Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Bestätigungsnachrichten für E-Mail-Adresse mit + im Lokalteil kommen nicht an


Benutzerebene 1

Liebe O₂-Web-Programmierer*innen,

 

 

das Zeichen + ist im Lokalteil einer E-Mail-Adresse erlaubt. Leider kommt die Bestätigungsnachricht für diese Adresse nicht an, da das Pluszeichen von Euch HTML-kodiert abgespeichert wird (%2B) und die Nachricht an diese Adresse versendet wird.

2021-06-25 12:40:35.223 [2055412] H=mailserver1.viaginterkom.de [82.113.113.130]:35000 I=[10.10.10.2]:25 X=TLS1.2:ECDHE_SECP256R1__RSA_SHA512__AES_256
_GCM:256 CV=no F=<info@telefonica.com> rejected RCPT <something%2Bo2@example.net>: restricted characters in address

Personen, die keinen eigenen MTA betreiben würden das gar nicht mitbekommen und Sie scheinen Ihre Zustellfehler auch nicht zu analysieren. Es wäre klasse, wenn Sie das Problem beheben könnten.

 

 

Freundliche Grüße

PaulePanter

Edit o2_Jelena: Verschoben zu Mein o2, o2 Online & E-Mail


9 Antworten

Benutzerebene 1

Liebe O₂-Gemeinde,

 

 

an wen wende ich mich am besten mit diesem Problem?

 

 

Freundliche Grüße

 

PaulePanter

@PaulePanter 

hi, das Problem ist mir aus anderen Bereichen  nicht ganz unbekannt,

eigentlich gehört dies Thema in den Bereich Mail.

→ @Mods bitte verschieben

falls du Lust hast kannst du dich durch die Hotline zu jemand mit Mail-Kenntnissen kämpfen,

aber ich würde hier im Forum auf einen O2 Moderator warten,

die können eine Meldung an die Technik weiterreichen.

Leider dauert dies zur Zeit mehrereTage.

mfg

Hi @PaulePanter ,

 

danke für den Hinweis! Wir werden es gerne an die passende Abteilung weiterleiten, damit dies in Zukunft bedacht und anders umgesetzt werden kann.

Bei Rückfragen kommen wir hier natürlich wieder auf dich zu. Danke auch für deine Mühe und Beschreibung!

 

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 1

Lieber @o2_Kurt,

 

 

leider besteht das Problem nach über einem Jahr immer noch:

2022-12-16 10:58:13.272 [926063] H=mailserver1.viaginterkom.de [82.113.113.130]:35200 I=[10.10.10.2]:25 X=TLS1.2:ECDHE_SECP256R1__RSA_SHA512__AES_256_GCM:256 CV=no F=<info@telefonica.com> rejected RCPT <something%2Bo2@example.net>: restricted characters in address

Falls es nicht klar war, die von mir eingetragene (Beispiel-)Adresse ist eigentlich something+o2@example.net.

 

 

Freundliche Grüße

 

@PaulePanter

Hallo @PaulePanter ,

Lieben Dank für dein Feedback. Schade, dass es weiterhin Hindernisse bei dem Mail-Empfang gibt. Laut den Informationen, die mir dazu vorliegen sollte es mittlerweile möglich sein auch an eine Adresse mit einem + im Lokalteil Mails von uns zu empfangen.

Ich habe das noch einmal an die Fachabteilung gemeldet und hoffe, dass wir das Problem diesmal aus der Welt schaffen können 🙂 sobald ich neue Infos habe, schreibe ich dir hier im Beitrag.

LG, Rebecca

Benutzerebene 1

Liebe @o2_Rebecca,

 

 

leider besteht das Problem immer noch:

2024-01-12 11:38:27.925 [451316] H=mailserver1.viaginterkom.de [82.113.113.130]:35400 I=[10.10.10.2]:25 X=TLS1.2:ECDHE_SECP256R1__ECDSA_SHA512__AES_256_GCM:256 CV=no F=<info@telefonica.com> rejected RCPT <something%2Bo2@example.net>: restricted characters in address

 

 

Freundliche Grüße

 

@PaulePanter 

Nach meinem Eindruck werden viele Mail-Provider damit nicht umgehen können, da man selbst intern das + als unerlaubte Bestandteil ansieht und auch solche Mails nicht handhaben kann. Macht das wirklich Sinn mit dem + im Alias?

Benutzerebene 1

@Klaus_VoIP, alle Mail-Provider können da mit umgehen, da die MTAs/SMTP-Server sehr gut getestet sind.¹ Beim Rechnungs- und Werbeversand, wer hätte das gedacht, schafft es Telefónica/O₂ auch die Adresse korrekt zu schreiben. Nur bei der Verifizierung der E-Mail-Adresse ist das Programm fehlerhaft und sie konvertieren das +, das Teil von ASCII ist, in HTML und setzen das in die Adresse ein. Ich frage mich, wieso das „die Fachabteilung“ nicht lösen kann oder man wenigstens keine Rückmeldung bekommt, was der Grund für die verzögerte Lösung des Problems ist.

 

¹ In der Praxis gibt es manchmal Problem mit Web-Formularen, die einfach einen fehlerhaften JavaScript-E-Mail-Adressen-Checker von irgendwo kopieren. Das ist seit einigen Jahren aber zum Glück die Ausnahme.

Hallo @PaulePanter ,

danke für dein Feedback. Gerne habe ich für dich nachgeschaut. Leider gibt es dazu noch keine neuen Informationen. Unsere technische Abteilung ist informiert, so viel ist sicher, ob und wann aber eine Änderung eingespielt wird, können wir dir leider nicht sagen.

Viele Grüße
Lydia

Deine Antwort