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Rechnung nicht abrufbar und per Post kommt sie nie an


Hallo,


schon mehrfach habe ich angerufen oder über den Chat mit jemandem geschrieben, dass die Rechnungen bei mir online nicht einsehbar sind. Genauso kann ich keine Daten oder Tarifdetails einsehen. Und das schon seit ca 1 1/2 Jahren.

Man hat mir gesagt, das das Problem behoben wird und ich die Rechnungen per Post zugeschickt bekomme.
Jedoch kommen keine Rechnungen an. Auch nachdem ich nochmals telefonisch meine Adresse abgeglichen habe und sie nochmal erneut rausgeschickt wurde, kommt nichts an.

Jedesmal wird gesagt, die Rechnung kommt zurück.

Das kann ich langsam nicht glauben. Weil inzwischen sind wir Umgezogen ( Adresse hab ich telefonisch umgemeldet und es wurde nochmal dorthin rausgeschickt). Auch dort kommt die Rechnung angeblich nicht an.

Bei zwei verschiedenen Adressen und Postboten soll es nicht möglich sein mir die Rechnung per Post zuzuschicken?

Woran liegt das Problem.
Wenn nicht hätte ich gerne die Rechnungen als PDF-Dateien direkt als Anhang per Mail geschickt bekommen. Ihr bucht immer schön fleißig ab, aber ich habe nie eine Kontrolle über die Beträge.

Das ist nicht in Ordnung.
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Lösung von o2_Kurt 14 February 2019, 14:27

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73 Antworten

Hallo @smarty24 ,

na klar, gerne. 💐

Genieß Deine Zeit ohne Internet

Auf jeden Fall. Das brauche ich auch jetzt.  😉

Danke.

Gruß, Solveig

 

Hallo @smarty24 ,

ich bin zwei Wochen nicht da.

Du solltest aber von der Technik eine SMS bekommen, sobald das Problem geklärt ist.

Ich wünsche dir einen schönen 1. Mai. 🌻

Gruß, Solveig

 

Hallo Solveig,

ich hoffe, Du hast Deine Auszeit genossen :-)

 

Leider - und irgendwie auch erwartungsgemäß - habe ich nichts von Eurer Technik gehört und das Problem besteht weiterhin. Es tut mir leid, das so schreiben zu müssen, aber ich habe dieses Prozedere ja schon x-mal durch. Nie ist etwas gekommen bzw. passiert...

 

Nun ja, ich bin gespannt, welche Mittel und Wege Dir noch offen stehen, um hier eine Lösung zu finden.

 

Viele Grüße, smarty24

Hallo @smarty24 ,

danke ja. Die Auszeit war nötig.

Es tut mir sehr leid, dass sich nichts getan hat.

Ich leite es nochmal weiter und melde mich.

Gruß, Solveig

Hallo @smarty24 ,

es hat sich jetzt jemand gefunden, der helfen kann.

Du bekommst in den nächsten Tagen Post. Hiermit kannst du dich im Portal einmal neu registrieren.

Dann sollte auch alles online so sein, wie gewünscht.

Zusätzlich bekommst du deine Rechnungen jetzt per Post. Wenn du das nicht mehr willst kannst du mir bescheid sagen, damit ich es ändere oder es online dann selbst machen.

Ich bin gespannt. Berichte bitte unbedingt, wie es weiter geht.

Gruß, Solveig

Hallo @smarty24 ,

hast du schon Post bekommen ?

Funktionierte die Anmeldung nun und kannst du deine Rechnungen einsehen ?

Gruß, Solveig

 

Hallo @smarty24 ,

hast du schon Post bekommen ?

Funktionierte die Anmeldung nun und kannst du deine Rechnungen einsehen ?

Gruß, Solveig

 

Hallo Solveig,

vorweg erstmal vielen Dank, dass Du Dich wirklich um mein Problem kümmerst. Eine derartige “Betreuung” kenne ich bisher von o2 nicht.

 

ABER - und Du wirst es hier schon merken… Es hat sich rein gar nichts getan. :-(

 

Ich habe jetzt mein Kennwort über die normale Passwort-zurücksetzen-Funktion neu gesetzt, so dass ich hier überhaupt wieder antworten kann. Daher auch mein Nicht-Antworten auf Dein erstes Status-Update. Deine Kollegen hatten nämlich mein Passwort zurückgesetzt (hatte darüber eine E-Mail erhalten) und war daher auch frohen Mutes, dass jetzt wirklich etwas passiert.

 

Leider habe ich weder den besagten Brief erhalten, noch eine Rechnung auf Papier und online im Kundenaccount gibt es weiterhin die gleichen Fehlermeldungen (“Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.”).

 

Ich bin eigentlich ein rundum positiver Mensch, aber leider trifft das weiterhin irgendwie meine “o2-Erwartungen”. Es wäre einfach zu schön gewesen, wenn es funktioniert hätte. ;-)

 

Eine Änderung könnte aber tatsächlich erfolgt sein: Im Kundenaccount steht jetzt, dass meine Rechnung per Post zugestellt werden soll - das war vorher nicht so (bin ich mir ziemlich sicher - Onlinezustellung oder so dürfte ja der Standard heute sein).

 

Nun ja, jetzt weisst Du, wie der Stand ist. So wie ich Dich bisher kennengelernt habe, wirst Du weiter alle Hebel in Bewegung setzen, dass wir noch eine Lösung finden. Dennoch ist das irgendwie auch ziemlich uncool, dass man so viel Zeit und Nerven in dieses Thema stecken muss.

 

Ich bin gespannt wie es weitergeht und sage nochmal Danke! :-)

Hallo @smarty24 ,

danke für die Rückmeldung.

Ach wie schade.

Ich war wirklich auch frohen Mutes, dass es jetzt funktioniert.

Ich werde nochmal nachhaken.

Gruß, Solveig

Hallo @smarty24 ,

danke für die Rückmeldung.

Ach wie schade.

Ich war wirklich auch frohen Mutes, dass es jetzt funktioniert.

Ich werde nochmal nachhaken.

Gruß, Solveig

Danke schön :-)

Hallo @smarty24 ,

wir starten einen neuen Versuch.

Der Kollege hat heute nochmal etwas gewerkelt.

Bitte registriere dich morgen einmal neu auf dem Portal. (Bitte wirklich erst morgen).

Danke schön. Ich bin gespannt.

Gruß, Solveig

 

Hallo @smarty24 ,

wie sieht es aus ?

Hattest du schon Zeit zum Testen ?

Gruß, Solveig

 

Hallo @smarty24 ,

wie sieht es aus ?

Hattest du schon Zeit zum Testen ?

Gruß, Solveig

 

Hallo Solveig,

sorry, ich war ein paar Tage unterwegs und hatte natürlich die SIM-Karte mit der 0179-Nummer für die SMS-Bestätigung der Neu-Registrierung nicht dabei. Daher leider erst jetzt mein Antwort.

 

Leider funktioniert es weiterhin nicht und das Chaos nimmt zu. Ich musste bei der Neuregistrierung gerade eben eine neue E-Mail-Adresse angeben (die gleich wie vorher aber mit einem “-2” vor dem @-Zeichen). In meinem Kundenaccount steht jedoch weiterhin die bisherige (ohne “-2”). Des weiteren musste ich mich jetzt hier auch in der Community neu registrieren, da mein bisheriger Nutzername weiterhin vergeben ist - daher jetzt auch das “-2” bei smarty24.

 

Und schlussendlich hat sich an der ganzen Misere überhautp nichts geändert - ich sehe weiterhin keine Rechnungen online und auch per Post ist bisher nichts gekommen. :-(

 

Ich bin sprachlos und frage mich, ob o2 seine Systeme überhaupt irgendwie im Griff haben kann. Bzw. eigentlich bin ich verwundert, dass zumindest die tägliche Smartphone-Nutzung so reibungslos klappt.

 

 

Nun ja, ich bin gespannt, wie es weitergeht…

 

Danke und beste Grüße smarty24 bzw. smarty24-2

Was hier stand, war wohl doch nicht richtig - ich lösche es daher mal, um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften. Offensichtlich war ich nicht richtig ausgeloggt oder die Session beendet.

@o2_Solveig - sorry, dass ich hier direkt nochmal nachhake, aber sonst kamen Deine Antworten immer sehr schnell nach meinen. Wie geht´s hier jetzt weiter? Könnt Ihr einfach mal alle Accounts für meine Kundennummer löschen? Sowohl für den eCare-Bereich als auch hier in der Community?

 

Es ist echt nervig ohne Rechnung - ich habe überhaupt keinen Überblick über Kosten und Gutschriften usw.

 

Danke, smarty24-2 aka smarty24

Es ist echt nervig ohne Rechnung - ich habe überhaupt keinen Überblick über Kosten und Gutschriften usw.

 

@smarty24-2 

hi, lasse dir für den Übergang die Rechnungen per Post schicken.

Das kann  @o2_Solveig  sicher erstmal aktivieren.

Es ist echt nervig ohne Rechnung - ich habe überhaupt keinen Überblick über Kosten und Gutschriften usw.

 

@smarty24-2

hi, lasse dir für den Übergang die Rechnungen per Post schicken.

Das kann  @o2_Solveig  sicher erstmal aktivieren.

Danke für den Hinweis - das hat @o2_Solveig in der Tat schon so eingestellt (vor 20 Tagen). Leider ist aber bisher keine Rechnung per Post angekommen. Kann natürlich sein, dass es vom Rechnungslauf nicht gepasst hat - mein Gefühl sagt mir aber, dass es eher nicht so ist ;-)

Hallo @smarty24-2  / @smarty24 ,

konntest du dein erstes login nicht mehr nutzen ?

Gerade habe ich wieder eine Mitteilung von meinem Ansprechpartner.

Er hat nochmal alles neu aufgesetzt und du möchtest dich bitte mit der Rufnummer mit der -49 am Ende einmal neu registrieren.

Mal sehen, was passiert. Danke schön. 💐

Gruß, Solveig

@fritz04 , ja das hatte ich schon versucht mit dem psotalischen Versand. Aber auch dieser läßt sich nicht auslösen.

Hallo @smarty24-2  / @smarty24 ,

konntest du dein erstes login nicht mehr nutzen ?

Gerade habe ich wieder eine Mitteilung von meinem Ansprechpartner.

Er hat nochmal alles neu aufgesetzt und du möchtest dich bitte mit der Rufnummer mit der -49 am Ende einmal neu registrieren.

Mal sehen, was passiert. Danke schön. 💐

Gruß, Solveig

 

Hallo Solveig,

danke für Dein Feedback :-)

Nein, leider kann ich mein erstes Login hier für die Community nicht mehr nutzen. Bei der ersten Neuregistrierung vor ein paar Tagen musste ich mich hier in der Community auch neu registrieren und damit war mein “alter” Nutzer weg.

Ich registriere mich aber gerne nochmal direkt neu - ich bin auch gespannt…

 

Beste Grüße!

@o2_Solveig : Die Registrierung hat zwar wie üblich geklappt und jetzt musste ich auch keinen neuen Community-Namen erstellen, aber geholfen hat es weiterhin nicht. :-( 

Was nun? Ich bin ja zu so ziemlich allem bereit - Hauptsache meine beiden Verträgen werden nicht angetastet/verändert ;-) Irgendwie muss mein Datensatz ja so verändert werden können, dass er “normal” funktioniert…

 

Danke für Deine Hilfe und ich hoffe weiterhin :-) 

Hallo @smarty24-2 ,

danke, dass du so unterstützt.

Es hat sich auch nochmal ein Kollege von der Technik gemeldet und der meint, er habe den Fehler gefunden.

Also habe ich nach seinen Anweisungen nochmal eine Meldung geschrieben, da er es nicht weiter leiten konnte.

Ich melde mich, sobald ich etwas höre.

Das wäre doch ein Ding, wenn wir das nicht hinbekommen.

Gruß, Solveig

Hallo @smarty24-2 

bekommst du eigentlich  Rechnungsbenachrichtigungen per Email bzw ist eine E-Mail-Adresse hinterlegt unter

Menü

Meine Daten

Rechnungsbenachrichtigungen

 

und ist diese identisch mit der Kontaktemailadresse?

Dort hatte ich einmal das Problem, daß nichts mehr ankam, obwohl es zuvor funktionierte. Man konnte da auch nichts machen. Nachdem ich eine andere emailadresse, mein @web Postfach auf ein anderes Freemail Postfach geändert hatte kamen wieder Rechnungsmitteilungen an.

Ist etwas weit hergeholt?

Was meinst du?

Werden in der App beide Verträge und Meine Daten korrekt angezeigt?

Gruß

Gmo

 

Hallo @smarty24-2 

bekommst du eigentlich  Rechnungsbenachrichtigungen per Email bzw ist eine E-Mail-Adresse hinterlegt unter

Menü

Meine Daten

Rechnungsbenachrichtigungen

 

und ist diese identisch mit der Kontaktemailadresse?

Dort hatte ich einmal das Problem, daß nichts mehr ankam, obwohl es zuvor funktionierte. Man konnte da auch nichts machen. Nachdem ich eine andere emailadresse, mein @web Postfach auf ein anderes Freemail Postfach geändert hatte kamen wieder Rechnungsmitteilungen an.

Ist etwas weit hergeholt?

Was meinst du?

Werden in der App beide Verträge und Meine Daten korrekt angezeigt?

Gruß

Gmo

 

Hallo @Gmo , danke für Deine Antwort :-)

 

Tatsächlich gibt es in meinem Account keinen Punkt “Rechnungsbenachrichtigungen” unter Menü => Meine Daten. Dort gibt es “E-Mail-Adresse” (ich habe jetzt mal genau auf die genutzten Bezeichnungen geschaut - vielleicht meinst Du auch diesen Punkt?). Dort steht eine E-Mail-Adresse, die sich aber mittlerweile zur der, die ich bei der Neuregistrierung verwendet habe, unterscheidet (unterscheiden musste, weil ich mich sonst nicht hätte neu registrieren können).

 

Ansonsten sind beide Verträge und Daten soweit korrekt hinterlegt. Tatsächlich habe ich aber schon jahrelang keine Rechnung mehr erhalten. Liegt sicherlich zum einen daran, dass der erste Vertrag uralt und ist und seit Jahren nur in der Schublade liegt (ohne Grundgebühr von ganz früher ;-)). Dafür brauchte es halt nie eine Rechnung zu geben...

Vor ca. drei Jahren ist dann mein jetziger Hauptvertrag inkl. Grundgebühr dazu gekommen, der täglich genutzt wird und für den ich aber noch nie eine Rechnung erhalten habe. Seitdem kämpfe ich darum ;-)

 

Tja, irgendwo hakt es in den o2-Systemen - aber immerhin ist @o2_Solveig die erste o2-Vertreterin, die sich offensichtlich wirklich um eine Lösung bemüht. Das ist eigentlich mein größter Kritikpunkt an o2, dass mir schon so oft versprochen wurde, mir zu helfen, aber es gibt NIE die versprochene Rückmeldung (egal, ob sie positiv oder negativ wäre) - man lässt es einfach im Sande verlaufen. Das kann die Konkurrenz defintiv besser.

 

Beste Grüße, smarty24(-2)

 

 

Bitte auf derselben Seite runterscrollen bis zu Rechnungseinstellungen.

Bitte auf derselben Seite runterscrollen bis zu Rechnungseinstellungen.

@Gmo : Tatsächlich habe ich auf der Seite https://www.o2online.de/ecareng/personal-data/uebersicht?subscriptionId=MEINE-ID-ENTFERNT keinen Punkt “Rechnungseinstellungen”. Vielleicht liegt das daran, dass mein Account nicht als “Privatkunde”, sondern als “Selbstständiger” läuft.

Bitte auf derselben Seite runterscrollen bis zu Rechnungseinstellungen.

@Gmo: Tatsächlich habe ich auf der Seite https://www.o2online.de/ecareng/personal-data/uebersicht?subscriptionId=MEINE-ID-ENTFERNT keinen Punkt “Rechnungseinstellungen”. Vielleicht liegt das daran, dass mein Account nicht als “Privatkunde”, sondern als “Selbstständiger” läuft.

Hallo @smarty24-2 

Das weiß ich nicht. Ich habe nach deiner Beschreibung aber den Verdacht, daß der Fokus in MeinO2 auf  dem alten Vertrag liegt, der ja keine Rechnung erzeugt.

Bei meinem alten Kontrakt war es so, daß ein 2. Vertrag (Handyvertrag) involviert war. Hier konnte man im Menü zwischen den Verträgen wechseln und es wurde die zugehörige Rechnung angezeigt.

 

Das kann ich jetzt nicht mehr nachstellen, da im neuen Verlängerungsvertrag kein Handy mehr gebucht ist.

Bitte versuch mal, ob es dir möglich ist, den anderen Vertrag irgendwo im Menü zu wählen bzw darauf zu wechseln.

Vielleicht kann jemand einen Tip geben.

Ansonsten, fände ich es überlegenswert, dem neueren Vertrag eine neue separate  Kundennummer zu vergeben und beide zu trennen.

Möglicherweise löst das den Knoten.

Die Registrierung und das Einloggen, sollte m. E. mit der Handynummer erfolgen, für die eine Rechnung erwartet wird.

Das kann aber nur der Techniker von O2 beurteilen. Es sind nur Anregungen meinerseits.

 

Alles Gute.

Gmo

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