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Warum O2
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Mein Vater ist 80 Jahre alt und hat seit 1.5 Jahren einen Mobilfunkvertrag mit O2. Im Juli erhielt er einen Anruf von O2 bezüglich eines DSL Vertrages. Das wurde von ihm abgelehnt da er bereits einen Telekom für DSL hat. 
Darauf hat der Mitarbeiter am Telefon gesagt er sieht, dass mein Vater für sein Mobilfunkvertrag 3 Eur im Monat zuviel bezahlt und er könne ihm da helfen und den Vertrag 3 Eur günstiger machen. Mein Vater freute sich und hat nichts böses gedacht.

Ende August stellte mein Vater fest, dass von O2 aber nun 2 Eur mehr pro Monat abgebucht wird. darauf hat er eine Kündigung wegen Preiserhöhung geschrieben. Diese wurde abgelehnt. 
Es stellte sich raus das der Mitarbeiter einen brandneuen Mobilfunkvertrag für meinen Vater mit 2 Jahren Laufzeit abgeschlossen hat, der zudem teurer ist als der alte. Scheinbar hat O2 auch eine Email mit den neuen Vertragsdaten im Juli zugesendet die mein alter Vater natürlich nicht gesehen hatte. 
Gibt es eine Möglichkeit diesen Vertrag zu kündigen. Persönlich finde ich diese Methoden sehr betrügerisch von O2

 

o2_Giulia, 24.09.2024, 09:51: verschoben von O₂ Home: Vertrag & Tarife zu O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife

@Christoph.Kühn

schwierig, gibt es eine Auftragszusammenfassung?

 

wenn diese nach dem Anruf kann ist der Vertrag vermutlich schwebend unwirksam,

da diese vorher dem Kunden bereit zustellen ist.

 

Dann könnte der Vertrag angefochten werden.

siehe Verbraucherzentragle

 

Was gilt für die Vertragszusammenfassung am Telefon?

Verkaufsgespräche können nach wie vor am Telefon stattfinden. Aber am Telefon gilt: Kein wirksamer Vertragsschluss ohne Genehmigung der Vertragszusammenfassung. Schauen Sie sich Ihre Vertragsinhalte in Ruhe an, bevor es zu einem endgültigen Vertragsschluss kommt.

Ein wirksamer Vertragsschluss wäre etwa dann denkbar, wenn Kund:innen am Telefon eine E-Mail-Adresse angeben, an die noch während des Telefonats die schriftliche Vertragszusammenfassung übermittelt wird. Erst wenn Sie die Vertragszusammenfassung beispielsweise per E-Mail genehmigen, kommt der Vertrag wirksam zustande.

Wichtig: Lassen Sie sich Zeit! Lesen Sie sich in Ruhe nach dem Telefonat die Vertragszusammenfassung durch. Lesen Sie die Zusammenfassung keinesfalls während des Verkaufsgesprächs am Telefon.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vor-dem-abschluss-telefonanbieter-muessen-vertragsdetails-bereitstellen-65491

 

 

und deaktiviere alle Einwilligungen für Anrufe

 


Vielen Dank für die Rückmeldung. Mein Vater hat im Anschluss an das Gespäch eine Email mit der Zusammenfassung des neuen Vertrages bekommen. Diese aber erst Jetzt 6 Wochen später gesehen. 


@Christoph.Kühn 

1 Dein Vater hat das Angebot angenommen 

  1. Er hat anscheinend die Vorvertragliche Auftragsbestätigung auch nicht gelesen und die richtige Auftragsbestätigung ebenfalls nicht 
  2. Eine Kündigung hat nur Stand wenn dein Vater (Entschuldigung nicht Geschäftsfähig mehr ist )
  3. Es ist eine Willenserklärung vom Gegenüber, so eine Auftragsbestätigung zu lesen und dann handeln entweder behalten oder stornieren 
  4. Jetzt ist der Vertrag verbindlich, vielleicht macht O2 was. Die Chance geht gegen 0 %

Was genau am Telefon wirklich besprochen wurde, kann keiner sagen, da keiner dabei war 


@Christoph.Kühn  Kam allerdings keine Vorvertragliche Auftragsbestätigung, ist der Vertrag NICHT gültig und O2 muss dir bzw deinen Vater alles zurück überweisen 


@Anfänger1 
Vielen Dank für die Antwort. Die Sache ist das am Telefon nie von einem Neuvertrag über zwei Jahre geredet wurde. Es wurde nur erwähnt das für den bestehenden Vertrag der noch wenige Monate Laufzeit hatte ein Rabatt angeboten wurde. Erst in der Email stand etwas von einem Neuvertrag.  Ich empfinde diese Methoden als sehr betrügerisch


Moin,

wenn dein Vater nicht den Vertrag bestätigt hat, ist doch alles gut:

 


@Anfänger1 
Vielen Dank für die Antwort. Die Sache ist das am Telefon nie von einem Neuvertrag über zwei Jahre geredet wurde. Es wurde nur erwähnt das für den bestehenden Vertrag der noch wenige Monate Laufzeit hatte ein Rabatt angeboten wurde. Erst in der Email stand etwas von einem Neuvertrag.  Ich empfinde diese Methoden als sehr betrügerisch

@Christoph.Kühn  Auch hier kommt , wenn es korrekt gelaufen ist eine Vorvertragliche Erklärung. Das musst du erst einmal klären. Wenn keine kam ist der Vertrag oder Verlängerung nicht gültig und muss Rückabgewickelt werden . 


Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich probiere den Vertrag auf dieser Grundlage zu annulieren. Es geht hierbei viel weniger um die 32 Eur pro Monat als das mein Vater sich so unglaublich schlecht fühlt auf diese Betrugsmasche hereingefallen zu sein


Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich probiere den Vertrag auf dieser Grundlage zu annulieren. Es geht hierbei viel weniger um die 32 Eur pro Monat als das mein Vater sich so unglaublich schlecht fühlt auf diese Betrugsmasche hereingefallen zu sein

Wie gesagt ohne Zustimmung der Vorvertraglichen Bestätigung kommt O2 nicht raus und muss es abwickeln zu deinen bzw Vaters Gunsten. 


gesetzlich hat die Zustimmung in Textform zu erfolgen

und nicht durch ein gemurmeltes “Ja”.

das irgendwo “ vielleicht” aufgenommen wurde und dem Kunden nie zur Verfügung gestellt wird.

ich hoffe, irgendwer klagt da endlich mal.

 


Hallo @Christoph.Kühn 

Willkommen in unserer o2 Community, auch wenn wir uns natürlich einen schöneren Grund für einen ersten Besuch gewünscht hätten.

Den Sachverhalt vermag ich schwer zu beurteilen, denn ich war beim Gespräch nicht dabei. Sollte das ganze aber genau so stattgefunden haben, wie von dir beschrieben, tut es mir sehr leid, denn das ist mitnichten unser Anspruch an unseren Kundenservice und wie wir mit unseren Kund:innen umgehen. 

Wir möchten das ganze natürlich schon gerne genauer prüfen und daraus dann entsprechende Maßnahmen ableiten, leider sind unsere Möglichkeiten von hier aus aber sehr begrenzt, da es sich um die Anfrage einer dritten Person und nicht des Vertragsinhabers selber handelt und die Nummer selber nicht hier über die Community legitimiert ist, somit haben wir hier keine Chance aktiv zu werden, da muss ich um Verständnis bitten. 

Dennoch ist aber auf jeden Fall sinnvoll, das ganze kurz und präzise formuliert als Reklamation einzusenden, damit unser sich Beschwerdemanagement den Fall genauer anschauen kann. 

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.

Lieben Gruß Matze  


@Christoph.Kühn 

du kannst das Kontaktformular dafür nutzen

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


Hallo @Christoph.Kühn 

Bist du dem Tipp von poales gefolgt?

Hast du da vielleicht ein Update für uns? Falls ja würden wir uns sehr freuen. 

VG Matze


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