Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kollege macht Vertrag auf falschen Namen

  • 3 July 2017
  • 1 Antwort
  • 1539 Aufrufe

Ein Kollege hat aus Spaß einen Vertrag auf falschen Namen gemacht weil er in der Schufa steht und er ist dann doch durchgegangen und er bezahlt ihn seit einem halben Jahr. Jetzt möchte er aber nicht ewig diesen Vertrag haben und auch kündigen aber er ist ja nicht Vertragsinhaber und möchte nicht angeklagt werden wegen Betrug was kann er tuen um ihn zu kündigen oder auf seinen Namen zu führen

icon

Lösung von Anonymous 4 July 2017, 05:31

Zur Antwort springen

1 Antwort

stardustdestruktor schrieb:

Ein Kollege hat aus Spaß einen Vertrag auf falschen Namen gemacht weil er in der Schufa steht 

Aha. Ein Kollege. 😉

stardustdestruktor schrieb:

er bezahlt ihn seit einem halben Jahr.

möchte nicht angeklagt werden wegen Betrug 

Da offenbar kein Schaden für den anderen entstanden ist, dürfte es sich eher nicht um Betrug handeln, aber möglicherweise ein anderer Straftatbestand erfüllt worden sein. Ob o2 das anzeigen würde, weiß ich nicht.

stardustdestruktor schrieb:

was kann er tuen um ihn zu kündigen oder auf seinen Namen zu führen

Mir fällt da nicht viel zu ein. Egal was "Dein Kollege" im Namen des anderen weiterhin tut, würde er sich wohl weiterhin strafbar machen. Auch wenn er jetzt im Namen des anderen kündigt oder, ohne ihn zu informieren, versucht, den Vertrag zu übernehmen, wird das Ganze nicht besser. Wenn ihn hier jemand in dieser Richtung beraten würde, könnte er sich sogar selbst strafbar machen - wegen Anstiftung.

Als rechtstreuer Mensch kann ich ihm nur nahelegen, sich zu stellen. Er hat etwas Falsches gemacht und sollte dazu stehen. Wahrscheinlich wäre es das beste, sich dem anderen (dessen Identität benutzt wurde) zu offenbaren und das Problem gemeinsam zu lösen.

Deine Antwort