Ich habe im November 2020 meine vier O2-Mobilfunktarife telefonisch verlängert.
Nach Verhandlung der Tarifdetails und Rabatte wurde die Audio-Aufzeichnung gestartet und alle Bedingungen komplett zustimmungspflichtig verlesen. Das war alles in Ordnung.
Im Anschluss an die Aufzeichnungen wurde ich darauf hingewiesen, dass nicht alle verhandelten Rabatte in der Online-Vertragsübersicht und auch nicht in den Bestätigungsmails zu sehen sind, sondern erst in den Rechnungen. Das war beim letzten mal vor zwei Jahren auch so und hateinwandfrei funktioniert.
Mit der ersten Abrechnung in den neuen Tarifen stellte ich dann fest, dass die Preise nichts mit den verhandelten Preisen zu tun haben und in einem Fall sogar um Faktor 4 teurer sind, als vereinbart.
Sofort habe ich die Rechnung mit Hinweis auf die tatsächlich vereinbarten Tarife beanstandet.
O2 teilte mir mit, dass alles seine Richtigkeit habe und das es auch so in den Bestätigungsmails gestanden habe.
Eine erneute Beanstandung mit der Bitte doch die Audio-Aufzeichnungen zu prüfen wurde erneut abgelehnt.
O2 behauptet nun, dass die Aufzeichnungen der Vertragsschließungen per Zufallsgenerator erfolgten und außerdem aus Datenschutzgründen ohnehin nicht mehr zugänglich seien.
O2 schreibt wörtlich:
„...aus datenschutzrechtlichen Gründen haben wir somit keinen Zugriff auf diese Gespräche, weshalb sie auch nicht im Nachhinein angehört werden können. Die Gesprächsaufzeichnungen finden per Zufallsgenerator statt. Der Mitarbeiter weiß nie, ob sein Gespräch gerade aufgezeichnet wird oder nicht.
Die Aufnahme ist auch keinerlei Beweismittel im Streitfall, da diese strengen Datenschutzbestimmungen unterliegen. Auf diese Aufzeichnung kann sich daher zu keinem Zeitpunkt berufen werden. Es tut uns leid….“
Das halte ich für glatt gelogen, denn genau diese Aufzeichnungen werden manuell gestartet und sollen ja die Schriftform ersetzen. Außerdem -wenn ja aus „Datenschutzgründen“ eh kein Zugriff auf die Aufzeichnungen besteht - wozu dann die Aufzeichnungen???
Diese Aufzeichnungen sind der einzige Beweis für meine Aussage.
O2: Ihr macht es euch da etwas zu einfach!
Wie stellt ihr eigentlich sicher, dass nicht ein Teil der Vertriebsmitarbeiter(innen) auf diese Art großzügige Rabatte verspricht, jedoch teure Tarife einbucht, um entsprechende Provisionen zu kassieren? Wenn man weiß, dass eine interne Überprüfung kaum zu erwarten ist, geht man praktisch kein Risiko ein.
Ich bin schon über 16 Jahre bei O2 und habe diverse Vertragsverlängerungen hinter mir.
Bestimmt bin ich nicht so blöd vier Tarife zu verlängern, wenn ich mich dabei dermaßen verschlechtere.
Ich echt gespannt, ob es überhaupt eine Rückmeldung gibt und ob weitere Kunden ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Ich fordere O2 dringend auf, umgehend und ernsthaft meine Angaben zu überprüfen und die Konditionen wie vereinbart zu ändern.
Lösung von o2_Katja
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