Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fritzbox 6820 LTE (v2) feat. o2 Homespot 50 Mbit Tarif


Benutzerebene 1

Guten Abend liebe Gemeinde,

 

ich wollte einmal fragen, was ich tun kann oder ob jemand Ideen hat.

Die Lage ist aktuell so: Genutzt wird ein Homespot Tarif (4G, 50 Mbit) mit einer Fritzbox 6820 LTE (aktuellste Software).

Soweit so gut, Internet kann sie herstellen und sogar Carrier-Aggregation funktioniert (nur mit der HWv2).

 

Jedoch habe ich seit Wochen ein kleines Problem, und zwar bin ich mir unsicher, ob es an mir liegt oder an einer generellen Überlastung.

Deshalb wollte ich mal Daten hier reinstellen, in der Hoffnung, jemand kann mir mehr dazu sagen.

Hier mal paar Eindrücke für Experten. :)

DNS Server ist Google eingetragen, damit verringert sich der Ping enorm. (Siehe Test unten) :)

Nun habe ich das Problem, dass zwar das “Signal” immer gleich bleibt, die Geschwindigkeiten aber meilenweit auseinander liegen. Der RSRQ ändert sich nur ständig (nachts gut, tagsüber Much). Kurz als Übersicht:

07-24(0) Uhr: 0,5-5 Mbits (D) / 1-6 Mbits (U)

00-02 Uhr: 5-15 Mbits (D) / 3-7 Mbits (U)

02-07 Uhr: 25-45 Mbits (D) / 7-13 Mbits (U)

 

Daher meine Frage: Da die FB theoretisch die Leistung meines Vertrags erreicht, liegt es an einer generellen Überlastung oder habe ich gefettfingert? Also kann ich da noch optimieren? Wohne in einer größeren Stadt, eine MIMO Richtfunkantenne zu 3 Masten von o2 (ansonsten hatte ich nur 1 “Balken”, jetzt immerhin 3).

 

Testergebnisse Speedtest (heute 16:10 Uhr):

Zeigt etwas weniger an als meine Erfahrungen, aber ist ja oft bei den Speedtests so. Ping ist gering seit dem ich 8.8.8.8 und 8.8.4.4 eingetragen hatte. Immerhin. (-:

Konfiguration ist übrigens:

Fritzbox → LAN (1 Gbits) → PC // Vertrag: Nicht gekündigt (habe gehört, manchmal spielt das auch eine Rolle)

Vielleicht ist die Fritzbox auch hin? Aber wieso habe ich nachts dann immer gute Ergebnisse? Habe meine Arbeit (Homeoffice) schon auf nachts verlegt, anders gehts leider gar nicht mehr. Konferenzen (z.B. Zoom) sind gar nicht drin, die App stürzt sogar oft ab, weil Timeouts hageln, hehe.

Oder wurde ich gedrosselt? Muss zugeben, da ich im multimedialen Bereich arbeite, kommen einige hundert GB/Monat zusammen. :(

 

Über Tipps würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank im Voraus. <3

icon

Lösung von o2_Vivian 6 February 2023, 10:01

Zur Antwort springen

22 Antworten

Wow, das nenne ich mal eine detaillierte Beschreibung mit vielen Infos @DrSheep:blue_heart:

Und damit herzlich willkommen in unserer Community. :relaxed:

Anhand deiner Beschreibungen tendiere ich zu deiner Eingangsvermutung, dass es eher nicht an dir, deinen Einstellungen oder deinem Tarif liegt, sondern an einer LTE-Station mit Herausforderungen.

Hätte sich eine Drossel eingeschlichen würdest du nicht diesen Tag/Nacht-Verlauf beobachten. (eine Kündigung ändert nichts, das muss ich einfach loswerden^^)

Falls du noch einen weiteren Mobilfunkvertrag bei uns hast müsste der ähnliches Verhalten aufweisen?

Ich war so frei einmal in deine Region zu schauen, nördlich findet sich eine LTE-Station mit 800 und 1800 welche aktuell eher unperformant ist. 

Südöstlich steht eine schicke 1800er der es hervorragend geht und die bis zu dir reichen sollte.

Südwestlich ein kleines Stückchen weiter weg haben wir 800, 1800, 2100, das wird wahrscheinlich nicht reichen.

Eine Idee: Wie schaut es aus wenn du testweise die Fritzbox auf ein Frequenzband (1800er) festlegst?

Tendenziell würde ich schauen die südlicheren Stationen anzupeilen und die nördliche möglichst meiden.

Mit diesen Werten gebe ich dir absolut recht, so kann ich mir kein HomeOffice vorstellen.

Halte uns auf dem Laufenden,

Katja :maple_leaf:

 

Benutzerebene 1

Hallo,

 

vielen Dank für die Infos dazu. Die 1800 hatte ich vor einigen Monaten schon einmal versucht, da ging aber gar nichts (mehr). :)

Aktuell scheint es aber zu gehen über 1800 “only”. Nur kann ich die Fritze leider nicht zwingen, bestimmte Türme zu nutzen (nur Frequenzbereiche).

Tatsächlich ist es aktuell etwas besser, zumindest im Durchschnitt. Die “Überlastung” merkt man dennoch, aber deutlich besser als es damals beim Kabel (VF) war.


Liebe Grüße!

Benutzerebene 1

Nabend,

wollte mal ein Update zum Standort “Osnabrück” durchgegeben.


Die Testbedingungen: 17 (von 50) o2 Business-Karten, Stadt-Zentral, Fenster und Outdoor-Antenne.
Kartenvertrag: Unlimited (500/100 Mbits), also die dicksten die man im Businessbereich bekommt.
Testgeräte: CAT6 Module, verschiedene Frequenzen und “Türme” (800, 1500, 1800, 2100, 2600 MHz).

Da ich leider keine Bilder (mehr?) hier direkt anzeigen lassen kann, habe ich es bei uns hochgeladen:
https://hubu.cloud/o2-results.png

Sehr technisch, aber vielleicht ist ein Techniker oder jemand, der sowas versteht, unter euch. :)
Weil irgendwie… hm. Ich weiß auch, dass es vorgestern einen Ausfall gab, der ist von diesen Ergebnissen nicht betroffen.

Hatten bereits ein “Ticket” bzw. durch einen Anruf nachgefragt, ob es an uns liegt. Die Antwort-SMS kam mit “es gibt keine Störungen und Einschränkungen” daher. Deshalb frage ich hier lieber noch einmal zur Sicherheit - würde ungerne die Supporter-Leitung wegen sowas blockieren.
Achso: Und das ist so, seit dem wir die Karten vor einigen Monaten bestellt hatten. Teilweise müssen wir immer auf einen Konkurrenz-Anbieter zurückgreifen, wenn gar nichts mehr geht (in letzter Zeit sehr häufig).

Vielen Dank im Voraus! :)

Natürlich kannst Du Bilder einfügen … bis max 5 MB.

Copy&Paste oder besser über das Symbol “Bild einfügen” (3. von rechts)

Benutzerebene 1

Ah okay, mit “STRG+C & STRG+V” ging es nun. Über “Bild einfügen” passierte nichts, egal ob mit Chrom(e/ium) oder Firefox (ESR).

Hallo @DrSheep,

danke für das Update. 😊

Ich habe mal eben in die aktuelle Netzabdeckung vor Ort geschaut. Direkt in der Nähe ist eine LTE 1800 Station und ein Sendemast mit LTE 800/1800 - bei funktionieren ohne Einschränkungen.  

Wenn ich den Screenshot richtig verstehe, liegst du momentan bei  so zwischen 6 und 34 Mbit/s, kommt das hin?

 

Viele Grüße,

Michi

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Also ich beziehe mich mal auf dem Screenshot der Fritzbox von vor einen Jahr. Die Fritzbox war hier mit der eNodeB 42662 verbunden.

Johannisstraße 133, 49074 Osnabrück

 

Der Livecheck meldet Einschränkungen in diesen Bereich:

Johannisstraße 133, 49074 Osnabrück

 

Welche Außenantenne hast du im Einsatz?

Benutzerebene 1

Hi,

ah, danke für das Feedback. 😁

Also zu der 1)
Ja, nachts ist es weiterhin gut und teilweise bis 34 Mbits von 500 (deshalb hatte ich meine Arbeitszeiten dementsprechend angepasst haha).
Im Zeitraum von 16-23 Uhr nicht nutzbar, teilweise bin ich froh, wenn man mehr als 1 Mbits schafft und einen Ping unter 2000ms. Auch mit diversen Smartphones. Da bleibt nur WLAN oder der rosa Riese. Also “Online-Meetings” (ohne Video!) sind auch nicht mehr möglich im Zeitraum.

Btw: Mir ist seit einigen Monaten aufgefallen, dass auch fast keine Anrufe “durchkommen”. Bekomme immer 1-2h später eine SMS “sie haben XXX neue Nachrichten in Ihrer Mailbox”. Prüfe das aber noch, ob es an den Smartphones liegt, die sind aber explizit NUR im 2G Netz ohne Datenverbindung (reine Telefonie/SMS)

Zu der 2)
Die Außenantenne ist eine Mimo-X4-Hybrid (700-900,1500,1800-2100,2600). Hatte mehrere getestet, die schafft die beste Leistung. Wobei sich das(!) nur auf die Fritzbox bezieht.

Das einzige was mir nur auffällt sind die RSRP-Werte, die immer gegen -20 bis -14dB rumeiern.

Egal wie ich “optimiere”. Teilweise kann das Signal sehr gut sein, aber dennoch eine schlechte “Signalqualität”.

Ist die Einschränkung der eNodeB 42662 noch aktuell?
Weil hier sind ja ziemlich viele Masten, kann ja nicht sein, dass durch einen alles runterbricht. Wobei diese natürlich im Stadtkern ist und wohl ziemlich viel abfangen müsste.

Primär versuche ich nur selbst zu verstehen, woran es liegen kann, was ich besser machen kann und wie die Technik generell funktioniert. 🔍
Ist nur ärgerlich, wenn man knapp 1500€ mtl. Brutto zahlt und größtenteils nichts geht. Aber bin da sehr entspannt und hoffe, dass man vielleicht den “Bösewicht” findet. :)

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Das einzige was mir nur auffällt sind die RSRP-Werte, die immer gegen -20 bis -14dB rumeiern.

Egal wie ich “optimiere”. Teilweise kann das Signal sehr gut sein, aber dennoch eine schlechte “Signalqualität”.

Ich denke du meinst RSRQ, ja deine Werte sehen nicht so optimal aus.

 

Die von dir genannte “Mimo-X4-Hybrid” Ist das eine Rundstrahler oder eine Richtantenne?  (ich frag da lieber nach, denn ich finde die nicht online 😊)

 

Ob die speziell die eNodeB 42662 (Johannisstraße 133, 49074 Osnabrück) von Einschränkungen betroffen ist, kann ein Mod für dich nachsehen. Vielleicht kannst du den aktuellen LTE Informationen der Fritzbox hier posten, denn vielleicht nutzt die Box mittlerweile eine andere Station.

 

Benutzerebene 1

Das einzige was mir nur auffällt sind die RSRP-Werte, die immer gegen -20 bis -14dB rumeiern.

Egal wie ich “optimiere”. Teilweise kann das Signal sehr gut sein, aber dennoch eine schlechte “Signalqualität”.

Ich denke du meinst RSRQ, ja deine Werte sehen nicht so optimal aus.

 

Die von dir genannte “Mimo-X4-Hybrid” Ist das eine Rundstrahler oder eine Richtantenne?  (ich frag da lieber nach, denn ich finde die nicht online 😊)

 

Ob die speziell die eNodeB 42662 (Johannisstraße 133, 49074 Osnabrück) von Einschränkungen betroffen ist, kann ein Mod für dich nachsehen. Vielleicht kannst du den aktuellen LTE Informationen der Fritzbox hier posten, denn vielleicht nutzt die Box mittlerweile eine andere Station.

 

Hi,

stimmt, RSRQ. Kann gerne noch mal die Fritz-Ausgabe posten (gerade gemacht, jetzt wo es deutlich besser “rennt”).

Es sind deutlich mehr als die 3 oben, aber nach einer bestimmten Zeit werden ungenutzte ausgeblendet.

Achso und die Antenne ist eine “Richtantenne”, sorry.

Habe tagelang getestet, welche Position zu welcher Uhrzeit die beste ist und die mit dem besten Durchschnitt genommen.

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Gut, deine Fritzbox nutzt weiterhin die Station in der Johannisstraße.

 

Die Station dort würde LTE 800, 1800 und 2100 anbieten, und erfahrungsgemäß ist auf LTE 2100 häufig etwas weniger Last.

 

Ich weiß jetzt nicht ob du es schon probiert hast, einen Bandlock in deiner Fritzbox zu setzen. Also eventuell bringt es etwas, das LTE 800 zu deaktivieren, so dass dein Router die CA Kombination 1800+2100 nutzt.

(ich bin mir aber nicht sicher, ob die Fritzbox 6820v2 diese Kombi mag/unterstützt)

 

Die Antenne ist gut 😊, ein eine Qupanel von Quwireless.

Benutzerebene 1

Hi,

okay alles klar.

Ja, mit verschiedenen Bändern hatte ich schon gespielt. Das 800er Band habe ich nach langer Zeit wieder aktiviert, da dort eine “erhebliche Verbesserung” war - also das am Ende nichts besser wurde ob mit oder ohne. 😅

Im Fullscan sind hier richtig viele, leider kann ich einzelne IDs/Masten nicht ausschließen. Sollte mal den AVM Support fragen, sollte programmier-technisch ja keine Hürde sein, da die Box nur die Netz-IDs mit der Blacklist (oder Whitelist) abgleichen muss.

Aber gut, das ist nur die Fritze. Alle anderen Geräte haben das selbe Problem, kann ja nicht sein, dass alle auf diesen einen Netzmasten connecten? Habe hier mal eine Übersicht mit dem markierten “Johannis Str.” Masten.

Also “oben” der. Die anderen nimmt die Fritze nicht, weil wohl weniger “Qualität”.

Ich weiß auch nicht. 🤔

Edit: Hier mal paar andere Geräte (nicht die Fritzbox o.Ä.):
-- #0,#1,#2 Global Cell ID: '10924060' EUTRA Absolute RF Channel Number: '1600' (E-UTRA band 3: 1800+) Serving Cell ID: '76'
-- #3 Global Cell ID: '10921510' EUTRA Absolute RF Channel Number: '300' (E-UTRA band 1: 2100) Serving Cell ID: '146'
-- #4 Global Cell ID: '10921474' EUTRA Absolute RF Channel Number: '6200' (E-UTRA band 20: 800 DD) Serving Cell ID: '90'
-- #5 Global Cell ID: '10921498' EUTRA Absolute RF Channel Number: '1600' (E-UTRA band 3: 1800+) Serving Cell ID: '386'

Hallo @DrSheep ,

von den 4 Cell-IDs die du hier genannt hast gehören drei zu dem Mast aus der Johannisstraße. Lediglich die 10924060 gehört zu dem Mast an der Ecke Overbergstraße-Am Riedenbach. Am Mast in der Johannisstraße liegen uns zur Zeit auch keine Meldungen bezüglich einer Einschränkung vor.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

Nabend,

wollte noch mal ein Update dazu geben.
Mir lies das keine Ruhe. Hab mir nun einen neuen o2 Homespot Tarif (also den aktuellsten) geholt.

Jetzt stellt sich mir die Frage - die Resultate oben, der Fritzbox, liefen mit einem älteren Vertrag: “O2 my Data Spot Unlimited Online”.

Laut Hotline soll ich den bloß nicht kündigen (hatte gefragt, wegen dem neuen Homespot Tarif nun).
Der alte Vertrag soll angeblich deutlich besser sein.

 

Aber über den “alten” Vertrag bekomme ich im Schnitt 0.1-2 Mbits, Ping im Regelfall immer >999ms zwischen 18-23 Uhr. Nachts geht das Ding durch die Decke mit 60-90 Mbits. Obwohl nur 50 ankommen sollten, oder 100? Ich bin unsicher.


Der “neue” Homespot Tarif ist bei ~9-14 Mbits aktuell um diese Uhrzeit und einem Ping von 40-80ms, also deutlich stärker. Das ist aktuell tatsächlich ein DSL Ersatz für mich. :))

 

Beide Tarife sind mit exakt 1:1 Settings und “Empfangslage (RSRQ, RSSI & RSRP)”, sowie Netzmasten/IDs gemessen.

Kann es sein, dass es am Tarif liegt? Das die “alten” Tarife etwas gedrückt werden und Neukunden/Neutarife besser performen? Schließlich habe ich diesen bereits seit Einführung. Zumindest hat der neue Homespot Tarif 5G, auch wenn die Fritze nur 4G kann, egal. Und die “unlimited Karten” performen mittlerweile auch entsprechend, wie der neue Homespot Tarif.

Hatte am Anfang fälschlicherweise übrigens “Homespot 50 Mbits Tarif” genannt, wobei das damals so beschrieben wurde, mittlerweile geändert in “Spot Unlimited Online” oder wie auch immer.
 

Liebe Grüße!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich denke es könnte auch daran liegen, dass es momentan keine Einschränkungen an den Basisstationen in deiner Umgebung gibt. (vor zwei Monaten war noch eine gelbe Ampel im Livecheck sichtbar)

 

 

Vielleicht kann ein Mod das nachvollziehen, ob sich die Auslastung der Station “Johannisstraße 133, 49074 Osnabrück” in den letzten Tagen deutlich verringert hat? 😊

Benutzerebene 1

Nabend,

okay, aber der alte “O2 my Data Spot Unlimited Online” Tarif ist weiterhin mit max. 1-2 Mbits unterwegs.
Den Homespot-Tarif habe ich erst seit heute, der deutlich besser rennt. Zumindest werden auch mal 10 Mbits erreicht und ist auch stabil dabei. :)

Deshalb wollte ich das nur noch abgeklärt haben, ansonsten ist der Fall “soweit geschlossen”, auch wenn ich nun 2x LTE DSL Ersatz zahle. 🍕

Achso, was mich beim Homespot-Tarif stört, dass man die DNS Server nicht umstellen kann. Auch wenn die Soft-Fixed in der Fritzbox (oder einem anderen Gerät) angefordert, eingetragen und “aktiv” sind, laufen die Abfragen noch über die o2-Server.

Gruß!

Hallo @DrSheep,

wie Tom_ schon sagte, schaut es an der Basisstation Johannisstraße 133, 49074 Osnabrück aktuell wirklich gut aus. 👍

Bemerkst du denn immer noch solch starke Untschiede zwischen beiden Verträgen?

Viele Grüße

Vivian

Benutzerebene 1

Nabend,

ja. Wobei der “Einbruch” beim Spot Unlimited am Tag deutlich extremer ist, dafür nachts besser.
Aber nutze mittlerweile “nur noch” den Homespot Tarif als DSL Ersatz hier. Läuft generell stabiler. :)
Das reicht mir schon. Dann schimmelt der Spot Tarif halt noch ein Jahr hier rum.

Bekam auch eine SMS gestern:
 

 

Zumindest weiß ich nun, dass es eine Überlastung ist. Damit kann ich arbeiten.
Aber mir kommt es dennoch so vor, dass der Spot Unlimited ‘lowest Priority’ hat. Was ich mir mittlerweile gut vorstellen kann, der soll laut Vertrag auch mehr Power haben und den gibt es, so und zu dem Preis, nicht mehr.
Wie damals E-Plus. Aber dann kann man das hier erstmal ruhen lassen.

Und einmal vielen Dank für die ganzen Antworten hier! :)

 

Gruß!

Danke für deine Rückmeldung @DrSheep.

Überlastungssituationen sind natürlich nicht schön. 🙁 Oft bemerkt man dann in der Tat in dem betroffenen Bereich nachts - wenn weniger Personen online sind - eine deutliche Verbesserung.

Ist denn bei deinem o2 My Data Spot Unlimited 5G freigeschaltet oder ist an deiner angegenen Home Spot Adresse kein 5G verfügbar? Wenn 5G an der Adresse verfügbar ist, sollte die Freischaltung automatisch erfolgen.

Viele Grüße

Vivian

Benutzerebene 1

Nabend,

ne 5G ist hier direkt an der Grenze zum Gewerbegebiet, wir sind eher am Rande Richtung Stadt. Oben hatte ich ja einen Screenshot vom Standort und 5G Ausbau gepostet.

Aber ich selbst benötige kein 5G und habe auch kein Gerät dafür. Nur, wenn 5G hier verfügbar ist, ist meine Hoffnung ja, dass alle aus dem 4G ins 5G switchen und somit die 4G Überlastung automatisch behoben wird. =)

Im Prinzip ist das ja erst einmal geklärt, wird wohl noch dauern.

Soll ich den Thread als gelöst markieren und wenn, was davon? Bin im o2-Forum-Game noch nicht so drin. 😁

Ach Mensch, stimmt, ist oben ja dabei @DrSheep… 🙈

Soll ich den Thread als gelöst markieren und wenn, was davon?

Sehr gerne! Wähle als Lösung bitte die Antwort, die für dich am passendsten ist und deine Frage am besten beantwortet.

Bin im o2-Forum-Game noch nicht so drin. 😁

Das kommt schon noch. 😉 Guck dich einfach weiter um, es gibt hier viel zu entdecken. Zum Beispiel kannst du noch bis heute deine Stimme für den Testbericht des Monats Januar 2023 abgeben. Schau dort bei Gelegenheit einfach mal vorbei.

Viele Grüße

Vivian

Benutzerebene 1

Hi,

ups, zu spät gesehen. Ja, dann nehme ich einfach den letzten Beitrag. :)

Zum Abschluss dann noch der aktuellste Stand:
https://www.speedtest.net/result/14365810201
 

Dieses Mal mit der o2 Homebox 2 LTE. Sprich, es ist egal welches Gerät und welcher Tarif.
Mal schauen, vielleicht sollte ich über einen “Technologie-Wechsel” kommende Woche im Support besprechen. So auf Dauert ist das… echt nicht sooo produktiv. Da ich es eigentlich für “nur” meine Home-Office-Arbeit benötige (kein DSL/Kabel aktuell).

Deine Antwort