Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fehler beim Vertragsinhaberwechsel?


Hallo, 

ich bin langjähriger Dsl Kunde (my Home L). Der Vertrag für mein Handy lief allerdings bis vor kurzem über meine Mutter, die damals als Geschenk für mich einen Kombivertrag abschloss ( Free M 2018). Sie bezahlte dafür 30 Euro pro Monat.
 

Jetzt habe ich den Vertrag übernommen über den Vertragsinhaberwechsel. Das hat auch geklappt. Allerdings ärgere ich mich, denn hätte hätte sie den Vertrag vor dem Wechsel um 2 Jahre verlängert, würde ich 14,99 (statt 30) EUR zahlen. Ich habe vor dem Wechsel einmal nachgeschaut, welche kombiangebote es für mich als dsl Kunden gäbe, und da stand ebenfalls 14,99 für den Tarif free m. 
 

Jetzt habe ich mit zwei verschiedenen Hotline Mitarbeiter*innen gesprochen. Beide verstanden den Sachverhalt nicht. Ich werde wahrscheinlich kündigen müssen, um dann einen Kombivorteil zu erhalten?

icon

Lösung von Vilureef 16 September 2021, 05:45

Zur Antwort springen

43 Antworten

Hallo,

dass hätte vorher nicht funktioniert, da der Kombi-Vorteil nach dem Vertragsinhaberwechsel gestrichen worden wäre. Mach das mit der Kündigung, dann stehen die Chancen besser, deine Wunschkombi zu bekommen.

LG

Ach ja genau, das war der Grund, warum wir es so gemacht hatten. Ich hatte nur etwas naiv gehofft, dass die Hotline Leute mein Anliegen verstehen und mir entgegen kommen. 
 

Das Ärgerliche ist, dass der Vertrag noch bis Mitte kommenden Jahres läuft.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Man kann nicht immer nur die Vorteile haben :-) 

Als treuer Kunde schon 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Als treuer Kunde schon 

Leider auch dann nicht. Erwarten bzw. sich wünschen vielleicht.

 

Vielleicht, ja. Aber als Neukunde bei einem anderen Anbieter wiederum schon. Muss man halt dauernd wechseln. 

Ach ja genau, das war der Grund, warum wir es so gemacht hatten. Ich hatte nur etwas naiv gehofft, dass die Hotline Leute mein Anliegen verstehen und mir entgegen kommen. 
 

Das Ärgerliche ist, dass der Vertrag noch bis Mitte kommenden Jahres läuft.

Hallo,

dass macht nichts, kannst auch früher verlängern.

LG

Leider geht das nicht online oder über die App, da kommt immer ein Fehler. Und am Telefon bin ich ja auch gescheitert, habe dort unterschiedliche und widersprüchliche Auskünfte erhalten. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Dein DSL und der Mobilfunkvertrag laufen unter derselben Kundennummer? 

 

Im Rahmen einer Vertragsverlängerung des Mobilfunkvertrages ist dann ein Kombivorteil möglich - ABER bei vvl Free M → Free M wird es lediglich 5€ Kombivorteil geben... Für 50% Kombivorteil müsstest du in den Free L oder L Boost wechseln... 

Hallo,

online kann man auch nicht mit Kombi-Vorteil verlängern. Mach das bitte erstmal mit der Kündigung.

LG

Dein DSL und der Mobilfunkvertrag laufen unter derselben Kundennummer? 

 

Im Rahmen einer Vertragsverlängerung des Mobilfunkvertrages ist dann ein Kombivorteil möglich - ABER bei vvl Free M → Free M wird es lediglich 5€ Kombivorteil geben... Für 50% Kombivorteil müsstest du in den Free L oder L Boost wechseln... 

Ja, die laufen jetzt unter derselben Nummer. Mir wurde vor dem Handyvertragsinhaberwechsel angezeigt, dass ich einen Kombivorteil bekommen könnte für den Tarif free m für 14,99. Free m boost war dann sowas wie 17,99. usw. 

 

Ich werde wohl kündigen müssen

Hallo,

@Kuckuck28 das wurde dir für eine zusätzliche Karte angezeigt, nicht zur Verlängerung.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Kuckuck28 in dem Fall hättest du statt einem Vertragsinhaberwechsel einen Neuvertrag mit Partnerkarte abschließen müssen..

@Kuckuck28 in dem Fall hättest du statt einem Vertragsinhaberwechsel einen Neuvertrag mit Partnerkarte abschließen müssen..

Ja, Mist. Ich frag mich halt, ob jemand von o2 da kulant sein und helfen will. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wie geschrieben... Du kannst im Rahmen einer Vertragsverlängerung 50% Kombivorteil erhalten, wenn du zb vom Free M in den L Boost wechselst... 

Hallo @Kuckuck28 ,

wäre eine Umstellung in einen entsprechend größeren Tarif für dich denn vorstellbar? Was stellst du dir denn ansonsten für den Tarif vor, wäre ein Angebot zusammen mit einem Smartphone interessant oder bist du an der Front gut versorgt?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven ,

 

Im Prinzip bin ich zufrieden mit meinem Tarif. Ich benötige so um die 20 GB Volumen (der Free M 2018 hat 10GB, dazu habe ich ein dauerhaftes “10GB Datengeschenk”). Einen Wechsel in einen größeren Tarif kann ich mir vorstellen, aber es geht mir gerade um einen günstigeren Preis. 

 Ein Smartphone habe ich bereits und benötige kein neues. 

 

Viele Grüße

Jan

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

In den aktuellen Free's wird nach Verbrauch des Highspeedvolumen auf 32kbits gedrosselt. Beachte dies bitte bei der Tarifauswahl

Hallo @Kuckuck28 ,

ich habe dir zwei Angebote zugeschickt. Wenn du dich für einen der beiden Tarife entscheiden solltest, dann kannst du über den Punkt “Vertrag verlängern” in der Email das jeweilige Angebot direkt buchen.

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

 

Schöne Grüße, Sven

 

Lieber @o2_Sven ,

vielen Dank! Du hast mir zwei Angebote gemacht. Das eine beinhaltet den Tarif Free M. Dazu haben mir deine Kolleg*innen bereits auch schon Angebote gemacht, eines war drei Euro billiger und das andere sogar sechs Euro billiger pro Monat als das, was ich jetzt per Mail erhalten habe. Irgendwie scheint mir die Preispolitik sehr undurchsichtig. 
 

viele Grüße 

Hallo @Kuckuck28 ,

die Angebote im Rahmen einer Vertragsverlängerung sind tagesaktuell, daher kann es immer zu unterschiedliche Preisen bei Angeboten kommen.

 

Schöne Grüße, Sven

Hm, „tagesaktuell“ bedeutet ja allerdings „undurchsichtig“. 

@Kuckuck28 Schade, dass du das so empfindest und wir dich bisher nicht überzeugen konnten.
Die 50% Kombi-Rabatt sind aktuell bei einer Umstellung auf den o2 Free L Boost mit 120 GB für dich möglich.
Soll ich dir für diesen Tarif noch einmal ein Angebot zukommen lassen, auch wenn du vielleicht nicht ganz so viel Datenvolumen benötigst?

Gruß
Antje
 

Hallo @o2_Antje , gerne. Sonst bleibt mir ja nichts anderes übrig, als dsl und mobil zu kündigen und mir ein Neukunden Angebot machen zu lassen. Oder würdest du sagen, dass das der beste Weg ( wenn auch aufwendigste) ist? 

Hallo @Kuckuck28 ,

ich habe dir das Angebot zugeschickt. Du kannst es dir in Ruhe anschauen und wenn du deinen Tarif dann entsprechend umstellen möchtest, dann kannst du das Angebot durch einen Klick auf “Vertrag verlängern” direkt über die Email annehmen.

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort