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Ermäßigung für Leute mit Behinderung


Benutzerebene 1
Hallo zusammen,

ich schreibe hier zu einem Thema, dass bisher leider mehrere unterschiedliche aussagen bekommen hat.

Ich versuche es nochmal speziell zu meiner Person und hoffe auf eine eindeutige Antwort.

Ich bin seit vielen, vielen Jahren Kunde von O2 und habe den O2 Blue Basic Handy Tarif und den O2 All-in-M DSL Tarif mit einem Kombivorteil von 2,50 auf den DSL Tarif!

Ich besitzte einen Schwerbehindertenausweis mit 70% (nicht Hörbehindert).

Gibt es eine Ermäßigung auf den Handy- oder DSL Vertrag, oder auch auf beide Verträge?

Wenn ja, wieviel Ermäßigung gibt es?

Und weil ich schon dabei bin, noch eine kurze Frage...

Aber mitte Mai läuft mein Handyvertrag aus und ich könnte ihn verlängern... was gibt es als Zuckerl für eine Verlängerung?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!


6 Antworten

Benutzerebene 7
Hi rosento2,

bei Nachweis Deiner Behinderung bekommst Du ab einem Grad von 50% und höher einen Rabatt von 5,00€ auf Deine Mobilfunkrechnung.

Was stellst Du Dir denn für Deine Verlängerung vor? Möchtest Du im selben Tarif bleiben, oder diesen Wechseln? Und kommt noch ein Gerät für Dich in Frage?

Liebe Grüße,

Jessica ☺️

Benutzerebene 1
Hallo Jessica,

vielen Dank für die Antwort!

Inzwischen habe ich bei der Vertragsverlängerungsabteilung angerufen, dort wurde mir erst gesagt, dass es eine Ermäßigung für Schwerbehinderte schon lange nicht mehr gibt! Ich wurde dann an eine andere Stelle verbunden, da meinte die Dame, dass es die Ermäßigung wohl noch gibt, aber leider nicht für meinen Blue Basic Tarif!  Darauf wurde ich nochmal an eine höhere Stelle verbunden, dort meinte ein netter Herr, dass mir selbstverständlich auch für den Blue Basic Tarif die 5€ Rabatt in Verbindung mit meiner Vertragsverlängerung zusteht, wenn ich einen Ausweis mit mindestens 60% habe!

Ich müsse nur per Post meinen Schwerbehindertenausweis in Kopie zu Telefonica Nürnberg schicken und alles andere werde er sofort veranlassen!

Ich fragte dann noch nach, da mir als Schwerbehinderte sowieso dieser Rabatt zugesprochen wird, ob es für die Vertragsverlängerung selbst auch noch eine Kleinigkeit gibt. Nach einigen hin und her sagte der Herr an der Telefonleitung mir noch einen Verlängerungsbonus von 2,50€ monatlich für ein Jahr zu!

Ich willigte ein und hab mich sehr darüber gefreut! Ich fagte was jetzt weiter passiert, und er meinte ich würde per SMS die Kurzform des eben vereinbarten bekommen und per E-Mail den komplett detaillierten Vorgang mit allen Einzelheiten!

Die SMS habe ich heute morgen sofort nach Beendigung des Telefonates bekommen mit der Nachricht... vielen Dank für die Verlängerung ihres Mobilfunkvertrags! Leider war mit keinem Wort etwas von den Rabatten erwähnt worden!

Ich hoffe der Schwerbehinderten Rabatt und der Verlängeringsbonus sind nicht nur leere Versprechungen gewesen! Das ist mir leider schon viele male bei O2 passiert , dass etwas versprochen wurde und hinterher keiner mehr was davon weiß!  :-(

Irgendwie habe ich mittlerweile schon ein komisches Gefühl, weil die E-Mail bis jetzt noch nicht da ist!

Haben Sie die Möglichkeit nachzusehen, ob das alles was ich versprochen bekommen habe auch kriege?

Über eine kurze Nachricht würde ich mich sehr freuen!

LG

Benutzerebene 7
Hi rosenrot2,

das ist ganz normal.
Erstmal wird Deine Laufzeit verlängert und der Tarifwechsel etc. wird dann immer zum Folgetag eingerichtet.

Heißt also zu heute. Schau am besten mal in Deinen E-Mails nach, ob Du da schon die neuen Bestandteile bestätigt bekommen hast. Ansonsten nochmal im Laufe des Tages, da sollte dann alles aufgeführt sein.
Wenn dann noch irgendwelche Fragen offen sind, melde Dich gerne wieder hier.

Liebe Grüße,

Jessica ☺️

Benutzerebene 1
Hallo Jessica, du hast mir schon mal eine Frage sehr erfolgreich beantwortet. Jetzt habe ich wieder mal ein Problem mit einer Rechnung und hätte gerne Hilfe und eine Antwort von dir.

Ich habe am 20.April meinen schon seit längerem  bestehenden Blue Basic Tarif für monatlich 9.99€ für 24 Monate verlängert. Für die Verlängerung habe ich als Zuckerl von O2 für ein Jahr lang eine Ermäßigung von 2,50€, und für meine Schwerbehinderung für zwei Jahre eine Ermäßigung von 5€ schriftlich zugesagt bekommen. Also würde ich erstmalig im Mai nur 2,49€ bezahlen! Ich habe jetzt auf meiner noch ausstehenden Rechnung für Mai einen offenen Betrag von 32,48€ gesehen und gehe davon aus, dass mir die einmalige Anschlussgebühr von 29,99€ berechnet wurde! Das ist doch so nicht richtig, oder?

Über eine kurze Antwort mit der Aufklärung meiner Frage würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank für die Mühe im voraus!

Benutzerebene 7
Hallo @rosenrot2,

bitte entschuldige die Wartezeit☹️.

Wie ich sehe konntest Du Dein Anliegen bereits klären und der unberechtigt erhobene Anschlußpreis wird Dir erstattet.

Beste Grüße,

Karen

Benutzerebene 1
Hallo Karen,

das war ein anderes Thema, dass schon fast erledigt ist!

Meine "NEUE" Frage war...

Ich habe ja jetzt meinen Mobilfunkvertrag verlängert und bei der Verlängerung für die komplette Vertragslaufzeit einen monatlichen Rabatt von 5€ für meine 70% Schwerbehinderung (keine Hör-/Sehbehinderung) bekommen.

Stehen mir die 5€ monatlich für die Schwerbehinderung auch bei der DSL/Festnetz Vertragsverlängerung zu?

Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen!

LG

Sonja Voit

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