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Unerklärliche Servicegebühr

  • June 17, 2025
  • 8 Antworten
  • 61 Aufrufe

Auf meiner aktuellen Rechnung ist unter "Verbindungen und Service" einmalig 27,45€ erhoben worden.

 

Was genau das sein soll ist nicht einzusehen. Daraufhin habe ich in der Hotline angerufen und man sagte mir man würde die "Sicherheitsabteilung" (!?) fragen.

 

Kurz danach meinte man zu mir das dies eine Gebühr sei die alle Kunden in meinem Einzugsgebiet bekommen haben da damit irgendwelche Kosten für eine Serviceverbesserung auf Kunden umverteilt worden ist.

 

Genau konnte man es aber nicht erklären. Angeblich soll ich davon auch per Mail informiert worden sein, bin ich aber nie.

 

Weiß jemand genaueres ? Gibt es sowas überhaupt und warum wird da eine "Sicherheitsabteilung" für gefragt ? Auf meine Frage ob man mir die Mail nochmals zukommen lassen kann hieß es nur das sei nicht möglich. Ich würde gern wissen was genau ich da bezahlen soll ?! Finde das alles sehr merkwürdig.

 

LG.

Lösung von o2_Michi

Hallo ​@nbxqt,

willkommen bei uns in der Community. 🙂

Super, dass du dich bei uns meldest. Unter “Verbindungen und Service” sind die Gebühren aufgelistet, die nicht mit der Grundgebühr des Tarifs abgedeckt sind. Das können zum Beispiel Anrufe ins Ausland sein, Sonderrufnummern, Nutzung von Datenvolumen im Ausland usw. Diese Extrakosten stehen normalerweise im Einzelverbindungsnachweis. Wenn dieser nicht vorher angefordert wurde, kann er leider auch nicht nachträglich zur Verfügung gestellt werden. 

Gruß,

Michi

8 Antworten

Bumer
Legende
  • June 17, 2025

Kurz danach meinte man zu mir das dies eine Gebühr sei die alle Kunden in meinem Einzugsgebiet bekommen haben da damit irgendwelche Kosten für eine Serviceverbesserung auf Kunden umverteilt worden ist.

🤣😂🥲


Bumer
Legende
  • June 17, 2025

@nbxqt 

hast du mal in deinen Einzelverbindungsnachweis geschaut?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 17, 2025

Ist nicht einzusehen. Weder für mich noch für den Servicemitarbeiter.


Bumer
Legende
  • June 17, 2025

Weil keiner bestellt ist?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 17, 2025

Vermutlich. Habe nie einen Einzel-Verbindungsnachweis bestellt, nein. Ich habe aber auch definitiv keine Kosten durch irgendwelche "Verbindungen" verursacht. Das ganze ist absolut merkwürdig.


Bumer
Legende
  • June 17, 2025

Wenn es keinen EVN gibt wird man das nicht klären können. Bitte beauftrage den Einzelverbindungsnachweis, damit du für spätere Rechnungen was in der Hand hast.


o2_Michi
  • Moderator
  • Lösung
  • June 17, 2025

Hallo ​@nbxqt,

willkommen bei uns in der Community. 🙂

Super, dass du dich bei uns meldest. Unter “Verbindungen und Service” sind die Gebühren aufgelistet, die nicht mit der Grundgebühr des Tarifs abgedeckt sind. Das können zum Beispiel Anrufe ins Ausland sein, Sonderrufnummern, Nutzung von Datenvolumen im Ausland usw. Diese Extrakosten stehen normalerweise im Einzelverbindungsnachweis. Wenn dieser nicht vorher angefordert wurde, kann er leider auch nicht nachträglich zur Verfügung gestellt werden. 

Gruß,

Michi


poales
Legende
  • Legende
  • June 17, 2025

@nbxqt 

du kannst einen EEN beantragen

 

Mit dem Einzelentgeltnachweis nachträglich prüfen

Haben Sie keinen EVN beantragt und reklamieren Sie die Telefonrechnung, muss der Netzbetreiber einen nachträglichen Verbindungsnachweis erstellen, den so genannten Einzelentgeltnachweis (EEN). Ihnen den Nachweis vorlegen muss er nur dann, wenn Sie dies innerhalb der Frist zur Beanstandung verlangen. Diese Frist - acht Wochen ab Erhalt der Rechnung - sollten Sie unbedingt einhalten, um Schwierigkeiten mit Beweisen zu vermeiden. Der Anbieter muss nur dann keinen EEN erstellen, wenn dies technisch nicht möglich ist oder Sie zuvor die Löschung der Daten gewünscht haben. Auch bestimmte Telefonverbindungen, wie beispielsweise zu Telefonseelsorgern, erscheinen aus Gründen des Datenschutzes nicht im EEN.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/einzelverbindungsnachweis-so-koennen-sie-ihre-telefonrechnung-pruefen-5195