Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

ablehnung bonität

  • 10 February 2018
  • 5 Antworten
  • 9859 Aufrufe

ich bin seit 4 jahre treue kunde mit exklusiv status jetzt darf ich nach 2 jahre mein vertrag verlängern und ich habe mich schon gefreut auf mein neues handy nach meine Verlängerung das aussuchen von ein neue handy habe ich den Verlängerung bestätigt.kurz danach habe ich ein e mail bekommen das mein bestellung fertig gemacht wird und das es 2 bis 3 arbeitstagen dauern werde bis mein handy da ist.ein par stunden bekomme ich ein e mail das mein handy bestellung abgelehnt würde.und wenn ich wissen möchte muss ich telefonica schriftlich anschreiben warum es abgelehnt wörde das habe ich dan auch gemacht nach dem ich erst O2 geschrieben habe da kam raus mein boniteat ist negativ.dan habe ich telefonica schriftlich angeschrieben und gefragt was genau negative ist bei mein boniteat und was ich ich machen kann um das problem zu lössen so das ich doch noch mein handy bekomme.2 tagen später bekomme ich wieder ein e mail von telefonica das sie die Ablehnung intern beschlossen haben.sorry aber mit so eine Antwort kann ich nichts anfangen ich hatte freundlich gefragt wo das Problem liegt und was ich machen soll um das problem zu lössen darauf habe ich kein antwort bekommen vonn telefonica. daraufhin habe ich ein e mail zuruck geschrieben das ich das alles jetzt nicht verstehe ich habe alle telefon Rechnungen gezahlt an telefonica/O2 und mein telefonkosten lagen zwischen 50euro und 1000 euro ich noch nie eine Mahnung von dem bekommen in al die jahren.das können die doch nach gucken in ihren Systeme ob das stimmt. aber was ich nicht verstehe das sie mein tarif für 2 jahren verlängern ich habe doch negative bonität.

icon

Lösung von Anonymous 10 February 2018, 08:31

Zur Antwort springen

5 Antworten

Warum Deine Bonität aus Sicht von o2 nicht ausreicht, wird man Dir nicht sagen. Das macht keine Firma.

jeroen schrieb:

aber was ich nicht verstehe das sie mein tarif für 2 jahren verlängern ich habe doch negative bonität.

Der Grund ist ganz einfach: Das Risiko ist für o2 grundsätzlich höher beim Gerät als beim Mobilfunkvertrag. Das Gerät kriegst Du sofort und zahlst es in Raten. Zahlst Du die Raten nicht, hast Du das Gerät, aber o2 kriegt kein Geld von Dir. Beim Mobilfunkvertrag ist es anders: zahlst Du hier Deine Rechnungen nicht, wird Dein Anschluss einfach gesperrt und Du kannst keine Kosten mehr für o2 verursachen.

ok kann ich verstehen aber was ich nicht verstehe das sie mich behandeln wie jemand das öfters macht. telefonica O2 haben mir noch nie eine mahnung geschickt sie habe immer ohne probleme das geld von mein konto abgebucht und die negative bonität habe ich denke ich nicht seit gestern und auch mit negativen bonität hat telefonica O2 abbuchen von mein konto.wäre ich ein kunde wo sie das nicht jeden monat das geld abbuchen können dan hätte ich es verstanden das sie mein handy bestellung ablehnen. jetzt habe sie mich in ein schupladen gesteckt schlechte zahler. in November habe ein schufa Auskunft machen lassen für mein neue vermieter und jetzt bekomme  ich nächster monat ein neue wohnung. und telefonica O2 machen sich sorgen um mein negative bonität da rede ich vielleicht über 60 euro in monat mein neue vermieter über 700 euro.

Man hat derzeit eh kaum Vorteile, wenn man das Handy bei o2 kauft. Zudem sind die Geräte woanders oft günstiger  

Kurz und Knappe Erklärung, o2 macht dir ein Wahnsinns Angebot du schlägst zu, sie lehnen das Handy ab aber nicht den Tarif und da sie das Handy ablehnen ändert sich automatisch der Preis für den Tarif also zahlst du nicht mehr wie geplant 10 Euro monatlich für dein Internet sondern 25 und wenn du nicht früh genug handelst hat o2 dich schon lange im teufelsvertrag . Ist das menschlich gesehen gut ? Nein aber welcome To Vertragsfreiheit 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@jeroen Ein Handy auf Raten ist einKreditvertrag, der Mobilfunkvertrag ein Dienstleistungsvertrag. Da wird unterschiedlich bewertet. Deine gute Zahlungsmoral hat dazu geführt, das du Verlängern kannst, eine schlechte Bonität laut Auskunfteien dazu, das du keinen Kredit von O2 bekommst. 
 

@Yuyavuz Was ist daran menschlich gesehen nicht gut? Du hast ein 14 tägiges Widerrufsrecht. 
 

Ein Teufelsvertrag gibt es bei Rumpelstilzchen, bei o2 gibt es Mobilfunkverträge. 

Deine Antwort