Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

EU Ausland "Roam like Home"


Hallo Community,

ich habe den o2 free S Vertrag.

Im Moment befinde ich mich in Island.

Laut Portal habe ich das "EU Roaming Flat PROMO" Paket aktiv. Was bedeutet PROMO hierbei?

Ich habe bereits die 1GB Datenvolumen aufgebraucht.

Ich ging jedoch davon aus das ich wie gewohnt - "like home" eben - danach auf die 1MBit/s gedrosselt werde stattdessen ist das Internet komplett weg.

Ich habe bereits vorgestern eine SMS mit "JA" an die 64455 geschickt. Der Empfang dieser wurde mir auch bestätigt.

Geändert hat sich meine Situation allerdings nicht.

Die Frage ist nun wie ich vorzugehen habe damit ich meine Datenflat "like home" hier in Island für den Rest meines Aufenthaltes nutzen kann?

Grüße,

C.


15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

bei Verbrauch der 1 GB kannst du 1 weiteres GB (für 14,99 €) mit einer SMS mit reise an 80112 bestellen.

Sofern bei dir die Roaming Flat aktiv ist, kannst du deine Daten nicht "like home" nutzen, da die Voraussetzungen mit der Auslandsoption "EU Roaming Flat" nicht gegeben sind.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Promo ist das Kürzel für Promotion und o2 hat dir die Flat glaube ich geschenkt.

Du verwechselst hier den free Tarif (1 mbit nach drossel) mit Ausland und deiner Flat.

Deine Flat ist 1GB, wie daheim, danach nix mehr.

Wenn du mehr brauchst, wie lm geschrieben hat.

Und wie aktiviere ich das richtige Paket in dem ich nach Ablauf des Volumens meine Internetflat wie in Deutschland nutzen kann?

Das Paket war automatisch aktiv da in meinem Vertrag enthalten.

Mit dem neuen EU-Roaming-Gesetz hat o2 ja nun auch die Datennutzung wie im Inland vorgesehen. Keine getrennten Volumen im In- und Ausland sondern ein gemeinsames Volumen und somit auch die unbegrenzte Flatrate, bzw. Drosselung auf 1MBit/s nach 1GB LTE Volumen (im o2 Free S). Like home eben... Oder sind das nur hohle Werbeversprechen?

Grüße,

C.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Diese Option kannst du unter Mein o2 aktivieren (Option EU Roaming).

Also ... im Ausland kannste das mit "1MBit/s nach 1GB LTE Volumen" beim Free vergessen.

Ab 15.06.2017 gilt für Kunden, die dann den regulierten EU-Roaming-Tarif (siehe Preisliste Teil 2 Nr. 1) nutzen, d.h. keinen alternativen Roaming Tarif gewählt haben: O2 Free Datenverbindungen können im EU-Ausland sowie Liechtenstein, Norwegen und Island genutzt werden, die Bandbreite dieser Verbindungen ist dort allerdings auf bis zu 250 kbit/s (Up- und Download) begrenzt. Video-Streaming und Internet Anwendungen mit ähnlich hohen oder höheren Bandbreitenanforderungen sind damit nicht oder nicht uneingeschränkt möglich.  

(Auszug aus Preisliste "Mobilfunk", Fußnote 6)

Weitergehende Infos findest du hier Die neue EU Roaming Verordnung. 

Okay in der App hat man nur die Möglichkeit auf

"Roaming Basic" zu wechseln.

Im Webportal wird angezeigt dass ich das "EU Roaming Flat" Paket aktiviert habe - ohne PROMO Zusatz.

Desweiteren kann man aber hier auch vetschiedene andere Pakete auswählen. Unter anderem auch das oben genannte "EU Roaming" welches dann per SMS mit "JA" an die 64455 zu buchen ist.

Das habe ich ja nun schon gemacht. Der vorgesehene Werktag zur Buchumg ist auch um.

Da man an der Hotline auch nur mit der selben Information versorgt wird - per Sprachcomputer - wäre es sehr begrüßenswert wenn sich ein o2 Mitarbeiter hier dazu schalten könnte um Klarheit in die Angelegenheit zu bringen und um eventuell Herauszufinden wo es hakt.

Grüße,

C.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Dann wäre es durchaus wahrscheinlich, dass die Umstellung hängt.

Wie du schon selbst geschrieben hast, müsstest du dich da auf einen Moderator gedulden.

Mhm da scheint sich o2 im Kleingedruckten dann etwas Bandbreitennutzung in den Netzen der EU-Partnernetzbetreiber zu sparen - bzw. ist das nicht sowieso alles Telefonica? Also nur ein bischen "like home".

Dennoch 250kBit/s ist besser als nichts - wie bei mir momentan...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Heute ist der 9.6, das ganzen EU Roaming Sachen wie daheim gelten erst nach dem 14.6 24 Uhr.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Kommando zurück. O2 bietet scheinbar jetzt schon die Regelung ab dem 15.6, wenn man keine alternative roaming option gebucht hat

o2: Neuer EU-Roaming-Tarif bereits nutzbar - teltarif.de News 

Hatte nun heute nach 30 Minuten ⚠️ Wartezeit jemanden in der Hotline erreicht.

Der freundlicher Herr wollte mich zunächst abwimmeln von wegen "für den isländischen Netzbetrieb sind wir nicht zuständig". Bis ich dann meine Frage formulieren konnte dauerte es demnach etwas...

Laut seiner Information, welche er auf Rücksprache mit seinem Kollegen absicherte, ist der EU-Regulierte-Roamingtarif wohl erst ab 15.06. verfügbar. Die Umstellung kann man wohl bereits früher machen, bringen tut das aber nichts. Eventuell muss man sogar aufpassen:

"Kunden, die schon jetzt in den regulierten Tarif wechseln, sollten bedenken, dass der Auslandseinsatz des Mobilfunk-Anschlusses auch in der Europäischen Union bis zum 15. Juni nicht kostenlos ist, sondern gemäß aktueller Roaming-Verordnung abgerechnet wird. Demnach werden für abgehende Anrufe 5,95 Cent pro Minute und für eingehende Gespräche minütlich 1,28 Cent berechnet. Eine SMS kostet 2,38 Cent und der mobile Internet-Zugang wird mit 5,95 Cent je übertragenem Megabyte tarifiert." siehe Weitere Details zum EU-Roaming-Tarif von o2 - teltarif.de News (danke @Denne für den vorherigen teltarif.de Link).

Die Empfehlung des Mitarbeiters war die, wie bereits von @LMSMDK‌, erwähnte SMS mit "reise" an die 80112.

Im Grunde widersprechen sich aber die Information des Mitarbeiters und der von teltarif.de, da laut teltarif.de die Umstellung ab dem 22.05. schon möglich sein soll Eventuell ist es aber relevant ob man sich bereits in einem Roaming-Paket befindet oder nicht.

Eventuell kann ja doch noch ein o2 Mitarbeiter hier die korrekte Information liefern.


 

Ich werde den 15. Juni abwarten und weiter berichten.

Der Stand soweit ist, dass ich den "Roaming Basic" per SMS mit "JA" an 64455 und o2 APP beantragt habe.

Eine Bestätigung steht noch aus.

Grüße,

C.

Entschuldigt die Formatierumgsfehler im  vorausgehenden Post. Die Seite hier ist nicht wirklich mobile-freundlich...

Heute ist der 15.06. immernoch keine Umstellung auf den  EU-regulierten Tarif und auch hier kein zu Wortmelden eines sich als o2-Mitarbeiter zu erkennen gebenden Users.

Auf weitere 30 Minuten in der Hotline habe ich keine Lust.

Ich werde bei meiner Rückkehr nach Deutschland meinen Vertrag zum nächstmöglichen Termin kündigen.

Auch bei mir ist nach mehreren Tagen noch keine Umstellung auf den regulierten Tarif erfolgt.

Ich verstehe auch nicht weshalb der Thread ohne mein Zutun als "vermutlich beantwortet" geflaggt ist...

Hallo @gelbesfuechsle,

entschuldige, dass ich nicht schneller antworten konnte, dein Beitrag muss wohl durchgegangen sein.

Ich habe mir eben deine Daten angesehen und am 19.06.17 hast du im Webportal einen Wechsel von dem Roaming Basic (gem. EU-Regulierung) in die EU-Roaming Flat veranlasst. War das nun so gewünscht von dir? Falls nicht, kann ich dir gerne auch manuell das Roaming Basic einrichten, falls du das noch möchtest ☺️

Viele Grüße

Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Deine Antwort