Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Bezahlen per Handyrechnung Gesperrt Bitte um Hilfe

  • August 1, 2025
  • 17 Antworten
  • 146 Aufrufe

Bezahlen per Handyrechnung

 

Hallo ich kann seit ein paar Monaten nicht mehr mit handyrechnung bezahlen im playstore was sehr schade ist da ich meinem Vertrag erst vor kurzem verlängert habe, es hat immer funktioniert ich bin Kunde seit 8 Jahren bei 02 und auch sonst sehr zufrieden. 

Ich habe grade gelesen das mann eine SMS bekommen hat wie lange eine Speere dauert diese habe ich leider übersehen oder ausversehen gelöscht. 

Nun meine Frage kann mir ein Mitarbeiter diese SMS bitte erneut zu senden ich möchte gerne wissen wie lange es noch gesperrt ist oder sie mir es wieder freischalten.

 

Es war so praktisch in manchen Situationen und ich habe immer meine Rechnungen bezahlt es sind auch keine offenen Rechnungen vorhanden. 

Also die Speere ist wahrscheinlich entstanden weil ich mal einen Monat bei der Überweisung einen zahlen dreher hatte und es anfangs nicht bemerkte dieser wurde aber relativ schnell wieder ausgeglichen glaube nach ca 2/3 Wochen. Und es wurde mit der nächsten Rechnung einfach dazu bezahlt.

Ist es möglich wenn mir jemand hilft ich bin neu hier, ich würde gerne Gewissheit haben.

Ich bedanke mich an jeden Menschen der mir helfen kann und wünsche euch allen einen wunderschönen Morgen//Tag//Abend :D

Mit Freundlichen Grüßen, B.B Kurby44 

 

 

 

 

Die meisten Anbieter ermöglichen es ihren Kund:innen zwischen verschiedenen Zahlungsmethoden wählen zu können. Griff man vor einigen Jahren noch auf die Variante zurück, die Zahlung über einen kurzen Anruf oder den Versand einer SMS an eine kostenpflichtige Nummer zu senden, gehen die meisten Drittanbieter inzwischen dazu über, neben SEPA-Lastschrift, PayPal und Kreditkarte, auch die Handyrechnung als mögliches Zahlungsmittel zu hinterlegen.

Lösung von o2_Gerrit

Hallo ​@Kurby44,

als jemand ohne Kreditkarte kann ich nachvollziehen, dass der Wegfall dieser Option für dich schmerzhaft sein kann, so ging es mir neulich gerade erst, als in einem Fall PayPal für mich nicht möglich war.

Händisch können wir seit geraumer Zeit Sperren vom Bezahlen über die Handyrechnung nicht mehr prüfen und gegebenenfalls entsperren lassen.

So haben wir auch keinen Einblick in deren Zeiträume.

Viele Grüße,

Gerrit

17 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 2, 2025

Eine solche SMS gibt es nicht. Wo hast du das gelesen?


Bumer
Legende
  • August 2, 2025

@Kurby44 

ich möchte gerne wissen wie lange es noch gesperrt ist oder sie mir es wieder freischalten.

Diese Frage wird dir hier niemand beantworten können. Vielleicht wird es auch nie mehr funktionieren. Nutze eine andere Zahlungsmethode.

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • August 2, 2025

Hallo ​@Kurby44,

leider werden wir dir von hier aus leider keine Bestätigung per SMS schicken können, aus welchen Gründen oder über welchen Zeitraum diese Sperre nun greifen wird. Manchmal reicht es schon aus, den aktuellen Abrechnungszeitraum abzuwarten. Es kann aber auch sein, dass die Sperre auf unbestimmte Zeit greifen wird. Darum wird es aktuell sinnvoll sein, wenn du tatsächlich auf eine alternative Zahlungsmethode ausweichst. Sorry, dass ich dir dazu keine anderen Infos nennen kann.

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2025

Wofür habe ich dann meinen Vertrag verlängert wenn so simpele sachen nicht mehr funktionieren ich werde dann halt kündigen ich habe meine Rechnungen immer bezahlt wenn o2 nichtmal eine Antwort geben kann wieso und warum. 

Schönen Tag noch


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 4, 2025

Bei keinem Anbieter hat man einen Anspruch darauf, über die Mobilfunkrechnung zu zahlen. Mögliche Gründe gibt es einige, aber die Mitarbeiter der Kundenbetreuung sehen das einfach nicht. Wirst du leider akzeptieren müssen - und eben ggf. kündigen wenn es dich so sehr stört.


Bumer
Legende
  • August 4, 2025

@Kurby44 

Wofür habe ich dann meinen Vertrag verlängert […] ich werde dann halt kündigen

Du kannst aber nur fristgerecht kündigen.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • Lösung
  • August 4, 2025

Hallo ​@Kurby44,

als jemand ohne Kreditkarte kann ich nachvollziehen, dass der Wegfall dieser Option für dich schmerzhaft sein kann, so ging es mir neulich gerade erst, als in einem Fall PayPal für mich nicht möglich war.

Händisch können wir seit geraumer Zeit Sperren vom Bezahlen über die Handyrechnung nicht mehr prüfen und gegebenenfalls entsperren lassen.

So haben wir auch keinen Einblick in deren Zeiträume.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2025

Danke für die Info Dennis und Gerrit wenn die Kundenservice Mitarbeiter keine Informationen diesbezüglich haben, wieso wurde mir dann telefonisch versichert das dass bezahlen per Handyrechnung nach 3 Monaten wieder funktionieren wird. 

Darauf hin habe ich meinen Vertrag verlängern lassen nur weil die Mitarbeiter darauf bestanden haben und mir als Lochungs angebot dies versichert haben die anrufe werden ja von euch ausgezeichnet. 

Ist das ein außerordentlicher Kündigungs Grund da mir ja wir sie mir versichern können lügen erzählt wurden damit ich meinen vertrag verlängere. 

Und wer wenn kein Mitarbeiter von o2 kann mir jetzt dabei helfen? 

Es ist einfach traurig seid so langer Zeit bin ich ein lokaler Kunde bei euch ca 8 Jahre und so werde ich behandelt--// Ich werden belogen damit mein vertrag verlängert wird -=// Mir wird von mehreren verschiedenen Mitarbeiter erzählt das die sperre 3 Monate lang ist obwohl, sie sagen das sie das nicht sehen können und mir wurde versprochen vor Verlängerung das ich das Smartphone auch im Nachhinein dazu buchen kann und den Rabatt trotzdem bekomme und jetzt wenn ich das Smartphone ordern will ist kein Rabatt mehr da und müsste noch draufzahlen. Also wirklich dieses Erlebnis habe ich mir anders vorgestellt o2 War immer die Nummer 1 für mich// und jetzt fängt ihr auch an wie Vodafone. 

Ich kann es nicht fassen :( 

 

Ich wünsche Ihnen alles Gute, 

Mfg Bastian.M.B schönen Tag 

Auf eine Antwort meiner Fragen were ich sehr dankbar:)


Sandroschubert
Legende

Was heisst helfen? Noch einmal es wurde gesperrt und kann nicht manuell aktiviert werden.

Natürlich ist das kein Grund für eine ausserordentliche Kündigung.


Bumer
Legende
  • August 13, 2025

Und wer wenn kein Mitarbeiter von o2 kann mir jetzt dabei helfen? 

weil Mitarbeiter darauf keinen Einfluss haben.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 13, 2025

Hallo ​@Kurby44,
ich kann gut verstehen, dass du verärgert bist. Wenn Absprachen bei der Vertragsverlängerung nicht eingehalten werden ist das wirklich ärgerlich. Es tut mir leid, dass es innerhalbe des Gespräches zu Aussagen kam, die später nicht eingehalten werden konnten. Bzgl. der Zahlung per Handyrechnung kann ich dir nur schreiben was Gerrit hier schon geschrieben hat. Es handelt sich dabei um eine automatische Einstellung auf die wir keinen Einfluss nehmen können. Wann wurde die Vertragsverlängerung denn durchgefphrt? Innerhalb von 14 Tagen kann sie noch widerrufen werden. Wenn diese Frsit überschritten ist, kannst du dein Anliegen über unser Kontaktformular einreichen und prüfen lassen. Du bekommst dann direkt aus dem Fachbereich eine Rückmeldung.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2025

Ist schon länger als 14 Tage  her wo finde ich das Kontaktformular ?

 

Vielen Dank 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 13, 2025

Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • August 13, 2025

Wieder ein gutes Beispiel, wie unehrlich mancher Hotliner ist. Diese Behauptung, dass es nach einer gewissen Zeit wieder funktionieren wird, nur um eine Verlängerung durchzudrücken. Unglaublich.


Bumer
Legende
  • August 13, 2025

Sutranix
Legende
Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • August 13, 2025

als jemand ohne Kreditkarte kann ich nachvollziehen, dass der Wegfall dieser Option für dich schmerzhaft sein kann, so ging es mir neulich gerade erst, als in einem Fall PayPal für mich nicht möglich war.

Wobei heutzutage ja eigentlich fast jede Bank eine Visa oder Mastercard Debit anbietet, die auch ausreicht. Und auch PayPal bietet mittlerweile mit der "PayPal Card" eine kostenfreie Mastercard Debit an, die überall genutzt werden kann, wo Mastercard akzeptiert wird ;) 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 14, 2025

Hallo ​@Kurby44,
den Link zum Kontaktformular hast du ja schon bekommen. Wie du das Formular nutzen kannst, haben wir in diesem Artikel Unser O₂ Kontaktformular erklärt. Bitte halte uns hier weiter auf dem Laufenden.
Liebe Grüße Bianca