Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ausländisches Handy - in Deutschland befindlich - anrufen


Benutzerebene 3
Hallo,

kurze Frage:

Szenario: Ich und ein Ausländer (z.B. ein Österreicher) sind beide zum Zeitpunkt in Deutschland, also auch im deutschen Netz. Da muss ich bekanntlich trotzdem die Ländervorwahl +43 voranstellen, um den Österreicher zu erreichen (ohne Ländervorwahl würde ich die gleiche Nummer von jemandem aus Deutschland anrufen, sofern sie vergeben ist).

Gilt das dann trotzdem als inländisches Gespräch was z.B. unter eine Flatrate fällt oder ist es durch die Ländervorwahl trotzdem ein Gespräch von DE nach AUT, also extra kostenpflicht?

Danke euch! ☺️

icon

Lösung von Frechnuss 5 April 2017, 12:43

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Moin,

wo sich die Mobilfunknummer befindet ist für dich nicht relevant, ein Gespräch zu einer deutschen Mobilfunknummer ist für dich auch immer ein deutsches Gespräch, selbst wenn sich die Karte in Kenia befindet.

Ergo ist ein Gespräch zur österreichischen Nummer für dich immer, egal wo sich diese aufhält, ein gespräch nach Österreich.

Grüße, Katja

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wenn du eine ausländische Nummer anrufst ist es egal wo sich das Handy gerade befindet. Der Anruf wird also als Anruf ins Ausland berechnet.

Benutzerebene 3
Hey

alles klar! Dank euch für die schnelle Info

PS: Frechnuss. Ich gewöhne mich langsam an deine schnellen Antworten - *Daumen hoch* dafür! ☺️

Das heißt dann aber nicht, dass wenn ich in Kenia bin, kann mich jemand in/aus Deutschland anrufen und innerhalb seiner (sofern er eine hat) Mobilnetz-flatrate mit mir telefonieren? Das wäre doch trotzdem ein Anruf für den jenigen von Deutschland nach Kenia - richtig?

Benutzerebene 7
Dankeschön. ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nein, wenn du mit deiner deutschen SIM-Karte in Kenia bist, kann der Anrufer in Deutschland seine Flatrate nutzen, denn er verbindet sich auch dann mit einer deutschen Handynummer, und weiss eventuell gar nicht, wo sich das Handy gerade befindet. Du würdest allerdings Roaminggebühren zahlen, wenn du den Anruf entgegennimmst.

Es ist eigentlich ganz einfach:

Anrufer aus Deutschland ruft deutsche Handynummer im Ausland an: Kosten gemäß Tarif für Anrufe ins deutsche Mobilfunknetz

Anrufer aus Deutschland ruft ausländische Nummer in Deutschland an: Kosten gemäß Tarif für Anrufe ins ausländische Mobilfunknetz

Maßgeblich ist also immer die gewählte Rufnummer, nicht der gegenwärtige Standort des Angerufenen.

Deine Antwort