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Warum O2
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Mahnung bekommen, die ich nicht zuordnen kann.

  • May 20, 2025
  • 4 Antworten
  • 315 Aufrufe

🔔 Achtung – Betrügerische Mahnschreiben im Umlauf! 🔔

Mehrere Personen – darunter auch ich selbst und ein Kollege – haben aktuell auffällige Briefe und E-Mails erhalten, die angeblich von O2 / Telefónica Germany stammen und zur Zahlung von offenen Beträgen auffordern. ❗

💸 In meinem Fall wurde ein Betrag von 99,95 € verlangt – bei meinem Kollegen waren es sogar 121,14 €.

🔍 Beide Schreiben:

  • sehen täuschend echt aus (mit O2-Logo, Kundennummer, offizieller Sprache),
  • drohen mit Anschlusssperre nach § 61 TKG,
  • nennen konkrete Bankverbindungen (z. B. HypoVereinsbank MĂĽnchen),
  • fordern zur schnellen Zahlung per Ăśberweisung oder im O2-Shop auf.

❗ Verdacht auf Betrug! Solche Schreiben könnten gefälscht sein – vor allem, wenn ihr:

  • nie eine offene Rechnung erhalten habt,
  • gar kein O2-Kunde seid,
  • euch die Beträge oder Formulierungen komisch vorkommen.

âś… Was ihr tun solltet:

 

  1. NICHT zahlen, bevor ihr nicht offiziell ĂĽber die O2-App oder Website nachgesehen habt!
  2. Keine persönlichen Daten an Absender weitergeben.
  3. Bei Verdacht direkt O2 kontaktieren (ĂĽber die offizielle Website oder App).
  4. Diese Info mit Freunden, Verwandten und Bekannten teilen, um weitere Opfer zu verhindern!

🗣️ Teilt diesen Beitrag bitte weiter, damit möglichst viele Menschen gewarnt sind!

Edit o2_Matze 21.05.25 persönliche Daten entfernt, Titel angepasst und aus Austausch Community zu Rechnung verschoben

4 Antworten

o2_Matze
  • Moderator
  • May 21, 2025

Hallo ​@Rick21 

Willkommen in unserer o2 Community. Vorab: Ich habe ein paar persönliche Daten aus den Screenshots entfernt. Ansonsten vielen Dank für deinen Beitrag. Awareness zu schaffen ist immer gut, damit Menschen, die nicht so gut informiert sind niemals in so eine Falle tappen, daher ist Aufklärung und Information immer wichtig und richtig.

Allerdings handelt es sich bei diesen Schreiben nicht um ein gefälschtes Mahnschreiben. sondern um echte Mail und schriftliche Korrespondenz via Post. 

Wie das ganze zustande gekommen ist können wir aufgrund der fehlenden Legitimation hier in der Community nicht abschließend klären, bitte wende dich am besten an unsere Kund:innenbetreuung über unser Kontaktformular, dort kannst du auch die Bilder der Schreiben anhängen (in dem Fall dann natürlich auch unbearbeitet mit allen Daten), dann werden wir das ganze zusammen mit dir klären können und bestimmt eine Lösung finden.

Beste GrĂĽĂźe Matze


Klaus_VoIP
Legende

​@Rick21 Neben unterbrochenen SEPA-Lastschriften kommen natürlich so Dinge wie Identitätsdiebstahl in Frage, insbesondere wenn keine Kundenbeziehung zu o2 besteht. 

Würde ich schnellstens aufzuklären versuchen und falls da mehrere Personen aus demselben Umfeld betroffen sind diese Verbindung bei der polizeilichen Anzeige angeben. Vielleicht ist da ein gemeinsamer Nenner?


poales
Legende
  • Legende
  • May 22, 2025

​@Rick21 

moin, auch wenn es nicht  ganz passt,

findest du hier  Infos zur Online-Anzeige, zum Missbrauchsformular etc. 

 


o2_Matze
  • Moderator
  • May 22, 2025

Hellow zusammen.

Ich denke der ganze Sachverhalt ist hier viel weniger Spektakulär als vermutet, dennoch trotzdem vielen Dank für eure wertvollen Tipps und Hinweise.

VG Matze Â