Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

5G funktioniert an keinem Standort


Hallo! 
Wie kann es sein, dass 5G an keinem Standort funktioniert ? Ich besitze ein 5G - fähiges Smartphone, die Option 5G ist eingestellt und laut O2-App auch aktiviert. Egal wo ich bin, es funktioniert nicht. Bitte um Prüfung bzw. Freischaltung. 
 

icon

Lösung von maroc 25 January 2021, 21:47

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 2

Vermutlich hältst du dich nicht an einem der paar Orte auf, an denen derzeit ausgebaut wird:

Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt

https://www.o2online.de/service/netzabdeckung/

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Selbst in Hamburg ist 5G erst an wenigen Stellen verfügbar. 🤣

Das mag sein. Mir ist es klar, dass an meinem Wohn- oder Arbeitsort noch kein 5 G vorhanden ist. Allerdings bin ich sehr viel unterwegs; auch in anderen Städten. Und noch nie bin ich in den Genuss von 5G gekommen. Man zahlt dann ja praktisch für eine Leistung, welche man nicht in Anspruch nehmen kann. Finde ich absolut nicht richtig. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Bekksen 

welches Smartphone nutzt du?

Ich hab ein IPhone 12 mini. Also 5 G fähig. 
Ist am Gerät auch so eingestellt. Ich bin schon gut unterwegs, was Technik betrifft. Da macht man mir so schnell nichts vor 😎

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Und welchen Tarif hast du? Wie geschrieben, schau auf die Netzabdeckung wenn du in den 5 Großstädten bist und geh an einen Ort, wo 5G genau verfügbar  sein sollte... Sonst wirst du dieses Jahr nix finden 🙈

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich hab ein IPhone 12 mini. Also 5 G fähig. 
Ist am Gerät auch so eingestellt. Ich bin schon gut unterwegs, was Technik betrifft. Da macht man mir so schnell nichts vor 😎

okay, hast du dir denn schon mal eine 5G-Basisstation herausgesucht, und bist dort hingefahren? Prinzipiell hat 5G auf 3500 MHz nur eine sehr eingeschränkte Reichweite von wenigen hundert Metern um die Station. Deshalb solltest du ziemlich nah an der Basisstation sein, um 5G nutzen zu können.

 

Und welche Vorteile erhoffst du dir von 5G?

Benutzerebene 2

Das mag sein. Mir ist es klar, dass an meinem Wohn- oder Arbeitsort noch kein 5 G vorhanden ist. Allerdings bin ich sehr viel unterwegs; auch in anderen Städten. Und noch nie bin ich in den Genuss von 5G gekommen. Man zahlt dann ja praktisch für eine Leistung, welche man nicht in Anspruch nehmen kann. Finde ich absolut nicht richtig. 

Also ich habe die 5G Option kostenfrei aktiviert zu meinem Tarif.

Was möchtest du eigentlich damit aussagen? Wenn du, wie du sagst, weißt, dass es bei dir vor Ort nicht vorhanden ist und auch weißt, dass es nur ein paar einzelne Standorte überhaupt gibt. Ich glaube kaum, dass du dir den Tarif bzw. das Handy zugelegt hast, nur um 5G zu nutzen.

Moin.

Ich habe ein 5 G Handy das Sony 1 II ich befinde mich in Hamburg habe sehr oft das 5 G ZEICHEN OBEN  aber es funktioniert nichts null Nachrichten kommen nicht an null. 5G ist wie Flugmodus erst wenn wieder 4 G kommt kommen alle Anrufe und Benachrichtigungen auf einmal .

Wann baut ihr mehr 5G Masstechnik im Hamburg ein. Chinesen würden in 2 Monaten ganz China schon mit 6 G aufgebaut haben bis Telefonica in Hamburg 5 G zu ende aufgebaut hat .

Es kann nicht sein das es nicht Mal 4 G vernünftig funktioniert das ist echt unrealistisch das ist ausgezeichnet seid als sehr gut eh abgekauft die Aufzeichnung aber dann 5 G noch bitte baut erstmal 4 G ordentlich bevor ihr an die Zukunft denkt .

Mich würde interessieren, wo in Berlin 5G ist. Da ich da wohne und noch nie in den Genuß kam außer 4 G und LTE, aber schlimm ist es mit meiner Homebox, da läuft nicht mal stabil, das Internet. Das ist komisch, immer wenn ich es melde ist alles in Ordnung 🙂 Wie kann das sein, da selbst beim Speed test due up and down load Geschwindigkeit schlecht abgeschnitten hat???

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Moin.

Ich habe ein 5 G Handy das Sony 1 II ich befinde mich in Hamburg habe sehr oft das 5 G ZEICHEN OBEN  aber es funktioniert nichts null Nachrichten kommen nicht an null. 5G ist wie Flugmodus erst wenn wieder 4 G kommt kommen alle Anrufe und Benachrichtigungen auf einmal .

Das kann verschiedene Gründe haben, aber ein solches Verhalten ist eher unüblich. Selbst wenn dein Smartphone “5G” in der Statusleiste anzeigt, bedeutet das übrigens nicht, dass dein Smartphone auch wirklich 5G nutzt.

Wann baut ihr mehr 5G Masstechnik im Hamburg ein. Chinesen würden in 2 Monaten ganz China schon mit 6 G aufgebaut haben bis Telefonica in Hamburg 5 G zu ende aufgebaut hat .

Das wird dir hier im Forum niemand sagen können, und selbst in China läuft weiterhin der 5G Ausbau, auch dort ist man noch lange nicht mit dem Ausbau fertig.

Bis 6G fertig entwickelt ist+startet dauert es noch einige Jahre.  (voraussichtlich: 2030)

 

Es kann nicht sein das es nicht Mal 4 G vernünftig funktioniert das ist echt unrealistisch das ist ausgezeichnet seid als sehr gut eh abgekauft die Aufzeichnung aber dann 5 G noch bitte baut erstmal 4 G ordentlich bevor ihr an die Zukunft denkt .

Das ist ein Denkfehler, denn prinzipiell sind beide Technologien sehr verwandt. Also ja, man benötigt neue Antennen für 5G-N78.

Für 5G-NSA allerdings auch eine vorhandene LTE Zelle benötigt, denn der Upload wird vollständig von der LTE Zelle übernommen, und auch die Verfügbarkeit von 5G wird dem Endgerät über LTE gemeldet. (Upper-Layer-Indication) Die 5G Zelle wird hier dann einzig als kleinen “Download-boost” hinzugenommen. Mehr Vorteile gibt es momentan nicht durch 5G.

 

Mich würde interessieren, wo in Berlin 5G ist. Da ich da wohne und noch nie in den Genuß kam außer 4 G und LTE, aber schlimm ist es mit meiner Homebox, da läuft nicht mal stabil, das Internet. Das ist komisch, immer wenn ich es melde ist alles in Ordnung 🙂 Wie kann das sein, da selbst beim Speed test due up and down load Geschwindigkeit schlecht abgeschnitten hat???

@Ichunddas

die aktuelle 5G Abdeckung findest du auf der Netzabdeckungskarte von o2:

https://www.o2online.de/service/netzabdeckung/

Welches Smartphone setzt du ein?

 

Zum Homespot solltest du am besten einen neuen Thread öffnen, und das Problem genau beschreiben. Gut wäre es auch zu wissen, ob es ein 5G Homespot, oder ein regulärer Homespot ist.

Also am besten hier einen neuen Thread öffnen:

https://hilfe.o2online.de/topic/new?fid=21

Deine Antwort