Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Lte Geschwindigkeit viel zu langsam!


Hallo.

Ich habe einen o2 Free M Vertrag und habe maximal 27 MB Downloadgeschwindigkeit also 11% von den 255mb!!

Egal wo ich bin. Sei es Münster, sei es außerhalb, sei es Ahlen oder Warendorf in Westfalen.

Das ist definitiv nicht kundenorientiert. Gestern bei o2 angerufen der hat mein Vertrag neu aktiviert? Keine Ahnung hatte 15min kein Netz dann halbe Stunde Handy ausgeschaltet aber nichts ist besser geworden.

Sollte bis Morgen keine Änderungen geben, werde ich vom Vertrag zurück treten.
icon

Lösung von Querdenken 30 May 2019, 11:47

Zur Antwort springen

45 Antworten

Moin,

 Frohes neues Jahr!

 

Leider ist alles so wie im 2021.. Hatte nichts geändert.

 

Also quasi das LTE Modem zu nutzen zuhause auch lohnt sich nicht. Muss ich bei andere Anbieter dann nachfragen, was ich finde schade natürlich.

 

 

Ach herrje… dir auch ein frohes neues Jahr! Habe ich ganz vergessen @DimiZ 

:see_no_evil:

Das tut mir leid. Wie ist denn der Stand hinsichtlich einer Störungsmeldung im Live-Check, das hast du gemacht? 

Viele Grüße

Vivian 

Ach herrje… dir auch ein frohes neues Jahr! Habe ich ganz vergessen @DimiZ 

:see_no_evil:

Das tut mir leid. Wie ist denn der Stand hinsichtlich einer Störungsmeldung im Live-Check, das hast du gemacht? 

Viele Grüße

Vivian 

Ja, steht keine Störung.  Mich interessiert warum das Funkmast bring gute Download, aber Upload ist tot. Vor Prt direkt unter ein Funkmasst ist er Upload echt gut, 500m entfernt von Funkmast ist schon hafte schon weg. 

Beim Konkurrenten ist das nicht der Fall: Telekom 5G und 4G+, Vodafone genau so 5G und 4G+ läuft in beide Richtungen schnell. (Upload/Download)

Hallo @DimiZ,

danke für deine Rückmeldung. Auch mir liegen aktuell keine bekannten Einschränkungen für den Bereich vor. 

Wichtig ist, dass du eine Störungsmeldung aufgibst. 

Bei Bedarf kannst du im Live-Check eine Störungsmeldung aufgeben (über den Button “Geben Sie uns Feedback”).

Falls du die Mein o2-App nutzt, heißt der Button “Feedback geben”.

Du wirst dort dann durch einen Fragenkatalog geführt, wo du die Einschränkungen näher beschreiben kannst und das Ganze dann zur Prüfung an die Fachabteilung geleitet wird.

Viele Grüße

Vivian 

Hallo @DimiZ,

danke für deine Rückmeldung. Auch mir liegen aktuell keine bekannten Einschränkungen für den Bereich vor. 

Wichtig ist, dass du eine Störungsmeldung aufgibst. 

Bei Bedarf kannst du im Live-Check eine Störungsmeldung aufgeben (über den Button “Geben Sie uns Feedback”).

Falls du die Mein o2-App nutzt, heißt der Button “Feedback geben”.

Du wirst dort dann durch einen Fragenkatalog geführt, wo du die Einschränkungen näher beschreiben kannst und das Ganze dann zur Prüfung an die Fachabteilung geleitet wird.

Viele Grüße

Vivian 

Mach ich dann sofort. Mal schauen..  bis die Tage 

Hallo @DimiZ,

super, vielen Dank! Halte uns hier gerne auf dem Laufenden. 

Viele Grüße

Vivian 

Hallo zusammen.  

Ich hab mal die Frage was für eine Geschwindigkeit vorhanden sein sollte wenn das Handy 4G+  oder 5G anzeigt ?

Ich habe den Tarif  O2 Free unlimited max online.

Wenn ich einen Speedtest mache kommt im Download 1MBps und im Upload 0.46 Mbps raus. 

Ist das normal ?

Danke für die Antworten.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Hallo zusammen.  

Ich hab mal die Frage was für eine Geschwindigkeit vorhanden sein sollte wenn das Handy 4G+  oder 5G anzeigt ?

Hallo @TBS20 

es gibt beim Mobilfunk keine “Mindestgeschwindigkeiten”, aber normalerweise sollte mit 4G+ oder 5G deutlich mehr möglich sein. Die Frage ist natürlich, ob es wirklich 5G war, oder einzig das 5G Logo. (ohne 5G Nutzung)


Bei Smartphones von Samsung sieht man recht schön, ob 5G wirklich genutzt wird:

5G irgendwo der Umgebung verfügbar, wird aber nicht genutzt

 

5G verfügbar und wird genutzt

(ich erwähne das mal, denn aus deinen Screenshots geht nicht hervor, welches Smartphone du nutzt)

 

Hast du in den Livecheck gesehen, ob dir dort (nach Eingabe einer vollständigen Adresse) Einschränkungen angezeigt werden?

https://g.o2.de/livecheck

 

Viele Grüße 🙂
Tom

Hallo zusammen.  

Ich hab mal die Frage was für eine Geschwindigkeit vorhanden sein sollte wenn das Handy 4G+  oder 5G anzeigt ?

Hallo @TBS20 

es gibt beim Mobilfunk keine “Mindestgeschwindigkeiten”, aber normalerweise sollte mit 4G+ oder 5G deutlich mehr möglich sein. Die Frage ist natürlich, ob es wirklich 5G war, oder einzig das 5G Logo. (ohne 5G Nutzung)


Bei Smartphones von Samsung sieht man recht schön, ob 5G wirklich genutzt wird:

5G irgendwo der Umgebung verfügbar, wird aber nicht genutzt

 

5G verfügbar und wird genutzt

(ich erwähne das mal, denn aus deinen Screenshots geht nicht hervor, welches Smartphone du nutzt)

 

Hast du in den Livecheck gesehen, ob dir dort (nach Eingabe einer vollständigen Adresse) Einschränkungen angezeigt werden?

https://g.o2.de/livecheck

 

 

Viele Grüße 🙂
Tom

 

Laut livecheck LTE 4G/L

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Ja, aber zeigt dir denn der Livecheck irgendwelche Einschränkungen, Wartungsarbeiten oder Störungen an? (oder wird dir dort eine grüne Ampel angezeigt?)

Hallo @TBS20,

erst einmal danke für deinen Beitrag und herzlich willkommen in der Community 💙
Hast du mittlerweile, wie Tom_ schrieb, geprüft ob bei dir Einschränkungen vorliegen oder verspürst du sogar mittlerweile eine Verbesserung beim surfen?
Ich würde mich hier sehr über eine Rückmeldung freuen 🤗.
Liebe Grüße
Jes
 

Hallo @DimiZ,

hat sich bei mittlerweile nach deiner Meldung vor längerer Zeit eine Verbesserung eingestellt?
Macht mich wirklich neugierig 🤔, ob die Kolleg:innen hier was ausfindig machen konnten, nach deiner Meldung über den Live Check .
Ich würde mich auch hier über ein kurzes Feedback freuen. 
Liebe Grüße
Jes
 

Hallo @DimiZ,

hat sich bei mittlerweile nach deiner Meldung vor längerer Zeit eine Verbesserung eingestellt?
Macht mich wirklich neugierig 🤔, ob die Kolleg:innen hier was ausfindig machen konnten, nach deiner Meldung über den Live Check .
Ich würde mich auch hier über ein kurzes Feedback freuen. 
Liebe Grüße
Jes
 

Hallo, 

Es funktioniert jetzt wieder alles gut. 

Woran es lag keine Ahnung.

Gruß Thomas 

Hallo @DimiZ,

hat sich bei mittlerweile nach deiner Meldung vor längerer Zeit eine Verbesserung eingestellt?
Macht mich wirklich neugierig 🤔, ob die Kolleg:innen hier was ausfindig machen konnten, nach deiner Meldung über den Live Check .
Ich würde mich auch hier über ein kurzes Feedback freuen. 
Liebe Grüße
Jes
 

Alles genau so und geblieben wie davor.

 

Hallo @TBS20,

freut mich wenn es mittlerweile wieder funktioniert.
Sollten noch weitere Fragen bestehen oder weitere Unterstützung benötigst, gern her damit 🤗.
Bist du schon auf unser digitales Wohnzimmer aufmerksam geworden? Fühle dich auf jeden Fall frei, dort einen eigenen Beitrag zu deinen eigenen Interessen zu eröffnen💐.
Ich würde mich sehr freuen, auch dort von dir zu lesen.
Liebe Grüße
Jes 

Hallo @DimiZ,
das ist wirklich nicht schön 😔.
Du hast sicherlich bereits eine Rückmeldung über den “Feedback geben” Button veranlasst?
Was hat man dir dort mitgeteilt per SMS?
Liebe Grüße
Jes 

Hallo @DimiZ,

da du dich nicht mehr gemeldet hast, gehe ich davon aus, dass deine Störung mittlerweile behoben werden konnte?
Solltest du weitere Fragen haben, gern her damit 🤗.
Liebe Grüße
Jes

Hallo @DimiZ,

da du dich nicht mehr gemeldet hast, gehe ich davon aus, dass deine Störung mittlerweile behoben werden konnte?
Solltest du weitere Fragen haben, gern her damit 🤗.
Liebe Grüße
Jes

Nein. SMS- würde keine Störungen gefunden. 

 

Also das Upload ab 00:00Uhr bis 8Uhr ca. Ist sehr gut danach ist es sehr langsam. So wie jemand nimmt die ganze Leistung für Upload. Oder wird am Tag begrenzt. 

 

239kbit/s 😃 wie damals H+ mit 3G Netz

Hallo @DimiZ ,

hast du die SIM-Karte in einem anderen Gerät ausprobiert ? Wie verhält es sich da ?

Hast du noch einen zweiten Vertrag, der sich genauso verhält ?

Für mich hört es sich so an, als ob dann einfach tagsüber mehr Benutzer beim Sendemast eingebucht sind und dadurch die Leistung sinkt.

An anderen Orten ist es wahrscheinlich anders, oder ?

Gruß, Solveig

 

Hallo @DimiZ ,

hast du die SIM-Karte in einem anderen Gerät ausprobiert ? Wie verhält es sich da ?

Hast du noch einen zweiten Vertrag, der sich genauso verhält ?

Für mich hört es sich so an, als ob dann einfach tagsüber mehr Benutzer beim Sendemast eingebucht sind und dadurch die Leistung sinkt.

An anderen Orten ist es wahrscheinlich anders, oder ?

Gruß, Solveig

 

 

Es ist egal welche Sim Karte. Auch beim 2 Handy ist gleiche Ergebnisse.. 

 

Ja es ist nur hier in Albersloh so mit Funk. Und ja sieht so aus als beim Gewerbegebiet wo steht Funk Turm ist zu viel Abonnenten, aber ich verstehe nicht warum nur Upload senkt dann? Sind alle am Hochladen eigene Daten oder mit Torrenten angeschlossen?

 

Heute wieder Messungen gemacht. Mit Zeit Fenster unterschied. Also um 6:30Uhr hatte ich fast 12mbps Upload. Genau 1 Stunde später ist gesunken bis 4,84mbps.

 

Also etwas zu hochladen via chats oder ähnliches ist schön kritisch. Das nervt :/

 

Deine Antwort