Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Ist der 10-fache Datensnack auch für die EU- roaming Flatrate gültig?


Ich habe für 5,99 € das 10-fache an Datenvolumen abboniert.

Nun wird ausgewiesen, dass ich 500 Mb Daten habe und 4500 Mb Datensnack.

Ich habe auch ein EU Auslands Flatrate.

Nun zu meiner Frage: Ist der Datensnack auch im EU Ausland gültig  (bis 1 Gigabite) oder habe ich kein EU-Auslandvolumen mehr, wenn ich Mitte des Monats ins Ausland fahre und ich schon 2 Gb verbraucht habe?


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

Benutzerebene 4
Hallo Christian,

soweit ich es verstanden habe, erhalten ehemalige Basekunden mit bisheriger EU Reiseflat und bisher 500 MB im Haupttarif unabhängig von diesem ein Datenvolumen im EU-Ausland von 1 GB, d.h. du hast durch den Datensnack in Deutschland 5GB und im EU-Ausland 1GB = insgesamt 6 GB/Monat zur Verfügung. Somit profitierst du im EU-Ausland sogar durch die Migration von BASE nach O2.

Ich hatte bei Base einen Tarif mit 5 GB, diese stehen mir jetzt auch im EU-Ausland zur Verfügung, ob ich jetzt in Deutschland durch den gebuchten Datensnack jetzt 45 GB oder 50 GB zur Verfügung habe, ist mir aber auch nicht klar, da ich diese Datenmenge voraussichtlich niemals erreichen werde, ist mir dies im Moment aber eigentlich auch egal. Falls ein Moderator sich hierzu äußern möchte, gerne.

Viele Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

danke für die Antwort. Wenn das so wäre, wäre dass ja gut.

Ich verstehe das jedoch so, dass für die EU Auslands Flat maximal 1 GB zur Verfügung steht, unabhängig von dem innerdeutschen maximalen Volumen.

Bedeutet:

Bei einem innerdeutschen Datevolumen von 50 GB hat man ein EU Auslandsvolumen von 1 GB

Bei einem Innerdeutschen Datenvolumen von 500 MB hat man auch im Ausland nur 500 MB und nicht 1 GB zusätzlich.

Kann ein Moderator die Frage klären? Auch, ob der 10-fache Datensnack für die für das maximale Auslandsvolumen gilt, oder ob man am Ende im Ausland mit leeren Händen dasteht, wenn das ursprüngliche Datenvolumen (500 MB) aufgebraucht ist und man sich danach von den 4,5 GB Datensnack ernärt.

Desweiteren fällt mir gerade ein, dass ich bei E-Plus unbegrenzt bzw bis zum nationalen Datenvolumen von 500 MB im Ausland surfen konnte.

Ist das jetzt auch unbegrenzt? Also jetzt 5 GB?

Ich würde mich über eine verbindliche Antwort seitens O2 freuen.

Benutzerebene 4
Hallo Christian,

das EU-Auslands Datenvolumen richtet sich immer nachdem Inlandsdatenvolumen, das du bei BASE hattest, bei mir waren es 5 GB, diese habe ich jetzt auch bei O2 (s. u.):



Für die Personen, die mehr als 1 GB Inlandsdatenvolumen bei BASE hatten, schaltet O2 scheinbar nach und nach zusätzliches Datenvolumen im EU-Ausland frei.

Die Kunden mit Inlandsdatenvolumen von bis zu 1 GB erhalten bei O2 im Rahmen der EU Roaming Flat Data 1 GB im EU-Ausland, diese hatte ich zunächst auch und O2 sprach davon, dass es sich um zusätzliches Datenvolumen von 1 GB zu meinen 5 GB im Inland handeln würde. Nach Protest von anderen Kunden und mir, ist O2 jedoch jetzt dazu übergegangen seine Versprechungen bei der Migration von BASE nach O2 einzuhalten und den Kunden das bisherige Datenvolumen auch im EU-Ausland zur Verfügung zustellen.

Ich gehe stark davon aus, dass es sich bei deinem Datenvolumen, wie von mir oben prognostiziert verhält, dass du jetzt incl. dem Datensnack in Deutschland 5 GB und im EU-Ausland 1 GB zusätzliches Datenvolumen hast. Bei mir müsste es eigentlich genauso sein 50 GB im Inland und zusätzlich 5 GB im EU-Ausland.

Um ganz sicher zugehen, was steht denn in deinen Tarifdetails zur EU-Roaming Flat Data? Vielleicht kannst du hier ein Screenshot posten...

Benutzerebene 4
Hallo Christian,

hast du zwischenzeitlich eine verbindliche Antwort von o2 erhalten?

Ansonsten ist der nachfolgende Artikel auch sehr lesenswert:

Nach Umstellung auf O2: 5-GB-Auslandsflat für einige Base-Kunden

Viele Grüße

Bernd_76

Hallo zusammen, 

also ich habe auch den Datensnack erhalten 2Gb +18Gb 

zählt dieser jetzt im EU-Ausland oder nicht ? 

Benutzerebene 7
Nein, das zehnfache Datenvolumen gilt nicht im Ausland.

Warum denn nicht???
Bleibe bitte in einem, also von nun an im folgenden Thread: https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/datensnack-erhalten-192952#post1736528 und poste nicht kreuz und quer.

Wegen des Alters des Threads schließe ich hier.