Da der Kundendienst Chat leider um welten zu inkompetent ist und auch nicht das Ausmaß versteht.
Ich habe ein privates Konto bei O2 und wollte nun für unser Unternehmen ebenfalls Verträge über O2 nehmen. Somit habe ich einen Neukundenvertrag für unser Unternehmen abgeschlossen, ebenfalls über eine neue Email Adresse.
Als die Bestätigung kam, hat es mich bereits gewundert, da ich diese auf meine Private Email Adresse erhalten habe. Da habe ich mir noch nichts weiter bei gedacht, wobei es schon sehr seltsam war.
Nun kam die Simkarte, nach dem registrieren und aktivieren dieser, sehe ich, dass ich in meinem Privaten Konto bin, welches aber nun die Daten des Unternehmens hat.
Aufgrund dessen habe ich gestern den Kundendienst Chat bemüht um herauszufinden was da los ist.
Mir wurde mitgeteilt Das, auch der Neukundenvertrag für das Unternehmen im selben Datensatz stehen. Hier liegt ein klarer und sehr starker Datenschutzverstoß vor, welchen ich auch so melden werde. Es kann einfach nicht sein, dass einfach die Datensätze, aus welchen gründen auch immer, zusammengewürfelt werden.
Die Mitarbeiterin im Chat hat dann, warum auch immer alles als Privaten Datensatz gemacht, ebenfalls der neubestellte Vertrag für das Unternehmen. Hier meinte Sie um die Datensätze zu trennen, warum diese überhaupt zusammengelegt wurden, hat sie nicht beantwortet, soll ich einen Vertragsinhaberwechsel machen. Dieser würde dann 34,99 € kosten.
Genau Telefónica Deutschland Holding AG begeht einen Datenschutzverstoß indem sie mehrere nicht zusammengehörige Datensätze zusammenwirft und ich soll dann, damit es gelöst wird, wie es ursprünglich auch sein sollte, auch noch bezahlen.