Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kündigung, Rufnummermitnahme und Opt-In


Hallo,

 

ich habe gestern meinen Vertrag gekündigt (FAX) der aber noch etwas Restlaufzeit hat. Ich würde nun gerne meine Nummer mitnehmen. Wie lange dauert die Bestätigung das die Nummer Portiert werden kann?

icon

Lösung von o2_Antje 4 September 2014, 14:25

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

21 Antworten

Benutzerebene 3
Hast du denn reingeschrieben das die Nummer sofort portiert werden soll? Wenn nicht Kundenservice anrufen und ein Opt-in setzen lassen.
Genau, einfach anrufen und Opt-In setzen lassen, die SMS mit Gültigkeitsdatum der Portierung kommt paar Sekunden danach.

Benutzerebene 7
Hallo vedu83,

 

wie schade, dass du gekündigt hast. Warum möchtest du uns denn verlassen? Können wir etwas für dich klären, damit du wieder zufrieden mit uns bist?

 

Viele Grüße

Michael


Ich habe gekündigt, da ich innerhalb der Firma an einen neuen Standort gewechselt habe. Ich kann mein Handy jetzt nur noch als Briefbeschwerer benutzen da ich im Gebäude kein Netz habe. Ich muss jedes mal zum Telefonieren das Gebäude verlassen was sehr nervig ist und ich kann auch nicht alle privaten Gespräche über mein Firmentelefon führen.

 

Mein Vertrag läuft noch bis 01/16 und nach Rücksprache mit dem Kundenservice kann ich auch nicht früher aus dem Vertrag raus. Ich würde die komplette Grundgebühr auch mit Strafe wenn es sein muss sofort bezahlen.

 

Jetzt hat der neue Anbieter folgende Auflagen zur Portierung

 

1. Portierungen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit sind aus technisches Gründen nicht möglich.
2. Spätestes Datum für einen Portierungsantrag: 90 nach Ablauf des Altvertrags. Frühestes Datum: 4 Monate vor Vertragsende 

 

 

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll.

vedu83 schrieb:
Ich habe gekündigt, da ich innerhalb der Firma an einen neuen Standort gewechselt habe. Ich kann mein Handy jetzt nur noch als Briefbeschwerer benutzen da ich im Gebäude kein Netz habe. Ich muss jedes mal zum Telefonieren das Gebäude verlassen was sehr nervig ist und ich kann auch nicht alle privaten Gespräche über mein Firmentelefon führen.

 

Mein Vertrag läuft noch bis 01/16 und nach Rücksprache mit dem Kundenservice kann ich auch nicht früher aus dem Vertrag raus. Ich würde die komplette Grundgebühr auch mit Strafe wenn es sein muss sofort bezahlen.

 

Jetzt hat der neue Anbieter folgende Auflagen zur Portierung

 

1. Portierungen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit sind aus technisches Gründen nicht möglich.
2. Spätestes Datum für einen Portierungsantrag: 90 nach Ablauf des Altvertrags. Frühestes Datum: 4 Monate vor Vertragsende 

 

 

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll.

Ich würde dem neuen Anbieter in dem Fall das Telekommunikationsgesetz um die Ohren hauen. Vorzeitige Portierungen sind möglich. Es kann techn. Probleme bei der Durchführung geben, ja, aber komplett ablehnen darf der Anbieter dies nicht.
 

Hallo vedu83,

 

seltsam. In unserem System wurde die Portierungserklärung bereits gesetzt.

Dein neuer Anbieter müsste jetzt nur noch anfragen, dann geben wir die Rufnummer frei.

Von uns erhältst du dann bis zum Vertragsende eine neue Rufnummer.

 

Viele Grüße

Antje

Also wir haben dies gerade telefonisch gemacht. Wieder einmal war der Kundenservice bei O2 "bestimmt freundlich" - also sachlich und nicht kundenorientiert. Die Option wurde laut Kundenservice vermerkt, jedoch wurden wir wieder einmal nicht über die Kosten aufgeklärt. Dies geschah dann erst im nach hinein via SMS. Nicht unsere erste Erfahrungen, das dem Kunden Informationen im Gespräch vorenthalten werden! Einer von vielen Gründen, warum wir uns dazu entschieden haben, O2 für immer den Rücken zu kehren. Demnächst werden wir uns auch von unserem Festnetz und Internetanschluss von diesem Unternehmen trennen, da auch hier grundsetzlich der Wurm drin war und ist. Kundenservice wie wir Ihn normalerweise kennen, gibt es bei O2 nicht - Kundenbindung ist ein Fremdwort und der Begriff "Dienstleistungsunternehmen", welcher sich aus "dienen" und "leisten" zusammensetzt, gehört nicht zur Firmenphilosophie. Aus unserer jahrelangen Erfahrung mit diesem Unternehmen, kann ich nur jedem raten sich im Vorfeld bei anderen Anbietern zu erkundigen...!

Welche Kosten? Die OptIn kostet nichts.

Wenn man wie wir von O2 weg geht, verlangt O2 29,95 Euro Gebühr...Schon fast eine Strafzahlung, weil man als Kunde es wagt, zu gehen!

Wenn Du nur von o2 weggehst, zahlst Du nichts. Nur, wenn Du die Nummer portieren möchtest, kostet es eine Gebühr. Das ist bei anderen Anbietern genauso.


Das ist eben der Fall und es mag sein, das dies immer etwas kostet - nur wird man normalerweise im Gespräch mit dem Kundenservice auch darauf aufmerksam gemacht! Aber wie gesagt, für uns ist dieses doch Kundenunfreundliche Verhalten nicht der erste Fall....alles in allem rede ich hier von rund 10 Jahren Erfahrung mit diesem Unternehmen, bei dem nach dem Einvernehmen von Alice zum ersten Mal so richtig der Service schlecht wurde...und und und! Oder die Vertragsauflösung mit den Sendemasten der Telekom, wo Netzausfall auf die Telefone und den Kunden geschoben wurde, bis die "Bombe" medial platzte. Ach ich möchte gar nicht mehr weiter ausholen, dafür würde auch der Platz hier nicht langen.
Im Grunde genommen ist es einfach, wir haben sehr schlechte Erfahrung gemacht und sind froh, das wir in Zukunft mit diesem Unternehmen nichts mehr zu tun haben.
Jeder der diesem Unternehmen die Stange weiterhin halten möchte, kann dies getrost tun. Es gibt ja immer Menschen, die sich nicht belehren lassen wollen, bzw. bei denen bis heute bewusst oder auch unbewusst so etwas noch nicht vorgekommen ist. Erfreulich. Wir jedoch sind einfach nur froh!
 

 

Bei jedem Anbieter gibt es Kunden, die gute oder auch weniger gute Erfahrungen machen. Die Foren auch der anderen Anbieter spiegeln das genauso wider wie dieses Forum auch.

 

Offenbar neigen manche Kunden dazu, ihre eigenen, individuellen Erfahrungen zu verallgemeinern. Das ist übrigens auch ein Phänomen, das in den Foren der anderen Anbieter zu beobachten ist.

 

Genauso ist auch dort immer wieder schön zu lesen, dass Kunden andere Kunden gerne dazu bringen möchten, genauso schlecht wie sie selbst über den jeweiligen Anbieter zu denken. Und interessant sind deren Reaktionen übrigens, wenn sie auf Widerspruch seitens durchaus zufriedener Kunden stoßen.

 

Same same, but different... 😉

Na klar....mich würde an dieser Stelle nicht wundern, wenn hier nicht als "Fuchs" ein Moderator seine Meinung kund tut. Ist schon klar, das diejenigen die sich beschweren, immer die schuldigen sind. Natürlich übertreiben diese auch immer total und machen Front gegen das so ehrliche und unschuldige Unternehmen. Nur komisch das über O2 auf diversen Foren und Verbraucherseiten genau solche Erfahrungen sich sammeln. Aber ich möchte einen Linientreuen "Fuchs" nicht seine Meinung und Erfahrung absprechen, so wie er es gerade mit mir tut.

 

Vermutlich ist auch jeder Verunglückte Mensch, z.B ein Fußgänger selbst Schuld, wenn er von einem Auto angefahren wird, denn schließlich gibt es ja Millionen andere Fußgänger, denen es nicht so erging?!

 

Fuchs ist vermutlich auch der Meinung, das die Menschen in Krisenländern ebenfalls selbst Schuld sind, da es Fuchs ja hier so gut geht. Schließlich gibt es auch andere Länder, in denen es Menschen gut geht.

 

Dieses echt schon dumme Geschwätz sucht seines gleichen und passt sowohl zu O2, einen Moderator oder einen einfach nur dummen einfälltigen Menschen! Und warte, jetzt kommt wieder ein Spruch von Fuchs über eine typische Reaktion eines unzufriedenen Kunden, schon klar. Ende, Du Troll!

cussi schrieb:
Na klar....mich würde an dieser Stelle nicht wundern, wenn hier nicht als "Fuchs" ein Moderator seine Meinung kund tut. Ist schon klar, das diejenigen die sich beschweren, immer die schuldigen sind. Natürlich übertreiben diese auch immer total und machen Front gegen das so ehrliche und unschuldige Unternehmen. Nur komisch das über O2 auf diversen Foren und Verbraucherseiten genau solche Erfahrungen sich sammeln. Aber ich möchte einen Linientreuen "Fuchs" nicht seine Meinung und Erfahrung absprechen, so wie er es gerade mit mir tut.

 

Vermutlich ist auch jeder Verunglückte Mensch, z.B ein Fußgänger selbst Schuld, wenn er von einem Auto angefahren wird, denn schließlich gibt es ja Millionen andere Fußgänger, denen es nicht so erging?!

 

Fuchs ist vermutlich auch der Meinung, das die Menschen in Krisenländern ebenfalls selbst Schuld sind, da es Fuchs ja hier so gut geht. Schließlich gibt es auch andere Länder, in denen es Menschen gut geht.

 

Dieses echt schon dumme Geschwätz sucht seines gleichen und passt sowohl zu O2, einen Moderator oder einen einfach nur dummen einfälltigen Menschen! Und warte, jetzt kommt wieder ein Spruch von Fuchs über eine typische Reaktion eines unzufriedenen Kunden, schon klar. Ende, Du Troll!

 

Das ist eine unsachliche, stereotype und gleichwohl amüsante Reaktion von jemandem, der mit einer anderen Meinung nicht einverstanden ist. 😉

 

http://de.reclabox.com/search?utf8=%E2%9C%93&searchstr=o2

 

http://www.wieistmeineip.de/anbieter/o2/

 

https://www.trustpilot.de/review/o2online.de

 

und und und....auch alles stereotypische unzufriedene die es nicht besser wissen, sind zwar nur mehrere tausend, aber egal....

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wie, so schnell gehen dir die Argumente aus? Na dann...

cussi schrieb:
http://de.reclabox.com/search?utf8=%E2%9C%93&searchstr=o2

 

http://www.wieistmeineip.de/anbieter/o2/

 

https://www.trustpilot.de/review/o2online.de

 

und und und....auch alles stereotypische unzufriedene die es nicht besser wissen, sind zwar nur mehrere tausend, aber egal....

Du verstehst mich komplett falsch: ich will weder Dich noch sonstwen vom Gegenteil überzeugen. Wenn Du meinst, o2 ist doof - bitteschön. Finde o2 weiterhin doof. Und wenn Du meinst, Beweise dafür beibringen zu müssen - bitteschön. Tu das nach Leibeskräften, das ist mir schnurzpiepegal. Ich bin ein zwar zufriedener, aber doch nur ein stinknormaler Kunde und habe keine Aktie an dieser Firma.  😉

 

Was ich immer nur bemerkenswert und zudem auch kindisch und lächerlich finde, ist, dass manche Leute dann geradezu missionarischen Eifer entfalten, andere dazu zu bringen, den jeweiligen Anbieter ebenfalls ganz doll doof zu finden.

 

Und weil ich mich gerne auch in anderen Foren herumtreibe, lese ich den gleichen Blödsinn auch dort.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo cussi,

 

du schreibst folgendes:

Na klar....mich würde an dieser Stelle nicht wundern, wenn hier nicht als "Fuchs" ein Moderator seine Meinung kund tut.
Dazu sag ich dir folgendes:

 

du bist hier in einem Forum gelandet, wo ein User seine Frage(n) reinstellt bzw. sein Problem schildert und ein anderer User versucht die Frage(n) zu beantworten bzw. das Problem zu lösen, so gut er es kann.

 

Dann gibt es hier auch noch User, wie z. B. stefanniehaus oder Sandroschubert oder bielo oder Fuchs oder pirol430 oder bs0 oder llurme oder Sonic28 (das bin übrigens ich selber) etc., die im Profilbild das Wort Community-Experte stehen haben und hinter dem Benutzernamen eine Schleife. In anderen Foren nennt man solche Leute Super-User. Ein Community-Experte hat mehr Rechte, als ein normaler User. Er darf z. B. die Beiträge anderer User abändern. Ein normaler User kann nur seine eigenen Beiträge abändern. Ein Community-Experte darf auch Beiträge in das richtige Unterforum verschieben. Das sind nur zwei Beispiele, was ein Community-Experte darf. Ein Community-Experte wird von o2 weder bevorteilt noch bezahlt. Er opfert freiwillig seine kostbare Freizeit für das Forum, weil es ihm Spass macht, anderen Usern zu helfen, so gut er es kann. Man könnte auch sagen, dass er es ehrenamtlich macht. Ein Community-Experte darf auch seine eigene Meinung über o2 äußern. Dabei ist es egal, ob es eine "pro o2"- oder eine "contra o2"-Meinung ist. Hier im Forum wird nichts gelöscht, wie es in anderen Foren der Fall ist. Ein Community-Experte ist, genau wie ein normaler User, aus Sicht der Firma o2 ein stinknormaler Kunde. Nichts weiter.

 

Die einzigen Menschen hier im Forum, die echte Mitarbeiter von o2 sind und sogar von o2 bezahlt werden, sind die Moderatoren. Man erkennt sie daran, dass sie ein Mod o2_ am Anfang des Benutzernamens haben. Nur die Moderatoren haben eingeschränkten Zugriff auf die Daten des einzelnen Kunden.

 

Außerdem ist dies ein öffentliches Forum, denn es ist egal, ob man für das Forum registriert und eingeloggt ist. Jeder auf der Welt (egal, ob in Tokio oder Toronto oder Paris etc.) kann hier mitlesen. Nur zum schreiben muss man hier reigistriert und eingeloggt sein.

 

Gruß, Sonic28

Hallo Antje.

Ich habe das selbe Problem. Ich habe bei O2 gekündigt. Weiß aber nicht wie ich am besten meine Nummer mitnehme. Telefonisch komme ich nicht durch.  Kann man mir hier helfen

LG sieber

Benutzerebene 7
Hallo @Sieber,

habe gesehen, dass dein Anliegen bereits bestens gelöst wurde.

Beste Grüße

Markus

Benutzerebene 7