Gelöst

Drosselung der Geschwindigkeit trotz Unlimited Vertrag?


Benutzerebene 2

Hallo,

im Zusammenhang mit dem folgenden Thema:

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/seit-anfang-mai-2021-massive-lte-geschwindigkeitsverluste-am-standort-65934-frankfurt-am-main-566594

stellt sich mir folgende Frage:

Seit gestern ist die LTE-Geschwindigkeit dauerhaft wieder im “Normalbereich” (ca. 20-50 Mbps) und genau seit gestern hat bei meinem Unlimited Vertrag auch ein neuer Abrechnungszeitraum angefangen.

Kann es sein, dass ab einem gewissen mobilen Datenverbrauch (z. Bsp. über 100 GB) trotz „Unlimited“ eine Drosselung der Geschwindigkeit greift?

Denn mit Beginn des neuen Abrechnungszeitraumes wird meines Wissens nach der “Zählerstand” des Datenverbrauchs wieder “genullt”.

icon

Lösung von makla75 22 July 2021, 12:31

Update:

Die Fragestellung hat sich erübrigt.

Die Geschwindigkeit ist seit Heute wieder dauerhaft langsam (nur 1-5 Mbps).

Es war wohl nur eine “schnelle Eintagsfliege”.

Witzig, wenn’s nicht so traurig wäre und eine Menge Geld kosten würde! :rage:

Gut, dass ich mein Vodafone (ehemals Unitymedia) Kabelanschluss mit Internet sowie meinen Telekom Prepaid LTE Mobilfunkvertrag noch habe, denn allein mit o2 wäre ich im Homeoffice schlecht beraten!

Sorry, aber meine Kündigung folgt zu gegebener Zeit!

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 2

Update:

Die Fragestellung hat sich erübrigt.

Die Geschwindigkeit ist seit Heute wieder dauerhaft langsam (nur 1-5 Mbps).

Es war wohl nur eine “schnelle Eintagsfliege”.

Witzig, wenn’s nicht so traurig wäre und eine Menge Geld kosten würde! :rage:

Gut, dass ich mein Vodafone (ehemals Unitymedia) Kabelanschluss mit Internet sowie meinen Telekom Prepaid LTE Mobilfunkvertrag noch habe, denn allein mit o2 wäre ich im Homeoffice schlecht beraten!

Sorry, aber meine Kündigung folgt zu gegebener Zeit!

Benutzerebene 7

Hallo @makla75,

ach Mensch, dass ist ja ärgerlich, dass die Geschwindigkeit nicht so hoch geblieben ist :-/ 

Hattest du denn mal im Livecheck geschaut, ob eventuell auch aktuell wieder Arbeiten statt finden? Gerade die Umstellung von UMTS auf LTE kann da aktuell ja durchaus zwischen funken.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2

@o2_Lars

Hallo und Danke für die Info.

Ja, ich schaue (zum Teil mehrmals) täglich in den “Live Check vor Ort” und habe wohl schon ein “Dauer-SMS-Abo” bei der o2 Technik. Nur ist es leider so, dass der “Live Check vor Ort” oft verwirrende Meldungen auswirft. Mal wird eine Einschränkung (gelb), dann wieder eine Störung (rot) und dann wieder ein störungsfreies Netz (grün) angezeigt, obwohl es dauerhaft keinen Empfang gibt bzw. die LTE-Geschwindigkeit nur max. 1-5 Mbps beträgt, was eine Internetverbindung quasi unmöglich macht.

Seit dem 03.08.2021 (abends) sind jedoch keine LTE-Geschwindigkeitsverluste mehr feststellbar. Die LTE-Geschwindigkeit liegt stabil bei ca. 25-50 Mbps. Ab und zu sind es sogar mal bis zu 75 Mbps. Hoffentlich bleibt es nun dauerhaft so bestehen.

P.S.: Der “Live Check vor Ort” wirft aktuell (Stand am 05.08.2021 um 12:15 Uhr) übrigens eine Störung (rot) aus. Dennoch habe ich eine LTE-Geschwindigkeit von fast 50 Mbps. Das meine ich mit “verwirrend”.
Benutzerebene 2

Update:

Heute am 06.08.2021 kam die “offizielle” Bestätigung per SMS der o2 Technik, dass das Netz am Standort wieder störungsfrei funktioniert.

Dies entspricht auch den Tatsachen, obwohl der “Live Check vor Ort” immer noch eine Einschränkung (gelb) der betreffenden Basissation anzeigt. Aber dies dürfte spätestens Morgen aktualisert sein.

Hoffentlich bleibt die LTE-Geschwindigkeit nun auch so!

Benutzerebene 6

Hallo @makla75 , 

ich kann verstehen, dass das verwirrend sein kann. 

Prüfst du denn deinen genauen Standort , also zum Beispiel deine Anschrift?

Wenn man nämlich nur eine Postleitzahl überprüft, können Einschränkungen gemeldet sein, obwohl man derzeit gutes Netz hat, da das Gebiet der Postleitzahl einfach sehr groß ist.

Es freut mich auf jeden Fall , dass du jetzt wieder guten Empfang hast!:clap::blush:

Schaue dich auch gerne noch weiter in der Community um.:slight_smile:

Machst du gerne in deiner Freizeit viele Fotos und Videos?

Wir suchen nämlich noch Tester für das Xiaomi Mi 11 5G + Osmo Mobile 2 Gimbal

Melde dich gerne noch bis zum 25.08. als Tester:blush:

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

Deine Antwort