Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

EU Gebühren für ankommende Gespräche


Wieso zahle ich für ankommende Gespräche im EU Ausland dreiste 75 Cent pro Anruf, obwohl das per EU Gesetz verboten ist?

Das hatte ich schon versucht im Chat zu klären, aber dort wurde mir gesagt, das könne man nur per Telefon. Per Telefon ist bei 02 eigentlich nie jemand erreichbar.

 

icon

Lösung von bs0 18 November 2019, 00:05

Zur Antwort springen

15 Antworten

Welches EU Ausland war es denn?

Hallo!

Welche Auslandsoption ist bei dir eingestellt? Vielleicht das Roaming Day Pack? 

 

Dann ist die Berechnung wie zu der Option angegeben erfolgt.

Frage: Wieso hast du in den letzten mehr als zwei Jahren deine Auslandsoption nicht auf den EU regulierte Option umgestellt?

 

Welchen Tarif hast du?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Per (sic) welches EU-Gesetz ist das denn verboten? Du scheinst hier irgendetwas in den Medien aufgeschnappt zu haben und das wohl falsch verstanden / interpretiert.

@schluej

Portugal

@TBCMagic 

Keine Ahnung. Wurde mir auch nicht gesagt. O2 hatte ja Alice übernommen. Über Chat habe ich keine Hilfe bekommen und per Telefon gebe ich immer nach 25 Minuten auf. Rückrufe gibt es nicht.

@bs0 
Ist eine Verordnung.

EU-Roaming-Verordnung

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/WeitereThemen/InternRoaming/EURoaming/EURoaming-node.html

@bs0 

Eigentlich ganz eindeutig in der Verordnung:
“Wenn der Kunde selbst keinen Roamingtarif gewählt hat, gelten grundsätzlich die regulierten Roamingtarife der EU-Roaming-Verordnung für diesen Kunden. “

Und ich habe keinen Roamingtarif gewählt!!
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Alice gibt es inzwischen seit fast 10 Jahren nicht mehr. Im Kundenportal kannst du nachschauen welche Auslandsoption eingestellt ist.

Die EU-Roaming Verordnung schreibt vor, dass Kunden die Möglichkeit haben müssen, in eine Option zu wechseln, die es ihnen ermöglicht, ihren Tarif zu den gleichen Konditionen wie in Inland zu nutzen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@bs0

Und ich habe keinen Roamingtarif gewählt!!
 

Doch, denn in jedem Tarif ist eine Roamingoption vertraglich vereinbart. Diese kann natürlich geändert werden.

@bs0 

Steht doch auch dort, dass selbst ein anderer Tarif nicht die max. Beträge der Verordnung überschreiten darf.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Das lese ich dort so nicht in Bezug auf andere, nicht EU-regulierte, im Vertrag vereinbarten Tarife.

Es wäre interessant zu wissen, welche Auslandsoption du hast. Auch müsstest du eine SMS beim Grenzübertritt mit den Preisen bekommen haben.

Kurz und bündig!

 

Es gelten die im Vertrag vereinbarten Konditionen. Daher erfolgte die Berechnung zu Recht.

 

Ändern Sie die Auslandsoption im Mein O2 Portal auf EU Reguliert ab. Dann vermeiden Sie zukünftig diese Kosten.

 

Seien Sie froh, dass es nur 3 € sind. Es hätte sehr viel teurer bei intensiver Nutzung werden können.

 

Gruß

 

Hafe

@Hafe1 

Danke für den Tipp. Jetzt geht es tatsächlich. Telefonisch war es nicht möglich, ohne, dass man mich in einen komplett anderen Tarif verfrachten wollte mit neuer Vertragslaufzeit von 24 Monaten.
Das Gebaren von O2 finde ich trotzdem grenzwertig, denn ich verstehe die EU Verordnung so, dass auch Altverträge automatisch umgestellt werden müssen. Aber wegen kleiner Beträge klagt man ja nicht. Darauf bauen die meiner Meinung nach. Bei Vodafone wurde mein Tarif damals automatisch umgestellt.

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@esailor Dann verstehst du es falsch.

 

Verträge können doch nicht einfach so umgestellt werden. Also nix mit automatisch.

 

Und meines Wissens hat o2 es ordentlich vermarktet, das man jetzt auf die EU Richtlinie umstellen kann.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Bei Vodafone wurde mein Tarif damals automatisch umgestellt.

Man kann es nicht jedem Recht machen. Bei Vodafone und auch bei der T gab es Beschwerden von Kunden, die ihre Verträge nicht umgestellt haben wolten, weil sie besondere Konditionen hatten, die dabei verloren gegangen sind. Und diese haben sich - meines Erachtens zu Recht - darauf berufen, dass Verträge nicht einseitig geändert werden dürfen. Und gerade bei o2 gab es viele Kunden, die eine Roaming-Flat hatten / haben, die auch für die Schweiz gilt.

Am Ende bleibt es wie so oft Auslegungssache, und trotzdem werden nicht alle zufrieden sein.

@schluej

Portugal

@TBCMagic

Keine Ahnung. Wurde mir auch nicht gesagt. O2 hatte ja Alice übernommen. Über Chat habe ich keine Hilfe bekommen und per Telefon gebe ich immer nach 25 Minuten auf. Rückrufe gibt es nicht.

@bs0 
Ist eine Verordnung.

EU-Roaming-Verordnung

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/WeitereThemen/InternRoaming/EURoaming/EURoaming-node.html

 

Du solltest dir auch einmal folgende Seite ansehen: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/WeitereThemen/InternRoaming/RLAH/RLAH_faq-node.html

 

Wird mein Vertrag automatisch zum 15.06.2017 auf RLAH umgestellt?

Dies ist abhängig davon, ob Sie sich für einen alternativen Tarif entschieden haben oder einen regulierten Tarif nutzen. Sofern Sie einen alternativen Tarif nutzen, informiert Sie Ihr Mobilfunkanbieter über den Start von RLAH und die damit verbundenen Vorteile. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenlos in einen regulierten Roamingtarif (zurück-) zu wechseln.

Hätte man mir den Tarif in ein EU-Einheitsroaming umgestellt, dann wäre ich stark benachteiligt worden. Insofern konnte gar keine automatisierte Umstellung erfolgen. Da fragt man sich bei all der Berichterstattung in den Medien und bei dem erfolgten Hinweis auf der Rechnung wo denn der mündige Verbraucher bleibt, der sich um die eigenen Vertragsangelegenheiten kümmert!?

Deine Antwort