Hallo ihr Lieben,
ich würde hier mal gern meine Situation erklären und hoffe auf hilfreiche Tipps von euch
Ende Juni 2011 habe ich o2 per Post eine Kündigung des Vertrageseines Surfsticks zukommen lassen und gleich danach per Mail nach einer Kündigungsbestätigung gefragt.
Leider habe ich nichts von o2 gehört und habe am 31.07.2011 erneut per Mail eine Kündigung ausgesprochen, nach einer Kündigungsbestätigung gefragt und auch nochmal auf die erste Kündigung per Post verwiesen. Auch auf diese Mail habe ich keine weitere Antwort von o2 erhalten und ging guten Wissens und Gewissens davon aus, dass meine Kündigung angekommen ist und rechtskräftig ist.
Als mir im August 2011 aufgefallen ist, dass o2 weiterhin die monatlichen Kosten von 25€ abbucht, bin ich in den o2-Shop in Leipzig gegangen und habe nach meinem Bearbeitungsstatus gefragt. Von einem Mitarbeiter wurde mir dann nach einem Telefonat mit dem Kundenservice bestätigt, dass die zweite Kündigung per Mail angekommen ist und nun zur Bearbeitung auf dem Tisch liegt. Er versicherte mir, dass die Kündigung eingegangen ist und dass das Geld zurücküberwiesen wird.
Nachdem auch im Folgemonat (Ende Oktober) die Monatsgebühr von meinem Konto abgebucht wurde, bin ich erneut in den o2-Shop gegangen. Die Teamleiterin hat im System geschaut und gemeint, dass nie eine Kündigung bei o2 eingegangen ist und somit der Vertragweiter läuft. Sie hat dann meinem Wissen nach das „Paket“ aus dem System genommen und mir zumindest zugesichert, dass keine weiteren Kosten anfallen. Im Shop habe ich dann auf Ratschlag der Mitarbeiterin ein drittes Schreiben fertig gemacht und die Situation geschildert. Dieses Schreiben wurde aus dem Shop an den Kundenservice gefaxt.
Da ich meine Kündigung mehrmals gesendet habe und ich davon ausging, dass ich im Recht bin, habe ich die zu Unrecht abgebuchten 3 Monatsgebühren zurücküberweisen lassen.
Nun habe ich eine Rechnung von insgesamt 167€ bekommen. Ich habe mit dem Kundenservice telefoniert (Abteilung Kündigung). Der Herr im Kundenservice hat mir empfohlen an xy noch einmal schriftlich den gesamten Vorgang zu schildern und o2 zu bitten die zweite Kündigung als rechtskräftig anzusehen und den Vertrag rückwirkend zum Ende August zu kündigen. Auch der Herr im Kundenservice hat mir den Eingang der Kündigung bestätigt, konnte mir diesbezüglich aber nicht weiterhelfen, da laut seiner Aussage schon zu viel Zeit verstrichen ist. Diese Aussage ist meinerseits nicht nachvollziehbar. Meinerseits habe ich alles richtig und fristgemäß eingereicht, sodass der Vertrag beendet werden konnte und dass so viel Zeit dazwischen verstrichen ist, liegt nicht in meiner Schuld.
Jetzt wird mir mit Inkasso gedroht und gesagt, ich soll so schnell wie möglich den Fehlbetrag zahlen. Obwohl ich ca. 2 mal im Monat dort anrufe, um den Sachverhalt zu klären und mir nie jemand helfen kann. Weder bekomme ich fachliche und nachvollziehbare Antworten auf meine Fragen, noch kann ich in eine Abteilung mit Entscheidungsgewalt verbunden werden.
Auf keine meiner insgesamt 4-5 Mails habe ich je eine Antwort bekommen. Ich bin mega enttäuscht von dem Service (sofern man das überhaupt Service nennen kann) und frage mich jetzt wirklich, wie ich weiter vorgehen soll?
Als nächstes werde ich mich an den Verbraucherschutz wenden. Es kann ja nicht sein, dass o2 versucht die Situation auszusitzen, in der Hoffnung, dass ich irgednwann bezahle.
Auch sollten hier mal die ganzen Abteilungen Hand in Hand arbeiten und nicht immer andere Infos rausgeben. Ich habe immerhin mehrmals den Eingang meiner Kündigung bestätigt bekommen, dennoch laufen immernoch Kosten auf?
Da haut doch irgendwas nicht hin...
Ich bin super wütend und enttäuscht, dass mir nicht geholfen wird und die Situation nicht geklärt wird.
Edit by o2_Katja: Nicht von uns genutzte Mailadresse entfernt
Lösung von bs0
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