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EU Roaming Flat in Flex Tarif


Guten Tag,

ich bin langjähriger O2 Kunde und habe seit jeher einen Flex-Tarif. (O2 Blue All-In M Flex)

Da es für Neukunden mit Flex-Tarif die EU-Roaming Flat inklusive gibt (O₂ Blue All-in M Handyvertrag günstig online kaufen),

habe ich mich an den Chat gewandt mit der Bitte bei mir als Bestandskunde die Flat auch zu aktivieren - schließlich habe ich sowieso ein monatiges Kündigungsrecht.

Nachdem mir erst gesagt wurde die EU-Roaming Flat gäbe es nur bei 24 Monaten Vertragslaufzeit, habe ich den Hinweis gegeben dass dies falsch wäre, und diese auch beim Flex Tarif inklusive ist. (Schließlich ist der Unterschied nur, dass ich beim Flex Tarif für das monatliche Kündigungsrecht entsprechend mehr zahle).

Nach diesem Hinweis wurde mir zugesichert, man würde die EU Roaming Flat für morgen aktivieren und ich würde dazu eine E-Mail bekommen. Damit war ich auch einverstanden und zufrieden.

Gerade eben bekam ich eine SMS, dass die EU-Roaming Flat nur bei einer Vertragsverlängerung mit 24 Monaten Laufzeit aktivierbar wäre und in meinem Tarif nicht?! Warum genau sagt mir die Tarifseite etwas anderes? Und selbst dann - will O2 wirklich verlangen den monatlichen Tarif zu kündigen und einen neuen abzuschließen?

In diesem Fall werde ich meinen Tarif kündigen und den Anbieter wechseln, da es dort auch günstigere Angebote mit gleicher Leistung gibt.

Es ist schade, dass lange Bestandskunden so behandelt werden.

Mit freundlichen Grüßen


7 Antworten

Tut mir Leid für den Doppelpost - aber falls wieder darauf verwiesen wird, dass "diese Option in meinem Tarif nicht aktivierbar" wäre:



Nach meinem Verständnis müsste das so gehen: Tarifwechsel vom "alten" M Flex in den "neuen" M Flex, der tatsächlich die EU Roaming Flat beinhaltet. Im Flex-Tarif ist das eigentlich problemlos möglich, denn wie Du richtig sagst: dafür zahlst Du schließlich 5 € mehr als Laufzeitkunden. Allerdings könnte hierbei eine Tarifwechselgebühr anfallen in Höhe von knapp 20 €.

Warte am besten hier auf eine/n o2_Moderator/in, die/der das prüft und ggfs. für Dich erledigt. Das kann allerdings ein paar Tage dauern.

Gruß,

Fuchs

Nein, das ist ja der Witz an der Sache - Wechsel von Flex zu Flex Tarifen sind NICHT vorgesehen. Für mich ist das alles wirklich unverständlich. Übrigens sind es deutlich mehr als 5€ im Monat mehr...

Und auch die Tarifwechselgebühr wäre mMn ein Witz, da Kündigung + neuer Flex Vertrag kostenlos wäre - nur eben mit mehr Arbeit sowohl für O2, als auch für mich...

Wie gesagt: warte auf eine/n Mod. 😉

Deswegen habe ich hier gepostet - weil ich beim Chat eben nicht weiter gekommen bin (und dieser zu 90 Prozent "überlastet" ist - zu den unmöglichsten Zeiten)

Leider fahre ich nächsten Samstag nach London und hätte es schon gerne geklärt. Oder ist die Hotline - realistisch gesehen - noch ein Versuch wert?

Bin gerade nochmal durch den Chat gekommen.

Die Vorgehensweise von O2 ist wirklich ein Witz. Nach dem Hinweis, dass es für Neukunden im EXAKT gleichen Vertrag die Roaming Flat gibt, wurde mein Vertrag geprüft und wieder bestätigt, dass ich diese nur im Rahmen einer Vertragsverlängerung auf 24 Monate bekäme.

Nachdem ich gesagt hatte dass ich kündigen und den Anbieter wechseln werde wenn Neukunden hier ggü. Bestandskunden bevorteilt werden, kam nur die lapidare Aussage:

"Die Tarifinhalte ändern sich im Laufe der Zeit".

Wofür gibt es denn monatlich flexible Verträge, für die man mehr zahlt?

Ich hätte natürlich die Möglichkeit den Vertrag zu kündigen und den EXAKT gleichen wieder abzuschließen - natürlich mit neuer Rufnummer und mehr Arbeit.

Damit war ich die längste Zeit O2 Kunde. Ich hoffe die Kündigung verläuft wenigstens reibungslos.

Und nun habe ich auch noch gesehen, dass in meinem Griechenland Aufenthalt täglich ein EU Day Pack gebucht wurde, 10 Tage lang - obwohl bis auf 2 Tage Nutzung "Mobile Daten" UND "Roaming" deaktiviert war. Dieses Verhalten zeigt sich ja auch bei vielen anderen hier im Forum.

Klingt für mich mittlerweile nach einer Masche, da dies auch bei meiner Freundin bei mehreren Urlauben bereits der Fall war. Das Geld zurück gab es natürlich nicht, stattdessen wurde darauf beharrt dass sie ja zu "dumm" sei und es ein Fehler auf ihrer Seite gäbe. Auch Aussagen wie "Sobald eine Mobilfunkverbindung besteht, wird das Day Pack gebucht"...

Ich weiß nicht was bei O2 schief läuft. Vor ein paar Jahren konnte man damit - auch servicetechnisch - wirklich noch etwas anfangen.

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