifes im Internet ist sehr unglücklich und gaukelt einem was ganz anders vor. Ich “verhandele” gerade mit O2, da ich denen klipp und klar gesagt habe: Es handelt sich hier um eine Verbrauchertäuschung, denn es wird ein Paket beworben, was technisch so gar nicht funktioniert. Und nirgends ein Hinweis, wie z.B. von mir: “Telefonie und Internet” nur mit O2-eigenem Router machbar, dann wäre doch alles klar, oder?

Ich habe mir jetzt ein neues I-Phone 12 Pro gekauft, darauf die eSIM aktiviert und kann jetzt auch über meine Festnetznummer telefonieren und das I-Phone via Hotspot mit meinem Notebook koppeln. Glücklich ist diese Lösung nicht, da durch die Aktivierung der eSIM, die SIM deaktiviert wurde und damit die Funktionen meiner FritzBox 6890 LTE nicht mehr nutzbar sind. Aber zumindest vielleicht ein Lösungsansatz, der auch anderen hilft, ihre Festnetznummer zu aktvieren, wenn sie nur über eine FritzBox 6890 LTE verfügen, zu der O2 keine Telefonie unterstützt, was sie in der Werbung einfach nicht sagen.

Vorsicht! Das was bei Dir passiert ist, sollte lt. o2 gar nicht möglich sein, da Myhome-Verträge an ortsfeste Router mit Netzteil (vergl. Liste zugelassene Router) gebunden sind. Ob das an der eSIM liegt oder anderen Einflüssen … keine Ahnung. Auch andere Dinge passieren noch wie die 500GB-Limitierung oder andere Pannen.

Kundenfreundliche “Pannen” sind leider nicht auf andere Kunden übertragbar. 

Vorsicht! Das was bei Dir passiert ist, sollte lt. o2 gar nicht möglich sein, da Myhome-Verträge an ortsfeste Router mit Netzteil (vergl. Liste zugelassene Router) gebunden sind. Ob das an der eSIM liegt oder anderen Einflüssen … keine Ahnung. Auch andere Dinge passieren noch wie die 500GB-Limitierung oder andere Pannen.

Kundenfreundliche “Pannen” sind leider nicht auf andere Kunden übertragbar. 

Ist die Fritz!Box 6890 LTE also kein zulässiger Router ? Welcher Router von Fritz funktioniert denn dann bitte mit einer eSIM und warum wird das Paket mit einer eSIM als optionale SIM ausgeliefert ?

Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie Donewaldo.

Ich habe mir auch eine FritzBox gekauft, da es auf der Homepage steht, dass sie kompatibel ist. 

Ich halte dies auch für eine Verbrauchertäuschung. Hier ist aber keinerlei entgegenkommen von Seitens O2, obwohl ich aufgrund der Angaben einen Vertrag abgeschlossen habe, welche Leistung ich jetzt nicht voll nutzen kann.

Den O2 WhatsApp-Service angesprochen auf das Problem wurde ich zunächst von einen Mitarbeiter zum anderen Mitarbeiter weitergeleitet, bzw habe solange keine Antwort erhalten, bis der nächste Mitarbeiter dann seine Schicht begonnen hat. Ein Mitarbeiter sagte sogar, dass er dies auch sieht, dass dies falsch ist. 

Aber es wurde 0.0 auf mich eingegangen. Letztlich wurde ich einfach aus dem Servicechat geworfen.

Zu diesem Serviceverhalten sage ich mal nichts……..

 

Von einem Unternehmen wie O2 erwarte ich ehrlich gesagt was anderes. 

Es ist zweifelsfrei, dass O2 falsche Angaben auf ihrer Homepage hat, aufgrund welcher Kunden getäuscht werden und einen Vertrag abschließen. Dies sehen sogar die Mitarbeiter auch.

Da erwarte ich von O2, dass sie zu ihrem Fehler stehen, diesen ausbessern und den Kunden die darauf reingefallen sind entgegenkommen. Entweder durch eine Reduzierung der Vertragsgebühr oder durch die kostenlose Bereitstellung eines Routers auf Leihbasis (O2 tut dies mit Sicherheit nicht weh und die getäuschten Kunden sind zufrieden. So fühlt man sich einfach verar..ht.

 

Ich habe mir auch eine FritzBox gekauft, da es auf der Homepage steht, dass sie kompatibel ist. 

Daten-Kompatibel sind die LTE-Fritzboxen der 68xx-Serie. Was ist denn überhaupt Dein Problem?  :thinking:

Benutzerebene 1

Sie fragen mich etz wirklich was mein Problem ist???

Das Problem ist, dass Sie den Vertrag mit “TELEFONIE” anbieten und angeben, das zu diesem Tarif mit TELEFONIE eine FritzBox kompatibel ist.

Da sich aber herausstellte, dass dieser Vertrag (Datenflat+Telefonie) nicht mit einer FritzBox kompatibel ist, sind dies falsche Angaben, welche den Kunden täuschen……..

Benutzerebene 1

 

 

 

Das Problem ist, dass Sie den Vertrag mit “TELEFONIE” anbieten und angeben, das zu diesem Tarif mit TELEFONIE eine FritzBox kompatibel ist.

Ich als Kunde biete -außer meiner Hilfe- NICHTS an. In Deinem Post war nur keinerlei Frage wie man Dir helfen kann.  Das die Angaben sub-optimal sind, ist unbestritten. :wink:

Telefonie hatte bei mir funktioniert, nachdem ich testweise eine e-SIM als Ersatz-SIM bestellt hatte (was kostenlos war), diese konnte ich in Verbindung mit meinem Smartphone und mittels Hotspot mit meinem Rechner verbinden. Leider ist so etwas suboptimal, da ein Hotspot verbundenes Handy natürlich keinen Router ersetzt, der normalerweise rund um die Uhr läuft. Zudem wird durch Bestellung einer Ersatz-SIM immer die Original-SIM deaktiviert. Dieses steht so aber auch im Vertrag, denn man geht bei Bestellern von Ersatz-SIMs auch von Verlust- Diebstahl aus, weswegen die Original-SIM durch die Ersetzung deaktiviert wird.

Letztendlich habe ich mir wieder eine Ersatz-SIM als Version für meinen Router auf meine Kosten bestellt und  das Thema als Experiment abhakt.

Von dem Vertrag her ist der Tarif einer der Besten, die man nutzen kann, wenn man keine sonstige DSL-Alternative hat.

Gut man kann als Benutzer mit dem Service sprechen und ggf. von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, wenn man mit den Möglichkeiten nicht einverstanden ist. Man kann Verbraucherservice etc. einschalten. Aber auf der anderen Seite muss man sich die Frage stellen, was es im Ergebnis bringt. Sofern O2 keine Konfiguration für FritzBoxen zwecks Telefonie anbietet, wird man auch durch Streitigkeiten nicht weiter kommen. Also entweder bleibt man dann bei dem Anbieter mit den genannten Einschränkungen, bestellt einen Miet-Router oder sucht sich einen alternativen Anbieter. Damit sind in meinen Augen die Möglichkeiten erschöpft, es sei denn O2 ändert irgendwann mal sein Angebot diesbzüglich oder bietet auch einen reinen Datentarif an. Dann bucht man halt diesen.

Deine Antwort