Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Eine Woche Urlaub in Deutschland mit O2. fährst weg und keiner hört Dich.


Eine Woche Urlaub im ländlichen Raum und du lernst mit einem O2 Vertrag wieder Morsezeichen. Maximal 2G 20 km fernab von Kreisstädten, grauenhafte Sprachverbindungen. Bin ab und zu in der dritten Welt Segeln, die Provider dort bieten bis 20 km vor der Küste astreines 4G Netz. O2 bietet mir jetzt sicher keinen Rabatt für den verkorksten Urlaub  an. Dazu kommt, das jede Vertragsverlängerung schlechtere Konditionen bietet. Schämt Euch O2 und dieses mal verpasse ich den Kündigungstermin nicht. Gibt es eigentlich ein Sonderkündigungsrecht, wenn der Provider in der Mehrzahl der Zeit kein LTE bietet, sonder nur 2G oder manchmal 3G.

 

icon

Lösung von Bollermann 4 August 2020, 19:44

Zur Antwort springen

21 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Nein, es gibt kein Sonderkündigungsrecht, nur weil du im Urlaub kein LTE hattest. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das ist übrigens nicht nur mit o2 so.

 

Kein Anbieter baut Mobilfunk für die Fauna oder Flora, die nutzen nämlich Bienen und kein Mobilfunk.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Falscher thread

 

 

Ich habe nicht nur im Urlaub kein LTE, sondern auch an meinem Wohnort (2G). Das betrifft also mehr als 80% des Vertragsinhaltes.  Im ländlichen Raum funktioniert eigenartigerweise Vodafone problemlos. (4G) Statt über 5G zu schwafeln, sollte endlich mal der Netzausbau für die Basisversorgung erfolgen. Ich habe tief in Deutschland teilweise gutes Tschechennetz ...komischerweise funktioniert es anderswo schon.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Den aktuellen Ausbaustand kannst du dir auf der Netzabdeckungskarte ansehen.

https://www.o2online.de/service/netzabdeckung/

Und ich denke es ist immer sinnvoll, sich vor einen Vertragsabschluss über die Netzverhältnisse zu informieren. Bei Vertragsabschluss online oder Telefon ist es zudem möglich,  den Vertrag in den ersten 14 Tagen zu widerrufen, wenn man mit der Netzabdeckung unzufrieden ist.

 

Magst du eine Postleitzahl nennen?

 

 

Benutzerebene 4

@ludwigpirat da kann ich schon lange ein Lied singen.Bei mir im Ländlichen Raum ist O2 4G total für die Tonne.Kann nur 3G nutzen.Das stimmt wohl bevor hier das Thema 5G kommt,sollte O2 erst mal überall 4G ordentlich ausbauen.Es gibt auch genug Kunden die nicht nur in ner Stadt wohnen.Auf dem Land ist in den meisten Fällen 4G von O2 total unbrauchbar.

Tom, ich bin Bestandskunde seit vielen Jahren und kann leider nicht dem ungenügendem Netzausbau mit meiner Wohnanschirft folgen. Der Service ist grottenschlecht und wer hier noch irgendwelches Verständnis äussert, der scheint mir doch ein verdeckter Angestellter der Firma zu sein. 

 

Benutzerebene 4

@ludwigpirat auch da muss ich Dir recht geben,das denke ich schon lange.Manche reden hier alles schön,aber die Realität sieht leider anderst aus.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Der Service ist grottenschlecht und wer hier noch irgendwelches Verständnis äussert, der scheint mir doch ein verdeckter Angestellter der Firma zu sein. 

 

Sorry, aber das ist wirklich unsachlich. Nur weil andere gute Erfahrungen gemacht haben, sind sie o2-Angestellte? Pauschalisieren sollte man hier nicht.  Ja, es stimmt natürlich, dass das o2-Netz vor allem im ländlichen Raum viele Löcher hat, aber wenn alles wirklich so schlecht wäre wie du das hier darzustellen versuchst, würde o2 sicherlich deutlich weniger Kunden haben. Offensichtlich ist für die Standorte an denen du dich gewöhnlich aufhältst ein anderes Netz die bessere Wahl.

@ludwigpirat da kann ich schon lange ein Lied singen.Bei mir im Ländlichen Raum ist O2 4G total für die Tonne.Kann nur 3G nutzen.

 

Dann solltest du die Konsequenzen ziehen und den Netzanbieter wechseln ... ach, ich vergaß: keine Flex-Verträge und nicht zum günstigen Kurs zu haben (aber immerhin hat der rosa Riese die Schweiz im EU-Roaming inkl. mit drin und der rote Anbieter hat Optionen dafür). 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Tom, ich bin Bestandskunde seit vielen Jahren und kann leider nicht dem ungenügendem Netzausbau mit meiner Wohnanschirft folgen. Der Service ist grottenschlecht und wer hier noch irgendwelches Verständnis äussert, der scheint mir doch ein verdeckter Angestellter der Firma zu sein.

Nein, nur weil du etwas von mir hörst, was dir nicht gefällt, bin ich noch lange kein Mitarbeiter von o2. Auch von mir wirst du hier viel Kritik an Telefonica finden, diese ist allerdings sachlich verpackt.

 

Über Stationen die erstmals einen LTE Ausbau erhalten haben, kannst du dich gerne hier informieren. Auf der Karte sind Stationen von o2 verzeichnet, die erstmals einen LTE Ausbau erhalten haben. Auf der linken Seite findest du die Übersicht nach Monaten.

OHallo @ludwigpirat und @Hari63 ,

 

schön, dass ihr euch meldet :relaxed:

 

Ich bin Angetellte der Firma o2.

@Tom_ ist einer unserer Experten hier in der o2 Community. Unsere Community ist eine Kunden-helfen-Kunden Community und @Tom_ kennst sich augezeichnet mit dem Netz aus.

 

Ja, es gibt leider immer noch Orte in Deutschland da ist das Netz schlecht. Trotzdem sage ich: Der Netzausbau geht vorran.

Bei mir zu Hause hatte ich jahrelang nur 2G Netz mit o2, was zum telefonieren ausreichte. Jetzt gibt es LTE Netz.

 

Schaut euch doch mal den Beitrag von  @Tom_  zum Theme o2 LTE Ausbau (fortlaufend) an.

 

Gruß, Solveig

@ludwigpirat auch da muss ich Dir recht geben,das denke ich schon lange.Manche reden hier alles schön,aber die Realität sieht leider anderst aus.

Hallo @Hari63, @ludwigpirat 

mein Realitätsempfinden sagt mir, daß es überall anders sein kann.

Zuhause habe ich kein D2, bei D1 nur Umts (aber sehr stabil) mit O2 habe ich Lte mit ca 20 Mbit/s.

Im Urlaub zuweilen überhaupt kein Netz, weder D1, D2, noch O2. Gelegentlich nur edge mit D1 oder O2.

Ich habe einen O2 Vertrag und meine Frau D1 Prepaid. Damit sind wir im Urlaub gut aufgestellt.

Meistens haben wir am Urlaubsort Wlan in der Unterkunft und sind mit

 https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-natives-wifi-calling-458301

Immer erreichbar.

Was mir eher Sorge bereitet sind die vielen Posts über Netzstörungen, teilweise über Monate, die ich hier lese. Dies läßt mich zögern meinen Vertrag langfristig zu verlängern, unabhängig von anderen Faktoren, die mich bei O2 stören.

Holzauge sei wachsam und schauen wir mal.

 

Gruß

Gmo

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Gmo

Netzstörungen über Monate sind die Ausnahme, und (meiner Einschätzung nach) gibt es da nicht “viele” davon.

 

Prinzipiell entsteht allerdings durch jede LTE Nachrüstung zwangsläufig eine Netzstörung - und ja, davon gab es sehr bereits viele dieses Jahr. 

(ich zähle alleine dieses Jahr bisher 3400 LTE Neubauten, und mit jeder einzelnen ist auch eine kurzfristige Netzstörung verbunden. Das man das als Kunden merkt, ist denke ich nicht verwunderlich)

Benutzerebene 4

@Sächsin es gibt auch noch andere Alternativen im D1 Netz wo es auch Flex Tarife gibt.:stuck_out_tongue:

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hari63 und @ludwigpirat 

 

ich bin ein o2 Lover der ersten Stunde. Ich bin im Rhein Main Gebiet zuhause.

 

Nach jedem Umzug habe ich per Prepaid Karte die anderen beiden Anbieter getestet um zu wissen, ob ich bei o2 Verlängere.

 

Bisher war immer alles gut, auch das Netz.

 

 Vor zwei Jahren war ich am Wochenende in der Altmark und hatte ab Salzwedel überhaupt kein Netz mehr. Telekom Kunden hatten LTE.

 

Das Deutschland das schlechteste Netz in Europa hat, wird ja jedes Jahr aufs Neue festgestellt, das dürfte also niemand überraschen. 
 

Wenn ich also in einem gut versorgten Gebiet (wenn man die mickrigen Downloadraten bei o2 mal vernachlässigt) lebe, bin ich sehr zufrieden. 
 

Wenn ich in der Altmark leben würde, wäre ich kein Kunde mehr von o2.

 

Wenn ich also etwas lese wie:

 

bin jahrelang Kunde, mecker mecker

 

dann sage ich nur, selber schuld, du willst ja leiden.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Das Deutschland das schlechteste Netz in Europa hat, wird ja jedes Jahr aufs Neue festgestellt, das dürfte also niemand überraschen.

ich glaub von allen getesteten Ländern in Europa, schneiden vor allem die Netze in UK ziemlich schlecht ab. → Es gibt also mindestens noch ein europäisches Land, welches noch schlechter abschneidet. :sweat_smile:

 

Ansonsten stimme ich dir voll zu.

@Sächsin es gibt auch noch andere Alternativen im D1 Netz wo es auch Flex Tarife gibt.:stuck_out_tongue:

 

Aber kein Unlimited 😜

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Tom_ Kicher, ja in UK gibt es genug Covidioten, die 5G Masten abfackeln…

 

https://de.statista.com/infografik/12986/schnellste-lte-netze-europas/

 

Aber traurig, Platz 32 in Europa und das als Deutschland!

 

https://www.chip.de/news/Europa-Vergleich-zeigt-es-Auch-beim-LTE-ist-Deutschland-komplett-abgehaengt_134468451.html

 

 

Ich bin 4 Monate im Jahr in Panama und selbst in entlegenen Gebieten gibt es 4G. Da denkt man nicht unbedingt daran, daß in Deutschland noch nicht mal 3G Standard ist. Ich wohne hier seit 1,5 Jahren und richtig, ich habe zu spät gekündigt. Der alte günstige Vertrag wurde natürlich nicht verlängert, sondern ich habe jetzt weniger Datenvolumen für mehr Geld. Solange der Festnetzanschluss funktioniert, fällt das fehlende 4G nicht so sehr auf. Ab 1 km vom Haus ist es ja manchmal da. Auf der Autobahn geht sowieso nur aller 10 km mal etwas. Aber egal, die Netzabdeckung ist ein Armutszeugnis für ein Land, welches zur ersten Welt gezählt werden will. Den nächsten Kündigungstermin verpasse ich definitiv nicht mehr.  Damit bitte Ende dieses Threats. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Da brauchst du nicht nach Panama, reicht in die Schweiz zu fahren, da habe ich selbst auf den 3.000 wo niemand wohnt und nur im Sommer Hütten bewirtet werden, 4G. 
 

Deine Antwort