Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Falsche Angaben im Chat bei Vertragsverlängerung


 

Hallo, ich war gestern im O2 Whatsapp Chat bezüglich Vertragsverlängerung. Ich wollte den Grow inkl IPhone 13 Pro als Verlängerung. Laut dem Berater kein Problem einmalige Kosten 5.99€ und monatliche Kosten 51.99€.

Der alte Vertrag wäre laut ihm dann direkt hinfällig und der neue greift. So dann war 20 Uhr und Feierabend. Heute morgen dann die Nachricht einer Beraterin:

Hallo Laura, mein Name ist Saskia. Freut mich sehr, dass du bei mir gelandet bist. Ich habe mir das Angebot einmal angesehen. Das Pro gibt es tatsächlich nicht in rot, sondern nur in gold, anthrazit, blau und silber. Der Preis von 51,99€ gilt nur, wenn du insgesamt zwei Verträge dauerhaft hast. Wenn dein alte gekündigt wird, dann wäre das Angebt bei 54,99€. Eine Kündigung für deinen alten Vertrag liegt uns vor, diese greift zum November. Bis dahin hättest du den Preis von 51,99€ und danach dann 54,99€.

 

Heisst ich würde bis November für 2 Verträge bezahlen und ab November dann nur noch für den Grow aber auch da dann 3€ mehr. Kurz gesagt hat der Herr gestern versucht mich zu linken, trotz Nachfrage ob ich dann für 2 Verträge gleichzeitig zahle.

Schade, ich war tatsächlich bereit zu verlängern, aber bei solchen Maschen dann natürlich nicht mehr. 

icon

Lösung von Laura2101 4 July 2022, 18:02

Zur Antwort springen

28 Antworten

Hallo @Laura2101,

 

💙-lich willkommen in unserer Community! 😊

Hm… das ist nicht das Serviceerlebnis, dass wir unseren Kunden bieten wollen. Es tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Was ich allerdings definitiv ausschließe ist, dass er dich linken wollte. Ich vermute, dass der Kollege schlicht einen Fehler gemacht hat und dieser zu weiteren Fehlern geführt hat. Bei einer Vertragsverlängerung zum Beispiel, wird der alte Tarif vom neuen ersetzt und man muss keinen Tarif doppelt bezahlen. Somit wäre seine Aussage richtig. Er hat nur leider ein Angebot gegeben, welches für Neuverträge und nicht für die Verlängerung möglich ist. Das war sein Fehler. Bei einem Neuvertrag ist es natürlich so, dass dieser den alten nicht ersetzt, sondern parallel laufen würde. Sehr gut, dass der Fehler der Kollegin aufgefallen ist und sie dich kontaktiert hat. 👍

Wenn du doch noch Interesse an einem Vertragsverlängerungsangebot hast, dann schreib das hier. Wir kümmern uns dann darum.

 

Lieben Gruß, Marco

Hallo @o2_Marco,

 

generelles Interesse besteht natürlich, jedoch nicht zu den bisher genannten Konditionen die schlechter gestellt sind als Neuverträge. Weil dann kann ich auch schlichtweg den Anbieter wechseln. Ich hatte dem Kollegen gestern aber auch deutlich geschrieben, dass es für mich um eine Vertragsverlängerung geht und ich keinen neuen Vertrag möchte, den ich zusätzlich zahlen muss.

Folgende Eckdaten hatte ich dem Kollegen gestern abend genannt:

- IPhone 13 pro in gold

- Datenvolumen ca. 60 GB

- Monatlich max. 55 Euro Ausgaben

 

Liebe Grüße 

Laura 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Laura2101  möchtest du den Grow 40+GB (29,99€) oder den Free L 60GB (39,99€) ? iPhone auf 24 oder 36 Monate? 

 

Das: "Wenn dein alte gekündigt wird, dann wäre das Angebt bei 54,99€. Eine Kündigung für deinen alten Vertrag liegt uns vor, diese greift zum November. Bis dahin hättest du den Preis von 51,99€ und danach dann 54,99€."  stimmt übrigens auch nicht. Da es sich bei 51,99€ um eine Partnerkarte mit 10€ Kombivorteil handelt, würde der Kombivorteil ab November entfallen und du würdest 32€ + 29,99€ 61,99€ bezahlen müssen..  

Hallo,

da 60GB gewünscht sind, wäre der Grow hier raus. Der übrigens völlig überbewertet wird.
Auch finde ich es traurig, dass diese „Fehler“ am Ende der Kunde tragen muss. 
@Laura2101 hoffe auf ein gutes Angebot für dich.

LG

@Vilureef das hat mich tatsächlich auch geärgert und als ich heute bei einem Anruf der Kundenrückgewinnung das gesagt habe kam nichts. Einfach nichts, ausser dass ich das Gespräch bei der Befragung mit 10 Punkten bewerten solle. Natürlich tu ich das! 😅

 

@Bollermann da sehen Sie mal was einem da alles so erzählt wird und gar nicht stimmt. Das IPhone würde ich auf 36 Monate nehmen und wie der Vertrag heisst ist mir am Ende auch egal, Hauptsache die genannten Eckdaten würden eingehalten werden. 

Hallo,

@Laura2101 du wurdest heute angerufen?

LG

Hallo,

@Laura2101 du wurdest heute angerufen?

LG

Ja, lustigerweise riefen die an kurz nachdem ich mich tierisch über das ganze aufgeregt hatte. 

Hallo,

dass war nicht die Kundenrückgewinnung, sondern ein Callcenter das von o2 beauftragt wurde. Deshalb kam da auch nichts, da zählt nur der Abschluss einer Vvl.

LG

Hallo,

dass war nicht die Kundenrückgewinnung, sondern ein Callcenter das von o2 beauftragt wurde. Deshalb kam da auch nichts, da zählt nur der Abschluss einer Vvl.

LG

Der Typ meinte er sei von der Rückgewinnung und wolle mir ein tolles Angebot unterbreiten. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Laura2101 

 

Warte bitte hier auf ein Angebot... Du erhältst vorab alles schriftlich (transparent) und kannst es dann innerhalb von 8 Tagen annehmen oder nicht. 

@Laura2101

 

Warte bitte hier auf ein Angebot... Du erhältst vorab alles schriftlich (transparent) und kannst es dann innerhalb von 8 Tagen annehmen oder nicht. 

Ich bin gespannt. Bisher habe ich noch nichts erhalten. 

Hallo @Laura2101 , 

gerne habe ich dir ein entsprechendes Angebot zugesandt😊

Schaue gerne, ob es dir gefällt. Ich habe versucht mich möglichst nach deinen Wünschen zu richten.

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich an dieser Stelle einmal auf unsere Produktinformationsblätter aufmerksam machen, die du unter https://www.o2online.de/recht/produktinformationsblatt/ einsehen und herunterladen kannst. 

Bitte beachte, dass dort nur die Grundpreise ohne Rabatte aufgelistet sind. 

Danke Bollermann und Vilureef für die nette Unterstützung.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

 

Liebe Grüße

Manuela

Hallo @Laura2101 , 

gerne habe ich dir ein entsprechendes Angebot zugesandt😊

Schaue gerne, ob es dir gefällt. Ich habe versucht mich möglichst nach deinen Wünschen zu richten.

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich an dieser Stelle einmal auf unsere Produktinformationsblätter aufmerksam machen, die du unter https://www.o2online.de/recht/produktinformationsblatt/ einsehen und herunterladen kannst. 

Bitte beachte, dass dort nur die Grundpreise ohne Rabatte aufgelistet sind. 

Danke Bollermann und Vilureef für die nette Unterstützung.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

 

Liebe Grüße

Manuela

Hallo, ich habe es erhalten. Also so die groben Daten passen wäre es auch mit dem Iphone auf 36 Monate möglich?

 

Liebe Grüße 

@o2_Manuela es ist auf 36 Monate habe ich gerade gesehen ich war durch den 24 Monate Vertrag irritiert.

Frage: Wenn ich mein aktuelles Handy an euch verkaufen möchte wie ist das möglich? Habe gelesen dass es wohl die Option gibt.

 

Ganz liebe Grüße 

Laura 

Hallo,

dort findest du alle Infos dazu:

https://www.o2online.de/mobilfunk/ankauf/

LG

Hallo,

dort findest du alle Infos dazu:

https://www.o2online.de/mobilfunk/ankauf/

LG

Ja das habe ich gelesen, aber geht das auch einfach wenn ich das Angebot annehme? Weil da steht ja dass ich das neue Handy dafür in den Warenkorb legen muss und dann meins zum Ankauf anbieten kann.

LG

Hallo,

warte nochmal auf @o2_Manuela.

LG

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es auch einfacher geht. Vertragsverlängerung annehmen und neues Gerät separat kaufen und altes Gerät in dem Atemzug verkaufen.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es auch einfacher geht. Vertragsverlängerung annehmen und neues Gerät separat kaufen und altes Gerät in dem Atemzug verkaufen.

Also in dem Vertragsverlängerung Angebot ist das Handy ja bereits mit enthalten. Ich kann es gar nicht ohne das Handy annehmen. Aber ich warte am besten einfach bis sich jemand von O2 direkt mit verlässlichen Infos meldet :) 

Ah entschuldige das habe ich überlesen. Sorry.

Hallo @Laura2101 , 

das ist eine gute Frage. 

Den Handyankauf deines bisherigen Gerätes wäre im Rahmen einer Vertragsverlängerung tatsächlich nur im Shop möglich.

Du kannst natürlich auch eine normale Vertragsverlängerung ohne Handy vornehmen und dir dein Wunschhandy online über www.o2online.de bestellen.

Dort kannst du ja dann beim Kaufvorgang dein altes Handy im Warenkorb zur Anzahlung angeben.

Gebe mir gerne Bescheid, wenn ich dich noch unterstützen kann 😊

 

Liebe Grüße

Manuela

@o2_Manuela dann könnte ich aber das von dir gemacht Angebot nicht in Anspruch nehmen, oder?

 

Liebe Grüße 

Hallo  @Laura2101 , 

genau, das aktuelle Angebot inklusive Handy wäre nicht kombinierbar mit dem Handyankauf.

Gerne kann ich aber ein neues Angebot ohne Handy raussenden und du kannst dir dein Wunschhandy auf unserer Internetseite bestellen und dort beim Kaufvorgang dein altes Handy im Warenkorb zur Anzahlung angeben.

Soll ich dir ein neues Angebot ohne Handy raussuchen?

 

Liebe Grüße

Manuela

@o2_Manuela ok. Nein ich würde dann das vorherige Angebot nehmen und mich selber um den Verkauf kümmern. Das ist jetzt allerdings schon abgelaufen weil ich auf eine Antwort warten wollte. Könntest du mir das netterweise nochmal zukommen lassen.

 

Liebe Grüße 

Hallo @Laura2101 ,

entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Ich habe dir das Angebot erneut per E-Mail verschickt.  :-) 

Das Angebot ist 8 Tage gültig, somit kannst du ganz in Ruhe alles durchgehen, ob es passt. Wenn du unser Angebot direkt annehmen möchtest, so bestätige bitte das Angebot auf der Landingpage. Erst wenn du es bestätigt hast, wird der Auftrag für dich ausgeführt. 

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich an dieser Stelle einmal auf unsere Produktinformationsblätter aufmerksam machen, die du unter https://www.o2online.de/recht/produktinformationsblatt/ einsehen und herunterladen kannst. 

Bitte beachte, dass dort nur die Grundpreise ohne Rabatte aufgelistet sind. 

Wenn du Fragen hast, nur her damit :-) 

Liebe Grüße

Jennifer

Deine Antwort