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Betrug: Vertragsverlängerung und nun zweiten Vertrag


Liebe Community,

Ich bin seit 18 Jahren ein treuer Kunde von o2 (Mobilfunk und DSL!!) und ich wurde nun richtig enttäuscht und falsch Beraten.

Anfang Juli 2022 habe ich überlegt, ob ich kündige und wollte mir ein Angebot machen lassen.

Ich habe bei der Hotline 0800- angerufen, die sich um darum kümmert, wenn man überlegt zu kündigen. Vorab habe ich meine Kündigung schon online vorgemerkt. Mein Freund zahlt nämlich nur 14,99 EUR und ich deutlich mehr. Man sagte mir, dass man mir das Angebot bei einem bestehenden Vertrag nicht machen kann, aber man könne mir auf meinen DSL-Vertrag einen neuen Handyvertrag machen und dann darauf den Rabatt bekommen. Mehrfach habe ich erwähnt, dass ich meine alte Mobilfunknummer, die ich seit 18 Jahren habe, mitnehmen möchte. Der Mitarbeiter sagte, dass es kein Problem wäre, ich könnte die neue Nummer dann einfach auf die Alte übertragen lassen. Ok, also sagte ich den “Deal” zu.

Ein paar Tage später erhielt ich einen Anruf von O2 und man sagte mir, dass, was der Kollege angeboten hat Quatsch sei. “Ich wäre ein treuer 02 Kunde und man könne mir auf meinen bestehenden Vertrag Rabatt geben und ich müsste nichts weiter tun. Das andere könnte ich einfach ignorieren”. Ich war erleichtert, denn der Weg mit dem neuen Vertrag klang mir von Anfang an suspekt.

Tja, dass habe ich dann auch gemacht und habe jetzt plötzlich einen 2. Vertrag an der Backe für den ich Geld zahle und niemals brauche und verlangt habe. Am Telefon kann man mir natürlich auch nicht weiterhelfen...natürlich sind auch schon die 2 Wochen Widerruf um und ich habe auch nichts schriftlich, dass man den ominösen 2.Vertrag “gelöscht” hat. Aber es gibt ja sicherlich Telefonaufzeichnungen…

Auf jeden Fall eine richtige blöde Masche, seine treuen Kunden abzuzocken. 

Bei dem DSL Vertrag habe ich natürlich jetzt auch direkt die Kündigung vorgemerkt. 

Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen. 

 

Viele Grüße und Danke

Ellen Tissen

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Lösung von o2_Vivian 23 November 2022, 10:25

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14 Antworten

So kann das nach der neuen Rechtslage gar nicht laufen. Du musst solche Verträge nochmal separat bestätigen nach Zusendung der Unterlagen.  Davon hast Du nichts geschrieben. Ohne diese Bestätigung hättest Du KEINEN Vertrag, denn dann wäre der Vertrag schwebend unwirksam.

Hallo @Ellipirelliiii,

herzlich willkommen bei uns in der Community!

So wie du die Gespräche schilderst, soll es natürlich nicht laufen. Das bedaure ich sehr. ☹️

Wie Klaus_VoIP schon genannt hat, werden dir die Vertragsunterlagen zugesendet und du musst den Erhalt/die Richtigkeit bestätigen. Wie war das denn bei dir? 

Viele Grüße

Vivian 

Liebe Vivian, ich musste das digital per Email bestätigen. Sofern ich weiß, noch direkt am Telefon. Das habe ich natürlich gemacht. Und habe mich darauf verlassen, dass der andere 2. Mitarbeiter, der mich dann noch einmal angerufen hat, dass alles storniert. Ich bin einfach nur enttäuscht. Denn ich wollte ja keinen zweiten Vertrag. Viele Grüße, Ellen

Hallo @Ellipirelliiii,

das bedaure ich sehr. 

Bitte schicke mir einmal per Privatnachricht an @o2_Support die vollständigen Daten des neueren Vertrages, ich schaue mir das einmal an. Sag hier bitte kurz Bescheid, wenn deine Daten unterwegs sind. 

Danke & viele Grüße

Vivian 

Liebe Vivan,

herzlichen Dank, dass du dich nun kümmerst.

Vielleicht gibt es doch ein gutes Ende :-)

Die Nachricht privat ist raus und meine Daten stehen dort.

Danke!!!! Viele Grüße, Ellen

Hallo @Ellipirelliiii,

vielen Dank für deine Daten. 👍

Ich habe deine Situation der Fachabteilung geschildert, damit diese sich das Ganze einmal ansehen und der Sache nachgehen kann. Dies kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, die Kolleg:innen kommen dann auf dich zu. 

Magst du uns hier auf dem Laufenden halten, sobald du eine Rückmeldung erhalten hast? 

Viele Grüße

Vivian 

Liebe Vivian,

OK. Vielen lieben Dank - das mache ich! :)

Beste Grüße, Ellen

Super! 👍

Wenn du einen Augenblick Zeit und Lust hast @Ellipirelliiii, mach gern bei unserer aktuellen Umfrage Unlimitiertes Netz bei O₂ - Eure Meinung ist gefragt mit. Wir freuen uns über jedes Feedback! 

Danke & viele Grüße

Vivian 

Hallo @o2_Vivian 

Leider habe ich bislang nichts weiter gehört.

Wie lange dauert es denn in der Regel?

Danke und viele Grüße

Elln

Hallo @Ellipirelliiii,

schön, wieder von dir zu lesen! 😊 (Auch, wenn ich dazu einen anderen Anlass schöner gefunden hätte...) 💐

Nach solch einer Zeit würde ich auch schon eine Info erwarten. Ich habe nochmal nachgeguckt, aber leider nichts neues für dich. 

Ich habe den Sachverhalt nochmal weitergeleitet und behalte dich jetzt bei mir in der persönlichen Wiedervorlage und gucke bei dir immer mal wieder rein. 

Viele Grüße

Vivian 

Hallo @Ellipirelliiii,

hast du inzwischen etwas gehört? Laut meinen Informationen ist die Bearbeitung abgeschlossen und du solltest Post bekommen haben.

Viele Grüße

Vivian

Liebe Vivian, nein, ich habe leider keine Post erhalten. Könnt ihr mir das sonst einmal digital zukommen lassen? Danke und viele Grüße, Ellen

 

Liebe Vivian, ich habe Post bekommen und es ist nun alles geklärt, es handelte sich um ein “Missverständnis” seitens O2 und der Vertrag wird gekündigt. Viele Grüße und Danke für die Hilfe! Ellen

Hallo @Ellipirelliiii ,

danke für die Rückmeldung. 

Schön, dass sich alles klären ließ. 🙂

Sieh dich gerne weiter hier bei uns in der Community um. 

Schau doch mal hier vorbei 😉

Gruß, Solveig 

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