Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Portierungsguthaben

  • July 1, 2025
  • 8 Antworten
  • 50 Aufrufe

Melly1994
Einsteiger:in

Hallo,

 

Ich bin bereits seit über 10 Jahren bei O2. Bei der damaligen Rufnummernmitnahme erhielt ich ein Portierungsguthaben. Dieses sollte auf Verbindungen angerechnet werden, die nicht inklusive sind. Aufgrund der Allnet Flats ist es mir nie gelungen das Guthaben aufzubrauchen. Meinen Vertrag habe ich jetzt zum Ende der Vertragsdauer gekündigt, laut Rechnung habe ich noch immer ein Restguthaben von 13,6024EUR (ohne MwSt.), welches wie immer mit der nächsten Rechnung verrechnet werden soll. Dies steht jeden Monat da. Wie bereits gesagt wird aber von der Rechnung selbst das Guthaben nicht abgezogen. Nur von Sonderverbindungen. Es wird daher um Verrechnung des Guthabens mit dem vollständigen Rechnungsbetrages gebeten oder alternativ um Auszahlung des Guthabens.

8 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 2, 2025

Hallo ​@Melly1994 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Schade, dass du uns nach so langer Zeit verläßt. 
Magst du erzählen, was die Gründe sind ? 
Bezüglich des Portierungsguthabens, habe ich gerade eine Auszahlung vernanlsst. 
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob diese jetzt schon bearbeitet wird, oder erst nach dem tatsächlichen Vertragsende. 
Ich melde mich nochmal, sobald ich Näheres weiß. 
Gruß, Solveig 
 


Melly1994
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 2, 2025

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich war viele Jahre sehr zufrieden. Leider ist seit über einem Jahr der Empfang (Internet und Telefonie) so schlecht, dass man das Gegenüber nicht versteht oder keine Seite lädt, obwohl das Telefon 5G anzeigt. Wenn ich das dann als Störung melde kommt immer nach ein paar Tagen es sei eine temporäre Überlastung gewesen. Da dies jedoch immer öfter vorkommt habe ich mich dazu entschieden das Netzt zu wechseln.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 3, 2025

Hallo ​@Melly1994 ,
das ist schade, dass das Netz an deinem Aufenthaltsort nicht ausreichend ist. 
Was hier tatsächlich nicht voll ausgebaut ist, ist das 5G Netz. 
Hier soll der Empfang nur außerhalb von Gebäuden sehr gut sein. 
Ich denke mal, dass schon alle möglichen Fehlerquellen wie Handy und SIM-Karte geprüft wurden ? 
Eine Überlastsituation sehe ich in unserem LiveCheck aktuell nicht.
Gruß, Solveig 

 


Melly1994
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 3, 2025

Ja alles andere wurde schon geprüft. Das ist ein Problem was immer wieder auftaucht. Aktuell funktioniert es. Ich bin es nur inzwischen Leid.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 9, 2025

Hallo ​@Melly1994 ,
schade. Aber ich kann dich verstehen. 
Ich habe jetzt intern das Gesprächsguthaben in ein “normales” Guthaben umwandeln lassen. 
Möchtest du die 13,60 EUR ausgezahlt haben oder soll ich es auf deinen noch bestehenden Vertrag buchen ? 
Dann würde es mit den dort anfallenden Kosten verrechnet. 
Gruß, Solveig 


Melly1994
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 9, 2025

Gerne auf den Vertrag buchen. Das kann ruhig mit den Vertragskosten verrechnet werden.

Dankeschön


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 10, 2025

Hallo ​@Melly1994 ,
ist erledigt. 😊
Das Guthaben wird mit der nächsten Rechnung verrechnet. 
Du findest es in der nächsten Rechnung auf Seite 2 unter “Beträge aus dem Vormonat”. 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 2, 2025

Hallo ​@Melly1994 ,
die neue Rechnung ist da und wie versprochen ist das Guthaben dort zu sehen. 
Schau dich gerne weiter hier bei uns in der Community um. 
Wie wäre es mit diesem Beitrag 

Gruß, Solveig