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Aktuelle Bonitätsprüfung


Einen schönen guten Abend, ich habe mir das neue iPhone 14 pro am Freitag, den 09.09.2022 vorbestellen wollen mit Vertrag. Da ich hätte aber sehr hoch in Vorkasse gehen müssen um die Hardware zu bekommen habe ich den Vertrag widerrufen. Somit ist meine Bonität negativ geworden und ein weiterer Vertragsabschluss ist dadurch  leider nicht mehr möglich, selbst mit manueller Eingabe durch einen sehr kompetenten Mitarbeiter nicht möglich. Somit habe ich mehrere Tage damit verbringen müssen und leider auch den ein oder anderen Mitarbeiter wahrscheinlich genervt wann denn endlich meine Bonität wieder Positiv werden würde und ich einen Vertrag abschließen könnte. Dies ist leider bis heute nicht erfolgt obwohl ich durch eine Mitarbeiterin, die mir ihre Weitergabe an das Bonitätsprüfung Team versichert hat und diese Prüfung auch eigentlich nur 2-3 Werktage laut ihr dauern sollte nicht erfolgt. Nach meinem gestrigen Anruf habe ich dann endlich die E-Mail erfahren, die die offizielle BonitätsPrüfung wohl zu sein scheint ich möchte einfach wissen was momentan eine realistische Wartezeit ist um endlich mir mein iPhone 14 pro mit positiver Bonität und Vertrag bestellen zu können?

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Lösung von Vilureef 20 September 2022, 21:32

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15 Antworten

Hallo,

wende dich bitte schriftlich an die Auskunftsstelle, die Adresse findest du in der Ablehnung. Hier wirst du keine Antwort bekommen können.

LG

Ich möchte ja nicht den Grund meiner Bonitätsnegativität erfahren denn der liegt ja auf der Hand. Denn dies kann man ja postalisch darüber rausfinden. Ich wurde auch schon von anderer Stelle aufgefordert, wenn ich etwas dazu  wissen möchte mich postalisch dahin zu wenden. Brauche ich ja aber in dem Sinne nicht. Wenn ich weiß, dass ich keinen SCHUFA Eintrag oder sonstiges habe, sondern einfach nur aufgrund  des widerrufenen Vertrags meine Bonität negativ geworden ist. Ich möchte einfach nur von einem Mitarbeiter, der dies liest und Ahnung hat und auf Grund seiner erfahrenen Bearbeitungszeiten von Mails mir sagen kann wann denn momentan Antworten an die Kunden rausgehen.

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Die Hohe Anzahlung ist bereits ein Zeichen dafür, dass o2 deine Bonität nicht so hoch einschätzt. Auch wenn dieser Vertrag aus deinem Konto entfernt ist, es ist ziemlich wahrscheinlich, dass du wieder eine hohe Anzahlung leisten musst.

Negative Schufa-Einträge sind bei weitem nicht das einzige Kriterium.

Der ganze Vertrag wurde einfach von Anfang an falsch berechnet, es wären auch andere Vertrags Optionen möglich wo ich gar nichts außer die Versandkosten zahle. Aber momentan nicht abschließbar aufgrund der negativen Bonität.

Moin,

dann schreibe O2 an. Die Mod`s bekommen auch keine Auskünfte.

Das würde ja auch schon gegen den Datenschutz verstoßen.

Aber da auch andere User im Forum sich gelegentlich über lange Widerruf-Wartezeiten beschweren,

kann das durch aus ein paar Wochen dauern. Hast Du denn Widerrufen oder die Anzahlung nicht überwiesen? Den Vertrag hast Du online geschlossen?

Es geht hier einfach um eine allgemeine Information nicht mehr und nicht weniger.  Man soll mir hier schließlich nicht gleich meine Bonität bearbeiten! Natürlich habe ich o2 direkt angeschrieben steht doch alles in meinem Sachverhalt oben drinnen. Und ich habe diesen Vertrag telefonisch abgeschlossen und natürlich keine Anzahlung geleistet. 

ich möchte einfach wissen was momentan eine realistische Wartezeit ist um endlich mir mein iPhone 14 pro mit positiver Bonität und Vertrag bestellen zu können?

 

Mindestens 14 Tage, eher 4 Wochen.

 

Rechne damit, dass die Vorkasse wieder ähnlich ausfallen wird, eventuell sogar höher ist.

Benutzerebene 7

Hallo @Jessi1994 vielen Dank für deine Anfrage. 💙
Eins vorweg, wenn du einen Frag stornierst ändert sich deine Bonität nicht. Das stornierte Handy benötigt nur rund eine Woche, bis es komplett aus dem System ist.
Wenn du in dieser Zeit ein neues Handy oder etwas anderes bestellst, dann wird geprüft, ob deine Bonität für das stornierte Handy plus die neue Bestellung ausreicht. 
Daher der Tipp, warte bis das Handy komplett raus ist und versuche es dann erneut. 😉

Lieben Dank an alle beteiligten hier im Thread für eure Tipps und Hinweise 😍

LG
Michael


Eins vorweg, wenn du einen Frag stornierst ändert sich deine Bonität nicht.

 

Sonst sagt ihr immer, ihr wisst nicht, wie sich die Bonität berechnet. 😏

 

Meiner Erfahrung nach, spielen Widerrufe / Stornierungen schon eine Rolle.

Benutzerebene 7

@Bielo danke für deine Nachfrage.
Habe ja nichts anderes geschrieben. Woran es im Einzelfall liegt, können wir nicht sehen.
Das vor kurzem stornierte oder widerrufene Bestellungen eine von vielen Variablen sein können, wurde nie bestritten. 😉

LG
Michael

Schon eine einfache Kreditanfrage bei der Hausbank, kann die Bonität negativ beeinflussen, ohne den Kredit beansprucht zu haben. Niemand weiss nunmal, wie die Schufa den Score ermittelt. Wenn ich bei drei verschiedenen Banken nach einem Kredit und dessen Konditionen frage, habe ich einen extrem schlechten Score, ohne jemals überhaupt einen Kredit genommen zu haben! Bei Widerruf denke ich, wird es ähnlich aussehen.

Edit:

Man hat ein Mal/Jahr die Möglichkeit, kostenlos eine Info über sich selbst bei der Schufa in Erfahrung zu bringen. Leider (so war es bei mir) ist kein Scoring mehr dabei. Konnte man früher ankreuzen, heute aber nicht mehr, oder ich habe evtl. einen versteckten Link nicht gesehen!

@Nachtschwester Ingeborg Du musst eine Schufa-neutrale Anfrage stellen, dann darf die Bank das nicht melden!

Das weißt Du, ich wusste das nicht! ;) Viele andere sicher auch nicht!

Unabhängig davon ist es ein Märchen das der Score sich stark negativ ändert wenn 1 Kreditanfrage gestellt wird.

Unabhängig davon ist es ein Märchen das der Score sich stark negativ ändert wenn 1 Kreditanfrage gestellt wird.

Noch ein mal! Niemand weiss, wie die Schufa den Score ermittelt! ;)

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