Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Langsames Internet mit eSIM


Hallo,

 

bin mit meinem neuen Pixel 7 Pro eigentlich sehr zufrieden, musste aber feststellen dass die Verbindung nach dem Umstieg auf eSIM sehr langsam geworden ist.

 

Hatte erst vermutet es lag am Telefon selbst und habe heute einen Werkseinstellung Reset vorgenommen, aber leider ohne Verbesserung.

 

Diese Probleme gab es bei der normalen SIM Karte nicht, diese ist aber nun scheinbar deaktiviert.

 

Was kann man da machen um das Netz wieder auf gewohnte Geschindigkeit zu bekommen?


10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Problem ist (mir) bekannt. Bist du nicht allein. Ich habe das schon einige Male gelesen. Dass eSIM Nutzer Probleme haben. Und obwohl das so ist, und allein Google einem schon zahlreiche Posts von Menschen mit ähnlichen Problemen aufzeigt, heißt es überall “Das ist aber seltsam. Das sollte so nicht nicht.” Witzig. Ist aber. Leider habe ich keine Lösung. Nur den Hinweis, dass das tatsächlich ein Ding zu sein scheint und niemand weiß warum.

Ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und mir eine neue (richtige) SIM Karte bestellt und verbuche die 29,99€ dafür als Lehrgeld und das Thema eSIM ist damit für mich erledigt.

 

Es sei denn O² möchte sich noch dazu noch äußern warum ich und andere Nutzer mit eSIM solche unterirdischen Up/Down Speeds habe. Das war vor der Umstellung auf eSIM definitiv NICHT der Fall.

 

Ich kann nur davon abraten auf eSIM umzustellen wenn man auf sein Handy angewiesen ist, ist zum Glück nur mein privates Handy daher kein Weltuntergang , aber nervig ist es trotzdem :)

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo @Zrehyl,

behalte diesen Thread hier im Auge bis sich jemand vom Team meldet was jedoch einige Zeit dauern kann.

Es wäre blöd wenn du für einen Fehler der Softwareseitig seitens Google gelöst werden könnte bezahlen sollst.

Hast du dieses Update bereits erhalten und installiert?

Und hast du dich in der deutschsprachigen Google Community zu diesem Problem mal zu Wort gemeldet?

Falls nicht würde ich dies mal tun, denn desto mehr Leute sich melden desto eher können Fehler erkannt und behoben werden.

 

VG

Hallo @Zrehyl ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe gesehen, dass du die SIM wieder zurück getauscht hast. 

Ist die Geschwindigkeit denn jetzt wieder so wie vorher ? 

Natürlich zahlst du für den Tausch nicht nochmal. 

Ich schaue mir deine nächste Rechnung an und werde dir dann, falls etwas berechnet wurde, die Kosten gutschreiben. 

Aber das löst nicht das eigentliche Problem mit der eSIM.

Du hast doch einen o2 Grow Tarif. Also wenn du dir das nochmal antun willst,  bestelle die eSIM doch als zusätzliche “SIM-Karte” und nicht als Ersatz. 

Die ist im o2 Grow Tarif, der die Connect Option hat, kostenlos. 

Dann könnten wir es austesten. 

Gruß, Solveig 

@Triskilia ,

es wäre toll, wenn du an mich @o2_Solveig per privater Nachricht Beiträge schicken könntest, die dir auffgefalen sind, wegen der verminderten Geschwindigkeit bei der eSIM. 

Dann könnte ich es weiterleiten. 

Danke schön. 💐

Gruß, Solveig 

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Triskilia ,

es wäre toll, wenn du an mich @o2_Solveig per privater Nachricht Beiträge schicken könntest, die dir auffgefalen sind, wegen der verminderten Geschwindigkeit bei der eSIM. 

Dann könnte ich es weiterleiten. 

Danke schön. 💐

Gruß, Solveig 

 

Die Beiträge stammen nicht aus diesem Forum. 

@Triskilia ,

ach so. ok 🙂

Dann müssen wir warten, ob wir hier noch weitere Fälle bekommen. 

Danke dir trotzdem. 🌸

Gruß, Solveig 

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Triskilia ,

ach so. ok 🙂

Dann müssen wir warten, ob wir hier noch weitere Fälle bekommen. 

Danke dir trotzdem. 🌸

Gruß, Solveig 

 

@o2_Solveig 

Ja.

Ich hab halt gegoogelt und bin dabei auf unzählige Beiträge an anderen Stellen gestoßen, die das gleiche Problem beschreiben.

Hallo @Triskilia ,

danke. 💐

Wir werden es weiter hier in der Community beobachten.

Gruß, Solveig 

Hallo,

 

Ich habe auch das gleiche Problem, das die Zusatz-eSim auf 1 Mbit/s bleibt während die physikalische Sim den vollen Datendurchsatz hat. An wen kann man sich wenden?

Vielen Dank im Voraus

Deine Antwort