Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

eSIM und BMW


Hallo zusammen,

wie kann man die personal eSIM im BMW nutzen, zum Beispiel im iX?
Als Kooperationspartner werden in der “My BMW” App derzeit (STand 12.05.22) leider nur Vodafone und die Telekom gelistet.

icon

Lösung von Werinhari 23 November 2022, 12:22

Zur Antwort springen

54 Antworten

Das kann dann nur mit einem Vertrag bei einem dieser 2 Anbieter genutzt werden, steht auch bei den FAQ auf der Website

https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-connecteddrive/personal-esim.html

deutlich so drin.

 

 

aber das kann ja wohl nicht im INteresse von O2 liegen, wenn jetzt alle BMW Fahrer abwandern??
Kann da bitte einmal einO” Verantwortlicher eine Zeitschiene angeben, wann man gedenkt bei Telefonica so weit zu sein?

was macht es denn für O2 für einen UNterschied, ob als “Gerät” ein normales “smartes Device” genutzt wird, oder ob das smarte Device ein Auto ist?
Eine eSIM Funktionalität wird doch seitens O2 schon lange angeboten - warum also nicht im BMW?

Warum fragst du das nicht mal direkt bei BMW an? Eigentlich sollten die ja auch Interesse daran haben…

Wenn ich mir die Länder ansehe, wo das nutzbar ist, dann frag ich mich schon, ob BMW die Fahrer im restlichen Europa (naja, vielleicht sind's ja nicht so viele 😉) egal sind…

 

 

BMW verweist auf die Mobilfunkanbieter (so schlau war ich also schon)

Benutzerebene 7

Hi @SupernovaRuhr, vielen Dank für deine Anfrage. 
Das ist ein sehr interessantes Thema. Es kommt natürlich immer erst auf den verwendeten technischen Standard an, der verbaut wird und die genutzte Software müsste o2 Karten akzeptieren. Hierauf haben wir leider keinen Einfluss und können dir daher nicht sagen, ab wann das möglich sein wird. Kannst du denn die plastische o2 Karte im Autotelefon einsetzen?

Vielen Dank für deine Hilfe Sächsin.

Grüße
Michael

Danke für den konstruktiven Vorschlag Micha.
Leider gibt es auch nach Rücksprache mit BMW nicht die Möglichkeit eine ühysische Karte einzulegen.
Es ist natürlich ein Politikum zwischen zwei Vertragspartein (BMW & O2). Ihr wart ja schließlich auch einmal Partner. Ist natürlich fraglich, ob ihr damals im Guten auseinander gegangen seit.
Es ist oftmals bei Priemum Marken so, dass sie eine bestmögliche Performance ihren Kunden bei ihren Diensten bieten wollen. Und da ist das Thema Netzabdeckung eben ein solches Thema!
Der ein oder andere von euch wird sich vll. noch an die Zeit erinnern können, bei der auf Bang & Olufsen Geäten die Vidergabe von SVCDs nicht möglich war (weil man den Kunden ein solch schlechtes Bild nicht zumuten wollte).

Diese Böße darf sich m.E. nach O2 hier aber nicht geben, denn dann werden alle Premiumkunden der Marke den Rücken kehren (müssen), wenn sie in ihren Premiumfahrzeugen in den Genuss neuzeitlicher Dienste kommen wollen.

Daher meine deutliche Bitte an eure Management, sich zeitnah mit dem Münchener Autobauer an einen Tisch zu setzen, und die Bedingungen (technisch wie kommerziell) auszuhandeln, um auch als gelisteter Partner bei BMW Diensten bzgl. eSIM geführt zu werden.

Benutzerebene 7

Hi @SupernovaRuhr  vielen Dank für deine Rückmeldung. 
Wenn wir die Möglichkeit hätten, würden wir dies ganz sicher weitergeben, allerdings sucht sich in diesem Fall ja BMW ihre Kooperationspartner aus, da es ja Ihre Hardware/Plattform ist. 
Daher haben wir hier leider keine Möglichkeiten.

Grüße
Michael

Sorry Micha,
aber wollen wir uns jetzt bei O2 als Kunden zweiter oder dritter Klasse fühlen (müssen)?

Wer sich eine Smartwatch für 5.000 € zulegt, der will doch auch nicht beim Umlegen am Handgelenk eine Meldung sehen “sorry, only working with eSIM of Telekom and Vodafone”.
Wo kommen wir denn da hin, wenn sich jeweils nur die Manager an einen Verhandlungstisch begeben, die sich mögen?
Dann läuft bald nur noch eine Miele Kaffemaschine mit Premium-Bohnen von XY?

Hier wird es schleunigst Zeit für das Management von Telefonica den Kontakt zu BMW zu suchen und eine Lösung zu verhandeln, dass dies freigeschaltet wird. Egal ob man sich ein smartes Devices von Apple oder Samsung kauft, so erwarten die Kunden zurecht, dass sie dies mit einer eSIM ihres jeweiligen Anbieters nutzen können! Und ein Auto ist eben auch nur ein solches smartes Device (eben auf vier Rädern).
Das Argument das BMW nicht ganz zu UNrecht bringen dürfte, dass der Netzausbau bei O2 nicht auf dem Level des Wettbewerbs ist ließe sich dadurch entkräften, dass den Kunden dies durchaus bewusst ist, und das die schlechte Konnetivität nicht auf das Fahrzeug zurückgeführt werden kann. Am Beispiel des iX kann der Empfang schließlich nur BESSER sein aufgrund seiner vier Dachantennen, als wenn das Handy in der Ladeschale im Auto liegt!

Gebt euch bitte einmal Mühe von O2 und sucht das Gespräch mit BMW, da sonst noch weitere MArken folgen werden, und dies der Anfang vom Ende sein dürfte, um Kunden zu halten und/oder zu Gewinnen.

Liebe Grüße
Marc

@SupernovaRuhr : Du machst es dir etwas zu einfach.

Man weiß ja nicht, ob sich o2 direkt disqualifiziert hat oder selber nicht daran teilnehmen wollte oder o2 vielleicht noch Zeit braucht.

 

Denk doch einmal aus deiner Sicht: Du hast eine Vision. Du alleine kannst diese Vision nicht umsetzen, weil dir das Knowhow fehlt und auch keine Investition tätigen willst, wo du weißt, dass du diese Investition nicht in 3 oder 5 Jahren wieder einholst. Was machst du? Du suchst dir Partner, die auf dem Feld tätig sind, vielleicht Referenzen haben (haben andere Projekte erfolgreich umgesetzt), die Plattform (Mobilfunknetz) besitzen, die bereit sind, Forschung zu betrieben usw. Du lädst die möglichen Partner ein und stellst deine Vision vor. Die bewerten jetzt, ob sie deine Vision umsetzen können. Habe ich die Plattform? Welche Vorteile habe ich, wenn ich mich dem Projekt anschließe? Lohnt sich die Investition ins Projekt? Welchen Einfluss könnte meine Entscheidung für die Zukunft haben? usw.

Was folgt dann? Du stellst ein Team von Ingenieuren ab und die Gegenseite stellt ein Team von Ingenieuren ab und die tüfteln darüber, wie die Vision umgesetzt werden kann. Wie baue ich die Technik ein? Wo baue ich die Technik ein? Welche Komponenten gibt es und welche müssen beschafft werden? Muss man komplett was neues entwickeln? Kann ich die Vision direkt in mein Mobilfunknetz einbauen oder brauche ich hier auch neue Komponenten? Habe ich eine Abteilung, welche die Software entwickeln kann oder muss man sich noch eine Firma ins Boot holen? Dann muss man noch Prototypen bauen, diese testen, vielleicht muss man wieder ein oder zwei Schritte zurückgehen, weil die Umsetzung zum Beispiel zu fehleranfällig ist oder zu komplex.

 

Wenn o2 nicht dabei ist, dann hat das bestimmt einen Grund.

Benutzerebene 7

Hallo @SupernovaRuhr vielen Dank für deine Antwort.
Es geht hier nicht darum, welche Seite es sich leicht macht. 
Die Plattform selbst ist von BMW, da haben wir keinen Einfluss darauf.
Ob dies nicht gewollt, gekonnt oder gewünscht ist, können wir nicht beeinflussen.
Gerade da BMW und o2 eine längere gemeinsame Vergangenheit haben, sind diesbezüglich sicher Gespräche gelaufen, über deren Inhalt uns allerdings nicht bekannt ist. Hier bitte ich um dein Verständnis,danke.

vielen Dank tearsbeforecrying für deinen Support.

LG
Michael

Benutzerebene 1

Ich habe bei BMW nachgehakt, man sagte mir man sei mit einem weiteren großen Anbieter in Verhandlung, wollte aber den Namen nicht nennen. Ich gehe davon aus, dass es O2 ist und dass es demnächst möglich sein sollte, E-Sims zu verwenden.

Das hört sich doch gut an - danke.

Meine Anfrage über meinen Händler läuft noch.

Danke @Hen Ryk und @SupernovaRuhr, wir haben den Wunsch ebenfalls weiter geleitet. ✅

Mal schauen wie die Liste der verfügbaren Provider für die personal eSIM in Zukunft ausschaut, ich drücke alle Daumen, dass sie stetig länger wird. 

Einen schicken Sonntag wünsche ich euch! 😊

Danke dir Katja für den Einsatz!

@SupernovaRuhr ,

danke für das Lob. 💐

Ich habe es an o2_Katja weiter gegeben.

Schau dich gerne weiter hier in der Community um.

Möchtest du Produkttester bei uns werden ? Dann bewirb dich doch für eines unserer Testgeräte

Wie wäre es hiermit ?

Gruß, Solveig

Benutzerebene 1

Hallo O2 Team,

habt ihr neuere Infos zu dem Thema? Kann die ESim bisher nicht im BMW aktivieren.

vG

Hallo @Hen Ryk ,

nein. Bisher gibt es leider keine Neuigkeiten.

Aktuell kannst du die eSIM nicht über uns im BMW nutzen.

Gruß, Solveig

 

Gibt es einen zeitlichen Ausblick zu dem Thema?

Ja, das würde mich auch sehr interessieren!
Ich habe mitlerweile meinen iX erhalten, doch leider lässt sich die eSIM noch immer nicht nutzen.
Das wird mittelfristig alle neueren BMW mit OS8 betreffen. Das wollt ihr von O2 euch docch nicht ernsthaft als Markt entgehen lassen, oder?
Es ist m.E. ein Unding, dass man ein technisches Gerät hat (hier bspw. ein Auto), das einen bestimmten Vertrag zur Voraussetzung macht um es nutzen zu können. Eine Smart-Watch sollte ja auch nicht verlangen, dass ein Vertrag vom Typ XY vorliegt um ihre eSIM nutzen uzu können!

@SupernovaRuhr 

@Birog 

Hallo zusammen,

wir haben dazu bislang keine Rückmeldung erhalten. Das wird auch sehr wahrscheinlich nicht passieren. Wir sind in eventuell laufende Gespräche nicht involviert und bekommen dazu auch keine Rückmeldung. Wir werden dazu leider hier nichts sagen oder einen zeitlichen Rahmen nennen können. Ich könnte nicht mal bestätigen, dass es sich um o2 handelt, mit denen Gespräche geführt werden. Wenn dem so sein sollte und die Nutzung einer eSIM von o2 in dem jeweiligen Fahrzeug möglich ist, sollte das in den FAQs des Herstellers ersichtlich werden. Sorry, dass ich euch dazu keine weiteren Infos nennen kann.

VG
Dennis

Benutzerebene 1

@SupernovaRuhr

@Birog

 Ich könnte nicht mal bestätigen, dass es sich um o2 handelt, mit denen Gespräche geführt werden.

Vielleicht um 1&1? 😉

Hallo zusammen,

hat BMW hiermit vll. eine Abhilfe geschaffen?

https://www.youtube.com/watch?v=WimO7SLS1Sw

 

https://faq.bmw.de/s/category?topic=Vehicle&language=de

Hat einer von euch nähere Infos dazu (Teilenummer, Preis, technische Hintergrundinfos)?

Ach Jungs,

 

mMn ist das ein technisches Problem. Es gibt nicht einfach um “nur” eine eSIM, sondern darum, dass die eSIM nicht dem Auto zugehörigt sein wird, sondern dem BMW Profil.

 

Wahrscheinlich sagt O2, ja für genau auf einem Auto kann man die aktivieren, aber das will BMW nicht, weil die Funktion dann doch vorbei an dem ist was sie wollen:

Die eSIM im Profil. Wenn ich mich dann in einem anderen BMW mit OS8 reinsetze, dann sollt dort über das Profil automatisch die eSIM aktiviert werden und nutzbar sein.

 

Das ist der Knackpunkt. BMW will das so haben und O2 müsste dafür technisch etwas oder viel anpassen, weil das halt eben nicht das übliche eSIM Gehabe ist.

 

Aber nur meine unbedeutende Meinung.

@SupernovaRuhr, danke für die Links, wieder was dazu gelernt. 👍🏻

Da hast du vermutlich Recht.
Aber gerade wenn es um solche “Managmentbefindlichkeiten” geht, dann sollte man als Übergangslösung immerhin so etwas wie eine “car eSIM” einführen, also eine nur auf das jeweilige Fahrzeug bezogene eSIM, und das personal eSIM Gedöns sich für später aufheben.

Das Problem bei den Herren im Management ist doch (allzu oft), dass wenn sie sich einmal was in den Kopf gesetzt haben, dies auch unbedingt so haben wollen. Dann sollen sie das doch immerhin mal auf Fahrzeugebene umsetzen, damit man die vier Dachantennen nutzen kann (als lokale eSIM im Auto) - fertig!

Deine Antwort