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Rückfrage zur nicht erfolgten automatischen Abbuchung

  • July 18, 2025
  • 23 Antworten
  • 168 Aufrufe

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich meines O2-Vertrags: Warum wird der monatliche Betrag für meinen Vertrag nicht automatisch von meinem Konto abgebucht? Stattdessen werden die Beträge gesammelt und bis jetzt wurde noch nichts davon abgebucht, obwohl mein Konto immer ausreichend gedeckt war.Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen, da ich ein junger ausländischer Student bin und auf eine zuverlässige Abwicklung angewiesen bin.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Lösung von o2_Gerrit

Unsere Kommentare hatten sich gerade überschnitten, ​@Toma Dang.

Ich konnte einmal nachsehen, als deine Überweisung verbucht wurde, war deine Rechnung schon in der Erstellung, daher konnte noch nicht wieder auf Lastschrift umgestellt werden und die 59,98 € deiner vorherigen Rechnung sind noch in deiner jetzigen Rechnung enthalten.

Es sind aber nur die 30,18 € deiner Rechnung zu zahlen, diese kannst du überweisen. Dann wird die folgende Rechnung wieder abgebucht werden können 🙂

Viele Grüße,

Gerrit

23 Antworten

Bollermann
Legende
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@Toma Dang 

Hast du ein Lastschriftmandat hinterlegt? Ansonsten darf o2 nicht abbuchen 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • July 18, 2025

Hallo ​@Toma Dang,
herzlich willkommen in der o2 Community. Toll, dass du dich mit deinem Anliegen hier meldest. Eine Abbuchung von deinem Konto erfolgt nur wenn ein SEPA Mandat hinterlegt ist. Hattest du das denn schon eingereicht?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 18, 2025

Ich wusste darüber gar nichts. Können Sie mir bitte helfen, wie ich es aktivieren kann?


Bollermann
Legende
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@Toma Dang 

Erstmal solltest du die offenen Rechnungen überweisen. 

Dann kannst du für zukünftige Rechnungen in meino2 das Lastschriftmandat erteilen.


poales
Legende
  • Legende
  • July 18, 2025

@Toma Dang 

du kannst in deinem meinO2 Kunden-Bereich eine Bankverbindung angeben.

 

https://www.o2online.de/service/rechnung-zahlung/

 

 

 

oder nutze das Formular

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/formular-aenderung-bankverbindung-sepa/

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • July 18, 2025

Hallo ​@Toma Dang,
danke dir für deine Antwort. Dann ist es ja gut, dass du dich hier gemeldet hast und wir dir hier die notwendigen Informationen geben konnten. Bollermann hat Recht, als erstes solltest du die offenen Post bezahlen. Dann kannst du über den Link oder das Formular einreichen und eine Abbuchung der Rechnung beauftragen.
Liebe Grüße Bianca


Bumer
Legende
  • July 18, 2025

@Toma Dang 

Eine Vertragsaktivierung geht nicht ohne Einzugsermächtigung. Wer hat die widerrufen?


poales
Legende
  • Legende
  • July 18, 2025

@Toma Dang 

um welche Art von Vertag geht es eigentlich?

wenn du für ein Handy eine erhöhte Anzahlung geleistet hast,

wird diese erstmal mit den Raten verrechnet.

 

Bitte gib mal etwas mehr Info,

dann kann man dir hier besser helfen.😉


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 18, 2025

Die Sache ist so: Ich habe eine 4G-SIM-Karte bei O2 gekauft. Wie bei anderen Kunden auch, sollte die Gebühr im ersten Monat 59,98 Euro betragen, inklusive SIM-Kartenpreis. Anfangs wurde der Betrag auch von meinem Konto abgebucht, aber kurze Zeit später wurde das Geld wieder zurückerstattet.

 

Ehrlich gesagt habe ich mein Konto danach nicht mehr genau überprüft, und als der Zahlungsprozess dann verspätet war, habe ich einen Brief von O2 erhalten mit dem Hinweis ‘Zahlung der überfälligen Rechnung’. Dazu kam eine Mahngebühr von etwa 5 Euro.

 

Ich habe dann laut Anweisung im Brief den Zahlungslink gescannt und die 59,98 Euro bezahlt. Dennoch habe ich vor einigen Tagen erneut E-Mails von O2 bekommen, dass ich jetzt eine Rechnung von 90,16 Euro zahlen muss – was bedeutet, dass die 59,98 Euro scheinbar doch nicht als bezahlt verbucht wurden.

 

Ich habe O2 schon mehrmals per E-Mail kontaktiert, aber leider keine Antwort erhalten. Jetzt soll ich die 90,16 Euro zahlen – oder sogar mehr, da der Zahlungstermin der 17.07.2025 war, ich also schon im Verzug bin.

 

Ich bin nur ein neuer Azubi und hoffe auf eine Rückmeldung und Unterstützung von euch


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 18, 2025

Hallo ​@Toma Dang,

ich habe dir eine PN geschickt.

das SEPA Mandat, damit wir deine Rechnung per Lastschrift abbuchen können, ist aktiv.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 18, 2025

Ich habe es immer noch nicht erhalten.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • Lösung
  • July 18, 2025

Unsere Kommentare hatten sich gerade überschnitten, ​@Toma Dang.

Ich konnte einmal nachsehen, als deine Überweisung verbucht wurde, war deine Rechnung schon in der Erstellung, daher konnte noch nicht wieder auf Lastschrift umgestellt werden und die 59,98 € deiner vorherigen Rechnung sind noch in deiner jetzigen Rechnung enthalten.

Es sind aber nur die 30,18 € deiner Rechnung zu zahlen, diese kannst du überweisen. Dann wird die folgende Rechnung wieder abgebucht werden können 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 18, 2025

Hier ist meine Kundennummer xxxxxx. Ich hoffe, dass das O2-Kundenservice-Team meinen Fall überprüfen und mir weiterhelfen kann.

Ich mache mir große Sorgen, da die Zeit vergeht und ich immer noch nicht weiß, wie ich meine Rechnung bezahlen soll.

 

Wie ich bereits erwähnt habe, bin ich nur ein neuer Azubi und kann mir die hohen Kosten nicht leisten. Außerdem könnte der Betrag von 90,16 Euro von Tag zu Tag weiter steigen

edit o2_Gerrit 18.07.2025 Persönliche Daten entfernt


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 18, 2025

Ich habe deine Kundennummer entfernt, damit deine persönlichen Daten hier nicht öffentlich zugänglich sind, ​@Toma Dang.

Fällig sind laut unserem System nur die 30,18 € der aktuellen Rechnung, deine vorige Rechnung hast du überwiesen.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 18, 2025

Wie kann ich den Betrag von 30,18 Euro bezahlen und wird meine Rechnung dann entsprechend reduziert, wenn ich bezahlt habe?


o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 19, 2025

Hallo ​@Toma Dang ,

bitte überweise den offenen Rechnungsbtrag auf folgendes Bankkonto:

Hypo Vereinsbank AG
IBAN: DE 16 7002 0270 0005 7131 53
BIC: HYVEDEMMXXX

Als Verwendungszweck gib bitte deine Kundennummer an.
Der Betrag wird dann in deinem Kundenkonto vermerkt und mit der Rechnung verrrechnet.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 19, 2025

Ich habe gerade die Zahlung abgeschlossen. Könnten Sie bitte im System nachprüfen?

Und ich habe noch eine Frage: Wird mein Konto automatisch belastet oder muss ich die Überweisung jedes Mal selbst vornehmen?


Bumer
Legende
  • July 19, 2025

Was soll da geprüft werden. Montag siehst du den Zahlungseingang in Mein o2.

Wird mein Konto automatisch belastet oder muss ich die Überweisung jedes Mal selbst vornehmen?

das steht auf deiner nächsten Rechnung.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 19, 2025

Vielen Dank für Ihre freundliche Unterstützung. Ich hoffe, weiterhin mit dem O2-System zusammenarbeiten zu können.

Viele Grüße


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 19, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ​@Toma Dang, wie Bumer schrieb, steht es auf der ersten Seite deiner kommenden Rechnung, ob wir automatisch abbuchen können oder ob du erneut überweisen musst.

Klappt es mit deiner jetzigen Überweisung, stehen die Chancen für eine automatische Abbuchung aber gut 🙂

Schaue nächste Woche auf jeden in deinem Mein o2 Account nach dem Zahlungseingang.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 24, 2025

Hallo, ich habe eine Frage: Warum habe ich die Rechnung noch nicht erhalten und warum wird mein 4G-Netz immer schwächer?
 


Bumer
Legende
  • July 24, 2025

Welche Rechnung? Die nächste wird dir online zur Verfügung gestellt wenn dein Abrechnungszeitraumende erreicht ist.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 24, 2025

Ja, bis zu deiner nächsten Rechnung dauert es noch eine Weile, ​@Toma Dang, sie kommt am 08.08.2025.

Hast du nur an einer bestimmten Adresse einen schwächer werdenden 4G-Empfang?

Wenn das so ist, kannst du diese Adresse einmal in unserem Live-Check eingeben, um zu sehen, ob von unserer Technik Störungen oder Einschränkungen gemeldet werden.

Viele Grüße,

Gerrit