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Fehlender Kombi Vorteil und falsche Rechnung


Schönen guten Abend zusammen,

 

Ich hätte 2 verschiedene Fragen bezüglich meines Tarifs:

1.: Vor ca 2 Monaten habe ich per o2 App meinen Tarif zum o2 Free S Boost mit einem Rabatt auf die Grundgebühr gewechselt. Davor hatte ich ebenfalls einen Tarif mit Rabatt auf die Grundgebühr plus noch einen Kombivorteil. Als ich den Tarif gewechselt habe wurde explizit darauf Aufmerksam gemacht, dass der Kombivorteil mitgenommen werden kann. Jedoch ist davon nichts zu sehen. Stattdessen wurde mir nachträglich (ohne meiner Einwilligung oder meines Wissens darüber) eine kostenlose Weitersurfgarantie gegeben. Ich hätte jedoch gerne den mir versprochenen Kombivorteil wieder, da der Tarif sonst viel zu teuer ist.

2.: Der o2 Free S Boost Tarif kostet monatlich 24,99€. Darauf habe ich einen Rabat in höhe von 15€, womit man also auf 9,99€ käme. Laut Rechnung musste ich jedoch letzen Monat 11,77€ bezahlen, was ja keinen Sinn macht. Laut Rechnung kommt der Betrag aufgrund der eben erwähnten Weitersurfgarantie zustande,was auch keinen Sinn macht. Die Weitersurfgarantie kostet ja 5€ monatlich und ich habe einen Rabatt von 5€, also muss dies ja kostenlos sein. Liegt hier ein Fehler vor, oder übersehe ich etwas?

 

Vielen Dank und viele Grüße.


8 Antworten

Benutzerebene 7
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zu 1. Besteht der 2. Vertrag als Grundlage für den Kombivorteil noch? Wenn du nur 9,99 (!) zahlst, scheint der Rabatt bereits dabei zu sein.

zu 2. Ja, ist ein bekannter Fehler, der behoben wird.

Vielen Dank für die Antwort. 

Mein alter Vertrag besteht natürlich nicht mehr, dafür habe ich noch 3 andere Tarife bei o2. Der Kombivorteil ist aufjedenfall nicht mit einberechnet, sondern nur ein Rabatt auf die Grundgebühr. Bei dem vorherigen Tarif hatte ich auch einen Rabatt auf die Grundgebühr und explizit noch einen Kombivorteil. Und naja 9,99 sind im Vergleich schon viel für den Tarif. Vorallem wenn man bedenkt, dass ich ein jahrzehntelanger Kunde bin und insgesamt 4 Tarife bei o2 habe.

Zu 2. danke für die Antwort, muss ich denn irgendwas beachten oder machen oder wird der Fehler von alleine wieder behoben?

Vielen Dank für die Antwort. 

Mein alter Vertrag besteht natürlich nicht mehr, dafür habe ich noch 3 andere Tarife bei o2. Der Kombivorteil ist aufjedenfall nicht mit einberechnet, sondern nur ein Rabatt auf die Grundgebühr. Bei dem vorherigen Tarif hatte ich auch einen Rabatt auf die Grundgebühr und explizit noch einen Kombivorteil. Und naja 9,99 sind im Vergleich schon viel für den Tarif. Vorallem wenn man bedenkt, dass ich ein jahrzehntelanger Kunde bin und insgesamt 4 Tarife bei o2 habe.

Zu 2. danke für die Antwort, muss ich denn irgendwas beachten oder machen oder wird der Fehler von alleine wieder behoben?

Warum stellst du die Frage noch einmal? Die wurde bereits vor einem Monat beantwortet, siehe https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/kombivorteil-verloren-nach-vertragsverlaengerung-mit-neuem-tarif-538188?postid=2126456#post2126456

 

Zu der anderen Sache schaut sich ein Moderator an. Sofern berechtigt wird eine Erstattung in Auftrag gegeben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wie lange du Kunde bist und wie viele Verträge du hast ist unwichtig. 9,99 ist für dich eventuell zu teuer aber dann solltest du vielleicht lieber die Prepaidangebote eines Discounters nutzen. Wie dir vor einem Monat geschrieben wurde, gibt es zu den mehr als 50% (!) Rabatt nicht auch noch ein Kombivorteil. Und das ist auch nachvollziehbar. Schließlich will ein Unternehmen Geld verdienen.

Das Problem welches ich hierbei sehe ist, dass mit einem Kombivorteil geworben wurde. Es stand explizit, dass der Kombivorteil mitgenommen werden kann. Wenn ich diesen Kombivorteil jetzt nicht bekomme ist das ja schlichtweg Betrug und somit nicht Rechtens. Ich habe diesen Tarif ja auch nur mit dem Wissen gebucht, dass mir dazu zusätzlich noch ein Kombivorteil versprochen wird.

Zu der Sache dass es zu einem 50% Rabatt keinen Kombivorteil gäbe. Komisch dass ich genau diese Situation in meinem alten Tarif hatte: einen 50% Rabatt und ein zusätzlicher Kombivorteil.

 

Benutzerebene 7
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Relevant ist immer was vertraglich vereinbart worden ist. Was also in der Auftragsbestätigung steht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Genau... Und jetzt gibt's halt nicht mehr Rabatt + Rabatt + Rabatt, sondern nur noch entweder oder.. 

Hallo @Talhag98 

 

deine Reklamation ist berechtigt. Der Kombivorteil wurde im Rahmen der Vertragsverlängerung schlicht nicht übernommen. Ich habe diesen nun nachträglich aktiviert. Eine Bestätigung hierzu erhältst du in Kürze. Danke an alle fürs Helfen. 


Grüße

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