Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Gehört die Rufnummer zu o2


Benutzerebene 3

Betrüger ?!

Hallo Zusammen,

mich rief die Rufnummer +49 176 88854916 an und hat behauptet ein O2 Berater zu sein.

Er hat mit mir Daten abgeglichen wie Name, Anschrift und Mailadresse.

Er meinte die müssen die Daten prüfen etc. 
als er am Ende meinte er möchte nochmals alles zusammenfassen und eine Bandaufnahme durchführen habe ich gesagt, nein und legte auf.

hatte das auch schonmal jemand ? Ist dies bei O2 bekannt ? Wie kann man hier dagegen vorgehen? … 

 

Edit o2_Sven: Titel angepasst

icon

Lösung von o2_Sven 18 May 2022, 09:10

Zur Antwort springen

41 Antworten

Hallo,

o2 macht diese Anrufe. Widerspreche in „Mein o2“ der Nutzung deiner Daten.

LG

Hallo!

 

o2 gibt selber an, dass Nummer aus der 0176/8885…. für Kundendatenaktualisierungen genutzt werden:

 

Wie kann man hier dagegen vorgehen? … 

 

Du hast bereits richtig gehandelt, in dem du

 

habe ich gesagt, nein und legte auf.… 

 

 

Benutzerebene 3

War das jetzt ein Betrüger oder nicht ? 
Die Bandaufnahme welche er durchführen wollte, hat mich total irritiert …. 

Kann man dir leider nicht eindeutig beantworten, weil mittlerweile tatsächlich  “falsche” o2 Nummern genutzt werden, um Betrug zu begehen,

 

Die Anrufer von o2 nutzen die Gelegenheit, um Daten abzugleichen und gleichzeitig die Mobilfunktarife von den Kunden zu “optimieren”.

 

Du kannst o2 aber auffordern, solche Anrufe zu unterlassen, da du ja laut deinem Vertrag (AGB) verpflichtet bist, geänderte Daten an o2 unverzüglich weiterzugeben.

Benutzerebene 3

Was kann ich im Nachhinein dagegen machen ?

Einfach abwarten ? 
Das kann doch nicht sein.

es muss doch bei O2 ein Protokoll zumindest geben, ob angerufen wurde oder nicht …

Wenn ich die Rufnummer unbekannt zurückrufe, lande ich auch bei einer O2 Hotline die gerade nicht erreichbar ist und zu einem späteren Zeitpunkt erneut anruft. 

 

es muss doch bei O2 ein Protokoll zumindest geben, ob angerufen wurde oder nicht …

Wie willst du es selber überprüfen?

Benutzerebene 3

Es soll ein O2 Mitarbeiter hier im System nachsehen und mir bestätigen ob angerufen wurde oder nicht 

Benutzerebene 3

@o2_Maria 

@Vilureef 

könnt ihr mal

bitte prüfen, ob jemand aus eurem Hause hier tatsächlich angerufen hat ??

Hallo,

@Kamal2022 ich bin auch nur Kunde wie du.

LG

Benutzerebene 3

@Vilureef  oh tut mir leid, dass wusste ich nicht.

du weißt immer so viel und ich dachte du arbeitest bei O2.

wer ist denn dann hier von O2?

Hallo,

alle mit einen o2_ vor dem Namen.

LG

Benutzerebene 3

Kann hier mal bitte jemand von @O2 Prüfen 

Wie kann man hier dagegen vorgehen? … 

Recht einfach.

  • jede Nummer die anruft sofort sperren und der BNetzA (externer Link) als unseriös melden
  • o2 den fernmündlichen Kontakt unter Mein o2 versagen
  • Keine Antworten auf solche Fragen geben, erst Recht nicht, wenn sie dir keine Angaben machen, sondern nur abfragen

 

Es ist ein Unding, was o2 da macht. Völlig unnötiger Aufwand auf Kundenkosten. 

 

Benutzerebene 3

Also Name, Adresse und Mail wusste er schon. 
da habe ich nichts vorgegeben, nur gesagt ja passt…

 

mulmig wurde mir am Ende, als es hieß darf ich es zusammenfassen per Bandaufnahme und ich es verneint und aufgelegt habe 

Sag ja, ich halte das für äußerst unseriös von o2. 

 

Alle Anrufe die ich trotz Untersagung bekomme, melde ich der BNetzA. Ich hoffe, dass o2 dafür zur Verantwortung gezogen wird. 

 

Wie geschrieben, du kannst der telefonischen Kontaktaufnahme unter Mein o2/Daten widersprechen.

 

Ein Mod wird das sicher bei dir prüfen, dauert hier aber immer etwas länger. Sind zu viele Anfragen und die Mods müssen nebenbei “Trash-Threads” am Leben erhalten. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Neben der BNetzA ist es eventuell sinnvoll, diese unseriöse Vorgehensweise der Verbraucherzentrale zu melden. Wenn viele Leute das machen, wird die Verbraucherzentrale tätig, damit o2 solche Anrufe unterlassen muss.

Ansonsten niemals Daten am Telefon bestätigen oder angeben wenn der Anruf unbekannt oder unerwartet ist.

Benutzerebene 3

Bei mir der selbe Fall wie hier erwähnt.

am Ende wollte er es zusammenfassen und eine Bandaufnahme durchführen ,dass habe ich verneint und aufgelegt.

weshalb eine Bandaufnahme??? 

 

Edit o2_Sven: Doppelte Beiträge hier zusammengeführt

Bei mir der selbe Fall wie hier erwähnt.

am Ende wollte er es zusammenfassen und eine Bandaufnahme durchführen ,dass habe ich verneint und aufgelegt.

weshalb eine Bandaufnahme??? 

 

@Kamal2022 

bitte keine doppelten Beiträge,

das verzögert die Bearbeitung,

@ Mods

 

Hallo @Kamal2022 ,

wie dir tearsbeforecrying und Vilureef bereits korrekt mitgeteilt haben handelt es sich bei der von dir angegebenen Rufnummern um eine o2 Nummer die im Rahmen der Datenabgleichskampagne genutzt wird. Wenn du zusätzlich noch möchtest dass wir in deinen Datensatz schauen dann gib uns gerne hier Bescheid, wir werden dann zum Datenaustausch Kontakt per PN aufnehmen.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 3

@o2_Sven  ja bitte einmal den Datensatz anschauen . Danke 

 

@ Mods

doppelter Beitrag

 

Hallo @Kamal2022 ,

wir haben dich über den o2_Support User angeschrieben, bitte schaue bezüglich der Privatnachricht in deine Inbox. Gib uns gerne einmal kurz hier im Thema eine Meldung wenn du uns dort geantwortet hast.

Danke für den Hinweis bezüglich des Doppelposting fritz04.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 3

Hallo @o2_Sven 

 

mail ist raus 

Hallo @Kamal2022 ,

wie dir tearsbeforecrying und Vilureef bereits korrekt mitgeteilt haben handelt es sich bei der von dir angegebenen Rufnummern um eine o2 Nummer die im Rahmen der Datenabgleichskampagne genutzt wird.

@Kamal2022 . Nun solltest du dies erst recht der BNetzA/Verbraucherzentrale melden. Eine Bandaufnahme dazu ist wohl nicht der richtige Weg. 

Benutzerebene 3

Hallo @o2_Sven ist erledigt siehe PN

Deine Antwort