Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Anruf Datenabgleich


Ich habe heute einen Anruf bzgl Datenabgleich bekommen. Die Nummer lautete 0176 88854831. da derzeit von solchen Anrufen gewarnt wird wollte ich nachfragen ob die Nummer von euch ist. 

Mfg 

icon

Lösung von o2_Andree 8 March 2018, 18:49

Zur Antwort springen

38 Antworten

Benutzerebene 4
Hallo @LaTra 

Die Nummer sagt mir jetzt nichts. Es gibt sehr viele Nummern bei uns ☺️

Wie verlief denn das Gespräch? Könnte es sein das ein Kollege angerufen hat, weil du eine Mail nicht bekommen hast? Du hattest am 03.03. ein Gerät bei uns bestellt.

Gruß,

Andre

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Andre,

das ust korrekt und ich hab auch eine Mail nicht erhalten. Alle davor und alle danach. Beim ersten Anruf von mir war von der Mail aber keine Rede. 

Das hat sich aber inzwischen geklärt. 

Die Dame am Telefon sprach gutes Deutsch aber mit Akzent. Ich war auf Arbeit und musste aufhören, was ich auch sagte. Sie hat das ignoriert und ich musste dann auflegen. 

Und das ganze kam mir eben komisch vor. 

Aber meine Daten stimmen. Ich habs überprüft. Geld wird auch abgebucht. Also dürfte auch bei euch alles ok sein. ☺️

Grüsse

Manuela

Benutzerebene 4
Mir ist jetzt auch nichts besonderes aufgefallen. Wenn von deiner Seite aus alles in Ordnung ist, dann ist es gut ☺️

Falls du noch Fragen haben solltest, melde dich gerne hier im Forum.

Gruß,

Andre

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

@o2_Andre Komisch, dass dir die Nummer nichts sagt. Wurde gerade auch davon angerufen, der Chat Mitarbeiter von Euch meinte aber, dass sei eine offizielle Nummer vom o2 Service.

Ich hatte heute den gleichen Anruf. Ein junger Mann sagte mir dass der Datenabgleich statt finden würde da seit dem Zusammenschluss von O2 und Eplus einige Daten nicht mehr vollständig wären... Ist das so? Zumindest konnte er mir all meine Daten nennen...? 

Benutzerebene 4

Ich kann es nicht 100%ig sagen, da ich momentan von hier aus nicht die Hotline-Übersicht aufrufen kann. Die Nummer sieht nach einer o2 Nummer von uns aus.

Wenn ihr auf Nummer sicher sein wollt, könnt ihr gerne mal unsere allgemeine Hotline anrufen: 0176 / 888 55 222

Die Kollegen von der Hotline wissen da sicher mehr was Nummern angeht 😉

Gruß,

Andre

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones
 

Edit aus aktuellem Anlass:

Bei Anrufen bezüglich des Datenabgleiches können sich die Nummern über die Jahre ändern.

Lasst uns gerne die Nummern zukommen, damit wir diese mit der aktuellen Liste abgleichen und ggf. bestätigen können.

o2_Kurt

Hallo zusammen,

das selbe heute bei mir, angeblicher Datenabgleich für O2 von dieser Nummer.

War 20 Jahre E-plus Kunde, und hab O2 vor kurzem verlängert. Also wenn ihr nicht alle Daten habt, dann weiß ich es auch nicht.

Schnell nochmal die Datenbank abgleichen und auf Vordermann bringen, bevor O2 abgestossen und verkauft wird?

MikeJJ schrieb:

 

Schnell nochmal die Datenbank abgleichen und auf Vordermann bringen, bevor O2 abgestossen und verkauft wird?

Ja

Hatte heute auch so einen Anruf, von genau dieser Nummer ... Mir konnten auch alle Daten genannt werden. Wäre schön, wenn seitens o2 jemand bestätigt, dass der Anruf wirklich von EUCH kommt. 

Bei mir wurde vor ein paar Tagen auch von der Nummer aus angerufen, es war Anfangs eine Frau dran, meine Mutter hatte für mich abgenommen und meinte eigentlich, dass sie kurz warten sollte es wurde dann aber aufgelegt. 

Ich habe zurückgerufen und es ging ein Herr ran. 

Er hat auch wegen dem Datenabgleich gefragt. Im Hintergrund konnte ich andere hören die ebenfalls wahrscheinlich Kunden angerufen haben und sich als o2 Mitarbeiter vorgestellt haben. 

Mir konnte der Herr am Telefon auch alle meine Daten nennen. 

Eine Bestätigung, dass es sich wirklich um jemanden von o2 handelt wäre sehr wünschenswert. 

Ich wurde von der selben Nummer angerufen er kannte alle meine Daten. Ich glaub er sich mit dem Namen Micheal vorgestellt und meinte am ende des Gesprächs das ich eine E mail bekommen würde. Diese ist aber bisher noch nicht angekommen  nun wäre es super zu wissen ob dieses ein Fake war oder nicht ????

Gleiche bei mir. Aber wenn die alle Daten kannten dürfte es doch stimmen :-( 

Habe jetzt ne mail von noreply@o2.de bekommen. Mit pdf Anhang. Ich öffne den jetzt mal jetzt mal nicht aus angst.

Hallo O2 Team

Auch ich bekam von dieser Nummer gestern einen Anruf. 

Die Dame kannte alle meine petsönichen Daten wie Adresse Email Vertrag ec..ich sollte es bestätigen.Wurde angeblich auch auf Band aufgenommen. Und ich sollte dies als Bestätigung per Email bekommen.was bis jetzt nicht geschah..

Was ist bei Euch los ? Ist diese Nummer von Euch ?

Ein Statment dazu wäre wirklich nur kundenfreundlich.

Lg

Hallo O2 Team,

auch ich habe heute einen Anruf bzgl. Vertrags-Datenabgleich bekommen. Die Nummer lautete 0176 88854831. Meine persönlichen Daten waren dem Call-Center bekannt.

Ist die Nummer von O2? Warum erfolgt der angeblich aufgrund Gesetzesänderung zum 01.01.2018 verpflichtende Datenabgleich über das Telefon? Eine Antwort wäre hilfreich....

MfG

Hallo,

so einen Anruf bekam ich auch, ging aber nicht ran, weil ich sicher keine persönlichen Daten per Telefon bestätigen werde. Da O2 eigentlich alle Daten ohnehin gespeichert hat und auch die Post ankommt und die Abbuchungen klappen, sollte daher ein telefonischer Abgleich nicht notwendig sein.

Ein Abgleich von persönlichen Daten sollte schon schriftlich per Brief oder Mail erfolgen und nicht per Telefon!!!

Hallo,

ich wurde jetzt schon zum dritten Mal von dieser Nummer auf der meines Festnetzanschlusses von O2 angerufen. Ich habe das Gespräch nicht angenommen, werde ich auch nicht, da ich die Festnetznummer sowieso nicht nutze.

Nebenbei würde mich aber trotzdem Interessieren ob es sich tatsächlich um eine offiziellen Anruf handelt. O2 sind alle meine notwendigen Daten bekannt, da muss nichts abgeglichen werden. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das diese im Auftrag von O2 handeln. Und falls doch dann ist diese Vorgehensweise mehr als unseriös.

Die Bundesnetzagentur warnt übrigens hier vor solchen Anrufen.

Ich bekam auch jenen Anruf und missfiel auf, dass er meine eMail-Adresse nicht kannte. Adressen findet man überall und das war das Einzige, was korrekt war. Ich bat ihn, bei der Aufzeichnung hinzu zufügen, dass dies ein Datenabgleich sei. Er sagte, dass dies nicht so gehe. Da bat ich ihn, mir das Ganze per Post zuzusenden. Er sagt, dass O2 keine Post verschickt. Nun würde ich keine Informationen zu meinem Konto bekommen. Ich sagte ihm , ob er nicht wisse, was am Telefon alles für kriminelle Dinge passieren und dann will er mir erklären, dass eine Firma wie O2 keinen postalischen Weg nutzt. Ich bin über derart Anrufe entsetzt und hoffe, dass das Ganze nicht von O2 kommt. Denn dies ist Erpressen von Daten….Wer nicht mitmacht, bekommt keine Nachrichten mehr. Wie erlagt: Zum Beispiel die Bestätigung einer Kündigung.

War es O2, war es extrem kundenkontraproduktiv. War es nicht O2, ist man hier auf eMailadressen aus. 
 

Übrigens sagt dieser Typ, dass er mit O2 nichts zu tun hat. Das passiere extern im Auftrag, auf Grund der Gesetzeslage mit dem Datenschutz. Meine Daten sind jetzt, nach seiner Aussage, nicht mehr geschützt. 
 

Ich erwarte hier auch eine Stellungnahme, bevor für viele ein Schaden daraus entsteht.

Benutzerebene 6

Hallo @HeraOne,

herzlich Willkommen in der Community - schön das du da bist :slight_smile:

Es kann gut sein, dass es einer unserer Kollegen war - wir machen ab und an einen Datenabgleich mit unseren Kunden.

Für die Art und Weise wie er mit dir kommuniziert hat, kann ich mich leider nur entschuldigen :disappointed_relieved:  Auch das deine Daten nicht mehr sicher seien, muss ich (zum Glück) verneinen- deine Daten sind bei uns sicher.

 

Liebe Grüße,

Melanie

Habe heute den gleichen Anruf erhalten von dieser Nummer +4917688854909.

 

Könnten Sie prüfen ob es sich hierbei um eine Ihrer Kundennummern handelt? Der Anrufer wollte meine E-Mail Adresse abgleichen. Danke im Voraus

Hallo @AaG,

herzlich Willkommen bei uns in der o2 Community!

Ich habe einmal nachgesehen, die Rufnummer ist von uns. Aktuell gibt es eine Kampagne, in der die E-Mailadressen der Kunden abgeglichen werden.

Viele Grüße

Vivian

Hallo, 

 

ich wurde soeben auch von folgender Nummer angerufen +4917688854911. Der Herr am Telefon wollte auch einen Datenabgleich durchführen und hat dieses Gespräch angeblich aufgezeichnet am Ende. Kann mir jemand bitte bestätigen, ob dies auch ein seriöser Mitarbeiter von o2 war?

 

lg 

Hallo, 

 

ich wurde soeben auch von folgender Nummer angerufen +4917688854911. Der Herr am Telefon wollte auch einen Datenabgleich durchführen und hat dieses Gespräch angeblich aufgezeichnet am Ende. Kann mir jemand bitte bestätigen, ob dies auch ein seriöser Mitarbeiter von o2 war?

 

lg 

  •  

Bleibe bitte mit einem Anliegen in einem Topic. Deine Beiträge habe ich zusammengelegt. Hier sieht man das der Anruf von O2 gewesen ist.

Benutzerebene 7

Hey @Matthi07,

ich kann dir die Echtheit bestätigen :) Die Rufnummer gehört zu o2 und der Datenabgleich ist ebenfalls legitim.
Viele Grüße,
Flo

Deine Antwort