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Änderung von Konditionen ohne Zustimmung


Hallo Community,

durch Zufall stellte ich fest, dass mein Datendurchsatz von bisher max. bis 300 MBit/s auf 10 MBit/s geändert wurde. Da ist für mich die zugehörige Leistung 5G nicht mehr relevant. Mehrere Nachfragen beim Kundendienst ergaben keine Rückschlüsse. Jeder Kundendienstmitarbeiter*in sagte sofortige Hilfe und einmal sogar Rückruf zu. Außer: “Bitte um Vergabe von 10 Punkten”, rührte sich bisher nichts. Ich war bisher sehr zufrieden mit dem Leistungsangebot von O2, habe aber nunmehr Kündigung von meinen 4 Verträgen eingereicht. Wieso ist es nicht möglich, dass ich auf meine Fragen eine Antwort erhalte ?

Eine Vertragsänderung in diese Richtung habe ich nicht veranlasst auch ist hierzu weder eine schriftliche Mitteilung an mich ergangen noch ist mir eine elektronische Nachricht dazu zugegangen.

Einige durch mich überzeugte Mobilfunknutzer hatte ich als neue O2’er gewinnen können, die nunmehr auch am Fortgang meines geschilderten Anliegens sehr interessiert sind. 

Muss ich bei meinen vorgenommenen Kündigungen bleiben bzw. erklärt man mir diese Vorgehensweise nunmehr ?

In der Hoffnung auf Klärung verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

 


36 Antworten

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Wie hast du die Änderung festgestellt?

Bei der Nachschau, wie hoch mein verbrauchtes Datenvolumen für meinen neuen Datenvertrag ist. Ich hatte 3 GB Datenvolumen vertraglich vereinbart - erhielt freundlicherweise sogar anfänglich zusätzliches Datenvolumen. Ich war mir nicht sicher, ob 3GB für meine Kameras ausreichten. Da entdeckte ich auf meinem Handy den geschilderten Sachverhalt zu meinem Mobilfunkvertrag.

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In der App? Kannst du vielleicht einen Screenshot posten? 

 

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Das ist der Unlimited Smart

... 

 

D

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OK. Ich hatte eine Vermutung, die sich aber damit nicht bestätigt hat. Im Vertrag war bisher 300 vereinbart? Am Vertrag hast du nichts geändert? Dann müsste die Moderation das anschauen.

Diesen Vertrag hatte ich aber nicht so abgeschlossen. Das ist ja das Übel !

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Also steht auch im Vertrag Unlimited Smart und 10MBit/s?

Das hatte ich ja regelmäßig über den Kundendienst versucht, leider ohne Erfolg. Ich habe mir eben nochmals meine Rechnungen angesehen, hier ging es immer um max. bis zu 300 MBit/s.

Ich hoffe auf Hilfe und bitte um Erklärungen.

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Diesen Vertrag hatte ich aber nicht so abgeschlossen. Das ist ja das Übel !

 

Magst du mal bitte in deine E-Mails nach Auftragsbestätigung zu Tarifwechsel oder Vertragsverlängerung schauen? 

Dazu finde ich leider nichts...

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Dazu finde ich leider nichts...

 

Auch nicht im Spam-Ordner? 

 

Wann wurde der Vertrag abgeschlossen/verlängert? 

 

Auch im  Spam Ordner ist nichts derartiges zu finden. Nachrichten von O2 erhalte ich eigentlich im normalen Posteingang.

Ich habe am 19.07.2021 den Kundendienst telefonisch kontaktiert um eine Information zu einem von mir gewünschten Datentarif zu erhalten. Diesen Vertrag habe ich auch abgeschlossen. Dass aber einen Tag später eine Vertragsänderung zu meinem Mobilfunkvertrag manifestiert wird, finde ich etwas sehr eigenartig. Wie gesagt, Infos dazu erhalte ich nicht, warum sagt auch niemand. 

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Das ist der "alte" Unlimited Max ... Und den hast du nicht abgeschlossen? 

 

Diesen “alten” Vertrag hatte ich nie geändert - diesen hatte ich abgeschlossen und keinen Unlimited Smart !

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Bei der Nachschau, wie hoch mein verbrauchtes Datenvolumen für meinen neuen Datenvertrag ist. Ich hatte 3 GB Datenvolumen vertraglich vereinbart - erhielt freundlicherweise sogar anfänglich zusätzliches Datenvolumen. Ich war mir nicht sicher, ob 3GB für meine Kameras ausreichten. Da entdeckte ich auf meinem Handy den geschilderten Sachverhalt zu meinem Mobilfunkvertrag.

 

 

Ich dachte, 3GB  und nicht Unlimited Max? Hä? 

Hallo Bollermann,

nichts durcheinander bringen. Ich hatte 3 Verträge bei O2 ( 2x Mobilfunk, davon 1x mit dem o2 Free Unlimited Max und 1 x Festnetz). Zusätzlich (!) habe ich einen Datenvertrag mit 3GB geschlossen.

Einen Tag später wurde mein Unlimited Max Mobilfunkvertrag mit bis zu 300 MBit/s auf 10 MBit/s ohne meine Zustimmung geändert. Darum geht es.

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Das lässt sich durch einen Moderator aufklären, warte einfach, bis hier jemand reinschaut, oder versuche es morgen mal per Chat 

Danke, so werde ich es machen und hoffe, dass ein Mod vielleicht aufklären kann.

Gute N8 allerseits. :sleeping_accommodation:

Hier passt ja gar nichts bei der Schilderumg. Mal 4 Verträge, mal 3. mal 3 GB dann unbegrenzt. Auch stellt sich die Frage wann es festgestellt wurde und wann Kontakt aufgenommen wurde. Es kommen auch diverse Mails bei einer Umstellung und SMS.

Ich hoffe ein Moderator steigt da durch und kann das aufklären.

Laut der Rechnung ist ein Rabatt ausgelaufen, Darüber wurde nicht gesprochen?

Eine SMS zur Vertragsverlängerung nach dem Gespräch hattest du nicht bekommen?

 

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@Sandroschubert  2x Mobilfunk, 1, DSL , 1 Data = 4 

 

Na ja.. Warten wir mal auf die Mods. 👍

Guten Morgen,

danke Bollermann für den Hinweis an @Sandroschubert. Genau so ist es. 

An tearsbeforecrying:

  1. Der Rabatt ist ausgelaufen. Das ist nicht das Problem !
  2. Eine SMS zur Vertragsverlängerung habe ich nicht bekommen; habe meinen Vertrag Unlimited Max nicht aufgekündigt !
  3. Eine SMS zur Klärung meines Problems erhielt ich am 27.07.: “Lieber O2 Kunde, tippen sie hier um per WhatsApp ihr Anliegen mit dem O2 Service zu klären”. Meine Bemühungen dazu blieben bisher - trotz Unterstützungsbekundungen aller bisher erreichten Servicemitarbeiter - leider erfolglos. Wegen zwischenzeitlichen Urlaubs konnte ich meine dahingehenden Versuche nicht fortführen. Deshalb dieser Hilferuf an die Community nun nach meinem Urlaub.

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