Lösung von o2_Jessica
Zur Antwort springenFestnetznummer geändert/falsche Vorwahl
Hallo, ich habe gestern meinen Handy-Vertrag bei O2 verlängert und eine neue Festnetznummer zugeteilt bekommen. Hier ist allerdings die Vorwahl falsch (02684 - davon bin ich mindestens 20km entfernt). Meine bei O2 hinterlegte Adresse ist korrekt und aktuell. Am liebsten würde ich meine derzeitige Festnetznummer behalten, falls das ginge. Im Chat konnte man mir nicht weiterhelfen. Hier wurde mir geschrieben - die Festnetznummer würde meinem Wohnort entsprechend zugeteilt, das wäre dann aber eine 02622-Vorwahl (so wie jetzt). Bitte um kurze Info, ob ich meine jetzige Nr. behalten kann oder um Zuteilung einer neuen passenden :-)
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Hallo.
die Festnetznummer wird entsprechend aus dem Vorwahlbereich erteilt, in dem du bei o2 mit Hauptadresse gemeldet bist. Wenn du nun innerhalb dieses Vorwahlbereichs umgezogen bist, dürfte sich die Festnetznummer auch nicht ändern. Da das aber scheinbar doch passiert ist, würde ich abwarten, bis sich hier ein Moderator meldet, der sich das mal angucken kann. Normalerweise sollte die alte Festnetznummer nochmal zugeteilt werden können, wenn du noch im gleichen Vorwahlbereich wohnst.
Die jetzige Rufnummer wird o2 wahrscheinlich wieder einkassieren, da sie nicht zum Wohnort passt. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
gruß, zündi
Frage an die Moderatoren: Wenn man einen alten Vertrag mit Homezone hat (Genion S) und seinen Tarif in einen aktuellen wechselt/verlängert, wird dann eine evtl "unpassende" Festnetznummer sofort entzogen und durch eine andere ersetzt oder gibt es eine Möglichkeit, die alte Rufnummer weiter zu nutzen? Insbesondere vor dem Hintergrund, das der Vertrag und die dazugehörige Homezone von einer anderen Person genutzt werden als dem Vertragspartner.
nochmal gruß, zündi 😉
die Festnetznummer wird entsprechend aus dem Vorwahlbereich erteilt, in dem du bei o2 mit Hauptadresse gemeldet bist. Wenn du nun innerhalb dieses Vorwahlbereichs umgezogen bist, dürfte sich die Festnetznummer auch nicht ändern. Da das aber scheinbar doch passiert ist, würde ich abwarten, bis sich hier ein Moderator meldet, der sich das mal angucken kann. Normalerweise sollte die alte Festnetznummer nochmal zugeteilt werden können, wenn du noch im gleichen Vorwahlbereich wohnst.
Die jetzige Rufnummer wird o2 wahrscheinlich wieder einkassieren, da sie nicht zum Wohnort passt. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
gruß, zündi
Frage an die Moderatoren: Wenn man einen alten Vertrag mit Homezone hat (Genion S) und seinen Tarif in einen aktuellen wechselt/verlängert, wird dann eine evtl "unpassende" Festnetznummer sofort entzogen und durch eine andere ersetzt oder gibt es eine Möglichkeit, die alte Rufnummer weiter zu nutzen? Insbesondere vor dem Hintergrund, das der Vertrag und die dazugehörige Homezone von einer anderen Person genutzt werden als dem Vertragspartner.
nochmal gruß, zündi 😉
Hallo zündi, danke für deine Antwort. Von den Moderatoren scheint sich ja leider keiner angesprochen zu fühlen 😮
Also im Vorwahl-Bereich 02684 (womit mir jetzt die neue homezone-Nr.zugeteilt wurde), habe ich zuletzt vor ca. 5 Jahren gewohnt.... Deshalb verstehe ich nicht ganz, wie O2 auf die lustige Idee kommt, ich würde dort wieder wohnen....😉 So bringt mir das ja gar nichts.
Gibts eigentlich noch eine Möglichkeit jemanden vom Kundenservice anzurufen oder anzumailen? Das mit dem Chat ist für mich nicht grade die beste Lösung. Hat jemand einen Tip?
Viele Grüße
Also im Vorwahl-Bereich 02684 (womit mir jetzt die neue homezone-Nr.zugeteilt wurde), habe ich zuletzt vor ca. 5 Jahren gewohnt.... Deshalb verstehe ich nicht ganz, wie O2 auf die lustige Idee kommt, ich würde dort wieder wohnen....😉 So bringt mir das ja gar nichts.
Gibts eigentlich noch eine Möglichkeit jemanden vom Kundenservice anzurufen oder anzumailen? Das mit dem Chat ist für mich nicht grade die beste Lösung. Hat jemand einen Tip?
Viele Grüße
Hallo nochmal,
wundert mich ehrlich gesagt, das sich hier niemand gemeldet hat. Normalerweise dauert das höchsten 1 - 2 Tage. Aber kann natürlich sein, das der Thread einfach übersehen wurde ☹️
[color=#000080]Konntest du mitlerweile was neues in Erfahrung bringen? Hotline (0176-88855333) mal angerufen? E-Mail Adresse hat o2 leider keine mehr.
gruß, zündi
wundert mich ehrlich gesagt, das sich hier niemand gemeldet hat. Normalerweise dauert das höchsten 1 - 2 Tage. Aber kann natürlich sein, das der Thread einfach übersehen wurde ☹️
[color=#000080]Konntest du mitlerweile was neues in Erfahrung bringen? Hotline (0176-88855333) mal angerufen? E-Mail Adresse hat o2 leider keine mehr.
gruß, zündi
Hi @Fellnase82 ,
bitte entschuldige unsere späte Antwort. Der Thread muss uns irgendwie "durchgerutscht" sein. Danke Dir, zündi, für's wieder "hochholen".
Ich habe das einmal an die Technik weitergegeben, mit der Bitte, dass Du Deine alte Festnetznummer wiederhaben möchtest.
Du hattest ja bereits vorher eine mobile Festnetznummer. Da diese deutschlandweit verfügbar ist, solltest Du diese ja nun auch behalten können. Warum Dir überhaupt eine neue zugewiesen wurde kann ich Dir nicht sagen.
Und nun zu Deiner Frage@zündi :
prinzipiell ist es so, dass man ja bei einem Genion-Vertrag bereits eine Festnetznummer hat. Diese sollte bei der Vertragsverlängerung nicht verloren gehen, sondern eigentlich bleiben (eingespeicherte Homezone-Adresse bleibt dann ja auch erstmal gleich). Sollte man aber umgezogen sein, und lebt man in einem neuen Vorwahl-Bereich, dann haben wir die Möglichkeit eine neue Nummer, passend zum Wohnort zu vergeben, bzw. passend zum Vorwahlbereich.
Und, sollte mal etwas ganz falsch laufen, und man bekommt eine neue zugewiesen, obwohl alles richtig war (so wie das Beispiel hier von Fellnase82), dann haben wir weiterhin die Möglichkeit die Rufnummer-Portierungs-Abteilung zu kontaktieren, damit das wieder geändert wird. ☺️
Ich hoffe ich habe das jetzt alles verständlich erklärt.
Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten- einfach fragen!
Liebe Grüße,
Jessica ☺️
bitte entschuldige unsere späte Antwort. Der Thread muss uns irgendwie "durchgerutscht" sein. Danke Dir, zündi, für's wieder "hochholen".
Ich habe das einmal an die Technik weitergegeben, mit der Bitte, dass Du Deine alte Festnetznummer wiederhaben möchtest.
Du hattest ja bereits vorher eine mobile Festnetznummer. Da diese deutschlandweit verfügbar ist, solltest Du diese ja nun auch behalten können. Warum Dir überhaupt eine neue zugewiesen wurde kann ich Dir nicht sagen.
Und nun zu Deiner Frage
prinzipiell ist es so, dass man ja bei einem Genion-Vertrag bereits eine Festnetznummer hat. Diese sollte bei der Vertragsverlängerung nicht verloren gehen, sondern eigentlich bleiben (eingespeicherte Homezone-Adresse bleibt dann ja auch erstmal gleich). Sollte man aber umgezogen sein, und lebt man in einem neuen Vorwahl-Bereich, dann haben wir die Möglichkeit eine neue Nummer, passend zum Wohnort zu vergeben, bzw. passend zum Vorwahlbereich.
Und, sollte mal etwas ganz falsch laufen, und man bekommt eine neue zugewiesen, obwohl alles richtig war (so wie das Beispiel hier von Fellnase82), dann haben wir weiterhin die Möglichkeit die Rufnummer-Portierungs-Abteilung zu kontaktieren, damit das wieder geändert wird. ☺️
Ich hoffe ich habe das jetzt alles verständlich erklärt.
Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten- einfach fragen!
Liebe Grüße,
Jessica ☺️
Und nun zu Deiner Frage https:///people/zundi:
prinzipiell ist es so, dass man ja bei einem Genion-Vertrag bereits eine Festnetznummer hat. Diese sollte bei der Vertragsverlängerung nicht verloren gehen, sondern eigentlich bleiben (eingespeicherte Homezone-Adresse bleibt dann ja auch erstmal gleich). Sollte man aber umgezogen sein, und lebt man in einem neuen Vorwahl-Bereich, dann haben wir die Möglichkeit eine neue Nummer, passend zum Wohnort zu vergeben, bzw. passend zum Vorwahlbereich.
Ich frage für den Fall, falls meine Mutter mal einen anderen Tarif nutzen möchte (zur Zeit Genion S ohne Grundgebühr) oder muss (weil die Genions von euch gekündigt würden).
Meine Mutter wohnt seit ca 3 Jahren in einer Wohnung im Vorwahlbereich 06500. Davor hat sie in ihrem Wochenendhaus im Vorwahlbereich 06588 gewohnt (nur 3 km von ihrer jetzigen Wohnung entfernt). Die Homezone (die auf eine Adresse im nächstgelegenen Dorf festgelegt wurde, weil Wochenendgebiete keine Adressen haben) musste nicht geändert werden, sodass meine Mutter immer noch unter ihrer 06588-Rufnummer erreichbar ist (was gelegentlich zu irritierten Rückfragen ihrer Bekannten führt 😉
[color=#000080]Jetzt meine Frage: Was würde denn passieren, wenn der Tarif meiner Mutter in einen aktuellen mit bundesweiter Festnetznummer geändert würde? Könnte die 06588-Rufnummer trotzdem weitergenutzt werden, was optimal wäre (entspricht ja der Homezone-Adresse, die aber zugegebenermaßen etwas willkürlich gewählt wurde) oder gäbe es eine neue 06500-Rufnummer (was zum Wohnort meiner Mutter passt. Allerdings müsste sie dann jedem ihre neue Rufnummer mitteilen)? Oder gäbe es dann eine 06501-Rufnummer, was absolut nicht optimal wäre, da meine Mutter dann nicht nur eine neue Rufnummer bekäme, sondern obendrein eine absolut unpassende zum Wohnort.
gruß, zündi
Kleiner Nachtrag: Bei meinem eigenen Genion S (ohne Grundgebühr) passt die Festnetznummer übrigens auch nicht, da ich die Homezone-Adresse auf eine nahe gelegene Trierer Adresse festgelegt habe. Deswegen habe ich eine 0651-Vorwahl (statt 06501) 😉
Hallo Jessica,
danke für deine Nachricht! Kannst du sehen, ob meine Festnetznummer inzwischen wieder "zurück-geändert" wurde? Ich habe mich jetzt ungefähr 5mal durch "Mein O2" geklickt, aber kann die Angaben nun gar nicht mehr finden 😀
Viele Grüße
Carmen
danke für deine Nachricht! Kannst du sehen, ob meine Festnetznummer inzwischen wieder "zurück-geändert" wurde? Ich habe mich jetzt ungefähr 5mal durch "Mein O2" geklickt, aber kann die Angaben nun gar nicht mehr finden 😀
Viele Grüße
Carmen
Steht da auch im selfcare-Bereich nichts von "in Bearbeitung"?
@zündi : erfahrungsgemäß greift O2 die Festnetznr. nicht an, u.a. da eine Homezone-Adresse fern vom Wohnort (z.B. Arbeitsplatz) legitim ist/war. Altnr. haben Bestandschutz und Du mußt aktiv die FN-Nr. ändern um eine Änderung zu bekommen. Auf dem Gebiet kenne ich O2 nur mit konstant guter/beharrlicher Qualität. Leider sind die Optionen für Genion extrem dürftig.
Steht da auch im selfcare-Bereich nichts von "in Bearbeitung"?
https:///people/zundi: erfahrungsgemäß greift O2 die Festnetznr. nicht an, u.a. da eine Homezone-Adresse fern vom Wohnort (z.B. Arbeitsplatz) legitim ist/war. Altnr. haben Bestandschutz und Du mußt aktiv die FN-Nr. ändern um eine Änderung zu bekommen. Auf dem Gebiet kenne ich O2 nur mit konstant guter/beharrlicher Qualität. Leider sind die Optionen für Genion extrem dürftig.
[color=#000080]Und natürlich hat eine Homezone-Nummer auch dann Bestandsschutz, wenn man umzieht. Denn einen Homezone-Wechsel muss man aktiv beauftragen (kostet 5 Euro online) und möglicherweise bekommt man an der neuen Adresse auch gar keine Homezone.
Ich selbst musste auch mal für einige Monate darauf verzichten (2007, 2008), weil ich zeitweilig erst in einem Dorf und dann in einem Wochenendgebiet gewohnt habe (wo damals nur D1-Roaming ging). Meine Homezone blieb dann einfach in Trier geparkt und Anrufe auf der Festnetznummer liefen auf der Mailbox auf, wenn ich nicht gerade in der Stadt war.
Als ich dann wieder nach Trier gezogen bin, habe ich die Homezone-Adresse auf die neue Anschrift gelegt (meine alte Homezone reichte leider nicht ganz bis dahin - es fehlten etwa 200 Meter 😀
[color=#000080]Das mit dem Bestandsschutz für Festnetznummern gilt aber auch nur solange wie es tatsächlich eine Homezone-Nummer ist. Bei einer bundesweiten Nummer gilt das nicht unbedingt. Bei BASE oder einigen VoIP-Anbietern wird auch die Rufnummer getauscht, wenn man umzieht und den Umzug meldet. Meldet man nichts, bleibt die Rufnummer natürlich erhalten, weil der Anbieter nicht weiß, wo man wohnt oder gemeldet ist 😉
[color=#000080]Aber das nutzt mir hier nicht viel, denn die Festnetznummern passen ja jetzt schon nicht. Deshalb hätte ich natürlich auch gerne eine offizielle Antwort, was bei einem Tarifwechsel passieren würde.
gruß, zündi
Ich schliesse mich mal hier an, bei mir ist exakt das selbe passiert wie bei Fellnase82, Vertrag verlängert und eine neue Festnetznummer mit falscher Vorwahl zugewiesen bekommen.
Ich bitte darum mir wieder meine alte Nummer zur Verfügung stellen, die ich schon seit 13 Jahren bei o2 habe.
LG Erni_1950
Ich bitte darum mir wieder meine alte Nummer zur Verfügung stellen, die ich schon seit 13 Jahren bei o2 habe.
LG Erni_1950
Auch bei mir ist es passiert, Vertrag verlängert, aber eine neue Festnetznummer zugeteilt bekommen. Auch hier ist es erforderlich, dass die alte und langjährige Nummer wieder zugeteilt wird. Danke.
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