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Arglistige Täuschung - unrechtgemäßer Vertragsabschluss - Täuschung per Telefon ?


Ich wurde Anfang April vom Kundenservice kontaktiert. 

Mein bestehender Vertrag sei veraltet und man könne mir ein tolles Angebot machen: günstiger Vertrag plus kostenfreie Partnerkarte.

Nachdem ich mehrfach nachgehakt habe, ob mein bestehender Vertrag angepasst wird und keine Zusatzkosten anfallen, wurde das auch mehrfach bestätigt.

Mir wurde dann eine Partnerkarte gesendet. Den Vertrag habe ich erst am 28.4. per E-Mail erhalten. Hierin stand dann, dass die Partnerkarte zusätzlich 15 Euro pro Monat kostet und an meinem bestehenden Vertrag wurde rein gar nichts geändert.

So etwas nennt man arglistige Täuschung und macht den Vertrag, dem ich so nicht zugestimmt habe, nichtig. Das Telefonat wurde aufgezeichnet. Dennoch konnte ich beim Kundenservice mehrfach nichts erreichen und wurde geben, postalisch Beschwerde einzulegen.

Es ist absolut unverschämt, einen Vertrag übers Telefon auszuschwatzen, die Kunden zu täuschen und dann den Vertrag erst nach Ablauf der Widerrufsfrist zuzusenden. 

Ich werde keine monatliche Gebühr für eine Partnerkarte senden und meine Lastschrift zurückrufen. 

Der Brief geht mit Einschreiben raus. Der Vertrag ist nichtig und muss demnach gelöscht werden. So etwas habe ich bei O2 noch nie erlebt.

Es wäre toll, wenn der Kundensupport wenigstens hier ordentlich antworten könnte, nachdem die Mitarbeiter im Callcenter alles andere als hilfreich sind.

Danke

 

 

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Lösung von Anonymous 29 April 2022, 22:14

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17 Antworten

Moin,

wann wurde der „Vertrag“ geschlossen?

Hier mal lesen https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/untergeschobene-vertraege-am-telefon-drei-nuetzliche-fragen-fuers-gespraech-30056

und dann da mal beraten lassen.

Was soll ein Mitarbeiter hier genau antworten? Wenn du den Vertrag widerrufen hast dann wird dieser rückabgewickelt. Man kann parallel eine Beschwerde formulieren, das wurde Dir sicher auch an der Hotline mitgeteilt.

Danke für den Link. 
Schriftlich habe ich sowieso rein gar nichts zugestimmt. So scheint es seit 1.12.2021 dann schwebend unwirksam zu sein. 
 

Widerrufen konnte ich laut Callcenter Mitarbeiter nicht mehr, da der „Vertrag“ Anfang April telefonisch verkauft wurde. 

@CocoGhl 

widerrufe per E-Mail:widerruf@cc.o2online.de

Kann es sein, dass die SIM Karte / der Vertrag am 28.4. automatisch aktiviert wurde?

Falls ja: Wo sind die Mails, die davor gekommen sein müssen? Vertragszusammenfassung, Widerrufsbelehrung usw.

 

Nicht bekommen oder nicht gelesen?

Die Frage ist wann wurde der Vertrag geschlossen!

Vor dem 01.12.21, dann gilt das aus dem Link nicht für Dich.

Ab den 01.12.21 dann würde die.neue Regel gelten.

Danke für den Link. 
Schriftlich habe ich sowieso rein gar nichts zugestimmt. So scheint es seit 1.12.2021 dann schwebend unwirksam zu sein. 
 

Widerrufen konnte ich laut Callcenter Mitarbeiter nicht mehr, da der „Vertrag“ Anfang April telefonisch verkauft wurde. 

Wenn es April 2021 war, must Du 2 Jahre durchhalten… Naja ein rest Jahr.

Ich habe eine Mail bzgl des Partnervertrags erhalten. Jedoch ohne einen Vermerk zu Kosten. 
im Anhang befinden sich Infos zum Datenschutz. 

danke für die Email Adresse. Dort werde ich mein Schreiben ebenfalls hinsenden. 
 

diese Partnergeschichte wurde mir am 6.4. aufgeschwatzt. Also nach dem 1.12.2021

Hallo @CocoGhl ,

Willkommen in der Community.

Wie ich sehe, hast du dich bereits telefonisch und schriftlich an die Kolleg:innen der Kundenbetreuung gewandt. 
Dein Schriftverkehr ist bereits bei uns eingegangen und liegt den Kolleg:innen der Fachabteilung zur Prüfung und Bearbeitung vor. 

Bitte habe hier noch etwas Geduld, du erhältst in Kürze eine schriftliche Rückmeldung von den Kolleg:innen. 

Liebe Grüße Maria

Hallo @CocoGhl ,

die Kollegen haben dein Anliegen nun bearbeitet.

Ist jetzt alles so, wie du es wolltest ?

Gruß, Solveig

Auch, wenn der Thread etwas älter ist…

“Arglistige Täuschung” - genau dieser Terminus schoss mir eben durch den Kopf. Ich erwäge Anzeige zu erstatten. Ich wurde am 28.12.2023 von einem “Berater” kontaktiert, welcher mir mehrfach versicherte, mein Vertrag würde günstiger werden und nicht teurer. Gleiches Szenario.

Ich werde diese Erfahrung zum Anlass nehmen meinen Vertrag gänzlich zu kündigen.

So nicht, liebe Telefonica !

Benutzerebene 5

Hallo @s3mov4 

Hattest du widerrufen?

ansonsten:

 

 

Schau mal, ob das auf deinen Fall anwendbar ist und ob es dir weiterhilft

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/vertragszusammenfassung-neues-gesetz-gegen-untergeschobene-vertraege-6549


dann könnte u.U eine Vertragsanzweifelung greifen, sofern deine Situation darauf zutrifft.

Einwurfeinschreiben

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Vertragsanzweiflung
90345 Nürnberg


 oder

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

Einfach das Zustandekommen des Vertrages anzweifeln und entsprechend begründen.

- wie es dazu kam und auf die Änderung im TKG verweisen sowie das Fehlen deiner Bestätigung.

Gruß

Wobei die Anzahl der Fälle, wo “Missverständnisse” beim Telefonat mit o2 auftreten einfach zu viel ist. Die Kunden haben immer den Ärger und Aufwand mit diesen “Missverständnissen”.

Anzeige bei der VZ sollte daher jeder Kunde machen. 

Hallo @s3mov4 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass du verärgerst bist. 
Magst du uns bitte noch ein wenig mehr darüber erzählen, was vereinbart wurde und was dann tatsächlich gebucht wurde ? 
Wir bekommen das bestimmt aufgeklärt. 🌸
Gruß, Solveig 

Guten Morgen,

ich kann das Geschehene gerne etwas detaillierter ausführen.

Wie bereits geschrieben, wurde ich am 28.12.2023 am späten Nachmittag telefonisch kontaktiert. Man bedankte sich für meine lange Treue usw. (das übliche Geplänkel) und wolle mir als kleines Dankeschön eine Partnerkarte zum Vertrag anbieten. An dieser Stelle habe ich den Herrn bereits kurz unterbrochen und darauf verwiesen, dass ich den Vertrag bei o2 so gesehen nur sekundär nutze (ich darf meinen Arbeitgeber Mobilfunkvertrag privat verwenden) und wir das Ganze insofern abkürzen können, dass ich aktuell keinen Bedarf sehe.

Damit ließ der “Berater” jedoch nicht ab und fuhr unbeirrt damit fort, dass ich künftig im Monat statt 20 € nur 16,49 € zahlen würde. Ich habe mehrfach - O-Ton - nachgehakt: “Das heißt also, dass ich monatlich nicht mehr bezahlen werde?”. Bestimmt 3 Mal.

Statt 20 € mtl. (soviel kostet mein Vertrag aktuell) auf 16,49 € reduziert und eine Partnerkarte dazu - warum nicht, dachte ich mir. Wenn auch die Karte für mich absolut überflüssig ist: Einem geschenkten Gaul…

Über Neujahr war ich nun mit der Familie in Schweden und digital eher offline unterwegs. Dass mir der gute o2 “Berater” einen zusätzlichen Vertrag “aufgeschwatzt” hat, ist mir gestern Abend beim Abarbeiten meiner Mails aufgefallen.

Die Karte wurde von mir noch nicht aktiviert und somit dürfte der Vertrag noch nicht aktiv geworden sein. Zur Sicherheit werde ich jedoch - wie auch hier empfohlen - einen Widerruf per Einschreiben los schicken. Damit wären wir auch beim Aufhänger für mein Bedürfnis der Kündigung angelangt sein:

Ich finde es einfach unverschämt und extrem unprofessionell, dass ein als seriös auftretender Konzern wie Telefonica es überhaupt erst zulässt, dass am Telefon mit “Taschenspielertricks” gearbeitet wird; dem Kunden Dinge verkauft werden, welche er nicht nur NICHT benötigt, sondern entgegen getätigter Behauptungen dann auch noch Zusatzkosten verursachen. Jetzt darf ICH mich darum kümmern, dass ein Widerruf versendet und der Vertrag rückabgewickelt wird - WARUM? Ich habe weder zu viel Freizeit noch Lust dazu.

Ich würde das der BNetzA und der VZ melden.

Benutzerebene 5

Hallo @s3mov4 

Widerrufen kannst du innerhalb 14 Tagen

Edit: Das sollte ja noch klappen. Am besten per email

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/agb-widerrufsbelehrung-mobilfunk-privatkunden


 E-Mail: widerruf@cc.o2online.de

Wenn die Zeit schon verstrichen ist, kannst du den Vertrag anzweifeln gemäß obigem Artikel, wenn du den Vertrag nicht textlich bestätigt hast, z.Bsp per Email.

 

Hallo @s3mov4,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung des Sachverhalts.
Transparenz gehört zu unseren größten Prioritäten, auch aus diesem Grund werden alle Vertragsänderungen und Bestellungen noch einmal separat per Mail bestätigt.
Der Anspruch an unsere Servicequalität ist sehr hoch und ich bedaure sehr, dass du keine guten Erfahrungen mit unserem Kundenservice gemacht hast und nun so ein negativer Eindruck entstanden ist.
Ich habe direkt einmal nachgesehen und der zusätzliche Vertrag ist bereits storniert worden, dazu solltest du auch bereits eine entsprechende Rückmeldung erhalten haben.
Für restliche Vertragslaufzeit hoffe ich sehr, dass wir dein Vertrauen zurückgewinnen können und du deine Entscheidung die Kündigung betreffend ggfs. noch einmal überdenkst.

Gruß
Antje

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